News Dragon's Dogma 2: PC-Version hat mit Performance-Problemen zu kämpfen - das sagt Capcom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: PC-Version hat mit Performance-Problemen zu kämpfen - das sagt Capcom

Kurz vor dem Release hat die PC-Version des Open-World-Rollenspiels Dragon's Dogma 2 noch mit Performance-Problemen zu kämpfen, was jetzt auch den Entwickler Capcom auf den Plan ruft, der sich aber ziemlich entspannt gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: PC-Version hat mit Performance-Problemen zu kämpfen - das sagt Capcom
 
„… suchen jedoch nach Möglichkeiten, die Leistung in Zukunft zu verbessern.“

Und ich habe eine Möglichkeit gefunden, den Titel in der Gegenwart nicht zu spielen.
Wenn so Low-Performer Technik wie eine RTX 4090 in wenig bevölkerten Städten in DD2 gerade mal so bei 30 FPS rumdümpelt und die neuesten Intel oder AMD Prozessoren das Hüsteln anfangen, dann arbeitet CAPCOM bestimmt an neuen GPUs und CPUs. Oder sollte es nach Jahren der Entwicklung tatsächlich an der Software liegen?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:heul:
 
Seh ich entspannt. Erstmal abwarten wie es aussieht wenns da ist und sich dann ein Bild machen bevor man jetzt schon kreischt. Ausserdem ist heute Abend dann Forbidden West fällig - für gute Kost ist also gesorgt. Ich muss das Ding nicht zum Release spielen. :daumen:
 
Seit wann kann die Geforce RTX 3090 DLSS 3? Ich werde es mir kaufen, zocke aktuell AW2 mich würde mal interessieren, wie das Spiel mit RT läuft. Geil eben gesehen das Spiel unterstützt FSR 3, jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um die Framegeneration von AMD handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal abwarten, wie es nach Release aussieht…der Test der PCGamer basierte ja auch nur auf einer eingeschränkten CPU/GPU-Auswahl, die „größte“ GPU bei deren Tests war nur eine 4070TI…
 
Seit wann kann die Geforce RTX 3090 DLSS 3? Ich werde es mir kaufen, zocke aktuell AW2 mich würde mal interessieren, wie das Spiel mit RT läuft. Geil eben gesehen das Spiel unterstützt FSR 3, jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um die Framegeneration von AMD handelt.
dlss 3 ist nicht per definition framegen, sondern die generation dlss mit der framegen rauskam, vllt sollte pcgh das mal in jedem artikel der das erwähnt dazuschreiben.
 
Zu hohe Anforderungen waren zuletzt kein Kundenmagnet am PC. Man denke nur an die Einführung von Ultra-Low bei Allan Wake 2. Besonders wenn die Spielerphysik dem Spiel wenig bis gar nichts hinzufügt und die User keinen Mehrwert sehen, könnte das Spiel schnell als schlecht programmiert abgekanzelt werden. Denn wenn ein Spiel die Systeme auf 30fps runterdrückt, dann werden PC SPieler das nur akzeptieren, wenn man das im Gegenzug sieht, dass es eine Stufe bessere visuelle Qualität hat wie der Rest.
 
Einfach mal abwarten, wie es nach Release aussieht…der Test der PCGamer basierte ja auch nur auf einer eingeschränkten CPU/GPU-Auswahl, die „größte“ GPU bei deren Tests war nur eine 4070TI…
"Nur" ne 4070Ti? Manche wären sehr froh diese Karte ihr eigen nennen zu können...

Davon ab, Spiele zu Release glänzen selten durch gute Performance. Aber Hauptsache das Ding wird zum Termin rausgehaun, gekauft/vorbestellt wird eh und gigagroße Patches kann man ja später hinterherschmeißen:rolleyes:

Gruß
 
65 Euro - da erwarte ich einen "sauberen" Release ohne größere Probs, aber ich habe ja vergessen, der Kunde darf heutzutage nur das Portmonaie öffnen und keine Anforderungen stellen , dann ist es ja "hate", haha :ugly:
Dieses 30 fps geruckel auf den Videos tut ja schon beim hinschauen weh.
Und wenn ich schon immer diese Statements höre vom Entwickler, dass sie beim Release "nachforschen" werden, warum die Performance so schlecht ist - was haben die denn vorher gemacht ? Ringelpiez mit anfassen ?

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel - die 4090 hat sich in diesem Fall definitiv gelohnt :-P
 
Seit wann kann die Geforce RTX 3090 DLSS 3? Ich werde es mir kaufen, zocke aktuell AW2 mich würde mal interessieren, wie das Spiel mit RT läuft. Geil eben gesehen das Spiel unterstützt FSR 3, jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um die Framegeneration von AMD handelt.
FSR3 (fidelity super resolution) ist nicht die Framegeneration von AMD. Die heißt AFMF - AMD Fluid Motion Frames.
 
Also selbst auf dem PC ploppen NPCs in Städten wie aus dem nichts auf, zwar kann jeder NPC sterben und kommt dann wohl ins "zentrale" Leichenschauhaus, aber dadurch sollen Städte wohl leer wirken.

