Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

beim ryzen würden mich auch die Werte mit 3800mhz beim RAM interessieren.

bei intel wurde das ja gemacht mit besseren RAM. (!!) das ist KEINE Hersteller-Spezifikation.

Guck mal zwei Beiträge über deinem. Da ist alles erklärt ;-)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Dank für den ausführlichen Test! Sehr guter Artikel und wenn nach und nach mehr Grafikkarten hinzu kommen, wird er noch besser.

Für mich stellt sich zum ersten Mal die Frage, ob ich in 4k mit 60 fps zocke oder in WQHD mit 100 HZ und upscaling...zocke auf einem 65" OLED und der hat leider noch kein HDMI 2.1. Also lieber auf Auflösung oder HZ/fps verzichten - was würdet ihr machen (nur Singelpayer)?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Die CPU Benchmarks sind schon interessant. Der 9900K (mit 2666er RAM) haut einfach mal so knapp 100 minimum FPS mehr raus wie der 3900x (mit 3200er RAM)? Außerdem interessant ist das der wechsel des Arbeitsspeichers von 2666er zu 3867er nur 9 minimum FPS bringt.

Auch wenn es aktuell keine GPU gibt die diese Frames in einer Spiele tauglichen Auflösung darstellen kann, wird es diese irgendwann zweifelsfrei geben. Und da ich die CPU deutlich seltener tausche wie die GPU wäre der 9900K (bzw. bald der 10900K) im Moment die bessere wahl. Gut nur das ich kein intel mehr möchte (vorerst).

Ich hoffe das Zen3 schneller wird als alles was intel hat, sowohl der Ryzen als auch der Threadripper, sonst wirds schwer mich für einen AMD zu entscheiden, auch wenn noch ein paar andere dinge in diese Entscheidung einfließen... :)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Der 9900K (mit 2666er RAM) haut einfach mal so knapp 100 minimum FPS mehr raus wie der 3900x (mit 3200er RAM)? Außerdem interessant ist das der wechsel des Arbeitsspeichers von 2666er zu 3867er nur 9 minimum FPS bringt.

Die Gründe dafür und alles weitere steht im Text.
Zugegeben, es ist eine Menge Text. Aber lest ihn doch bitte, dann werden eure Fragen beantwortet, versprochen. :)
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Für mich stellt sich zum ersten Mal die Frage, ob ich in 4k mit 60 fps zocke oder in WQHD mit 100 HZ und upscaling...zocke auf einem 65" OLED und der hat leider noch kein HDMI 2.1. Also lieber auf Auflösung oder HZ/fps verzichten - was würdet ihr machen (nur Singelpayer)?

Ich bin Auflösungsfetischist, daher 4K@60fps+!
(Hab meinen Monitor auf 70Hz übertaktet, trotz DisplayPort 1.2 kommen die mehr Frames auch tatsächlich auf dem Schirm an).
Ich könnte mir aber schwer vorstellen mit Maus und Tastatur auf einem 65"Display zu zocken:-o
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Game scheint gut auf hohen Takt anzusprechen laut den Benchmarks. Ab UHD ist wohl essig mit 8GB, unabhängig der Benchmarks macht sich das sicher in den Frametimes bemerkbar.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

@wtfNowDanke für deine Entscheidungshilfe. Insb. bei Red Dead Redemption 2 hat 4k im Vergleich zu WQHD massiv das Bild verbessert. Da habe ich dann auch fps im 50er Bereich akzeptiert. Allerdings ist das ja auch ein langsames Spiel und ich finde die bessere Optik kam der Immersion sehr zugute.

Ich zocke auf der Couch und habe mir extra für Shooter und Strategiespiele / Aufbauspiele den Couch Master gekauft. Komme mir zwar wirklich extrem nerdig vor, wenn ich damit zocke, aber ohne gehen nur Controller-geeignete Spiele. Mir fällt es schwer mich mit kleinerem Monitor (und kein OLED) und Headset abzufinden, wenn ich im Wohnzimmer eine sehr gute 5.1 Anlage und einen 65 Zoll OLED habe. Habe früher immer geplant, den PC je nach Bedarf anders zu verwenden, aber bleibe dann doch immer im Wohnzimmer, weil das Setup wirklich Laune macht.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Bei mir taktet die CPU nicht rauf beim Spielen. Muss von Hand auf Höchstleistung stellen! Hab sonst sehr schlechte Performance.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Bei mir taktet die CPU nicht rauf beim Spielen. Muss von Hand auf Höchstleistung stellen! Hab sonst sehr schlechte Performance.

Versuche mal, sämtliche Overlays abzuschalten (Steam, MSI Afterburner, whatever).
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Gefällt mir überhaupt nicht das Game. Ich vermisse die Zeiten a la Doom 3. Habs kurzerhand zurückgegeben.

