News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Ich hab keine 5 Minuten recherchieren müssen um die offensichtlichen Unzulänglichkeiten dieses Releases zu erfahren und zu wissen, wie das bei der Kundschaft ankommen wird.

Wieso das die Fachpresse nicht hinbekommt und das immer und immer wieder erschließt sich mir nicht. Kein Wunder, dass deren Bedeutung als "Authorität" hinsichtlich Spieletests in den letzten beiden Dekaden stetig geschwunden ist. Wenn ein Titel in einem Maße technisch unausgegoren ist, dass sogar High-End Hardware Probleme hat, dann sollte es nicht überraschen, dass besagter Titel bei den Konsumern schlecht ankommt (surprised_pikachu.jpg). Ne 4090 hat halt nunmal nur ein sehr geringer Prozentsatz der Spielerschaft(aber anscheinend jeder testende Redakteur) und wenns dann auf der Durchschnittshardware nochmal schlechter läuft, dann hilft auch die beste Story nix mehr.

Ebenfall kein Wunder ist, dass sich die Leute dann lieber an den Youtuber/Twitch-Streamer oder sonstiger Influenzer ihres Vertrauens halten, von dem sie wissen, dass dessen Meinung grob ihre Interessen abbildet und der auch K*cke mal so beim Namen nennt (im Gegensatz zur Fachpresse).

€dit: Das Traurige an der Sache ist, dass die Consoomer es natürlich trotzdem kaufen
 
Ich weiß nicht, warum es nicht in die Köpfe der Leute will, aber die Annahme, dass Mikrotransaktionen einen nicht betreffen, nur weil man nicht gedenkt sie nutzen, ist grundlegend falsch!

Danke, dass du mir Arbrit abgenommen hast, die ganzen Leute, bei denen die PR-Propaganda perfekt funktioniert hat, zu zitieren.

Für mich war DD 2, mit Talos Principle 2, eines der am meißten erwarteten Spiele der letzten Jahre.
Vielleicht werde ich es bei -50% kaufen, wenn die Performance akzeptabel ist... vielleicht aber auch gar nicht.
Wieso das die Fachpresse nicht hinbekommt und das immer und immer wieder erschließt sich mir nicht. Kein Wunder, dass deren Bedeutung als "Authorität" hinsichtlich Spieletests in den letzten beiden Dekaden stetig geschwunden ist. Wenn ein Titel in einem Maße technisch unausgegoren ist, dass sogar High-End Hardware Probleme hat, dann sollte es nicht überraschen, dass besagter Titel bei den Konsumern schlecht ankommt (surprised_pikachu.jpg).

Bei der Gamestar haben sie es im Test thematisiert und dafür 3 Punkte abgewertet.
Finde ich allerdings recht mager.
 
Die Fachpresse ist bei mir nun total unter durch. Entweder wurden sie von Capcom getäuscht, dass bei der Presse diese Dinge deaktiviert waren oder die meisten sind gekauft. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Es bringt nichts das Save File auf der Festplatte zu löschen, denn es wird das Savegame aus der Cloud genommen, welches man nicht löschen kann. So liest man es zumindest im Netz!!! Ich habe es zurückgegeben und kann es nicht mehr prüfen.
Die sind schon lange unten durch gewesen.
 
Ich muss sagen, bin bisher recht angetan vom Game 🙂‍↔️

Aber die Performance ist in der Tat eher "mittelstrahlprächtig", um es einmal nett zu formulieren 😁

Habe einen Gaming Laptop [CPU 13700HX/GPU 4080/32GB DDR 5 RAM/Nvme SSD].

Dank der Datei von PureDark [ https://www.patreon.com/posts/drago...mpaign=patron_engagement&utm_source=post_link ] läuft es wesentlich runder, jedoch leidet die Klarheit der Optik bei mir zumindest, muss wahrscheinlich ein bisschen experimentieren was die Grafikeinstellungen betrifft 🤐 [Vsync/FG etc.]

Habe das Game für ~35€ dank AMD Partnerprogramm kaufen können, nachdem ich ursprünglich eigentlich nicht unmittelbar zugreifen wollte, aber für das Geld 💰, war ich bereit etwas "Betatester" zu spielen, da ich lange auf den Nachfolger gewartet habe 🙏
 
Auch wenn man es nicht zahlen muss hebt Capcom den Ingame Kaufmüll auf ein neues Level.
Und das finde ich sehr schade, auch dass das wieder Verteidigt wird finde ich Fragwürig muss man als Gamer nun wirklich jede Kröte schlucken ?