Und sowas wie :"In Dragon's Dogma 2 wird jedem Charakter ein großer Teil der CPU-Last zugewiesen und die Auswirkungen seiner physischen Präsenz in verschiedenen Umgebungen dynamisch berechnet." Klingt für mich mehr eher nach einem Engine Problem, wenn selbst High End Hardware auf Konsolen FPS runtergehen.
Meines Erachtens ist die RE Engine auch nicht wirklich für Open World Games geschaffen, bisher musste sie ja lediglich in "kleineren, Gebietsbegrenzten Spielen agieren".
Und Physikalisch berechnete Spieler & NPCs sind ja nun keine Neuerfindung und alles bisher gezeigte sieht auch nicht nach neustem High End Shit aus, zumal in keinem der (Spiele)Tests von einer "neuen bahnbrechender Physik" die Rede war. Das klingt für mich alles mehr nach ausrede, eigentlich müsste da vermutlich eher stehen "die da oben wollten das wir das so auf den Markt schmeißen". Ich dachte ja oder hoffte zumindest, das 2024 nicht gleich wie 2023 weiter geht, bezüglich mieser (also technisch gesehen) Veröffentlichungen, die auch auf den Konsolen mittlerweile schon fast Seuchenhaft vorkommen, was ich in dem Ausmaß vorher noch nicht so erlebt habe (in der vorherigen Gen zumindest, wenn man CP2077 mal außenvorlässt und die alte Gen seit Ende 2020 als Begraben sieht).
Immerhin scheint DD2 spielerisch wenigstens zu überzeugen, sonst wäre das vermutlich auch ein Genickbruch geworden. Werde es daher dennoch spielen, zumal man vermutlich eh viele Monate warten darf, bis das mal alles rund läuft, spiele es aber eh auf Konsole, da bleiben 30 eh alternativ los, wenns wie gesagt schon bei High End Probleme gibt, vor allem stimmt der Grafischegegenwert irgendwie gar nicht. Schade das Capcom jetzt auch zu denen gehört, die Spiel zum Release technisch fragwürdig auf den Markt bringen, wobei das bei Resi 4 Remake sich ja schon angebahnt hat, das war auch erst nach vielen Patches nahezu Fehlerfrei und dann haben die kurz vor DD2 auch noch die allgemeinen Spielepreise für Neuerscheinungen erhöht, weil ja Spiele in der Herstellung immer teurere werden wird, nur sieht man das dann irgendwie nicht wirklich.
 
65 Euro - da erwarte ich einen "sauberen" Release ohne größere Probs, aber ich habe ja vergessen, der Kunde darf heutzutage nur das Portmonaie öffnen und keine Anforderungen stellen , dann ist es ja "hate", haha :ugly:
Dieses 30 fps geruckel auf den Videos tut ja schon beim hinschauen weh.
Und wenn ich schon immer diese Statements höre vom Entwickler, dass sie beim Release "nachforschen" werden, warum die Performance so schlecht ist
Irgendwie witzig (auf eine ironische Art), sowas ausgerechnet von einem AlanWake 2/ Starfield Fan zu hören :ugly:
 
Laut Benchmark bin ich in meiner Auflösung noch im grünen Bereich. Bin gespannt wie die "Realität" aussieht.
Zum Thema Preis...wer aktuell noch Vollpreis zahlt ist selber schuld. Soll aber nicht heißen, dass man nicht einen "sauberen" Release erwarten darf.
Eine Bitte habe ich noch...nennt Konsolen und HighEnd Hardware nicht in einem Satz😂
 
Da ist es kein Wunder das die Konsolen Version so probleme hat. Im Gegensatz zu dem was die, meist 1500€+, PC User sagen reicht die Grafikunit der PS5 und XSX aus um 60fps in Games zu erreichen. Das Problem ist das die Konsole haben ist das sie in das CPU Limit laufen bei den 30fps Games. Als Beispiel gibt es da Starfield oder auch A Plague Tale wo die Ratten reduziert werden mussten um die 60fps (meistens) zu ermöglichen da diese auf die CPU gehen. Versteht mich nicht falsch ich stecke auch viel Kohle in meinem PC und zocke zu 90% auf eben diesen aber denkt bitte mal daran das die Konsole stärker sind als die sau viele PCs von Menschen die auch mit noch 1080p zocken. Zurück zum Spiel, schade das es so hungrig ist und bei vielen wohl kein konstantes und flüssiges erlebnis wird.
 
Seit wann kann die Geforce RTX 3090 DLSS 3? Ich werde es mir kaufen, zocke aktuell AW2 mich würde mal interessieren, wie das Spiel mit RT läuft. Geil eben gesehen das Spiel unterstützt FSR 3, jetzt frage ich mich, ob es sich dabei um die Framegeneration von AMD handelt.
Wenn in einem Spiel irgendwo "FSR 3" steht, bedeutet das kurioserweise nicht zwangsläufig, dass auch Frame Generation drin ist - auch wenn der Name das implizit einschließt. Sons of the Forest ist so ein Beispiel, da wird auch "FSR 3" genannt, tatsächlich ist aber nur FSR 2 ohne FG enthalten. Offiziell:

DLSS 3 = DLSS (2) Super Res + FG
FSR 3 = FSR 2 Super Res + FG

In Spielen gibt's leider etwas Wildwuchs.

Wie es explizit in Dragon's Dogma 2 aussieht, können wir euch noch nicht ausbreiten, denn die Key-Verteilung an Tester war ... wild.

MfG
Raff
 
Zurück