Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

wie bekannt brauchen die Ryzen mindestens 3600 bis 3800er ram.

Ist bei mir nicht bekannt. Warum brauchen die Ryzen so schnellen Ram? Vor allem seit wann?
Steht der Aufpreis im Verhältniss zur Mehrleistung? Droppt es mit 3200er zu stark?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Glaubt heute eigentlich immer noch das eine Gtx 970 die bessere Wahl war zur 290?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Die Lobes Gesänge der Presse scheinen aber einen ganzen schönen Dämpfer zu bekommen.
Zahlreiche User beschweren sich über Abstürze, auch mit neuen Systemen.
Viele berichten davon das man irgend was zwischen 5 und 30 Minuten spielen kann und dann crasht es.

Es wird sogar von einigen You tubern davor gewarnt, das Spiel zum aktuellen Zustand zu kaufen.
Klingt für mich alles andere als eine tolle Spiel Erfahrung. Hab in Foren nach geschaut und das scheint
wirklich ein Problem zu sein.
Save Games scheinen auch zum Crash zu führen, also für mich hört sich das klar nach einem Sale an
wenn das ganze gefixt ist.


Wie schaut es hier aus, irgend was in der Richtung bekannt?
Wer hat es jetzt schon und hat solche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Von Crashs und das dass Spiel nicht startet lese ich vermehrt in den Steam Foren, auch von niedrigen FPS und Overlay Problemen. Ich selbst kann nicht klagen, gelegentlich mal im Battlemode das ich aus der Lobby fliege. Wie man Freunde in eine Party einlädt oder andere Spieler added hab ich entweder noch nicht begriffen oder ist verbugt, jedenfalls zeigt es mir nur leere Menüs an. Laut Bethesda FAQ sollten aber wohl die Steam Freunde angezeigt werden, Bethesda Accounts selbst haben kein Freundschaftssystem, die sollen Spieler als Favoriten markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Kettensäge für Muni, Glory Kills für Leben und der Flammenwerfer für Rüstung. Geht mir ähnlich, dass Ressourcensystem gefällt mir so nicht, weil zu hektisch und dann ist man gezwungen taktisch und flink zu spielen. Bin mit Controller unterwegs

Find den Fehler :ugly:. Wer DOOM an einem PC freiwillig mit Controller zockt und sich dann fragt warum er so schlecht ist dem sage ich: erbärmlich ärmlich :lol:.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Die Gründe dafür und alles weitere steht im Text.
Zugegeben, es ist eine Menge Text. Aber lest ihn doch bitte, dann werden eure Fragen beantwortet, versprochen. :)

Ich habe den Test gelesen, dann die Kommentare und dann geschrieben. Dabei habe ich allerdings im anderen Tab die Benchmarks nochmal aufgemacht um zu schauen ob ich das nun richtig in Erinnerung hatte das der Ryzen 100fps weniger ausgibt gegenüber dem 9900K ...

Beim schreiben ist mir erst aufgefallen das der 9900K OC nur 9 fps mehr hat, das fand ich interessant und hab das GPU Limit wieder vergessen. Nicht mehr und nicht weniger :cool:

Aber so wie ich den Text verstehe ist meine aussage doch richtig. Doom zu Benchen ist schwierig da nicht alle Kämpfe gleich sind... Dennoch habt ihr mit der "Fortress of Doom" eine Szene gefunden die ziemlich gut vergleichbar ist.

In eben jener liefert ein Ryzen 3900x 100fps weniger wie ein 9900K, trotz weniger Kernen und langsameren RAM. Laut eurer Aussage werden aber alle Kerne optimal ausgelastet. Also: der 9900K ist besser für Doom. Darauf wollte ich hinaus.

Das ist auch nur wichtig weil mich das Thema im Moment beschäftigt, ich hätte nämlich gern einen AMD und denke über ein Threadripper nach, da sorgen solche Benchmarks natürlich dafür das man grübelt.

