AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken
Das ist doch die Schuld von MS, wenn sie absichtlich W7 beschneiden, und W10 extrem pushen wollen.
DX 12 hätte man auch für W7 umsetzen können, auch den MS-Store, und andere Features.
Die Fragmentation bei den BS ist also auch eine direkte Wirkung durch MS selbst.
Und wenn alle W7 User, was weltweit nicht gerade wenige sind, auch DX 12 nutzen könnten, wäre die API auch für viele Entwickler attraktiver.
Der Direct3D-Lead Max McMullen von Microsoft hat während der DX12 Entwicklung etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Ursprünglich war es geplant DX11.1 für Windows 7 anzubieten, wie damals durch ein entsprechendes Plattform-Update, allerdings gab es Treiberprobleme und einige OEMs versorgen ihre Geräte nicht mit Treiberupdates, entsprechend hat man es gelassen.
DX12 hätte einen größeren Umbau für Windows 7 bedeutet, dass ganze Windows Treibermodell hätte man austauschen müssen und das mit den alten Komponenten validieren, wäre ein Großprojekt für sich selber geworden.
Klar muss man deswegen mit der Fragmentierung vom Ökosystem leben, aber einfach wäre ein rückwirkender Support eben auch nicht gewesen.
Dagegen spricht die praktisch nicht vorhandene Verbreitung von Vulkan. Trotz Support von Win 7 bis 10 und zig Linux Versionen kommt die API nicht in die Gänge.
Ohne umfassenden HLSL--> SPIR-V-Support wird das auch für viele groß renommierte Studios auch so bleiben.
Das ist eben für viele Entwickler noch eine Blockade, wenn sich der Knoten löst, könnte Vulkan deutlich an Masse zunehmen.
Sicher?
Bis jetzt hat Vulcan mich nicht enttäuscht (ok habe nur zwei Titel und beide sind von id
)
Wenn ich mir dagegen DX12 anschaue läuft es langsammer und oder hat mit anderen Problemen zu kämpfen (BF und Warhammer)
Für >mich< ist bis jezt Vulcan am "führen"; ist zwar etwas einseitig aber mit jeweils 100% Übereinstimmung
Es ergibt keinen großen Sinn unterschiedliche Spiele zu vergleichen, mit unterschiedlich guten Backends und von deren Umsetzungen dann allgemein auf die API zu schließen.
Dota 2 lieft oder läuft nicht toll mit Vulkan, Ashes of the Singularity hat Vulkan nachgepatched und es läuft praktisch nicht schneller als der DX12-Pfad.
Die Serious Fusion Engine hat neulich auch DX12 neben Vulkan implementiert und dort schlägt DX12 Vulkan.