Hier wird doch wieder probiert wie weit können wir gehen und wie dumm sind die Spieler eigentlich für wirklich alles zu Zahlen.
Ein Vollpreisspiel hat keinen Ingameshop zu haben aus und Ende da gibt es für mich keine Diskussion.
Zu Release auch gleich 15 DLC´s oder stimmt die Aussage auch nicht ? Lasst euch weiter Melken und freut euch darüber.
 
Einfach nichts mehr zum Release kaufen.

Ob Tester nun verarscht werden oder nicht, ist egal. Die Tester könnten sich schließlich auch wehren. Wenn die geblacklistet werden, kann es eh egal sein, da das Publikum sicherlich auch schwindet nach solch Skandalen. Wenn man schon sich als williges, billiges Marketingblatt hergibt, dann läuft man Gefahr, die Zielgruppe zu vergraulen. Ohne Zielgruppe gibt es niemandem zum vermarkten. Ohne Vermarktung sind Blacklists eh irrelevant. Mit Irrelevanz steigt halt die Arbeitslosigkeit, aber da müssen halt andere Lösungen her. Eine gute Reputation mit ellenlangen Analysen von Spielen und so-objektiv-wie-möglich-Reviews und Scores, vielleicht. Wenn sowas wirtschaftlich nicht tragbar ist, ist es das ganze Konzept eben nicht. Dann würde ich mich auf Hardware beschränken.

So geht es jedenfalls nicht weiter. Stichwort Crash Team Racing: Da gab es die ganze DLC-Flut erst ein paar Tage / Wochen nach Release. Ich rufe jeden zum Boykott von neueren Spielen auf, sowie nur noch bei Gog.com zu kaufen, da sonst einfach nachgepatcht wird - ob man will oder nicht. Automatische Updates bei Steam kann man zwar ausschalten, aber ein falscher Klick und man ist gezwickt. Ich habe nichts gegen Valve, aber so lange die automatische Updates nicht 100 % optional machen, war's das. Ich habe keinen Bock mehr (schon wegen Modding nicht).

Ob "das Hobby" draufgeht, liegt gar nicht in unserer Hand. Die Frage ist bloß, ob man mitmacht oder nicht.

@PCGH_Dave

Du schreibst, dass man den DLC halt nicht kaufen soll. Dann würden sie automatisch weniger werden. Daher nehmt ihr das nicht im Test auf.

So so. DD2 läuft so mies, dass das schon ohne DLC keinen Kauf wert ist. Würde man DD2 nicht kaufen, wäre demnach später die Port-Qualität besser...? Also braucht ihr DD2 erst gar nicht in der Bewertung aufnehmen, oder die Performance?

Dazu meinst du, jeder DLC sei gleich. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Cosmetics, Ingame Items, Cheats, Game Modes (Yakuza mit bezahltem NG+...) oder hier eine soft Version von einem weiteren Spielstand. Das sei normal bei Capcom Spielen? Ich weiß ja nicht, was du so von Capcom spielst, aber das ist für mich jedenfalls was ganz neues.

Ab wann ist ein DLC denn würdig, irgendwo Erwähnung zu finden? Beim Nachladen Munition zu kaufen wäre auch egal, deiner Logik nach. Muss man ja nicht. Spiel neustarten muss man ja auch nicht. :ka:


Und warum dann nicht auch so: Artorias of the Abyss = Exoprimal Cosmetic Decals. Also einen neuen Charakter erstellen zu können ist für mich noch essenzieller, als ein DLC mit mehr Content. Und wenn du nun meinst, die haben die Option auf einen weiteren Spielstand nicht einzig wegen des Charakter-Editor-DLCs weggelassen, wo man für jeden Änderungsvorgang 1,99 € Bezahlen muss, frage ich mich, ob du nicht Interesse an einer Versicherung im Falle einer Delphin-Invasion hast. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fachpresse ist bei mir nun total unter durch. Entweder wurden sie von Capcom getäuscht, dass bei der Presse diese Dinge deaktiviert waren oder die meisten sind gekauft. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Es bringt nichts das Save File auf der Festplatte zu löschen, denn es wird das Savegame aus der Cloud genommen, welches man nicht löschen kann. So liest man es zumindest im Netz!!! Ich habe es zurückgegeben und kann es nicht mehr prüfen.
Doch schon... Man muss dazu halt cloud save deaktivieren.

Cloud save ist ja gerade die Funktion das der letzte save status nach beenden des spiels hochgeladen und auf egal welchem PC vor erstmaligem start dann herunterlädt...

