DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Es wäre schon ein kleiner Fortschritt, wenn DX 11.2 oder 11.3 statt 11.0 benutzt wird. In BF4 brachte DX 11.2 ein paar zusätzliche FPS, solange jedoch immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner in Form von Windows 7 entwickelt wird, kann man das vergessen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Das ist doch die Schuld von MS, wenn sie absichtlich W7 beschneiden, und W10 extrem pushen wollen.
DX 12 hätte man auch für W7 umsetzen können, auch den MS-Store, und andere Features.
Die Fragmentation bei den BS ist also auch eine direkte Wirkung durch MS selbst.
Und wenn alle W7 User, was weltweit nicht gerade wenige sind, auch DX 12 nutzen könnten, wäre die API auch für viele Entwickler attraktiver.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Aha... Der Standard steht schon länger... Auf Dx11 optimieren bedeutet nicht das DX11 weiterentwickelt wird... :/

Ich hoffe das Vulkan und DX12 (eher Vulkan) so langsam mehr Games bekommen damit es endlich mal vorwärts geht...

Definiere weiterentwicklen. Es kommen auf jeden Fall neue Funktionen hinzu und so wie ich das verstehe, werden auch so manche Flaschenhälse entschärft.
Direct3D 11.4 Features (Windows)

Aktuell sind wir bei DX 11.4.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

und natürlich ist daran jetzt MS schuld, wer auch sonst. Immerhin gibts ja massig Vulkan Spiele .. oh moment :)

Wikipedia listet tatsächlich mehr Vulkan- als DX-12-Titel ;) Besonders deutlich ist es aber bei Open-Source und/oder Freeware-Programmen, insbesondere, wenn diese auch andere Plattformen wie Linux oder Android unterstützen.
Als PC-Spieler hat man das wahrscheinlich noch nicht wahrgenommen, aber Vulkan-Software ist aktuell tatsächlich relativ stark im Kommen.

Gruß,
Phil
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Gut zu wissen, denn Vulcan hat eine viel größere Reichweite als DX12.
Danke für die Info.

So pusht MS indirekt Vulcan durch die eigene Firmenpolitik. ^^
Vorstellbar wäre auch bei eintsprechender Verbreitung von Vulcan, dass selbst MS später darauf setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Und wenn alle W7 User, was weltweit nicht gerade wenige sind, auch DX 12 nutzen könnten, wäre die API auch für viele Entwickler attraktiver.
Dagegen spricht die praktisch nicht vorhandene Verbreitung von Vulkan. Trotz Support von Win 7 bis 10 und zig Linux Versionen kommt die API nicht in die Gänge.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Der größte Vorteil von Vulkan gegenüber DX12 ist mMn auch, dass es nicht Windows voraussetzt. Mac und Linux haben zwar verschwindend geringe Marktanteile, aber wenn ich ohne großen Aufwand ein Spiel auf mehreren Plattformen verkaufen kann ist es sicher nicht von Nachteil für die Verkaufszahlen.

Gut zu wissen, denn Vulcan hat ein viel größere Reichweite als DX12.
Danke für die Info.

So pusht MS indirekt Vulcan durch die eigene Firmenpolitik. ^^
Vorstellbar wäre auch bei eintsprechender Verbreitung von Vulcan, dass selbst MS später darauf setzt.

Kommt sicher so, kannst du sie nicht schlagen, schließ dich ihnen an...

Ich hoffe ja eher auf einen zweistelligen Marktanteil-Verlust über die nächsten 5-10 Jahre.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Durch Vulkan sind Games auch schnell auf die Nintendo Switch portierbar. Wie zuletzt bei Wolfenstein oder Doom z.B. zu beobachten.
Star Citizen hat sich auch für Vulkan entschieden.
Mir egal wie sie den low-lvl zugriff später nennnen. Ein DX12 konnte bisher leider nicht auf gleiche weise wie Mantle überzeugen.
Muss aber such sagen,dass DX12 in Forza 7, GoW4,oder The Division nicht schlecht arbeitet.Größtenteils profitieren schwache CPU's.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Wenn das so weiter geht, gibt es bald mehr Vulkan-Spiele für Linux als Dx12-spiele für Windows. :ugly: Und die laufen sogar mit einigermaßen guter Performance.

Dieses Jahr sind immerhin schon drei erschienen: Mad Max, Dawn of War 3 und F1 2017.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Nur um die Hälfte gesunken, in Anbetracht der doch sehr bescheidenen Performance von DX12, welches meist deutlich weniger FPS bietet als DX11, dazu dann auch grafisch nicht den Hauch an Mehrwert bringt gegenüber DX11, ist das noch ein gutes Ergebnis. Mal davon abgesehen, das es ja so gut wie kein wirkliches DX12 Game gibt, bis auf einzelne Ausnahmen, man sich meist mit einem schlecht portierten Renderpfad bei den Games begnügt, wobei einem nicht wirklich klar ist, liegt es an den schlecht geschulten Mitarbeitern die einfach DX12 nicht wirklich programmieren können, oder die Spieleschmieden den Games kurz vor der Veröffentlichung schnell noch ein DX12 Renderpfad hinzugefügen, nur um sich dann damit zu brüsten, ja wir bieten auch DX12, ist als Außenstehender nur schwer zu beurteilen.

Wenn man aber die Games mit einem halbherzigen DX12 Renderpfad bestückt, den darf nicht wundern, dass dieser zum einen nicht wirklich von den Usern genutzt wird, man ein Shitstorm zurecht erleidet und sich Spieleschmieden dann dazu herablassen, DX12 erst gar nicht mehr anzubieten, der darf sich dann auch über eine solche Entwicklung nicht beschweren oder gar wundern! :hmm:
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Ich zitiere mich mal selbst von vor einem Jahr (16.10.16) als Antwort auf den Quote eines Users:

...

Amüsant ist es schon, schließlich wird der DX11 Pfad früher oder später durch DX12 ersetzt, es ist nur eine Frage der Zeit ^^

Dx12 ist zwar neu, doch keinesfalls mit DX11 zu vergleichen oder gar als "alt" zu bezeichnen. Die bisherige überwiegende Erkenntnis war, dass wenn überhaupt nur in bestimmten Konstellationen und Situationen bei AMD Leistung gewonnen wird, doch auch verloren werden kann...

Ganz davon ab wird auf Jahre hinaus aus ökonomischen Gründen nie eine low level Schnittstelle zum Standard avancieren, eher ein DX13 als Nachfolger der "high-lvl-API" DX11. Amüsant ist dabei höchstens, dass manche tatsächlich genau das von Dir beschriebene erwarten...


Zitat Ende - q.e.d.
---
Auf den ll Firlefanz hat der mit nahezu dauerhafter Crunshzeit eh schon gestresste Entwickler seltenst Zeit & Geld (selbst wenn es der Publisher hätte), außer eine Firma wie id legt ihre Firmenphilosophie & hauseigene Engine explizit darauf aus. Man sollte sich schlicht damit abfinden, dass die Situation ist wie sie ist und AMD tendenziell ihre Architektur überdenken, die hier tendenziell weniger auf die Straße bringt im Vergleich zum Mitbewerber.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Irgendwo habe ich mal gelesen das es nicht an der Schnittstelle selber liegt sondern eher an der Hardware die das volle Potenzial nicht ausreizen kann.Keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht,aber ich warte nur auf einen drastischen Anstieg der Hardware in Videospielen da ich noch immer einen völlig veralteten AMD FX-8150 habe mit 16Gb Ram DDR3 und einer GTX1080.

Aber vielleicht kommt der Anstieg auch erst mit PCIe4 und dan lohnt sich DX12 und Vulkan mehr.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Bei der Qualität der Umsetzungen die wir bisher erleben durften, kann man sich DX12 bei jedem Titel meinetwegen sparen. nVidia hat da schon alles richtig gemacht, dass Sie ihren Treiber so auf DX11 optimiert haben. Von der Renessaince der Ryzen CPUs mit DX12 ist bislang nichts zu sehen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Aha, und warum? DX12 und Vulkan nehmen sich vom Aufwand her nichts. Mal abgesehen davon, dass es bei der Anzahl der Vulkan Titel noch düsterer aussieht.
Ich verteidige hier nicht DX12, nach dem anfänglichen Hype um die LL APIs macht sich auf beiden Seiten inzwischen nur sehr viel Ernüchterung breit. Das Interesse ist im Keller.

Sicher?
Bis jetzt hat Vulcan mich nicht enttäuscht (ok habe nur zwei Titel und beide sind von id :ugly: )
Wenn ich mir dagegen DX12 anschaue läuft es langsammer und oder hat mit anderen Problemen zu kämpfen (BF und Warhammer)
Für >mich< ist bis jezt Vulcan am "führen"; ist zwar etwas einseitig aber mit jeweils 100% Übereinstimmung :ugly:

Edit.
Hat ggf. auch damit zu tun das die HW nicht mehr hinterher kommt.
"Früher" gab es min 1+ Generationen pro Jahr.
Heute nur alle ~2+ Jahre eine neue.
GTX 980 kam am 19. Sep. 2014
GTX 1080 kam am 27. Mai 2016
GTX 2080 kommt ~ 16. Juli 2018
==> ggf. hat dann die neue Generation mehr "Power" unter DX12....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Das war bei dx 11-10 das selbe bis die mal ordentlich unterstüzt wurden vergingen auch monate.

Mfg fabio
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Weil das Ziel der Publischer schnelles Geld ist und nicht dass es fehlerfrei und optimal läuft.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Das ist doch die Schuld von MS, wenn sie absichtlich W7 beschneiden, und W10 extrem pushen wollen.
DX 12 hätte man auch für W7 umsetzen können, auch den MS-Store, und andere Features.
Die Fragmentation bei den BS ist also auch eine direkte Wirkung durch MS selbst.
Und wenn alle W7 User, was weltweit nicht gerade wenige sind, auch DX 12 nutzen könnten, wäre die API auch für viele Entwickler attraktiver.
Der Direct3D-Lead Max McMullen von Microsoft hat während der DX12 Entwicklung etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.
Ursprünglich war es geplant DX11.1 für Windows 7 anzubieten, wie damals durch ein entsprechendes Plattform-Update, allerdings gab es Treiberprobleme und einige OEMs versorgen ihre Geräte nicht mit Treiberupdates, entsprechend hat man es gelassen.
DX12 hätte einen größeren Umbau für Windows 7 bedeutet, dass ganze Windows Treibermodell hätte man austauschen müssen und das mit den alten Komponenten validieren, wäre ein Großprojekt für sich selber geworden.
Klar muss man deswegen mit der Fragmentierung vom Ökosystem leben, aber einfach wäre ein rückwirkender Support eben auch nicht gewesen.

Dagegen spricht die praktisch nicht vorhandene Verbreitung von Vulkan. Trotz Support von Win 7 bis 10 und zig Linux Versionen kommt die API nicht in die Gänge.
Ohne umfassenden HLSL--> SPIR-V-Support wird das auch für viele groß renommierte Studios auch so bleiben.
Das ist eben für viele Entwickler noch eine Blockade, wenn sich der Knoten löst, könnte Vulkan deutlich an Masse zunehmen.

Sicher?
Bis jetzt hat Vulcan mich nicht enttäuscht (ok habe nur zwei Titel und beide sind von id :ugly: )
Wenn ich mir dagegen DX12 anschaue läuft es langsammer und oder hat mit anderen Problemen zu kämpfen (BF und Warhammer)
Für >mich< ist bis jezt Vulcan am "führen"; ist zwar etwas einseitig aber mit jeweils 100% Übereinstimmung :ugly:
Es ergibt keinen großen Sinn unterschiedliche Spiele zu vergleichen, mit unterschiedlich guten Backends und von deren Umsetzungen dann allgemein auf die API zu schließen.
Dota 2 lieft oder läuft nicht toll mit Vulkan, Ashes of the Singularity hat Vulkan nachgepatched und es läuft praktisch nicht schneller als der DX12-Pfad.
Die Serious Fusion Engine hat neulich auch DX12 neben Vulkan implementiert und dort schlägt DX12 Vulkan.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Star Citizen wird der Vulkan-Aus-/Durchbruch :)
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Und was ist aus der Kooperation zwiaschen AMD und Bethsda geworden ? Hier steht noch was davon das sie ihre Kräfte bündeln für mehr leistung im Gaming bereich AMD und Bethesda | AMD

AMD und Bethesda bündeln ihre Kräfte für noch besseres PC-Gaming
Das gemeinsame Ziel: Neue Technologien zu entwickeln und schneller einzusetzen

Der Fokus: Das volle Potential von Low-Level-APIs wie Vulkan® auszuschöpfen und die Möglichkeiten der AMD Multicore-CPUs und -GPUs zu maximieren

Davon habe ich aber auch noch nicht so wirklich was gesehen.
 
Zurück