DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Gleiches Prinzip wie mit Java, dieses einmal schreiben und überall laufen lassen, hatte und hat so einige Nachteile. Das wird sich hier erst mit der Zeit zeigen. Bis dahin abwarten und Tee trinken. Generell, Plattformunabhängigkeit begrüße ich sehr! :daumen:
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Axel Gneiting von id Software schrieb:
Vulkan liefere eine ähnlich gute Leistung mit den gleichen Vorteilen wie DirectX 12
Hätte jemand, für diese Behauptung, eine Stichhaltige Quelle parat? Danke! :)
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Hätte jemand, für diese Behauptung, eine Stichhaltige Quelle parat? Danke! :)
Bei Vulkan und DX12 können direkt Command-Buffer von jedem CPU-Thread erstellt werden, dass Speichermanagement läuft auch unter beiden explizit ab.
Ein Entwickler von Intel meinte das Speichermanagement ist unter Vulkan nicht so elegant wie unter DX12, aber da die grundlegenden Konzepte die gleichen sind, würde ich auch wirklich von einer ähnlichen Leistung ausgehen.
Vulkan und DX12 sind definitiv auf einem Niveau und stark entfernt von DX11 und OpenGL.

Nur mit dem Problem was Locuza geschildert hat, VULKAN läuft nur in der Theorie auf Windows 7. Das Speichermanagement erschwert hier Eingriffe. Es wird sich noch ein paar mehr Gründe geben.
Es läuft definitiv auch in der Praxis auf W7, genauso wie Mantle entsprechende Resultate geliefert hat unter mehreren Spielen.
Ich würde den Nachteil insgesamt als klein einstufen.
Dann hat man noch Linux, wo es auch interessant zu wissen wäre, wie es sich dort verhält.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

vulkan ist zwar schneller als openGL kommt aber nicht ansatzweise an dx11 ran, und über dx12 brauch ich erst garnet anzufangen.
der einzige Vorteil an opengGL und vulkan ist das es multi Plattformen unterstützt aber ansonsten heiße Luft.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Das Beispiel mit Java erinnert mich an ein super Kommentar, das ich einmal dazu gelesen habe...

"zu sagen Java sei die bessere Programmiersprache, weil sie Plattform unabhängig ist, ist wie zu sagen Analsex sei der bessere Sex, weil er mit beiden Geschlechtern funktioniert "

:-D
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Gleiches Prinzip wie mit Java, dieses einmal schreiben und überall laufen lassen, hatte und hat so einige Nachteile. Das wird sich hier erst mit der Zeit zeigen.
Nein, eben nicht gleiches Prinzip. Gleiches Prinzip wäre OpenGL 2.1 (vergleichbar mit Dx9), wo praktisch alle Details vor dir versteckt werden.

Plattformunabhängige Abstraktion bringt zwar ihre Schwierigkeiten mit, die bei Vulkan allein dadurch schon etwas größer ausfallen, dass Vulkan auch von Handy-GPUs unterstützt wird - Vulkan verlangt von dir als Entwickler aber auch, mit etwaigen Hardware-Unterschieden selbst umzugehen. Die API verlangt zum Beispiel nicht einmal Support für Tessellation, das heißt aber nicht, dass Tessellation dadurch irgendwie benachteiligt wäre gegenüber Dx11/12/GL. Und wenn du Tessellation-Support brauchst, wird dein Programm eben nicht auf Handys laufen.

@TeKila: W :ugly:
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

vulkan ist zwar schneller als openGL kommt aber nicht ansatzweise an dx11 ran, und über dx12 brauch ich erst garnet anzufangen.
der einzige Vorteil an opengGL und vulkan ist das es multi Plattformen unterstützt aber ansonsten heiße Luft.
FanboyOfMySelf, da Unsinn posten nun als anerkannte Sportart gilt, was treibt sie persönlich an immer höher und weiter zu gehen?
Es fasziniert mich und sicherlich auch andere Mitleser, woher die großen und starken Vorbilder ihren kreativen Nonsense herholen.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Das Beispiel mit Java erinnert mich an ein super Kommentar, das ich einmal dazu gelesen habe...

