MajorTom69
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan
DX12 und Vulkan.
DX12 und Vulkan.
Wer hat dir das erzählt?NVidia-Karten unterstützen DX12 ja auch noch nicht.
Wer hat dir das erzählt?
Das war halt auch bei OpenGL so. Und eben auch das Problem: zu viele Köche verderben den Brei. Teils waren die OpenGL Stufen mit zu viel Ballast, Altlast usw dabei, Treiber selten zu allen Dingen kompatibel, schließlich sind auch 100e Herstellerexklusive Features und Pfade drin....Das stimmt doch überhaupt nicht?
Vulkan wird von der Khronos Group entwickelt und die zählt über 100 Mitglieder z.B. AMD, Intel, NVIDIA, SGI, Apple, Microsoft, Google, Oracle, Qualcomm und viele mehr...
Klar da ist auch Microsoft dabei, aber bei DirectX12 sitzen nicht so viele am Tisch wie bei Vulkan, somit kann man auch nicht behaupten das Vulkan nicht so stark beworben wird.
Klar ist es momentan ein wenig ruhig, aber die sind ja erst am Anfang ihrer Arbeit.
Apple hat aber Metal, was zwar technisch nicht an DX12/Vulkan heran reicht, aber dennoch ein gutes Stück mehr leistet als DX11/OGL ES.
Man muss natürlich auch schauen, bei welchen Applikationen limitiert die API und warum?
Entsprechend würde ich nicht ganz zustimmen, dass es fatal ist.
Apple kann und entwickelt natürlich auch Metal weiter.
Insgesamt muss man aber sagen, dass hier Apple einen relativ nutzlosen Egotrip abzieht.
Die Marktstellung von dem Konzern ist aber extrem stark, der App-Store generiert praktisch bei vielen den meisten Umsatz, nicht jeder kann sich bei dieser Abhängigkeit dagegen stellen und Apple nicht supporten bis die sich beugen.
Zu wünschen wäre es natürlich dennoch, dass Apple eine Niederlage erfährt.
Eine Engine die 2016 kein DX12 unterstützt ist weg vom Markt, DX11-Spiele werden bei Neuerscheinungen bald die Ausnahme sein.
Man sollte vielleicht weniger pauschalisieren und nicht jemanden der bei id-Software eingestellt ist, als jemanden übersetzen der DX nicht mag und eine vordefinierte Meinung deswegen abgibt.
Ich habe es hier im Thread schon einmal erwähnt, Axel Gneiting hat vor wenigen Jahren noch bei Crytek gearbeitet (An Crysis 3 war er beteiligt) und seine Meinung war jedenfalls noch damals, dass OGL nicht konkurrenzfähig gegenüber DX ist und sich zu langsam entwickelt.
Jetzt sind paar Jahre her, wir haben mit Vulkan und DX12 zwei neue konkurrierende APIs, die Situation ist nicht vergleichbar mit DX11 vs. OGL und selbst die hat sich jedenfalls für OGL nennenswert verbessert.
Du Witzbold.
NVidia-Karten unterstützen DX12 ja auch noch nicht.
Erst recht nicht so alte Gurken.
What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?
Hoffe das ist kein Permabann. Mir haben seine Ausführungen gefallen.
Ist bestimmt kein Permbann aber es überrascht doch, ist er doch einer der wenigen die stets auf hohem Niveau diskutieren und persönlich werdend hab' ich ihn nur dann erlebt, wenn er wiederholt mit Unwahrheiten von beratungsresistenten Menschen konfrontiert wurde.What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?
Du kannst mir sehr gerne sagen, was denn "funktionieren" würde.Verwende deine Energie für etwas sinnigeres, als andere Leute zu beleidigen und ihnen den Mund verbieten zu wollen. Vielleicht klappt das in deinem privaten Umfeld, aber bei mir kannst du das knicken. Solltest du übrigens mittlerweile mal wissen, denn es ist ja nicht dein erster Versuch.
Ich glaube kaum das du nicht mitbekommen hast, dass die Multiengine-API mit mehreren spezifizierten Queue-Typen von jeder DX12 GPU unterstützt werden muss, es aber keine Vorschriften gibt wie die Hardware das konkret umsetzt, sondern nur das die Funktionalität garantiert werden muss.Wie wäre es mit einer Kaufwarnung für Nvidia-Grafikkarten? Immerhin scheinen die aktuelle Technik nicht zu unterstützen. DX12 gibt es seit über einem Jahr. Die Aufkleber auf den Nvidia-Grakas auch. Nur liefern tun sie mal wieder nur Lügen über Lügen. Und es liegt ja nun auch eindeutig nicht am Spiel Warhammer.
What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?
[...]
Der eine Beitrag beantwortet den anderen.[...]Beispielsweise wenn jemand ziemlich offensichtlichen Blödsinn schreibt und man sagt, dass die und die Person nicht trollen soll, ist das gleich ein "personenbezogener Angriff". [...]