DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Das stimmt doch überhaupt nicht?
Vulkan wird von der Khronos Group entwickelt und die zählt über 100 Mitglieder z.B. AMD, Intel, NVIDIA, SGI, Apple, Microsoft, Google, Oracle, Qualcomm und viele mehr...
Klar da ist auch Microsoft dabei, aber bei DirectX12 sitzen nicht so viele am Tisch wie bei Vulkan, somit kann man auch nicht behaupten das Vulkan nicht so stark beworben wird.
Klar ist es momentan ein wenig ruhig, aber die sind ja erst am Anfang ihrer Arbeit. ;)
Das war halt auch bei OpenGL so. Und eben auch das Problem: zu viele Köche verderben den Brei. Teils waren die OpenGL Stufen mit zu viel Ballast, Altlast usw dabei, Treiber selten zu allen Dingen kompatibel, schließlich sind auch 100e Herstellerexklusive Features und Pfade drin....
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Apple hat aber Metal, was zwar technisch nicht an DX12/Vulkan heran reicht, aber dennoch ein gutes Stück mehr leistet als DX11/OGL ES.
Man muss natürlich auch schauen, bei welchen Applikationen limitiert die API und warum?
Entsprechend würde ich nicht ganz zustimmen, dass es fatal ist.
Apple kann und entwickelt natürlich auch Metal weiter.

Insgesamt muss man aber sagen, dass hier Apple einen relativ nutzlosen Egotrip abzieht.
Die Marktstellung von dem Konzern ist aber extrem stark, der App-Store generiert praktisch bei vielen den meisten Umsatz, nicht jeder kann sich bei dieser Abhängigkeit dagegen stellen und Apple nicht supporten bis die sich beugen.
Zu wünschen wäre es natürlich dennoch, dass Apple eine Niederlage erfährt.

Was schreibst den du da du tust ja grad so als bringt DX12 etwas, DX11 ist bis jetzt noch die beste API. Es gibt genau ein Spiel wo DX12 vor
DX11 ist das ist Ashes und das sollte nicht mal als Spiel zählen. Open GL war schon lange DX11 unterlegen, kannst dir ja gerne mal den Digital
foundry vergleich anschauen. Da hast dann einen direkt Vergleich und von einem ID Software Entwickler jetzt zuhören das Vulcan toll ist dürfte klar sein.
Da kannst ja gleich den BMW Händler fragen welches Auto man sich kaufen soll.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Und du glaubst DX12 wird sich gegenüber DX11 nicht durchsetzen?

Eine Engine die 2016 kein DX12 unterstützt ist weg vom Markt, DX11-Spiele werden bei Neuerscheinungen bald die Ausnahme sein.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Mein bescheidener Doom-Test und Meinung.
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-action-spielen/445625-doom-vulkan-patch-fuer-bessere-performance-veroeffentlicht-erste-amd-benchmarks-10.html#post8333528


Zu DX12:
Also bei mir (R9 290 + FX8350) merke ich bei ROTTR schon paar fps mehr, macht aber net soo viel aus.
Was sich aber stark bemerkbar macht ist, dass die Min-fps extrem gestiegen sind, spielt sich insgesamt also wesentlich besser.

Zur Xbox:
Also wenn weitere Titel ID's Engine nutzen werden (Oder Vulkan als primäre API),
wird MS quasi dazu gezwungen sein Vulkan zu supporten,
schließlich wollen sie nicht noch weiter hinter die PS4 fallen,
vor allem wenn diese Vulkan unterstützen wird.

Mir persönlich ist's recht egal, da ich auf mein Gamingrechner vor paar Wochen Win 10 geknallt habe,
Hauptsache die Games rennen flott und smooth.
Dennoch erscheint mir Vulkan wesentlich sympathischer, Gründe wurden ja schon genügend genannt.
Auch Apple sitzt bei Kronos dabei, die werden zu 100% Vulkan supporten (irgendwann),
spätestens wenn's genügend Spiele dafür gibt, der Mac soll ja auch für Spieler interessant bleiben.

Ein Spiele-Entwickler will seine Spiele auf möglichst vielen Plattformen veröffentlichen
um so mehr APIs hier unterstützt werden müssen, um so mehr Arbeit und entsprechend Kosten kommen auf diesen zu.
Lässt man Support für DX11 weg und bietet nur DX12, rennen die Games sicher super, aber man wird viele
potentielle Käufer verlieren, zwecks Win7/8 und Linux (und Mac).
Gehen sie auf Vulkan, haben sie WIndoof schon mal komplett abgedeckt, wohl auch die PS4 und mit Glück (wenn MS einlenkt)
sicher auch ne Xbox. Sobald Apple netmehr so sturr bleibt, dies genau so.
Ganz zu schweigen von Portierungen auf Mobilgeräte.
(Soll's NX net was auf Android-Basis bekommen?! Was ist mit Steam-OS, ist doch auch Linux-Basis?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Eine Engine die 2016 kein DX12 unterstützt ist weg vom Markt, DX11-Spiele werden bei Neuerscheinungen bald die Ausnahme sein.