Als ich die ersten Videos vom Gameplay gesehen habe, verging mir sofort die Lust an dem Titel. Zu hektisch, zu bunt, zu viel Effektkirmes, fast wie eine Mischung aus Overwatch und Zombie Army für Kiddies mit ADHS.

Da bin ich raus. Selbst zum Testen wäre mir das Geld zu schade...
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Das Game macht einen riesen Spaß und selbst meine gute alte 980 Ti hält wirklich gut mit auf 2560x1440. Ultra ist natürlich nicht.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Versuche mal, sämtliche Overlays abzuschalten (Steam, MSI Afterburner, whatever).

Habe keine Overlays aktiv. Ebenfalls ein sehr seltsames Phänomen ist, dass die Leistung um 50% oft einbricht und dort bleibt. Erst wenn ich V-Sync auf eine andere Einstellung im Optionsmenü setze gehen die FPS wieder rauf. Das passiert auch fast immer nach einem Levelstart. Glaub da muss wieder mal was gepatcht werden, wie damals beim Vorgänger auch, wo Vulcan auch nicht fehlerfrei lief auf Nvidia-Hardware. :-/

Edit: Bin in der Treiberbeschreibung von Nvidia fündig geworden. Der Fehler mit den sinkenden Fps ist bekannt und liegt wohl am Steam-Overlay, welches ich aber nicht nutze, da ich das Spiel über den Bethesda-Launcher bezogen habe. Das Problem tritt aber auch bei der spielinternen FPS-Anzeige auf oder sobald ein Menü sich im Spiel öffnet (z.B. Tutorial). :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

WQHD @ Ultra Nightmare läuft wie Butter bei mir :daumen:. Geiles Game (bis jetzt)

@gaussmath...ach hör auf, du bist nur zu weichgespült :D.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Da nun die GTX 1080 Ti (11 GiB) daneben integriert ist und gut läuft: Yep, sieht so aus. Die Radeon Seven mit ihren 16 GiB wird finale Aufklärung bringen.

MfG
Raff

Die Nvidias scheinen mit 8GB in 4K ja gut klar zu kommen
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Als ich die ersten Videos vom Gameplay gesehen habe, verging mir sofort die Lust an dem Titel. Zu hektisch, zu bunt, zu viel Effektkirmes, fast wie eine Mischung aus Overwatch und Zombie Army für Kiddies mit ADHS.

Ist einfach nicht dein Geschmack, die Zielgruppe sind auch keine ADHS Kiddies.
War gerade 20-30min am Stück im Boss Kampf mit unzähligen Gegnern, entkam so einige male nur ganz knapp dem Tod, das geparrt mit der Geschwindigkeit und der Musik gibt schon kleine Adrealinschübe und ein besonderes Erfolgsgefühl.:-X

Aber kann es irgendwo verstehen, meine Freundin bekommt nach 2min zusehen Kopfschmerzen:-D
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Gefällt mir überhaupt nicht das Game. Ich vermisse die Zeiten a la Doom 3. Habs kurzerhand zurückgegeben.
Witzigerweise ist gerade Doom 3 in (Teilen) der Community ja verpönt, weil es ja "kein richtiges Doom" sei.

Ich mag Doom 3, ich mag 2016, und Eternal wird mich wahrscheinlich auch gut unterhalten.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Witzigerweise ist gerade Doom 3 in (Teilen) der Community ja verpönt, weil es ja "kein richtiges Doom" sei.

Ich mag Doom 3, ich mag 2016, und Eternal wird mich wahrscheinlich auch gut unterhalten.
Doom 3 war einfach zu Hardware hungrig für die allermeisten Spieler damals, daher haben viele Leute immer noch Pipi im Auge und farmen lieber Daily Quests in World of Warcraft.


Als ich die ersten Videos vom Gameplay gesehen habe, verging mir sofort die Lust an dem Titel. Zu hektisch, zu bunt, zu viel Effektkirmes, fast wie eine Mischung aus Overwatch und Zombie Army für Kiddies mit ADHS.

Da bin ich raus. Selbst zum Testen wäre mir das Geld zu schade...
Es zählen nicht immer der erste Eindruck und YT Videos. Die Gauss Gun ist im Prinzip doch auch noch in Form der Ballista im Spiel, trotzdem schade das man sie umbenannt hat :nene:.

Ich bin halt raus aus dem Alter... :D

Wärst du raus aus dem Alter würdest du keine ADHS Witze machen.


PS: DSR 4K läuft selbst auf Ultra schon noch sehr flüssig bei mir(RTX 2070 8GB, 2Ghz)
 
Zurück