Bissl PC Kompetenz erwarte ich von einem Gamer eigentlich schon. Und wenn die Kompetenz doch nicht vorhanden ist dass wäre es vernünftiger solchen bullshit besser als Fragen zu formulieren.

Kurzum. Es funktioniert eben schon.
Nichts desto trotz ein Ding der Unmöglichkeit, wie man auf so eine Idee kommen kann, ein RPG ohne die Möglichkeit mehrerer Spielstände über herkömlichem Wege zu programmieren und releasen.

Ich hab in BG3 6 parallele Spiele offen und bin dankbar um die Funktion...
Alleine um die verschiedenen Klassen testen und vergleichen zu können hätte ich bedarf an mehreren safegames...
 
Bei der Gamestar haben sie es im Test thematisiert und dafür 3 Punkte abgewertet.
Finde ich allerdings recht mager.
Das ist sicher richtig, aber wie du schon sagst zu wenig. Wenn ein Spiel aufgrund technischer Mängel nur schlecht spielbar ist, dann gehört sich das halt massiv abgestraft.

Die Wertung kann man im Nachgang (nach Nachbesserungen) immer noch nach oben korrigieren und letztlich ist eine Wertung auch nur eine Zahl. Wer die Gamestar als Bezugsquelle für Tests berücksichtigt, wird in aller Regel auch den Test lesen und wenn da z.B. steht "Abwertung 20 Punkte weil außer auf aktueller High-End Hardware XY schlecht spielbar", dann kann der Besitzer aktueller High-End Hardware sich immer noch denken "ok nicht mein Problem".

Man kann jetzt natürlich auch das Argument bringen, dass der Besitzer schwächerer Hardware sich auch seinen Reim drauf machen kann, aber wenn die Abwertung lediglich 3 Punkte beträgt, dann impliziert das zwar mögliche Probleme, aber 3 Punkte auf einer Skala von 1-100 sind nur 3% und machen aus einem als "sehr gut" bewerteten Spiel im worst case ein "gut" bewertetes Spiel und das ist für die breite Masse schlicht nicht der Fall, wenn es nur schlecht spielbar ist.

In meine naiven kleinen Welt, sollten die Redaktionen in erster Instanz ihren Lesern verpflichtet sein. Dies war früher zumindest mal der Fall. Eine Abwertung von nur wenigen Punkten bei einem technisch unausgegorenem Produkt impliziert für mich allerdings immer eine politische Entscheidung, bei der die Leserinteressen zu Gunsten anderer Interessen zurücktreten mussten, ohne jetzt der Gamestar an dieser Stelle jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen.
 
Das ist sicher richtig, aber wie du schon sagst zu wenig. Wenn ein Spiel aufgrund technischer Mängel nur schlecht spielbar ist, dann gehört sich das halt massiv abgestraft.

Die Wertung kann man im Nachgang (nach Nachbesserungen) immer noch nach oben korrigieren und letztlich ist eine Wertung auch nur eine Zahl. Wer die Gamestar als Bezugsquelle für Tests berücksichtigt, wird in aller Regel auch den Test lesen und wenn da z.B. steht "Abwertung 20 Punkte weil außer auf aktueller High-End Hardware XY schlecht spielbar", dann kann der Besitzer aktueller High-End Hardware sich immer noch denken "ok nicht mein Problem".

Man kann jetzt natürlich auch das Argument bringen, dass der Besitzer schwächerer Hardware sich auch seinen Reim drauf machen kann, aber wenn die Abwertung lediglich 3 Punkte beträgt, dann impliziert das zwar mögliche Probleme, aber 3 Punkte auf einer Skala von 1-100 sind nur 3% und machen aus einem als "sehr gut" bewerteten Spiel im worst case ein "gut" bewertetes Spiel und das ist für die breite Masse schlicht nicht der Fall, wenn es nur schlecht spielbar ist.

In meine naiven kleinen Welt, sollten die Redaktionen in erster Instanz ihren Lesern verpflichtet sein. Dies war früher zumindest mal der Fall. Eine Abwertung von nur wenigen Punkten bei einem technisch unausgegorenem Produkt impliziert für mich allerdings immer eine politische Entscheidung, bei der die Leserinteressen zu Gunsten anderer Interessen zurücktreten mussten, ohne jetzt der Gamestar an dieser Stelle jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen.
Finde ich nicht! Ist doch kein Autotest, es geht hier immer noch um Kunst. Es gibt keine Alternative zu diesem Spiel, es macht doch trotzdem Spaß, die Technik kann ich doch nur ankreiden, wenn ein gleichartiges Spiel performanter läuft!
3 Punkte Abwertung reichen, die Technik entscheidet nicht über die Spielqualität. Es haben Tester auf der Konsole durchgespielt und nun soll die PC-Version schlecht spielbar sein? Dann würde es ja keinen Spaß machen und man würde gleich 50 Punkte geben.
 