Glaubst du doch selbst nicht wenn ca.+- 50% der Zielgruppe kein entsprechendes OS besitzen :ugly:
Vulkan ist die einzig logische Variante, da alles außer der Xbox One es (höchstwahrscheinlich) unterstützen wird.

Edit: Solltest du damit dx12 + dx11 releases meinen... ja da geh ich mit.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Man sollte vielleicht weniger pauschalisieren und nicht jemanden der bei id-Software eingestellt ist, als jemanden übersetzen der DX nicht mag und eine vordefinierte Meinung deswegen abgibt.
Ich habe es hier im Thread schon einmal erwähnt, Axel Gneiting hat vor wenigen Jahren noch bei Crytek gearbeitet (An Crysis 3 war er beteiligt) und seine Meinung war jedenfalls noch damals, dass OGL nicht konkurrenzfähig gegenüber DX ist und sich zu langsam entwickelt.
Jetzt sind paar Jahre her, wir haben mit Vulkan und DX12 zwei neue konkurrierende APIs, die Situation ist nicht vergleichbar mit DX11 vs. OGL und selbst die hat sich jedenfalls für OGL nennenswert verbessert.

Nimms ned so ernst, wollt nur nach einem langen Arbeitstag a bissl lustig sein. ;)
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?

Hoffe das ist kein Permabann. Mir haben seine Ausführungen gefallen.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Du Witzbold.
NVidia-Karten unterstützen DX12 ja auch noch nicht.
Erst recht nicht so alte Gurken.

......mhhh soll ich darauf jetzt etwas Antworten, oder bist du selbst schon drauf gekommen.
Davon abgesehen, dass es bei Doom um Vulkan ging, ist dir schon bewusst, dass es auch bei DX12 verschiedene Abstufungen gibt?
z.B.: Um bei DX12 die Vorteile des geringeren CPU-Overheads zu nutzen, reicht auch so eine "alte Gurke" wie meine.;)
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?

Hoffe das ist kein Permabann. Mir haben seine Ausführungen gefallen.

Nun, das geht hier teilweise sehr schnell. War auch schon mal gesperrt, weil Äußerungen eine Verwarnung nach sich gezogen haben, die in Foren eigentlich Gang und Gäbe sind. Ist nicht immer ganz nachvollziehbar. Beispielsweise wenn jemand ziemlich offensichtlichen Blödsinn schreibt und man sagt, dass die und die Person nicht trollen soll, ist das gleich ein "personenbezogener Angriff". Was Locuza gemacht hat, weiß ich nicht, aber imo sind Verwarnungen hier teilweise viel zu schnell da. Schreibe auch in anderen Foren und bin noch nie irgendwo verwarnt worden, hier habe ich 7 Stück. :ugly: Aber das sind nur meine 2 Cent. :P
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Habe aktuell auch eine Verwarnung (personenbezogener Angriff) kassiert - nur weil ich geschrieben habe dass er "nicht die hellste Kerze im Kronleuchter" ist - Aber gut - da kann ich mit leben- war ja nicht mal gelogen ;)

Topic: Diese Vulkan API hatte ich lange Zeit gar nicht auf dem Schirm. Was man so sieht ist das aber echt beeindruckend was da noch aus älteren Karten / Rechnern herausgekitzelt wird.

Da kann man echt nur hoffen dass es damit weiter geht.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?
Ist bestimmt kein Permbann aber es überrascht doch, ist er doch einer der wenigen die stets auf hohem Niveau diskutieren und persönlich werdend hab' ich ihn nur dann erlebt, wenn er wiederholt mit Unwahrheiten von beratungsresistenten Menschen konfrontiert wurde.

Vielleicht hat er sich ja auch bannen lassen, weil er was lernen muss fürs Studium ;)
Gibts ja in anderen Foren auch.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Verwende deine Energie für etwas sinnigeres, als andere Leute zu beleidigen und ihnen den Mund verbieten zu wollen. Vielleicht klappt das in deinem privaten Umfeld, aber bei mir kannst du das knicken. Solltest du übrigens mittlerweile mal wissen, denn es ist ja nicht dein erster Versuch.
Du kannst mir sehr gerne sagen, was denn "funktionieren" würde.
Ich möchte niemanden den Mund verbieten, aber absichtlich falsche oder grenzenlos übertriebene Behauptungen oder sich ständig wiederholendes Herstellerbashing, dass würde ich gerne seltener lesen.
Es geht ja nicht um einen Witz oder einmal draufgehauen, sondern ständig immer und immer wieder die gleiche Agenda in ihrer starken Ausprägung.
Früher hast du gegen AMD gegiftet, jetzt gegen Nvidia.

