DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

@Asuramaru
Doom, Wolfenstein 2 und kommende Bethesda-Titel? Die Ryzen-Performance in Prey und Wolfenstein 2 soll ganz passabel sein, zumindest im Vergleich zu den Games von Ubisoft oder UE4-basierten Games.

Schau dir die Performance von AMD Hardware in Skyrim, Fallout 4 und Co. an als Nvidia noch der Partner von Bethesda war.

Edit: Zwar kein Vulkan, aber läuft trotzdem sehr gut mit AMD-GPUs: The Evil Within 2 im Technik-Test: Alptraumhaftes Setting, schicke Optik, gute Performance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Es ergibt keinen großen Sinn unterschiedliche Spiele zu vergleichen, mit unterschiedlich guten Backends und von deren Umsetzungen dann allgemein auf die API zu schließen.
Dota 2 lieft oder läuft nicht toll mit Vulkan, Ashes of the Singularity hat Vulkan nachgepatched und es läuft praktisch nicht schneller als der DX12-Pfad.
Die Serious Fusion Engine hat neulich auch DX12 neben Vulkan implementiert und dort schlägt DX12 Vulkan.

Es hat auch kein großen Sinn ( ....überhaupt möglich "großen Sinn"...?) die selben Spiele mit unterschiedlichen APIs sich anzuschauen da man nicht weiß ob
das "DX12" nur als Feature/WerbeBlahBlah oder ähnliches herhalten muss und eigendlich z.B. DX11 die ganze Aufmerksammkeit der Programmierer erhalten hat.
Wäre ja nicht das erste mal das mit sowas geworben wird (denke gerade an MMX [Pod] und T&L [Dune das Echtzeitspiel]) aber in der Praxis kaum Auswirkungen hatte.
>Ich< finde es daher besser einfach anzuschauen wieviel Titel laufen richtig gut mit den neuen Schnittstellen.
...und ja das ist auch nicht Der Weisheit letzer Schuss
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Wenn schon der Mehraufwand für die Entwicklung mit einer Low-Level-API betrieben werden soll, spricht PC-seitig die Kosten-Nutzen Relation eindeutig für Vulkan, denn damit kann man auch weitere Windows-Plattformen unterstützen, als nur Windows 10 und damit mehr potentielle Kunden erreichen.

Daher auch die Entscheidung von Cloud Imperium Games für Vulkan und nicht für DX12.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Ich hab es immer geahnt dass DX12 mehr Hype als Mehrwert ist. Wie oft wurde in Foren mit DX12 argumentiert um auf Windows 10 zu wechseln. Bis heute hat man überhaupt kein nutzen. Meine vorherige Grafikkarte EVGA GTX 980FE unterstütze schon DX12. Hat sich in 3 Jahren leider überhaupt nichts getan. Battlefield 1 läuft katastrophal unter DX12 :wall:
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

[...]
>Ich< finde es daher besser einfach anzuschauen wieviel Titel laufen richtig gut mit den neuen Schnittstellen.
...und ja das ist auch nicht Der Weisheit letzer Schuss
Aufgrund der aktuellen Ergebnisse kommt man nicht zu einem anderem Urteil, außer das es nicht grundlegend an der API festzumachen ist, ob etwas besser und schneller läuft, als die andere.

Ich hab es immer geahnt dass DX12 mehr Hype als Mehrwert ist. Wie oft wurde in Foren mit DX12 argumentiert um auf Windows 10 zu wechseln. Bis heute hat man überhaupt kein nutzen. Meine vorherige Grafikkarte EVGA GTX 980FE unterstütze schon DX12. Hat sich in 3 Jahren leider überhaupt nichts getan. Battlefield 1 läuft katastrophal unter DX12 :wall:
Gears of War Remastered + 4, die Forza-Spiele und Halo Wars 2 sind DX12 exklusiv, entsprechend gibt es diesen exklusiven Mehrwert für all diejenigen, die an solchen Spielen interessiert sind.
Es gibt auch für AMD-Besitzer häufiger einen Mehrwert, wenn DX12 unterstützt wird, es hängt natürlich auch stark vom Rechner ab, ob man wenig bis viel profitiert.
Für die meisten stellt DX12 natürlich kein Killer-Feature da, bisher gibt es offensichtlich noch zu schwache Ergebnisse und zu wenige Titel mit der neuen API.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Ist es nicht so dass die Low Level API´s eher die CPU statt die Graka entlasten sollen. Und bei den meisten Gaming PC´s limitiert doch eher die Graka denn die CPU, also nutzt eine 20% höhere CPU Performance nix wenn es sich im Grafiklimit verliert. Aber real verlieren die DX12 Games ja leider sogar Leistung. Dass der Nutzer und die Entwickler dann da keinen Vorteil für sich sehen ist ja dann logisch.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Der Direct3D-Lead Max McMullen von Microsoft hat während der DX12 Entwicklung etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Ursprünglich war es geplant DX11.1 für Windows 7 anzubieten, wie damals durch ein entsprechendes Plattform-Update, allerdings gab es Treiberprobleme und einige OEMs versorgen ihre Geräte nicht mit Treiberupdates, entsprechend hat man es gelassen.
DX12 hätte einen größeren Umbau für Windows 7 bedeutet, dass ganze Windows Treibermodell hätte man austauschen müssen und das mit den alten Komponenten validieren, wäre ein Großprojekt für sich selber geworden.
Klar muss man deswegen mit der Fragmentierung vom Ökosystem leben, aber einfach wäre ein rückwirkender Support eben auch nicht gewesen.


Ohne umfassenden HLSL--> SPIR-V-Support wird das auch für viele groß renommierte Studios auch so bleiben.
Das ist eben für viele Entwickler noch eine Blockade, wenn sich der Knoten löst, könnte Vulkan deutlich an Masse zunehmen.


Es ergibt keinen großen Sinn unterschiedliche Spiele zu vergleichen, mit unterschiedlich guten Backends und von deren Umsetzungen dann allgemein auf die API zu schließen.
Dota 2 lieft oder läuft nicht toll mit Vulkan, Ashes of the Singularity hat Vulkan nachgepatched und es läuft praktisch nicht schneller als der DX12-Pfad.
Die Serious Fusion Engine hat neulich auch DX12 neben Vulkan implementiert und dort schlägt DX12 Vulkan.
Danke, Locuza. Deine Beiträge lese ich gerne, du hast definitiv auch Ahnung :D
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Danke, Locuza. Deine Beiträge lese ich gerne, du hast definitiv auch Ahnung :D

Dem Dank schließe ich mich an. @Locuza :hail:
Das mit der Blockade bei Vulkan werd ich mal nachrecherchieren...

Ich hab es immer geahnt dass DX12 mehr Hype als Mehrwert ist. Wie oft wurde in Foren mit DX12 argumentiert um auf Windows 10 zu wechseln. Bis heute hat man überhaupt kein nutzen. Meine vorherige Grafikkarte EVGA GTX 980FE unterstütze schon DX12. Hat sich in 3 Jahren leider überhaupt nichts getan. Battlefield 1 läuft katastrophal unter DX12 :wall:

Ich hab nicht wegen DX12 allein auf Win10 gewechselt. Wie neue Hardware reizte mich eben auch ne neue Software. Für spätere Hardware und Software-Sicherheit eh irgendwann vonnöten. Zuhause zock ich eh nur und ist kein kritisches Produktivsystem
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Artikel schrieb:
Der Aufwand scheint es einfach nicht wert zu sein.
Ja, für die Entwickler kaum. :schief:
Schade drum. Über die Ursachen und Hintergründe kann ich nur raten, vermute aber in erster Linie Kostenoptimierung.
Bin jedenfalls gespannt, ob wir noch from scratch für DX12 entwickelte Spiele sehen werden.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Der Direct3D-Lead Max McMullen von Microsoft hat während der DX12 Entwicklung etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Ursprünglich war es geplant DX11.1 für Windows 7 anzubieten, wie damals durch ein entsprechendes Plattform-Update, allerdings gab es Treiberprobleme und einige OEMs versorgen ihre Geräte nicht mit Treiberupdates, entsprechend hat man es gelassen.
[...]
Die Quelle hierzu:
Max McMullen schrieb:
If the goal is to describe which API methods function fully I could further throw another complicating factor by considering OS version and WDDM version. A classic example of this is the Direct3D 11.1 API Platform Update for Windows 7, where my team brought the 11.1 API from Windows 8 back to Windows 7. There was a lot of negative press about the 11.1 hardware features not being supported on Windows 7 in that platform update, along with a significant amount of speculation in the press that the hardware features were turned off to create a need to upgrade to Windows 8. The actual truth is my team engineered the platform update to have full support for the hardware features in feature level 11.1. Exposing those hardware features requires the runtime query a new WDDM version and function table from the user mode drivers. When my team went into testing for the platform update, a significant number of hybrid laptop drivers and unsupported wrapper drivers for things like USB displays behaved erratically when a new driver version was queried. After months of ordering more laptops and devices to test, I eventually pulled the plug on querying a new WDDM version to resolve the remaining driver compatibility issues. The cost was too great for the features being added. Even if my team managed to keep the driver query intact, some APIs like EnqueueSetEvent on DXGI wouldn't work without an update to the kernel or a change in design for Windows 7. Such APIs were left disabled in the platform update based on "bang for buck" of dev effort.

In summary, support for a given piece of functionality is multidimensional: API version, OS version, Hardware Support, and WDDM Version.
DirectX 12 API Preview | Page 5 | Beyond3D Forum

Ist es nicht so dass die Low Level API´s eher die CPU statt die Graka entlasten sollen. Und bei den meisten Gaming PC´s limitiert doch eher die Graka denn die CPU, also nutzt eine 20% höhere CPU Performance nix wenn es sich im Grafiklimit verliert. Aber real verlieren die DX12 Games ja leider sogar Leistung. Dass der Nutzer und die Entwickler dann da keinen Vorteil für sich sehen ist ja dann logisch.
Das ist "nur" ein Teilaspekt davon und auch der Teilaspekt der am einfachsten zu erreichen ist.
Daneben gibt es auch viele Verbesserungen und Möglichkeiten auf Seiten der GPU, aber das benötigt noch mehr Aufwand und Zeit.

Das mit der Blockade bei Vulkan werd ich mal nachrecherchieren...
[...]
HLSL ist die Programmiersprache mit dennen die Shader unter D3D geschrieben werden.
Vulkan unterstützt aber nativ keine HLSL-Shader, sondern nur GLSL-Shader (Von OpenGL ursprünglich genutzt).
Es wird seit langem an einem HLSL-->SPIR-V Compiler gearbeitet, allerdings fallen die unterstützten Funktionen nicht umfassend genug aus, um die bestehende Shader-Codebasis einfach zu übersetzen.
DX12 stellt entsprechend eine geringere Hürde dar, auch weil viel von der alten DX11 Syntax ähnlich geblieben ist, auf der anderen Seite ist DX12 Windows 10 exklusiv und für ein besseres Verkaufsvolumen muss man noch DX11 unterstützen.
Eine gewisse Zwickmühle stellt das dar, entsprechend verzögert sich die Umsetzung der neuen APIs oder deren technisches Potential.

Ja, für die Entwickler kaum. :schief:
Schade drum. Über die Ursachen und Hintergründe kann ich nur raten, vermute aber in erster Linie Kostenoptimierung.
Bin jedenfalls gespannt, ob wir noch from scratch für DX12 entwickelte Spiele sehen werden.
Je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher wird so eine Entwicklung sein und nicht unwahrscheinlicher.
Wolfenstein 2 stellt so einen Fall dar, hier hat man stark bezüglich der neuen Vulkan-API optimiert.
Am Anfang wurde noch OpenGL wie unter Doom unterstützt, aber dank dem Overhead der alten API kamen keine vernünftigen FPS mehr zu Stande und man hat den Support ab der Hälfte der Entwicklung herausgenommen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Ich hab es immer geahnt dass DX12 mehr Hype als Mehrwert ist. Wie oft wurde in Foren mit DX12 argumentiert um auf Windows 10 zu wechseln.
Sorry aber spätestens seit Vista (DX 10+11) sollte jeder wissen das man da noch ein paar Jahre Zeit hat upzugraden (bzw. downgrade für alle Windows 10 Hasser :D)

Hat jemand eine Übersicht wieviel akt.! Spiele noch ein DX 9 Fallback haben?
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Solange das Spiel läuft interessiert es kaum einen PC-Spieler welche Engine verwendet wird. Die Entwickler haben den Publisher im Nacken und müssen so schnell wie möglich liefern. Und DX12/Vulkan ist nun mal mehr Arbeit.
Ich denke aber dass sich das in Zukunft ändern könnte da die Konsolen von den Low-Level API's am ehesten profitieren. Und da macht man am meisten Kohle.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher wird so eine Entwicklung sein und nicht unwahrscheinlicher.
Wolfenstein 2 stellt so einen Fall dar, hier hat man stark bezüglich der neuen Vulkan-API optimiert.
Am Anfang wurde noch OpenGL wie unter Doom unterstützt, aber dank dem Overhead der alten API kamen keine vernünftigen FPS mehr zu Stande und man hat den Support ab der Hälfte der Entwicklung herausgenommen.
Wäre eigentlich auch nur logisch. Bei derart geringer Verbreitung selbst nach Jahren könnte ich mir aber schlichtweg auch Substitution vorstellen. 5 Spiele bald 4 Jahre nach Veröffentlichung ist einfach extrem mager obwohl das für manches Spiel schon beinahe ein ganzer Entwicklungszyklus ist.
Dass DX12 auf breiter Front dann irgendwann doch noch kommt, glaube ich daher schlichtweg nicht.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Klar muss man deswegen mit der Fragmentierung vom Ökosystem leben, aber einfach wäre ein rückwirkender Support eben auch nicht gewesen.
Nein, es gab auch schon früher größere Service-Packs, die solche Veränderungen bewirkt haben.
D.h. die Vergangenheit selbst zeigt gut, dass es kein "Großprojekt" geworden wäre.

MS hat bewusst W7 vor solchen Updates ausgeschlossen, um W10 zu pushen.
Und es ist ja nicht "nur" DX12 was man hätte nachreichen können bei W7, sondern z.B. auch der Windows Store.
Genau hier möchte MS ja eine neue Geldquelle etablieren, erreicht aber noch nicht einmal die Hälfte der potentiellen User.

Aber selbst Intel und AMD schließen durch ihren Treibersupport viele W7 User aus, und verzichten damit auf viel Potential.
Intel kann sich das nach den letzten Quartalszahlen auch leisten, aber AMD nicht wirklich.
Unterm Strich funktioniert das bei MS nicht so, trotz Monopol bei den Gaming-PCs, da über die Hälfte der User W7 weiter nutzt.

MS versucht mit Gewalt das Geschäftsmodell von Google (Android) zu kopieren.
Android hat bei den Apps aber kaum Konkurrenz, nur IOS, und nicht wie MS so stark etablierte Plattformen wie Steam und Co.
Logischerweise funktioniert dieses Geschäftmodell von Google beim PC nicht (so gut).....

Auch wenn einige Titel in der Liste fehlen, DX9 existiert außer bei MMOs, ein paar Indies und ein paar japanischen Spielen praktisch nicht mehr.
Du bist witzig. Das ist ein nicht gerade kleiner Teil vom PC-Gaming was du da gerade aufzählst. ^^
Besonders der Bereich der MMORPGs ist riesig, auch viele Indie-Games, und ganz vergessen hast du dabei den (nicht gerade kleinen) Bereich der Browsergames.
Auch viele f2p Games wie z.B. Path of Exile kann man mit DX9 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Und dafür haben sich nun viele Zocker Win10 geholt. DX12. Was niemand braucht. ;)
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Eben. Vulkan macht viel mehr Sinn und würde die Entwickler entlasten.

nein, low level kann den entwickler nicht entlasten, weil low level mehr arbeit vom entwickler verlangt. damit haben wir eine mehrbelastung, die sich auch noch finanziell nicht lohnt.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Wäre eigentlich auch nur logisch. Bei derart geringer Verbreitung selbst nach Jahren könnte ich mir aber schlichtweg auch Substitution vorstellen. 5 Spiele bald 4 Jahre nach Veröffentlichung ist einfach extrem mager obwohl das für manches Spiel schon beinahe ein ganzer Entwicklungszyklus ist.
Dass DX12 auf breiter Front dann irgendwann doch noch kommt, glaube ich daher schlichtweg nicht.
Viele Engines müssen auch einen Engine-"Zyklus" durchlaufen, bevor die notwendigen Veränderungen stehen, um auch wirklich von den neuen APIs zu profitieren.
Das Frostbite-Team arbeitet an einem grundlegenden Umbau beim World-Renderer seit DX10, um das Resource-Management effizienter zu gestalten und das handling von Async Compute, entsprechend wird in den kommenden Jahren Frostbite nicht nur DX12 unterstützen, sondern auch mal wirklich profitieren. :ugly:
Ich denke Triple-A Games werden in den nächsten 1-2 Jahren sukzessive auf die neuen APIs setzen bzw. die Implementierung verbessern und dann kann man vielleicht für AAA-Spiele von breiter Front reden.

Nein, es gab auch schon früher größere Service-Packs, die solche Veränderungen bewirkt haben.
D.h. die Vergangenheit selbst zeigt gut, dass es kein "Großprojekt" geworden wäre.

MS hat bewusst W7 vor solchen Updates ausgeschlossen, um W10 zu pushen.
Und es ist ja nicht "nur" DX12 was man hätte nachreichen können bei W7, sondern z.B. auch der Windows Store.
Genau hier möchte MS ja eine neue Geldquelle etablieren, erreicht aber noch nicht einmal die Hälfte der potentiellen User.

Aber selbst Intel und AMD schließen durch ihren Treibersupport viele W7 User aus, und verzichten damit auf viel Potential.
Intel kann sich das nach den letzten Quartalszahlen auch leisten, aber AMD nicht wirklich.
Unterm Strich funktioniert das bei MS nicht so, trotz Monopol bei den Gaming-PCs, da über die Hälfte der User W7 weiter nutzt.
In welcher Vergangenheit, unter welchen Umständen?
Vista hat eine neue Infrastruktur eingeführt und schon damals gab es Vorwürfe der künstlichen Beschränkung, wobei es ein Mörderjob gewesen wäre, XP so umzugestalten, dass DX10 funktioniert hätte.
Windows 7 hat WDDM 1.1 und DX11 eingeführt, dass war aber ein relativ einfaches Upgrade, da es größtenteils auf die Infrastruktur von Vista aufgesetzt hat und auch rückwirkend als Update für Vista erschien.
DX11.1/2/3 usw. wären theoretisch auch kein großer Brocken gewesen, aber McMullen hat ausgeführt, dass man aufgrund einiger Treiberprobleme sich dagegen entschieden hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...17-um-die-haelfte-gesunken-5.html#post9162550

Man kann die Entscheidung kritisieren und meinen, man hätte die Kompromisse und Probleme mit bestehenden Geräten einfach in Kauf nehmen sollen.
Das macht MS teilweise ja auch schon seit Windows 10 immer größere Updates bekommt und da kommt hin und wieder auch zu Update-Problemen.

Der Windows-Store selber setzt auf dutzende neue APIs und Verbindungsstellen im System, ein Backport zu W7 wäre ebenso wenig ein einfaches Projekt gewesen.

Es ist ja auch nicht nur Windows 7, was keinen rückwirkenden Support erhält, sondern auch das deutlich neuere Windows 8(.1).
Und ich persönlich bin eher froh das sich MS so entschieden hat, denn so gestaltet sich die Entwicklung sauberer und weniger Fehleranfällig.
MS bekommt ja schon bei Windows 10 die Updates und Infrastruktur nicht völlig robust hin, da wäre noch Legacy-OS Support mit den neuen Features noch einmal ein extra Krampf geworden.

Und bei Intel/AMD meinst du die Treiber für Kaby-Lake und Ryzen?
Bei Ryzen gibt es soweit ich weiß keine Probleme und Treiberpakete werden bereitgestellt(?), bloß offiziellen Support mit Garantiebestimmungen gibt es nicht.

Ich selber verstehe als Nutzer es ja auch, dass einige neue Produkte so zufrieden stellen, wie die Alten und man unglücklich mit der Situation ist, aber es gibt auch häufig viele legitime Gründe für Unternehmen den Support für alte Systeme zu streichen, weil es sich "objektiv" einfach nicht rentiert, ohne sofort ein super gieriges und verlogenes Unternehmen darstellen zu müssen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Nur um die Hälfte gesunken, in Anbetracht der doch sehr bescheidenen Performance von DX12, welches meist deutlich weniger FPS bietet als DX11, dazu dann auch grafisch nicht den Hauch an Mehrwert bringt gegenüber DX11, ist das noch ein gutes Ergebnis.

Die Entwickler von Halo Wars 2 und Forza Motorsport 7 dürften da keine große Wahl gehabt haben. ;)
Bleiben also heuer 3 statt 5 Spiele, bei denen sich die Entwickler entscheiden konnten.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

@Locuza:
Schon bei Windows XP gab es größere Service-Packs, aber auch davor oft, díe viele neue Funktionen nachgereicht hatten.
Ein Streit darüber bringt uns aber auch nicht weiter.

MS hatte sich mit W10 grundsätzlich neu ausgerichtet, und sich dabei Google aber auch Apple als Vorbild genommen.
Und das das beim PC nicht so funktioniert wie bei der Konkurrenz, hatte ich ja beschrieben.

Übrigens hat genau der Bereich f2p (wo auch oft DX9 unterstützt wird) das mit Abstand größte Wachstum beim PC-Gaming seit vielen Jahren, und der Bereich AAA-Gaming stagniert dort weiter, wächst also kaum, oder gar nicht.
Das ist aber auch kein Wunder wie bei solchen Games wie Star Wars Battlefront 2 und Co,
Season Pass, DLCs, DRM, Vorbesteller Boni, Mikrotransaktionen, Loot Boxen, u.s.w. vertreiben immer mehr Spieler vom PC, bei den klassischen AAA-Games.
Die großen Publisher schaufeln sich fröhlich weiter ihr eigenes Grab. ^^
Dafür braucht es keine Raubkopiermörder oder den Gebrauchtspielemarkt. Das schaffen die ganz alleine......

p.s. Übrigens gäbe es für MS eine "Lösung" für das Problem, wenn sie Steam & Co. ausschließen würden. Dann hätten sie eine ähnliche Struktur wie Google und Apple im Markt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück