Special HdR: Gollum im Tech-Check: Der CPU-Fresser ruckelt auch auf High-End-Maschinen

Ein Lord of the Rings-Spiel mit weniger als 1000 gleichzeitigen Spielern auf Steam - das scheint als hätte der Release gar nicht stattgefunden.

Ich lass es darum auf der Wunschliste - vielleicht wurde der Release ja nur noch einmal verschoben...
 
Daedalic sollte sich wieder auf klassische Point And Click Adventures wie Deponia fokussieren. Die verkaufen sich in Deutschland einfach immer gut und allgemein gibt es hier momentan auch eine ziemliche Marktlücke
 
@sethdiabolos @latinoramon @Lupina1 darf man fragen was euch dazu bewegt hat das Spiel trotz expliziter Kaufwarnungen überhaupt zu erwerben?
Es gab bei Plitch ein Angebot womit das Spiel nur 21€ kostete. Zudem wollte ich es ausprobieren wie es bei mir läuft. Ich nutze seit kurzem Shadow und hatte bis auf paar Bugs keine Probleme. Gestern habe ich es über GFN getestet und hatte Ruckler, Freezes und starke Frameeinbrüche obwohl die Auflösung nur auf 2K war.
Daedalic sollte sich wieder auf klassische Point And Click Adventures wie Deponia fokussieren. Die verkaufen sich in Deutschland einfach immer gut und allgemein gibt es hier momentan auch eine ziemliche Marktlücke
Ich warte seit Jahren auf ein neues Harvey Spiel. Ich kann dir aber, sofern du es noch nicht kennst, "GrandMa Badass - a crazy point and click adventure" empfehlen. Sehr gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei Gamestar ist dann auch durch.

1685307792945.png

Ich glaube, dass ich bei denen noch nie so eine tiefe Wertung gesehen habe :lol:
 
Ich gestehe, ich habe schon Spaß mit dem Spiel. Ist seichte Kost. Ein wenig Klettern, ein wenig Stealth, quasi kein Kampf und einfach nur ein wenig Story-Füllmaterial für HdR-Fans. Es spielt sich wie ein UE3-Spiel (alles gefühlt braun) auf der XBox 360, aber eben in höher aufgelöst. Wirklich gut ist es nicht, aber auch nicht so schlimm, wie alle schreiben. Ich würde 6/10 für das Spiel an sich geben, mit technischen Abstrichen schlimmsten eine 5/10.

Auf die Gamestar-Bewertungen gebe ich auch einen feuchten Furz. Dafür haben sie zu oft schlechte Spiele hochgelobt.

Abseits davon, wie Gamestar bewertet, was ist denn das für eine neue Mode bei denen? Bisher konnte ich zwar nicht alles lesen, aber meinen Senf dazu geben. Damit ist die Plattform für mich endgültig tot. Wenn das Forum schon eine Bezahlfunktion vorgeschaltet bekommt brauche ich die Seite auch nicht mehr.

1685356836899.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre besser gewesen dieses Spiel wäre von Monolith Productions gemacht wurden.
Aber nein es musste natürlich Daedalic sein!
Bei denn HdR Rechte Inhabern hat Gier Hirn gefressen.
 
Wenn das Forum schon eine Bezahlfunktion vorgeschaltet bekommt brauche ich die Seite auch nicht mehr.
Der Test ist bei denen ein PLUS-Artikel, muss also bezahlt werden. Wie so ziemlich alles bei Gamestar, was irgendwie cool und lesenswert ist, der Rest ist sogar noch unter BILD-Niveau. Würde mich nicht wundern, wenn sie die Kommentare im Forum zu solchen Threads dann auch nur noch gegen Bares anbieten. Das machen die aber schon seit Jahren so, was u. a. einer der Gründe ist, warum die kein Geld mehr von mir sehen.
Ein wenig Klettern, ein wenig Stealth, quasi kein Kampf und einfach nur ein wenig Story-Füllmaterial
Und das reicht dir für ein Vollpreis-Spiel? Dann hast du aber niedrige Ansprüche. Wenn es direkt höchstens für 30 Euro auf den Markt gekommen wäre, würden sich die Kritiken im Zaum halten. Für den Vollpreis erwarte ich als Tester ein "Vollspiel" und nicht so eine halb gare Gurke mit Gameplay von Anno 2001, die obendrein auch noch derart mies auf moderner Hardware läuft und Plot-Stopper-Bugs enthält. Das Spiel sollte ja eigentlich schon 2021 auf den Markt kommen, ich mag mir gar nicht ausmalen, in welchem Zustand das vor zwei Jahren gewesen sein muss. Aber was soll ich sagen, die haben ja längst die nächste Förderung in der Tasche, Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja kein Vollpreis bezahlt, sondern eben ~25€ über Keystore. 60€ hätte ich vermutlich nicht gezahlt, für unter 30€ geht es aber klar. Und fair sollte man schon sein, Gameplay ist eher Stand 2008/2009, 2001 wäre dann doch ein wenig zu böse.

