VESA mit Display HDR True Black 600 für selbstimmersive Panels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VESA mit Display HDR True Black 600 für selbstimmersive Panels

Die VESA hat den Standard Display HDR True Black 600 für selbstimmersive Panels eingeführt. Er garantiert mindestens 600 Candela pro Quadratmeter Spitzenhelligkeit und 350 Candela pro Quadratmeter im 100-Prozent-Fenster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VESA mit Display HDR True Black 600 für selbstimmersive Panels
 
Könnte man nicht gleich diverse Schritte fest vorgeben, dann braucht man sich ja nicht alle Nase lang hinsetzen und neue kleine Updates nachtragen.
Ich sage jetzt schon mal vorraus, dass iwr in spätestens eine Jahr dann eine vesa News mit HDR 700 oder 800 lesen werden, weil ja ein großer Herstelelr unbedingt eine neue Plakette als Alleinstellungsmerkmal für sein außergewöhnliches Produkt haben will.
Bei den Energieeffiziensklassen hat man ja schon mal mitgedacht, dass nun die besten geräte nur noch C oder D bekommen, damit man in 2 Jahren nicht schon wieder A+++++++++ vergeben muss, so wie bei Intelchips.
 
Könnte man nicht gleich diverse Schritte fest vorgeben, dann braucht man sich ja nicht alle Nase lang hinsetzen und neue kleine Updates nachtragen.
Ich sage jetzt schon mal vorraus, dass iwr in spätestens eine Jahr dann eine vesa News mit HDR 700 oder 800 lesen werden, weil ja ein großer Herstelelr unbedingt eine neue Plakette als Alleinstellungsmerkmal für sein außergewöhnliches Produkt haben will.
Bei den Energieeffiziensklassen hat man ja schon mal mitgedacht, dass nun die besten geräte nur noch C oder D bekommen, damit man in 2 Jahren nicht schon wieder A+++++++++ vergeben muss, so wie bei Intelchips.

Das Problem ist, dass sich der Fortschritt nicht so einfach vorhersagen läßt. Ein HDR 700 wird es nicht geben, da es schon ein HDR 1000 gibt. Aber wie es darüber aussieht, das ist fraglich. Vermutlich ein HDR 2000 und dann irgendwann eventuell ein HDR 2500 oder 3000. Eventuell muß man auch mal beim Farbraum nachjustieren und eine höhere Farbtiefe vorschreiben, wenn es die Fertigung zuläßt.

Die neue Klasse ergibt jedenfalls Sinn.
 
Das Problem ist, dass sich der Fortschritt nicht so einfach vorhersagen läßt. Ein HDR 700 wird es nicht geben, da es schon ein HDR 1000 gibt. Aber wie es darüber aussieht, das ist fraglich. Vermutlich ein HDR 2000 und dann irgendwann eventuell ein HDR 2500 oder 3000. Eventuell muß man auch mal beim Farbraum nachjustieren und eine höhere Farbtiefe vorschreiben, wenn es die Fertigung zuläßt.

Die neue Klasse ergibt jedenfalls Sinn.
Ok ... HDR 2000 und höher nach dem Moto "Es brennt ihnen die Retina Weg". Macht null sinn da die Zahl ja leider "nur" die Spitzenhelligkeit angibt und da empfinde ich schon 1000 als zu Hell.
Außerdem hat das jetztige HDR1000 absolut nichts mit dem "True-Black" HDR zu tun da es für "normale" Bildschirme gilt aber nicht für die Selbstleuchtenden . Wobei ich es lustig finde das hier von Selbstimersiven Pixeln gesprochen wird während die eigendlich Selbstleuchtend bzw. Selbstlumineszent heißen müsten .... Selbstimersiv liest sich absolut falsch da LEUCHTEN nix mit "Imersion" zu tun hat :-)
 
Ok ... HDR 2000 und höher nach dem Moto "Es brennt ihnen die Retina Weg". Macht null sinn da die Zahl ja leider "nur" die Spitzenhelligkeit angibt und da empfinde ich schon 1000 als zu Hell.

Das ist Sinn und zweck des ganzen, es soll einen möglichst natürlichen Eindruck vermitteln. Wenn man in einem Spiel aus dem dunklen Keller ins Frei blickt, dann muß es hell sein

Außerdem hat das jetztige HDR1000 absolut nichts mit dem "True-Black" HDR zu tun da es für "normale" Bildschirme gilt aber nicht für die Selbstleuchtenden .

Es ging um zukünftige Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... HDR 2000 und höher nach dem Moto "Es brennt ihnen die Retina Weg". Macht null sinn da die Zahl ja leider "nur" die Spitzenhelligkeit angibt und da empfinde ich schon 1000 als zu Hell.
Außerdem hat das jetztige HDR1000 absolut nichts mit dem "True-Black" HDR zu tun da es für "normale" Bildschirme gilt aber nicht für die Selbstleuchtenden . Wobei ich es lustig finde das hier von Selbstimersiven Pixeln gesprochen wird während die eigendlich Selbstleuchtend bzw. Selbstlumineszent heißen müsten .... Selbstimersiv liest sich absolut falsch da LEUCHTEN nix mit "Imersion" zu tun hat :-)
kommt halt drauf an, gibt ja nicht nur Fernseher und Computerbildschirme in geschlossenen, abgedunkelten Räumen
 
Ok ... HDR 2000 und höher nach dem Moto "Es brennt ihnen die Retina Weg". Macht null sinn da die Zahl ja leider "nur" die Spitzenhelligkeit angibt und da empfinde ich schon 1000 als zu Hell.
Außerdem hat das jetztige HDR1000 absolut nichts mit dem "True-Black" HDR zu tun da es für "normale" Bildschirme gilt aber nicht für die Selbstleuchtenden . Wobei ich es lustig finde das hier von Selbstimersiven Pixeln gesprochen wird während die eigendlich Selbstleuchtend bzw. Selbstlumineszent heißen müsten .... Selbstimersiv liest sich absolut falsch da LEUCHTEN nix mit "Imersion" zu tun hat :-)
Sie sprechen ja auch von emissive displays also emmitierende Anzeigen.
Passiert halt, wenn man falsch übersetzt und/oder den englischen Text nicht versteht.
 
Sehr gut, da erhalten oleds von lg displays nämlich eine solche Zertifizierung nicht, da sie bei Vollbildweiß noch immer auf ihren knapp 150 cd/m2 rumkrebsen, was selbst über 10 Jahre lcds bei weitem übertreffen.
Samsungs qd-oleds könnten hier hingegegen nächstes Jahr interessant werden und lgd darf sich für die Vollbildhelligkeit ihrer Oleds ma hübsch verrenken. (Oder sie überlassen samsung die monitore)
 
Zurück