DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

stirbt nicht, sondern nur schlechter Start. Ähnlich wie DX10 damals

Ich wette drauf dass es stirbt und erst ein Directx13 wo bestimmte Dinge wieder entzerrt werden, halbwegs funktioniert.
Directx12 gibt es jetzt seit 3 Jahren fast, dagegen ist Directx11 wie ne Bombe eingeschlagen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Nunja,

vielleicht ist ja ein grüner Branchenriese mit dran Schuld, daß Direct3D12 auf der Bremse steht, so wie jede low-lvl API...

Klar. :schief:
Wieso und weshalb sich DX12 bislang kaum durchgesetzt hat, wurde ja eingehend erörtert im Thread denke ich. Der grüne Branchenriese hat also imo alles richtig gemacht, sich voll auf DX11 zu konzentrieren und den Treiber dahingehend zu perfektionieren.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Nunja,

vielleicht ist ja ein grüner Branchenriese mit dran Schuld, daß Direct3D12 auf der Bremse steht, so wie jede low-lvl API...
Da muss man jetzt keine besondere Begabung haben, dass man das ganz klar als "Aluhut-Theorie" ausmacht:
Die Sache sieht nämlich genau umgekehrt aus:

Nvidia gibt viel Geld aus für bessere Unterstützung ihrer Karten, aber sicher nicht Geld aus, um mit absicht etwas schlechter zu unterstützen.

Wenn überhaupt ist dies AMDs und Microsofts Schuld. AMD, weil es IHRE Chance ist endlich wieder an Nvidia ranzukommen. Und, weil sie es sind, für die sowieso fast jeder Titel auf Konsolen low-level-optimiert wird, also warum nicht die Entwickler etwas motivieren, diese schon geschriebenen Optimierungen auch zu übertragen?
Also Schuld ist hier ganz sicher nicht NV aber man kann, wenn man unbedingt mit dem Finger zeigen möchte, auf die Firma zeigen, die seit Jahren in allen relevanten Konsolen drin steckt und die vorhandenen Low-Level-Optimierungen nicht auf den PC übertragen werden.
Jupp, weil Schwachsinn.
Das hast du so toll argumentiert, bei deinem Wissen kann man dir einfach nur glauben
daumen.gif

Ich wette drauf dass es stirbt und erst ein Directx13 wo bestimmte Dinge wieder entzerrt werden, halbwegs funktioniert.
Directx12 gibt es jetzt seit 3 Jahren fast, dagegen ist Directx11 wie ne Bombe eingeschlagen.
Das ist ja wieder was anderes: DX11 hat auf DX10 aufgebaut: DX10 hat vieles völlig neu gemacht und natürlich dauerte der Umstieg Jahre.
Die ersten Gehversuche mit DX10 haben diverse Komplikationen und Startschwierigkeiten offenbart und die wurden dann in DX11 verbessert, dennoch steckt da zum Kern DX10 drin.
Wenn es ein DX13 geben wird (und dem ist sehr wahrscheinlich so), dann baut dies auf DX12 auf. DX 12 ist dann zwar vom Namen her nicht mehr die Verwendete API, aber letztlich doch zu 90% drin.

Ohne DX10 hätte auch DX11 keinen "Durchbruch" gehabt.

Auf DX12 und Vulkan müssen noch viele Dinge angepasst werden. Außerdem dauert es halt, bis Spiele/Engines von Grund auf darauf ausgerichtet sind. Erst wer vor 2-3 Jahren angefangen hat eine neue Engine zu entwickeln (oder die vorhandene komplett zu überarbeiten) wird dann auch DX12/Vulkan ordentlich verwenden. Und da Spieleentwicklung dauert, wird das ganze noch ein paar Jahre benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Deswegen nimmt es wie es ist, und zockt „jetzt“ sogut wie nur möglich, und ob ihr das nun wissen wollt oder nicht, bei Windows 10-> dx12 ist man Save in Sache Gaming.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

es war sowas von klar, dass dx12 floppt nachdem einfach die letzten monate schon ein trauerspiel waren. es wird von den entwicklern einfach nicht angenommen. wieso auch? 60fps reicht doch den meisten und das schafft dx11 genauso. wieso mehr geld in ne schwierigere api stecken. die mehr fps bringen den entwicklern keine kohle. ich habe dieses jahr bewusst auf intel + nvidia gesetzt, da ich davon ausgehe dass dieser goldstandard dx11 noch länger bleiben wird va was die breite masse der spiele angeht. mal abgesehen davon dass vulkan in eine ähnliche richtung geht jedoch deutlich bessere performance bietet. ich denke mit der mehrkernoptimierung für spiele wird es ähnlich aussehen.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Also mir geht das ganze ehrlich gesagt zu schleppend vorran.Ich gammel noch immer mit dem FX-8150 rum und möchte eigentlich einen neuen Pc kaufen,aber das lohnt sich garnicht weil ich alles Spielen kann.Es gibt neue Hardware auf dem Markt und ich hab einen 6 Jahre alten CPU der noch immer bei Spielen als Empfohlene Hardware aufgelistet wird.

Es wird im Moment soviel neue hardware rausgehauen das die Spiele garnicht hinterher kommen,AMD,Intel und Nvidia führen da ihre kleinkriege und ballern in abständen von Monaten CPU und GPU nach der anderen raus so das sich kein Spiel an die Hardware anpassen kann.

Wenn AMD gerade nichts rausballert macht es entweder Intel oder Nvidia und genau so umgedreht,wenn von den ncihts kommt knallt AMD was raus.

Es gab mal eine Zeit da waren die Spiele der Hardware vorraus.
 
AW: DirectX 12: Anzahl unterstützter Titel 2017 um die Hälfte gesunken

Es gab mal eine Zeit da waren die Spiele der Hardware vorraus.

eigentlich finde ich das jetzt besser, weil das heißt einfach, dass man alles spielen kann und nicht ständig aufrüsten und geld verbrennen muss. gibt schlimmeres. aber eines kann ich dir sagen: habe vom fx 8350 zum i7 6700k gewechselt. das sind schon welten. also upgrade lohnt sich schon, wenn man ein besseres spielerlebnis will (fps). alle anderen können sich freuen und trotzdem spielen.
 
Zurück