News Dragon's Dogma 2: Capcom geht die Performance-Probleme einfach nicht an

Hast Du da irgendwie einen Link zu?

Denn soweit ich irgendwas finden kann, funktionieren Cheats (selbst ganz simpel per Cheat Engine) einwandfrei in DD2. Wozu dann angebliches Anticheat, welches die Performance zerstört?
Scheinbar wird serverseitig geschaut, ob z.B. diese rufbaren (und eben mit anderen teilbaren) Begleiter verändert wurden, so dass das Teilen bei Cheating eben nicht möglich ist.

Ich bin selbst in der Szene aktiv, deshalb weiß ich es. Cheats per Cheat Engine funktionieren eben nicht einwandfrei, es sei denn diese nutzen Pointer (und Verändern damit den Speicher nicht, jedenfalls den auf den es drauf ankommt). Oder aber diese nutzen den RE Mod, welchen den Anticheat aushebelt (aber nicht komplett deaktivierit, wie bei RE Remakes).

DD2 hat erst einmal ein Anti-Debugger Mechanismus. Hast du diesen Umgangen dann siehst du, dass der Speicher mit einem CRC Check geprüft wird. Allerdings nur sofern kein Debugger entdeckt wurde (weitere Sicherheitsmaßnahme). Dieser CRC Check läuft ständig im Main Thread. Du kannst ihn z.B. leer laufen lassen. Das sorgt dann dafür das das Spiel einfriert. Du kannst ihn verändern, das sorgt dafür das das Spiel irgendwann einfach Bullshit generiert und dich aussperrt mit der Fehlermeldung das Veränderungen entdeckt wurden.

Dieser Anticheat läuft halt nicht wie z.B. EasyAntiCheat auf Treiberebene sondern tatsächlich im Main Thread des Spiels. Deshalb bringt auch die RE Mod kein Performance Gewinn wie es z.B. bei den RE REmakes der Fall war. Es erlaub lediglich das Veränderungen im Speicher möglich sind.

Wieso nutzt Capcom ein Anticheat in einem Singleplayer Spiel? Nun ganz offensichtlich wegen den Mikrotransaktionen. Ebenso offentsichtlich hat sich Capcom bezüglich Cheatern geäußert, dass diese die Pest seien. JEDES Capcom Spiel, heute und auch morgen hat diesen Anticheat. Manche Leute finden ein Weg drumherum aber Capcom wird jedesmal aggressiver. Zumindest sind sie von deren damaligen Treiber abgewichen... der mittlerweile sogar für Exploits benutzt wird.
 
Dave, ich habe gerade Urlaub und wollte schön DD2 genießen, aber wie böse die FPS in den Keller gehen, sobald man in der Stadt ist, ist eine Zumutung.
Ich bin ein riesen Fan von solchen Spielen und hatte mir vorgenommen mit den i9 zukaufen, dann lese ich das Intel, die Bios e update lässt oder lassen möchte wegen der aktuellen Probleme.
Ich werde bestimmt keine 600 Euro aufwärts zahlen für einen Prozessor, der jetzt 15 % kassiert wird. Aber Dave sagt mal, wie verhält sich ein 7950x3D gleich gut oder besser?
Ich kann dich verstehen, denn die CPU habe ich ja selbst. Und mein RAM ist getunt und deutlich schneller. Das erhöht die CPU-Leistung deutlich und ich habe die gleichen Ruckler und Probleme bei Dogma 2. Aktuell kannst du nur eines dagegen tun: NPCs töten :lol:
Oder Patches abwarten. Oder es einfach ertragen. Ich hab Crysis damals auch mit 18 Fps gespielt, weil ich die Grafik geliebt habe. Genuss durch Schmerz. Ein 7950X3D würde nichts besser machen im Gegenteil, AMD bekommt es bis heute nicht hin, die richtigen Kerne bei Spielen anzusprechen. Finger weg von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehe, denn die CPU habe ich ja selbst. Und mein RAM ist getunt und deutlich schneller. Das erhöht die CPU-Leistung deutlich und ich habe die gleichen Ruckler und Probleme bei Dogma 2. Aktuell kannst du nur eines dagegen tun: NPCs töten :lol:
Oder Patches abwarten. Oder es einfach ertragen. Ich hab Crysis damals auch mit 18 Fps gespielt, weil ich die Grafik geliebt habe. Genuss durch Schmerz. Ein 7950X3D würde nichts besser machen im Gegenteil, AMD bekommt es bis heute nicht hin, die richtigen Kerne bei Spielen anzusprechen. Finger weg von dem Teil.
Alles klar, danke dir. Wenn ich jetzt anfange, die ganzen NPCs zu töten, bin ich morgen fertig, sollte klappen. :lol:
Ich behalte 7800X3D und rüste dann wieder mit dem Nachfolger auf, hast recht, alles andere ist dumm.

Mal eine andere Frage, wieso zeigt mir CapFrameX nicht an, wie viel Watt meine GPU zieht, weiß du das vielleicht, woran das liegen mag.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, wieso zeigt mir CapFrameX nicht an, wie viel Watt meine GPU zieht, weiß du das vielleicht, woran das liegen mag.
Hast du im Overlay die Wattanzeige denn aktiv? ^^ Ansonsten kann es auch sein, dass CX dein GPU-Modell nicht unterstützt. Die Macher von CX sind hier auch online, @Zer0Strat und @Taxxor können sicher weiterhelfen.
 
