DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Wer ausschließlich für DX12 entwickelt, der verkleinert ohne Not den Kreis seiner potentiellen Käufer. Denn im Grunde genommen wird DX12 nur für die Xbone benötigt. Daß es daher keinen Sinn macht, für DX12 zu coden, liegt auf der Hand. Und wenn man einen DX12-Pfad braucht, für die Xbone, dann kann man aufgrund der Ähnlichkeit beider Apis wohl viel leichter von Vulkan-Code auf DX12 migrieren, wofür es vermutlich bald auch entsprechende Tools geben wird, die das automatisiert erledigen und mit eher überschaubarer Nacharbeit, als z.B. von DX11 zu DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

@Locuza
Mal von ab, dass das ein guter Performance-Sprung ist, aber war ID nicht immer schon als quasi einziger an dieser ganzen Vulkan-Sache dran? Und hat sich einer die Mühe gemacht das mal zu reproduzieren? Nicht dass das nur Momentaufnahmen sind. Also ich meine nur, nicht dass das wie beim angegebenen Spritverbrauch des Herstellers ist, welche fast unter Laborbedingungen gewisse Werte hinzwiebeln.
Soweit ich mitbekommen habe, hat sich id erst mit Doom und auch nicht sofort bezüglich Vulkan gemeldet.
Aber id ist natürlich der perfekte Kandidat für Vulkan gewesen, ihre Spiele sind alle auf OGL aufgebaut und sie verwenden entsprechend GLSL als Shader-Sprache, die Vulkan bisher als einzige "direkt" unterstützt.
Mit der Erfahrung und den passenden Shadern war es für id sicher relativ einfach auf Vulkan umzusteigen, jedenfalls gegenüber anderen Studios.

Es hat sich Johan Andersson von DICE bezüglich Vulkan ganz am Anfang der Vorstellung geäußert, er meinte sie stellen ihren Mantle-Renderer auf Vulkan um und werden dann je nach Spiel DX12 oder Vulkan oder beides unterstützen.
Ein Update diesbezüglich habe ich nicht gelesen.
Da EA die Linux-Nische nicht anvisiert, bleiben nur die älteren Windows-Kunden, dabei unterstützt DICE aber auch noch DX11.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für Vulkan-Support unter EA-Spielen relativ gering oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Das wird vermutlich für EA nur dann interessant oder von Bedeutung sein, wenn sie Android-Spiele veröffentlichen möchten oder Spiele die wirklich auf allen Plattformen released werden.

Du findest jetzt aktiv User-Berichte über Vulkan-Verbesserungen, ich habe ja einen oben verlinkt.
Ein weiterer bei einem Laptop-Besitzer:
Laptop is a 970m 6700hq 16gb machine
Nur 9% Performancebonus, dafür sind die Frametimes wesentlich besser und der Nutzer meint es fühlt sich spürbar besser an:
NeoGAF - View Single Post - Vulkan support for DOOM is now available

Es gibt im Thread einen der hat glaube ich eine 1080, der wiederum meinte OpenGL produziert weniger FPS, fühlt sich aber besser an.
Wer interessiert ist kann den Thread durchblättern oder wartet halt bis Computerbase, PCGH oder andere Quellen ihre Tests durchführen.

PS: Radeon-Blog-Eintrag:
Radeon™ Graphics Takes DOOM to the Next Level with Vulkan™ Implementation – Radeon

27% Bonus für eine 480X unter 1080p bzw. 23% unter 1440p.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Da Vulkan sowohl auf OS X, Linux, Windows und sonstwo läuft erkennt man tatsächlich keinen Sinn DirectX12 zu verwenden, vorallem aber weil Microsoft Windows 7, mit immer noch fast 50% Marktanteil, exkludiert. Und wie oldsql.Triso auch feststellt, es gab und gibt bisher keinen relevanten Titel der DX12 stabil ausreizt. Der enorme Leistungsschub durch Vulkan hingegen ist bei DOOM deutlich spürbar und sicherlich messbar.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Nicht vergessen: V-Sync im Treiber auf off stellen.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Es gibt im Thread einen der hat glaube ich eine 1080, der wiederum meinte OpenGL produziert weniger FPS, fühlt sich aber besser an.

Ich kann das gleiche bestätigen. Frames liegen zwar gleich höher aber es spielt sich leicht zeitlupenmäßig. Viele Slowdowns sobald die Frames zwischen 60 und 40 liegen. Das Spielgefühl ist mit OGL deutlich besser. Denke mal das ist noch ne Treibersache. :-\
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Da Vulkan sowohl auf OS X, Linux, Windows und sonstwo läuft erkennt man tatsächlich keinen Sinn DirectX12 zu verwenden, vorallem aber weil Microsoft Windows 7, mit immer noch fast 50% Marktanteil, exkludiert. Und wie oldsql.Triso auch feststellt, es gab und gibt bisher keinen relevanten Titel der DX12 stabil ausreizt. Der enorme Leistungsschub durch Vulkan hingegen ist bei DOOM deutlich spürbar und sicherlich messbar.
Es gibt leider keinen Vulkan-Support auf Apples Plattformen, also kein iOS oder OSX.
Und Doom würde mit DX12 natürlich ähnlich gut laufen.