"zu sagen Java sei die bessere Programmiersprache, weil sie Plattform unabhängig ist, ist wie zu sagen Analsex sei der bessere Sex, weil er mit beiden Geschlechtern funktioniert "

:-D

Auf Englisch funktioniert das Zitat besser. Außerdem schliest diese Begründung nicht aus, das Vulkan auch gut sein kann, egal ob man jetzt auf Windows oder Linux spielt. Bin ja selber einer der mehrheitlichen Windows-User und hab die Auswahl zwischen DX und Vulkan, aber es gibt ja auch eine kleine fröhliche Linux-Gemeinde, und die sind auch sehr glücklich damit wenn ihr versteht was ich meine. :devil:

Zurück zum Thema: Ernsthaft? Ein ID-Entwickler ist der Meinung dass Vulkan besser ist als DX? Für mich bricht eine Welt zusammen, immerhin standen die doch immer voll und ganz hinter DX und haben mit deren DX-Engines den Siegeszug von DX eingeleitet??!! :ugly::ugly::ugly:
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Zurück zum Thema: Ernsthaft? Ein ID-Entwickler ist der Meinung dass Vulkan besser ist als DX? Für mich bricht eine Welt zusammen, immerhin standen die doch immer voll und ganz hinter DX und haben mit deren DX-Engines den Siegeszug von DX eingeleitet??!! :ugly::ugly::ugly:
Man sollte vielleicht weniger pauschalisieren und nicht jemanden der bei id-Software eingestellt ist, als jemanden übersetzen der DX nicht mag und eine vordefinierte Meinung deswegen abgibt.
Ich habe es hier im Thread schon einmal erwähnt, Axel Gneiting hat vor wenigen Jahren noch bei Crytek gearbeitet (An Crysis 3 war er beteiligt) und seine Meinung war jedenfalls noch damals, dass OGL nicht konkurrenzfähig gegenüber DX ist und sich zu langsam entwickelt.
Jetzt sind paar Jahre her, wir haben mit Vulkan und DX12 zwei neue konkurrierende APIs, die Situation ist nicht vergleichbar mit DX11 vs. OGL und selbst die hat sich jedenfalls für OGL nennenswert verbessert.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Wahnsinn. Gerade bei DOOM auf Vulkan geupdated und ich habe jetzt durchgehend 120+ fps mit meiner 290X.
Bin mal auf Benchmarks gespannt!
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Wahnsinn. Gerade bei DOOM auf Vulkan geupdated und ich habe jetzt durchgehend 120+ fps mit meiner 290X.
Bin mal auf Benchmarks gespannt!

Mit der RX480 läuft Doom auf Vulkan/Ultra mit soliden 60 FPS in 3K. In 4K krieg ich nur 30 FPS und das Gameplay fühlt sich schwammig an.
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

So hab grad mal Vulkan ausprobiert. Irgendwie läuft es aber etwas seltsam. Frames sind durchgängig bei 60fps aber trotzdem ist irgendwie eine art Slowdowneffekt vorhanden. Auf OGL 4.5 läuft es deutlich weicher. :-/
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Mir völlig wurscht was der Standard wird. Am Ende spielen eh wieder alle an Windows.
Linux wird niemals relevant für die Gamer Welt.

Stimmt aaber BSD ist relevant, ORBIS baut darauf auf. :lol:

B2T:
Mir ist das egal,
gibt es keine Spiele mehr die auf OGL/DX11/Vulkan laufen,
dann ist ja noch die PS4
 
AW: DirectX 12: Engine-Programmierer von id Software rät zu Vulkan

Da ich bisher weder von DX12 noch von irgendwelcher anderen Schnittstelle irgendwelche Vorzüge habe, kann mir jeglicher DX12-Benchmark gestohlen bleiben als auch die Streiterei, wer den nun besser oder schlechter ist. Spontan fallen mir nur Hitman und Tomb Raider ein und beide Spiele machen unter DX12 nicht mehr oder nicht weniger her. Die paar FPS lohnen sich nicht und die Optik bleibt nahezu identisch. Also warum damit argumentieren, wenn es bisher nicht mal eine Hand voll Games gibt. Genau die gleiche Diskussion verstehe ich schon bei der A-Sync-******* nicht. Klar kann das vllt. MAL was werden. Bisher bemüht sich aber so recht keiner drum, also warum dann eine Grafikkarte (z.B.) holen, die dann wenn es dass vllt. in größeren Breitengraden gibt, dann zu wenig Leistung dafür hat? Und die Entwickler scheinen ja auch nicht SOO heiß drauf zu sein. Von daher immer wieder Diskussionen die irgendwie vorbei an der Realität führen.

@Locuza
Mal von ab, dass das ein guter Performance-Sprung ist, aber war ID nicht immer schon als quasi einziger an dieser ganzen Vulkan-Sache dran? Und hat sich einer die Mühe gemacht das mal zu reproduzieren? Nicht dass das nur Momentaufnahmen sind. Also ich meine nur, nicht dass das wie beim angegebenen Spritverbrauch des Herstellers ist, welche fast unter Laborbedingungen gewisse Werte hinzwiebeln.
 
Zurück