Auch wenn man es nicht zahlen muss hebt Capcom den Ingame Kaufmüll auf ein neues Level.
Und das finde ich sehr schade, auch dass das wieder Verteidigt wird finde ich Fragwürig muss man als Gamer nun wirklich jede Kröte schlucken ?

Hier wird doch wieder probiert wie weit können wir gehen und wie dumm sind die Spieler eigentlich für wirklich alles zu Zahlen.
Ein Vollpreisspiel hat keinen Ingameshop zu haben aus und Ende da gibt es für mich keine Diskussion.
Zu Release auch gleich 15 DLC´s oder stimmt die Aussage auch nicht ? Lasst euch weiter Melken und freut euch darüber.
Irgendwann wird's wie früher in der Spielhalle.
Jeder Spielstart kostet 1€ :ugly:
Nachdem man zum Vollpreis gekauft hat versteht sich :devil:
Es bringt nichts das Save File auf der Festplatte zu löschen, denn es wird das Savegame aus der Cloud genommen, welches man nicht löschen kann. So liest man es zumindest im Netz!!! Ich habe es zurückgegeben und kann es nicht mehr prüfen.
Soll diese schäbigen Praktiken nicht verteidigen, aber generell: man kann in den Steam-Eigenschaften für jeweilige Titel die Steam Cloud deaktivieren. Alternativ dürfte das löschen der Spielstände während der Titel läuft die Cloud entsprechend "überschreiben" und zurücksetzen.
Das ist sicher richtig, aber wie du schon sagst zu wenig. Wenn ein Spiel aufgrund technischer Mängel nur schlecht spielbar ist, dann gehört sich das halt massiv abgestraft.
Alternativ: alles außer Techniktests nur auf 2 Jahre alter Mittelklasse-Hardware um die Mehrheit der Kundschaft abzubilden. Dann sieht man ja, ob es immer noch nur bei 3 Punkten bleibt.
 
Auch wenn man es nicht zahlen muss hebt Capcom den Ingame Kaufmüll auf ein neues Level.
Und das finde ich sehr schade, auch dass das wieder Verteidigt wird finde ich Fragwürig muss man als Gamer nun wirklich jede Kröte schlucken ?

Hier wird doch wieder probiert wie weit können wir gehen und wie dumm sind die Spieler eigentlich für wirklich alles zu Zahlen.
Ein Vollpreisspiel hat keinen Ingameshop zu haben aus und Ende da gibt es für mich keine Diskussion.
Zu Release auch gleich 15 DLC´s oder stimmt die Aussage auch nicht ? Lasst euch weiter Melken und freut euch darüber.
So ein Käse, ist doch egal ob Vollpreis oder Halbpreis, die Sache ist doch, du musst nichts aus dem in Game Shop nutzen, du kannst doch alles auch in der Welt erspielen, immersiv und eben anspruchsvoll und für die die es eilig haben und nicht warten wollen, die können die Abkürzungen über den in dem Shop gehen.

MfG
 
Finde ich nicht! Ist doch kein Autotest, es geht hier immer noch um Kunst. Es gibt keine Alternative zu diesem Spiel, es macht doch trotzdem Spaß, die Technik kann ich doch nur ankreiden, wenn ein gleichartiges Spiel performanter läuft!
3 Punkte Abwertung reichen, die Technik entscheidet nicht über die Spielqualität. Es haben Tester auf der Konsole durchgespielt und nun soll die PC-Version schlecht spielbar sein? Dann würde es ja keinen Spaß machen und man würde gleich 50 Punkte geben.
Diese ständige "Spiele sind Kunst"-Annahme ist irreführend.

Videospiele sind, um in der Analogie zu bleiben, eher ein Museum. Ja klar ist da Kunst drin ABER wenn ich ein Museum besuchen will und die Kunst nicht sehen kann, weil irgendein Vollprofi die ausgestellte Kunst mit schwarzen Stoffbahnen verkleidet hat, dann hab ich nix davon und würde den Besuch auch schlecht bewerten.
 
Bleibt ja trotzdem mein Hauptproblem mit vielen Spielen, die fehlende deutsche Sprachausgabe.
Das ist eigentlich gut gemacht in dem Spiel. Im Spiel quatschen die 1 Satz (bei wichtigen Sachen) und dann ist erstmal Pause. Wenn Du den Satz nicht verstehst kannste die deutschen Untertitel lesen. Du bestimmst selber wann es weitergeht mit SPACE oder F.
Dadurch entsteht praktisch kein Stress (bei wichtigen Sachen). Beim Rumlaufen und kämpfen sind die englischen Sprüche eher uninteressant.
Mir persönlich gehen die Mikrotransaktionen am A.... vorbei. Das mit dem einen Spielstand ist allerdings ärgerlich. Werde es aber wohl erst mal wieder zurückgeben, da es bei mir mit einem 12400f und einer 4070 teilweise fast unspielbar wird. Der Prozessor ist auch mit vielen NPCs gerade mal zu etwas über einem Drittel ausgelastet mit gerade mal um die 30 Watt. Die Grafikkarte ist ebenfalls im Wachkoma. Vielleicht liegt die grottige Performance ja auch zum Teil an Linux ? Keine Ahnung. Wegen einem Spiel, hätte ich allerdings keine Lust Windows neu aufzusetzen...
liegt an Linux. Mit Win hier 60 bis 70 FPS mit Ryzen 5600 und 4070 in WQHD. Win 11 aktuell, Treiber etc.
Habe es bisher eine Stunde angespielt und keine Probleme. Es ist halt ein typisches Capcom Game, mit asiatischem Worldbuilding. Grafisch auf hohem Niveau, aber an Elden Ring kommt es nicht ganz ran. Die eher schwammige Steuerung ist voll auf Controller ausgelegt, dafür gefällt es mir, dass man die Controllerbelegung des PS Controllers einblenden kann. Klar, kann man sich über die Mikrotransaktionen und den Kopierschutz aufregen, aber ist auch wieder nur unnützes Jammern. Kann man alles erspielen oder wird per Patch nachgereicht, man muss also kein weiteres Geld ausgeben. Und zum Kopierschutz, dass nach dem Wechsel von 5 CPUs Schluss ist.. meine CPU wechsle ich alle 4-5 Jahre, was interessiert mich heute, ob das 70 Euro Spiel in 20 Jahren noch läuft, bis da hin gibt es ganz andere.
Spiele das Spiel mit Maus und Tastatur. Ist richtig gut. Verdiente 90er WERTUNGEN!
Nicht optimal.... auf einem Ryzen 5600X kriegste keine 60FPS, egal welche Auflösung. Und selbst ein 7800X3D ruckelt.
Stilistisch ist es nicht, wenn man in den Gang in die Stadt erstmal ein Ruckelfest hat.
Ich habe 60-70 FPS mit einem Ryzen 5600 und RTX 4070. Schatten hoch! War allerdings nur in kleineren Städten.
Das ist auch die von Computerbase angegebene FPS für den Benchmark (bei diesem System in WQHD).
die "Fachpresse" zahlt für den codemüll auch nicht Vollpreis, spielt Betatester und hat 12 Jahre drauf gewartet.
Die Wertung der Fachpresse ist berechtigt! Das Spiel ist MEGA!
bei mir ruckelt nix 7800x3d (50-57% usage worst case), rtx 3080 10gb - nvme gen4 DDR5@6000cl30 max settings 1440p@dlss-qualität/ausgeglichen stable 50-70fps je nach Region und Szene, in großen Städten droppen die zwar auf 40-42 runter aber kein ruckeln zu sehen bzw die fps sind stable und habe keine Drops auf 15 bzw 20. das game sieht dabei noch einwandfrei aus. Wer natürlich 4k native dem kann man auch nicht helfen. was ich merke ist das wenn man stehen bleibt die fps gerne auf 100 (bzw 50 in der Stadt) gehen und sobald man anfängt sich zu bewegen die dann sofort auf 50-60 runter fallen, jedoch kein Lag oder freeze zu bekennen
Das kann ich bestätigen (bis auf große Städte/ da war ich nämlich noch nicht). Das Spiel ist in jetzt 7 Stunden auch nicht abgestürzt (deckt sich auch mit der Presse) Da gabs wohl Probleme im Menü (die hatte ich aber auch nicht).
Ich habe jetzt mal bei Steam geschaut in den Kommentaren ist das wirklich so für Charakter ändern Geld bezahlen ?
Wenn dem so ist sind die Experten ja mal richtig nachlässig geworden und fressen wirklich jeden shit der Spiele Industrie würg...
Du kannst die Klasse ändern (z.B. von Krieger zu Bogenschütze) Aussehen wohl (laut Capcom) beim Friseur.
Zumindest das klingt logisch.
Finde ich gut, richtig gut, dass die Bewertung das Spiel in den Keller ziehen. Die sollen endlich mal Spiele rausbringen, die mit vorhandene Hardware klarkommen.
Welche Hardware ist denn vorhanden? Hier läufts ohne Probleme. Win 11
Naja, in den Streams läuft es schon ok was man so sieht.
Es läuft gut. Vielleicht gibt es einzelne Schwachpunkte an denen man sich hochzieht.
Ich habe keine Ahnung ob es eine Grauzone ist oder nicht. Auf jedenfall ist es nichts offizielles von Denuvo 😅
frag doch da mal nach :devil:
Ich hab keine 5 Minuten recherchieren müssen um die offensichtlichen Unzulänglichkeiten dieses Releases zu erfahren und zu wissen, wie das bei der Kundschaft ankommen wird.