Egal, sorry für meinen Fehler, Schande über mein Haupt... ;)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Find den Fehler :ugly:. Wer DOOM an einem PC freiwillig mit Controller zockt und sich dann fragt warum er so schlecht ist dem sage ich: erbärmlich ärmlich :lol:.
Man konnte auch den Vorgänger schon super mit Gamepad spielen, aber eher Zielhilfe sei Dank. Am Controller sollte es also nicht liegen.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Doom zeigt sehr schön das Amd , s brandneue 7nm Cpu,s ( 3900X ) beim Zocken im Oberklasse Segment , gegen die alten 14nm!!! Intels ( 9900K ) mit weniger Kernen und langsamerem Ram massiv abkotzen:rollen:

Und bei Amd,s Gpu,s schauts nicht besser aus , Radeon 7 in 7nm Fertigung mit 16GB 300 Watt TDP , hinter einer Nvidia 1080Ti 16nm!!! mit 11GB 250Watt :D

Ziemlich entäuschend Amd wo es doch immer heißt Amd Karten reifen mit der Zeit , oder eher wie alter Käse der mit der Zeit zu sti.... anfängt:cool:

Wenn Nvidia und Intel auf 7nm gehen , wars das mit konkurrenzfähig seitens Amd :schief:


Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Amd geht ja irgendwann auf 5nm usw.... Amd kann den jetzigen enormen Fertigungsvorteil in keinster Weise nutzen , und das nicht weil der Fertigungsprozess so schlecht wäre sondern die nagelneue Cpu und Gpu Architektur die 7nm Fertigung offensichtlich nicht effektiv nutzt!

Da hätte Jim Keller der Amd Kiddi Entwicklungsabteilung wohl noch ein paar Monate länger zeigen müssen wie es geht !

Aber Jim Keller ist jetzt bei Intel...... :devil:
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Da hätte Jim Keller der Amd Kiddi Entwicklungsabteilung wohl noch ein paar Monate länger zeigen müssen wie es geht !
Aber Jim Keller ist jetzt bei Intel...... :devil:

Das heißt, dass Ryzen bald schneller ist im Gaming? :D
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Find den Fehler :ugly:. Wer DOOM an einem PC freiwillig mit Controller zockt und sich dann fragt warum er so schlecht ist dem sage ich: erbärmlich ärmlich :lol:.

Ich komme einfach nur koordinativ nicht gut zurecht. Dann wäre das der erste Shooter den ich nicht mit Controller spielen könnte... Fakt ist nun mal das Eternal massiv in den Nahkampf versetzt und das Ressourcensystem genau dann nervt wenn man von den starken Gegnern angegriffen wird und bei 1 HP ohne Munition zusehen muss da wieder raus zu kommen. Ein bisschen Zeitlupe hilft nicht aus jeder Situation. 4-5 mal sterben an der gleichen Stelle ist auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad schon etwas frustrierend. Hab auch mittlerweile auf den ersten umgeschaltet, seit dem fühlt sich Eternal für mich smoother an. Trotz allem stimmt das Balancing zu den Ressourcen nicht und ist durchaus ein Thema.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Doom zeigt sehr schön das Amd , s brandneue 7nm Cpu,s ( 3900X ) beim Zocken im Oberklasse Segment , gegen die alten 14nm!!! Intels ( 9900K ) mit weniger Kernen und langsamerem Ram massiv abkotzen:rollen:
Der langsamste Prozessor im aktuellen Testfeld, ein Ryzen 5 3600, erreicht mehr Fps als die schnellste Grafikkarte, in der gleichen Szene. Solange das so ist, bemerkt man von der schnelleren CPU nichts. Die Vulkan-API dreht den Spieß komplett um. :)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Der langsamste Prozessor im aktuellen Testfeld, ein Ryzen 5 3600, erreicht mehr Fps als die schnellste Grafikkarte, in der gleichen Szene. Solange das so ist, bemerkt man von der schnelleren CPU nichts. Die Vulkan-API dreht den Spieß komplett um. :)

Er will nur mal kurz kundtun wie toll seine Systemauswahl doch ist :schief:

mich würd interessieren ob 18 oder 19 Gbps aufn Speicher da noch was rausholen würden ^^
Aus den Benchmarks sieht man eigentlich schon das schneller Ram nichts hilft, hier zählt wohl Takt, Takt und nochmal Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Der langsamste Prozessor im aktuellen Testfeld, ein Ryzen 5 3600, erreicht mehr Fps als die schnellste Grafikkarte, in der gleichen Szene. Solange das so ist, bemerkt man von der schnelleren CPU nichts. Die Vulkan-API dreht den Spieß komplett um. :)

