Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wieso verlieren die RX 5700(xt) Karten soviel Leistung in 4K ?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wieso verlieren die RX 5700(xt) Karten soviel Leistung in 4K ?

Wahrscheinlich Vram, auch die Pascal und Vega Karten lassen stark Federn.
Die Turings handeln entweder den Vram besser oder aber cheaten Texturen weg.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Doom Eternal macht viel Spaß. Nightmare Schwierigkeitsgrad ist fordernd... Ich vermisse aber auch einen Nachfolger von Doom 3 RoE
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Naja, Nvidia scheint bei dem Spiel eh etwas schlecht gealtert. Wenn da meine 2060 super hinter einer 5700 daherkommt, dann haben wir den Nvidiavorteil diesmal halt umgekehrt. Die Benchmarkszenerie wird immer mehr zu Farce solange die Programmierer die eine oder andere Karte bevorteilen. Jetzt kommt dann noch Intel als Hersteller dazu und die Chinesen und dann irgendwann die Europäer usw., da muß man dann spiele.- und publisherspezifisch die GPUs einkaufen... das kann es dann auch nicht sein.

Das Game schaut auf jedenfall lustig aus und wird auch nochmal durchgezockt.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Kettensäge für Muni, Glory Kills für Leben und der Flammenwerfer für Rüstung. Geht mir ähnlich, dass Ressourcensystem gefällt mir so nicht, weil zu hektisch und dann ist man gezwungen taktisch und flink zu spielen. Bin mit Controller unterwegs auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad und dann sterbe ich mehrfach in manchen Kämpfen weil ich das nicht gehandled bekomme. Gerade bei den stärkeren Gegnern wie dem Hell Knight ist das teilweise frustrierend.
Hmm.woran könnte das nur liegen? Warum stellst du es dir nicht leichter?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Blöde Frage, kommen auch noch GCN1.0 Karten zum Test? Die Radeon 7970 bzw 280X? Immerhin die ersten Highendkarten mit Vulkan Support. Ja, haben meist nur 3 GB (gibt Varianten mit 6 AFAIR?), aber wäre schön zu sehen, ob man damit das Spiel noch spielen kann (bzw wieviele Details ich reduzieren müsste... nicht, dass es einen Unterschied macht).
Interessant der massive Unterschied bei den CPUs. Das schreckt dann doch wieder ab. Klar, kann einen das bei so hohen FPS egal sein, aber was, wenn solche 40% Unterschiede mal in anderen Spielen unterkommen :(
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Hey danke für den Test.


Das Spiel scheint ja echt gut zu performen. Aber bezüglich Vram würde mich jetzt ein Test der HD 7970 6 GB ziemlich interessieren.

Edit: Oh, Rollora war eine Minute schneller :D
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Es gibt einen richtig nervigen Bug: mit aktiviertem HDR ist die Map so dunkel, dass sie vollkommen unbrauchbar ist. Hoffentlich wird da bald ein Patch helfen oder es gibt nen workaround...solange muss ich wohl ohne HDR spielen, denn ohne map ist blöd.


Zockt sonst niemand hier auf nem Display mit HDR?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Blöde Frage, kommen auch noch GCN1.0 Karten zum Test? Die Radeon 7970 bzw 280X? Immerhin die ersten Highendkarten mit Vulkan Support. Ja, haben meist nur 3 GB (gibt Varianten mit 6 AFAIR?), aber wäre schön zu sehen, ob man damit das Spiel noch spielen kann (bzw wieviele Details ich reduzieren müsste... nicht, dass es einen Unterschied macht).
Interessant der massive Unterschied bei den CPUs. Das schreckt dann doch wieder ab. Klar, kann einen das bei so hohen FPS egal sein, aber was, wenn solche 40% Unterschiede mal in anderen Spielen unterkommen :(

HD 7970 6GB stand tatsächlich auf dem Plan, ebenso eine GTX 770 4GB. Letztere flog direkt aus der Gedanken-Agenda, als bereits die wesentlich schnellere Titan Classic ihre ... ähm, "Performance" offenbarte. Erstere fiel dem Zeitbudget zum Opfer, das trotz Triple-Redakteur-Akkordtestung heute leider nicht ausreichte. Die Redaktion hat sich nun geschlossen ins Home Office verkrümelt, wo die Hardware leider weniger zahlreich ist.

MfG
Raff
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Nee, "nur" meine Ti, wieso? Die 2080S ist doch schon im Benchmark. :-)

MfG
Raff
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

HD 7970 6GB stand tatsächlich auf dem Plan, ebenso eine GTX 770 4GB. Letztere flog direkt aus der Gedanken-Agenda, als bereits die wesentlich schnellere Titan Classic ihre ... ähm, "Performance" offenbarte. Erstere fiel dem Zeitbudget zum Opfer, das trotz Triple-Redakteur-Akkordtestung heute leider nicht ausreichte. Die Redaktion hat sich nun geschlossen ins Home Office verkrümelt, wo die Hardware leider weniger zahlreich ist.

MfG
Raff
Ist ok und verständlich.
Schaut, dass ihr gesund bleibt.

Ich frag nur, weil ich wohl einer der wenigen bin, die zwar gute Hardware geil finden, aber diese dann gerne auch benutzen, bis es wirklich nicht mehr anders geht (wie ein altes Auto oder sonstwas, hab halt eine Beziehung zu meiner Radeon...).

Ich komme aus einer Zeit, wo man im 2-Jahrestakt den gesamten PC ausm Fenster werfen konnte (außer der Nostalgie-PC meiner Voodoo-Sammlung). Da ist es irgendwie schon cool, dass man plötzlich Teile hat, quasi klassiker, die man ewig benutzen kann. Mein i7 ist von 2008, meine GPU datiert von 2011... Und was ich Computerbase entnehmen kann, läuft das Spiel auf mittel bis hohen Details bei mir (1080P) offenbar wunderbar.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Doch. Fand ich zwar blöd aber ohne HDR siehts auch nicht wirklich anders aus im Game. Was mich eher nervt ist, dass das Game hin und wieder abschmiert, wenn ich einen Spielstand lade. Keine Ahnung warum. Neuester Treiber drauf, kein Steam, diverse Grafiksettings versucht ...

Es gibt einen richtig nervigen Bug: mit aktiviertem HDR ist die Map so dunkel, dass sie vollkommen unbrauchbar ist. Hoffentlich wird da bald ein Patch helfen oder es gibt nen workaround...solange muss ich wohl ohne HDR spielen, denn ohne map ist blöd.


Zockt sonst niemand hier auf nem Display mit HDR?
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Mir feht die GTX 1660Super/1660ti im test im vergleich zu meiner 1070. Wäre nett wenn dies dazukommt.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

EIne GTX 1660 Super findest du im zweiten Benchmark. Dort ist das Texturbudget reduziert - vergleichen kann man die Werte mit den Max-Settings oben aber trotzdem.

MfG
Raff
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Bei mir läuft das Spiel super. Konstante 60fps (bei einem 60Hz-Monitor), 1440p und Ultra Nightmare-Settings, ohne dynamische Renderskalierung. Ich bin rundum zufrieden. Und Spaß macht das Höllenfratzen-Gesplatter auch noch.
 
AW: Doom Eternal im XXL-Test: id Softwares schönstes, brutalstes und bestes Doom [Benchmark-Liveticker]

Wie erwartet. Top Performance.
 
Zurück