Ein gutes Argument ist aber natürlich die Funktionalität ab W7 und der kommende Android-Support.

Ein nettes Extrembeispiel von einem User mit einer Titan X, wobei seine CPU angeblich alt und schwach ist, keine Ahnung welche er hat:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=209685046&postcount=1608

Von 57 FPS auf 115 FPS (+102% Leistung).
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Halt ich schon wegen VR für fatal von Apple Vulkan nicht zu adaptieren, deswegen würd ich davon ausgehen, dass es vielleicht bald doch eine Option ist.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Apple hat aber Metal, was zwar technisch nicht an DX12/Vulkan heran reicht, aber dennoch ein gutes Stück mehr leistet als DX11/OGL ES.
Man muss natürlich auch schauen, bei welchen Applikationen limitiert die API und warum?
Entsprechend würde ich nicht ganz zustimmen, dass es fatal ist.
Apple kann und entwickelt natürlich auch Metal weiter.

Insgesamt muss man aber sagen, dass hier Apple einen relativ nutzlosen Egotrip abzieht.
Die Marktstellung von dem Konzern ist aber extrem stark, der App-Store generiert praktisch bei vielen den meisten Umsatz, nicht jeder kann sich bei dieser Abhängigkeit dagegen stellen und Apple nicht supporten bis die sich beugen.
Zu wünschen wäre es natürlich dennoch, dass Apple eine Niederlage erfährt.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Dann wollen wir mal hoffen, dass in Zukunft den Worten auch Taten folgen werden. :daumen:

Neben Tim Sweeny lässt das auf eine gute (Linux) Zukunft für uns Gamer hoffen. ;)
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Ich habe auf Anandtech folgendes gelesen zum Vulkan - Update:
Though at the same time it should be mentioned that when it comes to older cards, id is specifically recommending against using Vulkan under Windows 7 with 2GB NVIDIA cards, which rules out some early Kepler cards.
Kann das mal einer nachprüfen? Jemand mit einer GTX 770/960 2G?

Quelle: Doom Vulkan Patch Released
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Juhuu, ich kann endlich superflüssig den DOOM Multiplayer spielen - ca. 20% mehr FPS und deutlich bessere Auslastung von CPU und GPU. Saubere Arbeit id!
BTW ich spiele noch mit meiner guten alten HD7950 mit traumhaften frameraten :daumen:
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

letztendlich werden sich die entwickler für die api entscheiden bei der die parallelisierung am einfachsten zu bewerkstelligen ist, so es keine riesigen unterschiede in der perfomance gibt (50%+). und da würde ich fast wetten das ms die besten tools und guides rausgibt, höchstwahrscheinlich werden sie sogar seminare sponsorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

So vulkan getestet.
Leider ohne Ergebnis, crash to desktop wenn man einen spielstand lädt. Liegt anscheinend an meiner 780, 2 Kumpels haben das gleiche Problem. Neuesten Treiber haben wir drauf.
Was solls....läuft ja auch so flüssig.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

So vulkan getestet.
Leider ohne Ergebnis, crash to desktop wenn man einen spielstand lädt. Liegt anscheinend an meiner 780, 2 Kumpels haben das gleiche Problem. Neuesten Treiber haben wir drauf.
Was solls....läuft ja auch so flüssig.

Selbiges hier mit einer GTX 980ti. Lade Doom gerade neu und installiere auch nochmal den Treiber sauber. Beim ersten Wechsel auf Vulkan lief es noch wunderbar. Nach einem zweiten Wechsel ( FPS Vergleich ) auf OpenGL lief dann nichts mehr. Jedes Savegame hatte Crashes auf den Desktop, mit Report oder ohne Report. Hatte zuerst das OC im Verdacht, @Stock jedoch ebenso.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Habe es mal getestet: Grundsätzlich leicht mehr Performance als unter Open GL 4.5, allerdings gelegendliche Ruckler. Für den ersten Versuch gar nicht schlecht...

Gooo Vulkan, go to hell DX12!
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Ich bezweifel, dass sich Vulkan großartig durchsetzen wird, genau wie Mantle damals. Alleine schon, weil die Konsolen eben nicht darauf setzen.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Stürtzt ab !
Alles Übertaktungen raus !
Akteller Treiber!

Nix geht damit !
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Ich bezweifel, dass sich Vulkan großartig durchsetzen wird, genau wie Mantle damals. Alleine schon, weil die Konsolen eben nicht darauf setzen.

eh klar AMD profitiert von einer API und Konsole und schon kommen die Leute sagen Nein,Nein das darf nicht sein

Ich glaub ID-Tech wird da schon ein Stücken zu mitreden haben wenn die es MS schmackhaft machen dass da ein paar Frames mehr und Effekte gerendert werden können
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

So vulkan getestet.
Leider ohne Ergebnis, crash to desktop wenn man einen spielstand lädt. Liegt anscheinend an meiner 780, 2 Kumpels haben das gleiche Problem. Neuesten Treiber haben wir drauf.
Was solls....läuft ja auch so flüssig.

Du Witzbold.
NVidia-Karten unterstützen DX12 ja auch noch nicht.
Erst recht nicht so alte Gurken.
 
Zurück