Hast du mit "Ryzen Balanced" gebencht? Das sorgt manchmal für ziemlich geringe Min FPS, siehe Zombie Army 4.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Nope, diesmal alle mit "Ausbalanciert". Es nervt, wenn der DDU jedes mal die Chipsatztreiber auch löscht, obwohl er nur den GPU-Treiber entfernen soll, und dann von Hand jedes mal alles neu eingerichtet werden muss.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Der langsamste Prozessor im aktuellen Testfeld, ein Ryzen 5 3600, erreicht mehr Fps als die schnellste Grafikkarte, in der gleichen Szene. Solange das so ist, bemerkt man von der schnelleren CPU nichts. Die Vulkan-API dreht den Spieß komplett um. :)

Genau aus dem Grund mache ich mir in Doom trotz bald 12 Jahre alter CPU keine Sorgen.
Übrigens: Falls es das noch nicht gibt, wäre es eine feine Ergänzung zur Retro News zum November (da der i7 AFAIR im November 2008 kam), dass da die i7 Released wurden. Schließlich gibts wie gesagt wohl kaum eine CPU die so lange "gehalten" hat. Auch wenn ich sie manchmal etwas übertakten muss. Oder ein Special 12 Jahre Core i(x) Prozessoren.

Bin aber schon gespannt, was dann der Nachfolger wird (wenn die CPU für die Spiele nunmal nicht mehr ausreicht oder ich für ein VR System bessere Frametimes brauche)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

@PCGH Dave
Kannst du die RX 5700 XT Nitro mal mit dem R9 3900X in UHD testen. Ich hab das Gefühl, dass hier das selbe Problem wie bei Wolfenstein vorliegt. Dort ka*** die RX auch ab weil in den RAM ausgelagert wird und PCIe 3.0 wohl zu langsam ist.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Übrigens: Falls es das noch nicht gibt, wäre es eine feine Ergänzung zur Retro News zum November (da der i7 AFAIR im November 2008 kam), dass da die i7 Released wurden. Schließlich gibts wie gesagt wohl kaum eine CPU die so lange "gehalten" hat. Auch wenn ich sie manchmal etwas übertakten muss. Oder ein Special 12 Jahre Core i(x) Prozessoren.
Eine "Core i-xxxx History" ist nach dem Launch von Comet Lake geplant. Vielleicht nicht ganz das was du suchst, doch die nächste Ausgabe hält ein OC-Special alter CPUs bereit. Dort finden sich auch zwei sehr beliebte Core-Prozessoren.

@PCGH Dave
Kannst du die RX 5700 XT Nitro mal mit dem R9 3900X in UHD testen. Ich hab das Gefühl, dass hier das selbe Problem wie bei Wolfenstein vorliegt. Dort ka*** die RX auch ab weil in den RAM ausgelagert wird und PCIe 3.0 wohl zu langsam ist.
Momentan schwierig, da wir alle im Home-Office sind. Den 3900X habe ich verbaut, dazu aber eine 2070S. Du findest beide Karten jedoch im GPU-Benchmark, allerdings mit einem 9900K. Falls ich die Woche im Büro sein sollte, kann ich das kurz testen.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Eine "Core i-xxxx History" ist nach dem Launch von Comet Lake geplant. Vielleicht nicht ganz das was du suchst, doch die nächste Ausgabe hält ein OC-Special alter CPUs bereit. Dort finden sich auch zwei sehr beliebte Core-Prozessoren.
Danke. Ich weiß, ich bin da eine Randgruppe.
Aber gewisse Prozessoren, die ihren Dienst besonders lange geleistet haben, verdienen durchaus einen Platz in meiner "Hall of Fame". Dazu etwa der Tualatin-S der Jahrelang funktioniert hat.
Ein Prozessor, der bei mir bald 12 Jahre im Einsatz ist (920 @4 Ghz bei Bedarf, ca 220€ damals +12 GB RAM) und das oft 10h pro Tag, hat sich seine Rente durchaus mal verdient. Ein fleißiges Helferlein. Und wär hätte 2008 gedacht, dass die CPU so lange "halten" wird. Durch das Invenstment damals habe ich insgesamt viel Geld gespart, in der Zeit hätte ich ja sonst 3-4x upgegradet.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Nope, diesmal alle mit "Ausbalanciert". Es nervt, wenn der DDU jedes mal die Chipsatztreiber auch löscht, obwohl er nur den GPU-Treiber entfernen soll, und dann von Hand jedes mal alles neu eingerichtet werden muss.

Hast du mal das AMD-tool ausprobiert? KLICK_MiCH!
 
Zurück