Ich frage mich immernoch wer überhaupt Interesse daran hat, diesen Gnom zu spielen. Seriously. ^^

Das gleiche könnte man fragen, wenn man so etwas wie Limbo, Inside oder meinetwegen Minecraft spielt. Ist halt reine Geschmackssache. Ich brauche nicht immer hübsche wohlproportionierte Menschen, die sich auch noch cool in Szene setzen.:) Eine ähnlicheFrage gab es aber schon immer, auch bei z.B. Gothic, wo man sich fragte, ob man einen Namenlosen spielen kann, oder bei Alien vs. Predator, wo man den Predator spielen konnte.
 
Das war auch nich abwertend gemeint gegenüber denen die es spielen. Ich bin einfach nur verblüfft, dass es Leute gibt die es wollen, aus welchen Gründen auch immer die alle legitim sind. :wow:

Ich hätte einfach nie gedacht, dass da ein Markt ist. Faszinierend. :wow: Ich meine es ist ja nachvollziehbar und natürlich, dass man sich immer irgendwo auf eine gewisse Art identifiziert mit der Spielperson - sonst gäbe es customization ja gar nicht bei den Spielcharacteren.
 
Das nächste "AAA" Spiel, was man wohl viel besser nach einigen Patches und für ein 10er in 1-2 Jahren erst spielt. Schade.
Nein nein, einfach mehr VRAM das löst alle Probleme :D

Eigentor?

VRAM reicht nicht weil "Richtig gelesen, bereits in Full HD und sonst höchsten Details...."
Einige Grafikoptionen scheinen dabei keine oder nur eine geringe Wirkung zu haben.
Generell sind die Unterschiede nur schwer zu erkennen und abhängig von der Szene. Letztere zeigt sich bei uns mit weitem Blick auf das verzweigte Level, normalerweise huschen Sie mit Gollum eher durch schlauchige Höhlen, wo die Unterschiede noch weniger zur Geltung kommen.

Also ein weiteres Spiel was nach patching ohne Probleme mit einer 8GB VRAM Karte laufen wird in 1080P mit wenigen - mittleren einstellungen.

So wie Hogwarts :daumen:

Aber klar kaufen wir alle doch alle einfach Karten mit 48GB VRAM, dann kommen ganz sicher Spiele raus die ohne patching Top laufen, ganz sicher.

Es wird wie so oft in der Qualitätskontrolle gespart und hat den schönen Nebeneffekt das man länger im Gespräch bleibt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach Unsinn. Spiele werden in der Regel für die breite Masse entwickelt, und nicht nur für die Käufer mit guter Hardware.
Daher sollte ein Spiel auch auf älterer oder schwächerer Hardware gut laufen.
Naja, da gibt es schon harte Grenzen, bezüglich ältere Hardware.

Was ich aber nicht einsehe, ist das die verfügbare Hardware einfach unterirdisch schlecht genutzt wird. Auch bei Star Wars war die CPU Performance lächerlich.

Das findet man überall. 16GB reichen nicht für Texturmatsch. Aktuelle CPU liefern nur schlechte Leistung, obwohl 90% der CPU sich langweilen.

Das hat nichts damit zu tun, das man bessere Hardware nutzen sollte.
 
Das findet man überall. 16GB reichen nicht für Texturmatsch. Aktuelle CPU liefern nur schlechte Leistung, obwohl 90% der CPU sich langweilen.
Man findet das vor allem bei der Unreal Engine 4, doch es gibt Ausnahmen: Hogwarts Legacy skaliert hervorragend mit den Eigenschaften einer CPU, weshalb ich es in den CPU-Index aufgenommen habe. Vergleicht mal Gollum mit Hogwarts, da liegen (mehrere) Welten dazwischen und trotzdem läuft letzteres besser. Dahinter stecken eben fähige Entwickler, welche so lange an der Engine herumschrauben, bis sie das macht, was sie soll.
 
Ich frage mich immernoch wer überhaupt Interesse daran hat, diesen Gnom zu spielen. Seriously. ^^
Es könnte durchaus interessant sein, die bekannte Geschichte aus einer anderen Perspektive (eben aus Gollums) zu erleben. Dazu ist es nicht unbeding notwendig mit dem Spielcharakter zu sympatisieren.
 
Zurück