Wieso das die Fachpresse nicht hinbekommt und das immer und immer wieder erschließt sich mir nicht. Kein Wunder, dass deren Bedeutung als "Authorität" hinsichtlich Spieletests in den letzten beiden Dekaden stetig geschwunden ist. Wenn ein Titel in einem Maße technisch unausgegoren ist, dass sogar High-End Hardware Probleme hat, dann sollte es nicht überraschen, dass besagter Titel bei den Konsumern schlecht ankommt (surprised_pikachu.jpg). Ne 4090 hat halt nunmal nur ein sehr geringer Prozentsatz der Spielerschaft(aber anscheinend jeder testende Redakteur) und wenns dann auf der Durchschnittshardware nochmal schlechter läuft, dann hilft auch die beste Story nix mehr.

Ebenfall kein Wunder ist, dass sich die Leute dann lieber an den Youtuber/Twitch-Streamer oder sonstiger Influenzer ihres Vertrauens halten, von dem sie wissen, dass dessen Meinung grob ihre Interessen abbildet und der auch K*cke mal so beim Namen nennt (im Gegensatz zur Fachpresse).

€dit: Das Traurige an der Sache ist, dass die Consoomer es natürlich trotzdem kaufen
Vermutlich hat es länger gedauert diesen Text zu schreiben, als das Du DD2 gespielt hast. Weil das Spiel ist mega.
Mein Favorit ist nachwievor
"7.8/10 too much water"
:devil:
welches Spiel denn?
Die sind schon lange unten durch gewesen.
Und warum bist Du dann hier im Forum. Ein Forum das Du kostenlos dank PCGH nutzen darfst. Und dazu gehören auch die Redakteure!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, bin bisher recht angetan vom Game 🙂‍↔️

Aber die Performance ist in der Tat eher "mittelstrahlprächtig", um es einmal nett zu formulieren 😁

Habe einen Gaming Laptop [CPU 13700HX/GPU 4080/32GB DDR 5 RAM/Nvme SSD].

Dank der Datei von PureDark [ https://www.patreon.com/posts/drago...mpaign=patron_engagement&utm_source=post_link ] läuft es wesentlich runder, jedoch leidet die Klarheit der Optik bei mir zumindest, muss wahrscheinlich ein bisschen experimentieren was die Grafikeinstellungen betrifft 🤐 [Vsync/FG etc.]

Habe das Game für ~35€ dank AMD Partnerprogramm kaufen können, nachdem ich ursprünglich eigentlich nicht unmittelbar zugreifen wollte, aber für das Geld 💰, war ich bereit etwas "Betatester" zu spielen, da ich lange auf den Nachfolger gewartet habe 🙏
Spiele das Spiel mal auf ner schnelleren Kiste. Es ist richtig gut. Die Computer gesteuerten Charaktere rutschen sogar einen Hügel runter. So krass. Die Grafik finde ich stimmig. Ist gut, aber etwas angstaubt ja. Aber sie ist gut genug um die Immersion zu schaffen. Habe gerade eine Orc Gruppe angegriffen. Das ist richtig ein Ereignis. Die kämpfe sind mir etwas zu schnell. Mehr oder weniger raufgekloppe. Mal sehen, vielleicht wird das mit Übung besser. Und etwas zu einfach die Kämpfe.
Einfach nichts mehr zum Release kaufen.

Ob Tester nun verarscht werden oder nicht, ist egal. Die Tester könnten sich schließlich auch wehren. Wenn die geblacklistet werden, kann es eh egal sein, da das Publikum sicherlich auch schwindet nach solch Skandalen. Wenn man schon sich als williges, billiges Marketingblatt hergibt, dann läuft man Gefahr, die Zielgruppe zu vergraulen. Ohne Zielgruppe gibt es niemandem zum vermarkten. Ohne Vermarktung sind Blacklists eh irrelevant. Mit Irrelevanz steigt halt die Arbeitslosigkeit, aber da müssen halt andere Lösungen her. Eine gute Reputation mit ellenlangen Analysen von Spielen und so-objektiv-wie-möglich-Reviews und Scores, vielleicht. Wenn sowas wirtschaftlich nicht tragbar ist, ist es das ganze Konzept eben nicht. Dann würde ich mich auf Hardware beschränken.

