Display HDR: VESA spezifiziert drei HDR-Stufen von Low- bis High-End

Da ich grad nach einem neuen Monitor suche und durch HDR etwas verwirrt bin...



Bedeutet das jetzt, dass HDR 10 unterhalb von HDR 400 einzuordnen ist, was die Wirkung angeht? Da ich verschiedene Geräte in der engeren Auswahl hab und manche HDR10 haben, manche HDR400, würde ich da ja schon gerne den optimaleren Standard erwischen...
HDR10 ist ein Video-Übertragungsstandard (10bit pro Farbe statt derer 8 bei non HDR).
HDR400 wiederum ist eine(die schlechteste) Einstufung für die darstellbare Dynamik.

HDR10 auswerten kann eigentlich jeder HDR Aufbau, es dann aber auch anständig darstellen startet frühestens bei einem HDR600 Monitor.
 
Für ordentliches HDR braucht es schon mehr als die Spezifikation.
Gerade bei LCD läuft da ohne ordentliches FALD nichts.
 
Sehr verwirrend das ganze, wenn man nicht in der Materie drin ist. Problem ist halt, dass die HDR600-Monitore gaaaaanz leicht über meinem Budget von 400€ sind, welches ich mit Glück vielleicht noch etwas in Richtung 500€ strecken kann. Der Samsung Odyssey G5 in UW hat z.B. nur HDR10 aufgeführt, während z.B. der Dell S3422DWG HDR400 aufgeführt hat, beide ansonsten preislich ziemlich ähnlich und in der Produktbeschreibung wird eben das HDR10 als echtes HDR bezeichnet. Wobei der Dell 400 cd/m² hat und der Samsung nur 250.

Mit FALD kann ich jetzt allerdings gar nichts anfangen.
 
FALD ist Full Array Local Dimming.
Heisst die LEDs beleuchten direkt eine bestimmte Anzahl an Zonen.
Die von dir erwähnten Monitoren haben nur Edge LED und können nur den gesamten Bildschirm dimmen.

Mal ein unschöner Autovergleich, ein smart mit Slicks auf der Nordschleife ist trotzdem kein Rennwagen.
 
FALD ist Full Array Local Dimming.
Heisst die LEDs beleuchten direkt eine bestimmte Anzahl an Zonen.
Die von dir erwähnten Monitoren haben nur Edge LED und können nur den gesamten Bildschirm dimmen.

Mal ein unschöner Autovergleich, ein smart mit Slicks auf der Nordschleife ist trotzdem kein Rennwagen.

Edge Beleuchtung kann auch halbe Spalten dimmen. Oft mit 8 Abschnitten je Kante = 16 Zonen, wo es umgesetzt wird, aber man könnte natürlich auch leicht 128 machen. Das hat natürlich wenig mit präzisem HDR zu tun, aber FALD ganz ohne Local Dimming oder mit nur ein paar dutzend Zonen ist jetzt auch keine radikale Verbesserung demgegenüber. Von daher sollte man sich nur von diesem Schlagwort nicht blenden (hahaha!) lassen, sondern die Betonung deiner Empfehlung auf ordentlich liegen.

Sinnvoll wird es ab einigen 100 Bereichen. 400 Dimming-Zonen auf QHD verteilt ergeben zum Beispiel Bereiche ungefähr von der Größe der Avatare hier im Forum. Also noch immer keine Möglichkeit, HDR-Kontraste an Kanten darzustellen – aber es reicht um ein Bild mit willkürlich verteilten hellen und dunklen Partien darzustellen. Um z.B. Blooming um Mauszeiger auszuschließen, bräuchte man aber mindestens 10 mal kleinere Kantenlängen respektive 100 mal so viele Zonen – es liegen Welten zwischen "hat FALD" und "zeigt keine Artefakte".
 
FALD ganz ohne local dimming?
Trockenes Wasser oder wie soll das gehen?
Und meine Betonung liegt immer auf einer ordentlichen Anzahl von Dimming Zonen, wenn ich ich eine Empfehlung ausspreche.
Da das hier aber nur eine kurze Erklärung war, habe ich es nicht weiter erwähnt.

Die ersten gsync ultimate Monitore mit 384 Zonen hatten ordentlich blooming.
Samsung mit dem Neo G7/G8 geht da schon in die bessere Richtung.
Dazu kommt halt noch wie schnell und genau das FALD anspricht.
Einfach die Videos von Hardware unboxed zu den beiden Monitoren ansehen, da geht's genauer ins Detail.
 
Touché.
Da sind mir die Abkürzungen durcheinander gepoltert – FALD hat natürlich immer LD, mein Fehler. Aber nicht-Edge-Lit hat keineswegs automatisch Local Dimming, es gibt schließlich seit Ewigkeiten auch Full-Area-Backlights, die gar nicht oder eben nur vollflächig dimmen können. Als FAD statt FALD. Dieses Spektrum an Möglichkeiten sollte man nicht aus einer Antwort rauskürzen, wenn es in der vorangehenden Frage schon um konkrete Monitore ging. Da bleibt am Ende sonst ggf. nur hängen: "Okay, meine Vorschläge waren schlecht wegen Edge-Lit, nehme ich halt das günstigste ohne Edge Lit."
 
Ich schrieb von FALD.
FALD schließt, wie der Name schon sagt, aus, daß nur das nur das gesamte backlight gedimmt werden.
Selbst das "schlechteste" FALD was mir gerade einfällt hat 96 Zonen.
Das ist immer noch viel besser als edgelit mit 8 oder 16 Zonen.
Und um eine weitere Sache auszuschließen, ich beziehe mich dabei auf die gleiche Panelgrösse.
 
Zurück