Und ich kann in vielen Fällen auch nicht nachvollziehen, wieso manche das noch abstreiten wollen oder darüber diskutieren.
Das ist als ob jemand ein Foto vom Himmel schießt der blau ist und einer meint der ist rot und ich sag hör auf zu trollen und er meint ich soll ihn nicht beleidigen.
Zusätzlich kommt ein Polizist vorbei, welcher die Meinung vertritt das ich wegen einem persönlichen Angriff laut Artikel 3 Abs. 7 am Besten drei Tage Auszeit im Gefängnis nehmen sollte.

Ich kann ja auch ernsthaft auf deinen Beitrag eingehen:
Wie wäre es mit einer Kaufwarnung für Nvidia-Grafikkarten? Immerhin scheinen die aktuelle Technik nicht zu unterstützen. DX12 gibt es seit über einem Jahr. Die Aufkleber auf den Nvidia-Grakas auch. Nur liefern tun sie mal wieder nur Lügen über Lügen. Und es liegt ja nun auch eindeutig nicht am Spiel Warhammer.
Ich glaube kaum das du nicht mitbekommen hast, dass die Multiengine-API mit mehreren spezifizierten Queue-Typen von jeder DX12 GPU unterstützt werden muss, es aber keine Vorschriften gibt wie die Hardware das konkret umsetzt, sondern nur das die Funktionalität garantiert werden muss.
Und Multiengine bzw. Async Compute im Volksmund ist nicht das erste Feature was keine genauen Vorschriften darüber macht, wie etwas von der Hardware umgesetzt werden muss.
Genauso wie Tessellation nie vorgeschrieben hat wie es die Hardware umsetzen soll, ARM setzt es sogar ganz über die Software durch Compute-Shader um, dennoch unterstützen sie DX11.

Das ganze Thema ist schon meine persönliche Gebetsmühle, seit vermutlich ebenso über einem Jahr.

Es ist doch ein Zirkus wenn man deine Kaufwarnung ernst nehmen sollte.
Eine Kaufwarnung wofür?
Wir befinden uns in einem Thread zu einem Artikel welcher Ergebnisse zum Thema liefert.

Die PCGH hat drei Szenarien getestet:
1. Integrierter Benchmark
2. Ingame Szene mit Fokus auf GPU-Belastung
3. Ingame Szene mit Fokus auf CPU-Belastung

Das erste Szenario ist das einzige, dass einzige, wo AMD GPUs durch die Bank von DX12 profitieren, ansonsten verlieren sie abseits von der 390 auch immer ein wenig Performance.
Aber nehmen wir das erste Szenario, auch unter DX12 ist eine 970 gegenüber einer 390 mit +6% im Vorteil, 30% unter DX11.
Die 980Ti ist unter DX12 ganze 34% schneller als eine Fury X, aber das ist natürlich nicht ganz so extrem wie 58% unter DX11.

Wofür möchtest du also eine Kaufwarnung ausstellen? Für eine weiterhin völlig akzeptable Performance gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten, wo Nvidia weiterhin vorne liegt?
Dafür das sie stärker einbrechen, als AMD-GPUs?
Sind die unterschiedlichen Resultate irgendwie extrem und gab es so etwas niemals zuvor bei Spielen?
Hätte man etwa eine Kaufwarnung für Radeons ausstellen müssen, weil ihre Tessellation-Performance schlechter als von Nvidia ist? Nachdem Schema: "Achtung, für DX11 nicht geeignet"?
Die Async-Compute Thematik wird grauenhaft überkocht und das ganze instrumentalisieren davon nervt schon sehr lange, jedenfalls mich.
Und du bist dir deiner Beiträge sicherlich völlig im klaren, genauso wie früher gegen AMD, wo du auch den Bogen meistens überspannt hast, es liegt nicht an mir dir deine Beiträge zu verbieten, aber an dir sie in eine seriöse und gehaltvolle Richtung zu bewegen.


What? Locuza gesperrt? Ja wieso das denn?
[...]
[...]Beispielsweise wenn jemand ziemlich offensichtlichen Blödsinn schreibt und man sagt, dass die und die Person nicht trollen soll, ist das gleich ein "personenbezogener Angriff". [...]
Der eine Beitrag beantwortet den anderen.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Habe mir ne Geforce GTX 1050 Ti gekauft.
Sollte ich nun auf win10 upgraden oder kann ich weiter win7 benutzen, wenn ich Vulkan installiere?
Bzw. was von beidem bringt mehr?
Nicht nur bei Spielen, sondern auch Programmen wie der Unreal Engine 4.
 
Zurück