AMD und Stromverbrauchsanzeige ist auch ein nicht endendes Thema, mit jedem Treiberupdate muss man hoffen, dass danach noch alles funktioniert wie vorher^^
Generell sollte aber mit der neusten Version alles funktionieren.

Um auch noch was zum Threadthema zu sagen, ich hab mir die Frame Generation Mod geholt und spiele mit gelockten 80FPS, so wie eigentlich jedes Spiel mit FG und die sind bisher auch stabil. Gerade wenn die CPU Performance einbricht, ist die Kombo echt nützlich, weil es ausreicht, dass die CPU 40FPS schafft^^
 
Hast du im Overlay die Wattanzeige denn aktiv? ^^ Ansonsten kann es auch sein, dass CX dein GPU-Modell nicht unterstützt. Die Macher von CX sind hier auch online, @Zer0Strat und @Taxxor können sicher weiterhelfen.
Ja ist aktiv. Echt? Ich wusste nicht, dass die Macher hier auf PCGH sind, cool danke für die Info, ich werde mich mal an die beiden Herren wenden. Danke dir wünsche dir ein schönes Wochenende.
AMD und Stromverbrauchsanzeige ist auch ein nicht endendes Thema, mit jedem Treiberupdate muss man hoffen, dass danach noch alles funktioniert wie vorher^^
Generell sollte aber mit der neusten Version alles funktionieren.

Um auch noch was zum Threadthema zu sagen, ich hab mir die Frame Generation Mod geholt und spiele mit gelockten 80FPS, so wie eigentlich jedes Spiel mit FG und die sind bisher auch stabil. Gerade wenn die CPU Performance einbricht, ist die Kombo echt nützlich, weil es ausreicht, dass die CPU 40FPS schafft^^
Vielen vielen dank Taxxor. Ja, dass mit AMD ist so eine Sache, der eigene Overlay macht schon Probleme nach einem Treiber Update dauert etwas, bis es sich eingependelt hat, warum auch immer. Ich wusste nicht, das es schon eine Mod dazu gibt, ist bestimmt eine von Nexusmods. Ich muss mal gleich googeln, werde die mir auch drauf machen.

Wünsche dir auch einen schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt ihr auch Das spiel, oder guckt ihr nur auf die FPS. den sinds halt in den Großstädten halt keine 60 FPS konstant.
Hauptsache in den kämpfen läufts rund. Und weil die nur außerhalb zum grösten teil sind ist es doch egal.
 
Ich hab Crysis damals auch mit 18 Fps gespielt, weil ich die Grafik geliebt habe. Genuss durch Schmerz.

"Jede 686+ CPU kann Quake mit flüssigen 13FPS darstellen", Wahre Worte, die der Cyrix Chef damals geäußert hat. Früher war man da einfach (zwangsläufig) noch härter im nehmen.

Ein 7950X3D würde nichts besser machen im Gegenteil, (...)

Also da sind beide CPUs relativ genau gleich schnell.

(...) AMD bekommt es bis heute nicht hin, die richtigen Kerne bei Spielen anzusprechen.

Da muß man mit dem Threadlasso nachhelfen, wenn man ein optimales Ergebnis will.

Dabei wäre es so einfach gewesen. Spiele und solche Anwendungen, die markiert wurden, werden konsequent erst in CCD0 geschoben, der Rest wird konsequent erstmal in CCD1 geparkt. Damit könnte man den 7800X3D in den Boden rammen, wie das ja eigentlich vorgesehen ist. Aber nein, AMD hat es sich zu einfach gemacht.

Finger weg von dem Teil.

Nichts da!

Das ist die beste CPU für Anno 1800, alleine das ist schon ein super Grund und die CPU hat noch ordentlich Potential.
 
Also entweder ist mein Prozessor wirklich zu lahm für das Game auf 3440x1440 oder das Spiel ist echt schlecht programmiert.

hau die mal die Reshade drauf sieht richtig nice aus. einfach im hauptspiel einfügen. und mir entf taste kannst du ein und ausstellen

 
hau die mal die Reshade drauf sieht richtig nice aus. einfach im hauptspiel einfügen. und mir entf taste kannst du ein und ausstellen

Danke für den Tipp werde ich jetzt machen, die Vergleichs Bilder sehen schon richtig nice aus.
Was ein Unterschied wie Tag und Nacht danke dir.
 

Anhänge

  • 2024-04-22 (1).png
    2024-04-22 (1).png
    2,2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
20240422110724_1.jpg

Finde oberes Bild zu hell und farbenfroh. Das untere passt eher zum düsteren Setting, ist aber am Ende des Tages auch Geschmackssache.

ist ja nicht nur die helligkeit verändert worden, auch die Beleuchtung. und schärfe der Bildes ist wesentlich besser.
aber wie du schon sagtest ist Geschmacksache
 

Anhänge

  • 20240422110736_1.jpg
    20240422110736_1.jpg
    952,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück