Ganz sicher nicht... Wie stellst du dir denn in Berlin nen Dieselfahrverbot vor?Gute Sache!
Ganz sicher nicht... Wie stellst du dir denn in Berlin nen Dieselfahrverbot vor?
Lässt sich perfekt mit der kommenden automatisierenden PKW Maut verbinden, die in dieser Legislaturperiode nach und nach ausgebaut wird.Und wer kontrolliert das nochmal?
Diesel Auto, böse böse böse!
Aber ein Dieselschiff was ungefiltert am Tag mehr Dieselabgase in den Orbit haut, als mehrere Diesel Autos im Monat, eeegaaal.
Na wenn das so ist, fahre ich Schiff. 60 - 80l Diesel die Stunde, kein Filter, kein AdBlue, keine AGR, ... jo Stuttgart, lernt nicht mehr zu Atmen.
Wie du auf die 8L Verbrauch kommst, wäre interessant. Ich fahre ein 20 Jahre altes Coupe mit 2L Saugbenziner auf 6L bei 130-140 auf der Autobahn... Und modernere Motoren sind normalerweise effizienter (abgesehen von den aufgeblasenen 1,0L Ecoboost) xD
Auch Schiffe sehen sich in zunehmend mehr Häfen Grenzwerten ausgesetzt (weniger die, die mit Diesel fahren -das sind die positiven- aber Bunker C wird immer häufiger verboten). Allerdings machen die selbst in Ländern mit deutlich mehr Küste als Deutschland nur einen kleinen Teil der Gesamtemissionen aus - große Schiffe verbringen eben viel Zeit auf hoher See. Ob NOx und insbesondere Feinstaub da überhaupt ein großes Problem sind, wird noch erforscht. Umgekehrt muss man auch klar sagen, dass die meisten Schiffe eine erheblich größere Transportleistung erbringen, als PKW - auch umgelegt auf die Emissionen, zumindest solange sie Diesel nutzen. (Ausgenommen Kreuzfahrer die per Definition gar nichts machen, außer Geld und Treibstoff zu verbrennen)
Besser wäre es die Schummelautos von VW (samt Anhang), BMW, Mercedes und Daimler aus dem Verkehr zu ziehen indem die Hersteller zum Rückkauf gezwungen werden.
Habe nirgends geschrieben, dass es die Hersteller ausschließlich sind. Sind eben Deutsche Hersteller die betroffen sind... und wohl auch dank Lobbyarbeit in der Politik freies Treiben hatten.Ja, stimmt, glücklicherweise wissen wir ja mittlerweile, dass ausschließlich VW, BMW, Mercedes und Daimler bei den Abgaswerten geschummelt haben!
Es geht gar nicht direkt um alle Diesel Fahrzeuge, sondern darum EURO 4 und 5 aus den Städten zu verbannen und nur noch 6 erlauben.Spoiler: ein allgemeines Fahrverbot von Dieselfahrzeugen kommt einem "aus dem Verkehr ziehen aller Schummelautos" schon recht nahe.
gRU?; cAPS
Gut, wer gedacht hat, dass das irgendwie anders laufen wird, hat mEn den Schuss nicht gehört.
Dass die Bundesregierung und die Autoindustrie beste Kumpels in einer aus Sicht der Öffentlichkeit sehr einseitigen Beziehung sind, sollte mittlerweile jedem klar sein.
Auf der anderen Seite sollte aber klar sein, dass gegen eine Überschreitung von Schadstoffwerten in den Städten und für eine Reduzierung der Emissionen generell nur hilft, das Auto stehen zu lassen und die Öffentlichen zu nutzen bzw. zu Fuß zu gehen. Aber dem Deutschen nimmt man sein "heiligs Blechle", wie man hier in der Stauhauptstadt sagt, so schwer weg, wie den US-Amerikanern ihre Schnellfeuergewehre.
gRU?; cAPS
Als Konsequenz ist Mittel- und langfristig eigentlich nur ein Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln ne wirkliche Alternative. Das Millionen Menschen täglich mit dem eigenen Auto, das auch meist nur 1 Person befördert, in Städte einströmen ist auch so ne ziemliche Ressourcenverschwendung.
Da hat man als Dieselfahrer dann aber auch öfter frei. Oder man holt sich nen ollen billigen Benziner um die Innenstädte sauberzuhalten.
Aus gutem Grund, egal wie gut ausgebaut sind öffentlichen Verkehrsmittel einfach nur Rotz.
Ich fahr täglich 20km zur Arbeit, mit meinem Auto bin ich in 15-20 Minuten da, mit dem Bus bräuchte ich für die gleiche Strecke gut 1h, zusätzlich noch der Weg von der Bushaltestelle bis zur Arbeit.
Selbst wenn ich öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei nutzen könnte würd ich mir sowas nicht antun.
Wenn ich überlege wieviel Zeit mich das jeden Tag kosten würde mit dem Bus zu fahren muss ich nicht drüber nachdenken ob ich das Auto nehme oder nicht.
Deshalb ja auch "Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel"
Das heißt nicht nur, dass es einfach mehr Busse werden, das heißt auch, dass man die S-Bahnen ausbaut, neue Gleise und Strecken verlegt, evtl auch eigene Busstraßen, damit diese unabhängig vom eigentlichen Verkehr sind.
Es geht ja genau darum, dass für viele der öffentliche Verkehr aktuell keine Alternative ist. Sobal der Ausbau aber dafür sorgt, dass Bus und Bahn Vorteile gegenüber dem Auto haben, sähe das ja vielleicht anders aus.
gRU?; cAPS
Werden sie nicht:Ja dann wollen wir mal hoffen das dieser "Tropfen auf den heißen Stein"-Bullshitt auch dann konsequent umgesetzt wird.
Dat ist bestimmt lustig wenn in Zukunft Pakete am Stadtrand abgeholt werden dürfen.