So geht es jedenfalls nicht weiter. Stichwort Crash Team Racing: Da gab es die ganze DLC-Flut erst ein paar Tage / Wochen nach Release. Ich rufe jeden zum Boykott von neueren Spielen auf, sowie nur noch bei Gog.com zu kaufen, da sonst einfach nachgepatcht wird - ob man will oder nicht. Automatische Updates bei Steam kann man zwar ausschalten, aber ein falscher Klick und man ist gezwickt. Ich habe nichts gegen Valve, aber so lange die automatische Updates nicht 100 % optional machen, war's das. Ich habe keinen Bock mehr (schon wegen Modding nicht).

Ob "das Hobby" draufgeht, liegt gar nicht in unserer Hand. Die Frage ist bloß, ob man mitmacht oder nicht.

@PCGH_Dave

Du schreibst, dass man den DLC halt nicht kaufen soll. Dann würden sie automatisch weniger werden. Daher nehmt ihr das nicht im Test auf.

So so. DD2 läuft so mies, dass das schon ohne DLC keinen Kauf wert ist. Würde man DD2 nicht kaufen, wäre demnach später die Port-Qualität besser...? Also braucht ihr DD2 erst gar nicht in der Bewertung aufnehmen, oder die Performance?

Dazu meinst du, jeder DLC sei gleich. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Cosmetics, Ingame Items, Cheats, Game Modes (Yakuza mit bezahltem NG+...) oder hier eine soft Version von einem weiteren Spielstand. Das sei normal bei Capcom Spielen? Ich weiß ja nicht, was du so von Capcom spielst, aber das ist für mich jedenfalls was ganz neues.

Ab wann ist ein DLC denn würdig, irgendwo Erwähnung zu finden? Beim Nachladen Munition zu kaufen wäre auch egal, deiner Logik nach. Muss man ja nicht. Spiel neustarten muss man ja auch nicht. :ka:


Und warum dann nicht auch so: Artorias of the Abyss = Exoprimal Cosmetic Decals. Also einen neuen Charakter erstellen zu können ist für mich noch essenzieller, als ein DLC mit mehr Content. Und wenn du nun meinst, die haben die Option auf einen weiteren Spielstand nicht einzig wegen des Charakter-Editor-DLCs weggelassen, wo man für jeden Änderungsvorgang 1,99 € Bezahlen muss, frage ich mich, ob du nicht Interesse an einer Versicherung im Falle einer Delphin-Invasion hast. :rolleyes:
Die Tester stehen den großen Firmen etwas hilflos gegenüber. Vieles hier ist Gratis und die Firmen machen (teilweise) große Asche. Trotzdem, das Spiel ist eine 9 von 10! Mts sind doof. Aber nicht die Welt. So hat man die Möglichkeit für ein sehr gutes Spiel zu spenden. Wäre von Capcom wohl sinnvoller gewesen, es so "einzuflechten", oder ne große Tasse Kaffe (äh Tee) für die Japaner.
alles klar, Sherlock :D

btw, du hast das schnellste Pferd im Stall und da droppt es schon auf 40 fps herunter - die meisten anderen haben dann nen Diashow Abend mit der Family, oder was ? Wie kann man sowas schön reden, raff ich nicht.
Also Nazzy, das ist nicht in Ordnung von Dir. Bei mir läuft es auch ohne Probleme.
Finde ich nicht! Ist doch kein Autotest, es geht hier immer noch um Kunst. Es gibt keine Alternative zu diesem Spiel, es macht doch trotzdem Spaß, die Technik kann ich doch nur ankreiden, wenn ein gleichartiges Spiel performanter läuft!
3 Punkte Abwertung reichen, die Technik entscheidet nicht über die Spielqualität. Es haben Tester auf der Konsole durchgespielt und nun soll die PC-Version schlecht spielbar sein? Dann würde es ja keinen Spaß machen und man würde gleich 50 Punkte geben.
Sehe ich auch so!
Es gab mal eine Wertung SPIELSPASS (vor gefühlt 30 Jahren im PC Player). Da gab es ein Rollenspiel, das insgeamt eine hohe 70er Wertung bekam). Im Fazit des Redakteurs stand: So jetzt mal alle nicht Rollenspieler kurz weghören: " Das Spiel ist Mega: 91 Punkte. KAUFEN!!"

Ich freue mich mega, das ich auf die Fachpresse gehört habe. Insgesamt gebe ich dem Spiel eine 91! Spielspaß 89! Klingt wired, aber ich habe schon so viel Rollenspiele gezockt, da ist es schwer mit Erinnerungen aus jungen Jahren mitzuhalten. Beispiel BardsTale 1 und 2. Spielspaß damals 95 Prozent. Würde ich mir aber heute nicht mehr antun (keine Minimap! Teleport !, Rotieren !, bei schwarzem Bildschirm (vollkommen irre). Habe ein Din A4 Heft ordentlichst aufgezeichnet. Spielspaß ist wohl auch ein Zeitgeist.

Ich bleibe dabei. Dragons Dogma 2 ist ein Megaspiel. (Vermutlich ein Meisterwerk, nach einigen Patches und 4 jährigem früherem Erscheinen. Ich bin froh, das es da ist. Juchu!!!
Diese ständige "Spiele sind Kunst"-Annahme ist irreführend.

Videospiele sind, um in der Analogie zu bleiben, eher ein Museum. Ja klar ist da Kunst drin ABER wenn ich ein Museum besuchen will und die Kunst nicht sehen kann, weil irgendein Vollprofi die ausgestellte Kunst mit schwarzen Stoffbahnen verkleidet hat, dann hab ich nix davon und würde den Besuch auch schlecht bewerten.
Spiele sind Kunst! Die Programmierer und Designer sind Künstler.
Nur weil Du das Bild im Museum nicht sehen kannst, hat es doch jemand geschaftt, es zu malen.
Der Vergleich hinkt auch, weil Du am Monitor auch keinen schwarzen Bildschirm siehst, sonder geile Orklager, mit guten Animationen ( ein Ork schreit in die Luft um Hilfe zu holen) Im Hintergrund Berge klippen, Wälder...ein so geiles Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tester stehen den großen Firmen etwas hilflos gegenüber. Vieles hier ist Gratis und die Firmen machen (teilweise) große Asche. Trotzdem, das Spiel ist eine 9 von 10! Mts sind doof. Aber nicht die Welt. So hat man die Möglichkeit für ein sehr gutes Spiel zu spenden. Wäre von Capcom wohl sinnvoller gewesen, es so "einzuflechten", oder ne große Tasse Kaffe (äh Tee) für die Japaner.

Dann ist die Branche eben nicht für solch ein Konzept tragbar. Als Tester bezeichnet man sich gerne Journalist, was durchaus sein kann. Als Journalist sollte die Wahrheit das Geschäft sein. Ja, da hole ich jetzt etwas aus, aber:

Ich werfe nicht automatisch vor, dass hier gelogen wird. Diese Rotze an MTX stößt ja vielen schon sauer auf. Es ist den Leuten also schon wichtig. Daher sollten diese behandelt werden, zur Not mit separaten Scores wo dann auch die Performance einfließen sollte (ist ja ein tolles Spiel, "9 von 10", läuft halt nur wie Kaugummi).

Hier wird aber von PCGH behauptet, dass es die meisten nicht interessiert. Geschenkt! Von vornherein interessiert die meisten der Inhalt des Reviews sogar noch viel weniger. Wer liest denn (heutzutage) die Reviews? Wahrscheinlich eher Enthusiasten. Ich habe das nie empirisch belegt, aber ich hypothesiere hier mal, dass wenn jemanden die MTX interessiert, dann sind es die Enthusiasten, die den Kram überhaupt lesen.

So. Journalisten handeln mit der Wahrheit. Und Journalisten sollten nicht blauäugig sein. @PCGH_Dave sagte ja völlig zurecht, dass man davon ausgehen kann, dass Capcom einen Arschvoll DLCs einbauen wird. Dann gilt die Ausrede, dass diese ja beim Test ausgeschaltet waren, ebenfalls nicht. Hätte man ja vorher ahnen können.

Dass Wahrheit funktionieren kann, beweist ja Gamer's Nexus. Es wird zwar auf YouTube-Tester immer gepfiffen, aber ich fühle mich bei denen bislang weniger verarscht. Das gilt mittlerweile nicht mehr bei YT-Spiel-Reviewer, aber es ist halt ein Teufelskreis, aus dem man ausbricht, indem man eben nur noch nach Release testet und die Leute eben ins Messer laufen lässt, denn sie haben es nicht anders verdient. Oder man macht einfach gar nicht mehr mit. So ist das eben. Alles andere wäre schlicht gelogen.
 
Zurück