Diesel-Fahrverbote: Bundesverwaltungsgericht macht den Weg frei

Wir haben wiegesagt nen mehr wie 15 Jahre alten Mietvertrag und wohnen in einer Genossenschaftswohnung. Nur deshalb zahlen wir so wenig.

Was für mich ne gescheite Wohnung ist: Beim Einzug ein vernünftiger Zustand der Wohnung, Fernwärmeheizung (Gas kommt mir nicht in die Tüte), brauchbar schneller Internetzugang (ab 50MBit/s), eine Nachbarschaft die akzeptabel ist, wenig Kriminalität ist, die nicht gerade ein sozialer Brennpunkt ist, wo man eine gewisse Ruhe hat, die ne 24/7-Anbindung mit Bus oder Bahn hat und die nicht in Neukölln, Wedding oder Kreuzberg liegt.


Wie schon oben geschrieben, durch einen uralten Mietvertrag. Sonst würden wir eben deutlich mehr zahlen - wie viel mehr, kann ich zwar nicht genau sagen, aber nen Bekannter der umgezogen war und ne vergleichbare Wohnung hatte hat mal gemeint, dass die neuen Mieter nun eben so um die 200€ mehr zahlen.
Angesichts dessen, dass unsere Wohnung auch mal wesentlich weniger gekostet hat, finde ich ~680€ warm als Neumiete als viel zu viel. Zumal das wiegesagt ne Genossenschaftswohnung ist - bei privaten Vermietern bzw. sonstigen privatwirtschaftlich vermieteten Wohnungen sieht das sehr viel übler aus.

Was das Geld angeht, was man als Zugfahrer verdient... Ich schreibe dir mal ne PN. Was du jedenfalls sehen wirst: Das ist selbst mit Zuschlägen sehr, sehr, sehr weit von 3700€ Brutto weg. Und trotzdem ist man noch besser bezahlt wie viele andere...

PN bekommen - liegt real deutlich näher an dem, was ich (wie angedeutet) erwartet hätte.
Zur Wohnungssituation: "Viel zu viel" in Anbetracht dessen, was der das Geld erhaltende dafür leistet - definitiv. Aber nicht zuviel, um es bezahlen zu können. Ich zahle im Moment, wie gesagt, ähnlich viel (zzgl. Internet - 50 MBit wären möglich), ohne Fernwärme (hier selten, wobei mir Gas ehrlich gesagt lieber ist, als Fernwärme + E-Durchlauferhitzer) und während ich in der einen Richtung zugegebenermaßen nur 200 m zum Park habe, sind es in die andere Richtung < 1000 m bis zum Ghetto der Gegend, dass man mit "Kakerlaken auf den Etagen" und "Schlägereien vor der Haustür" bezeichnen kann. Traumsituation? Nö, aber am meisten stört mich an der Wohnlage ehrlich gesagt der Durchgangsverkehr. (Okay: Und in den letzten Wochen die fehlende Isolierung, auch wenn der Altbau noch richtig dicke Wände hat)


Ja, sowas gibt es noch, alte Mietverträge. Kenne auch ein Fall mit ca. 250 warm, direkt Schönhauser also feinstes Schwabengebiet. ;)
Als wir damals aus Friedrichshain weggezogen sind, wurde die Wohnung für 300€ mehr weiter vermietet also 1000 statt 700. Andere vergleichbare Wohnungen kamen über 1100 damals vor 4 Jahren, da wir aber upgraden mussten auf 4 Zimmer lagen wir schnell bei 1300 € + wobei die Auswahl an sich sehr dünn war und die Angebote suboptimal also schlechte Lage, runtergewirtschaftet und unattraktiv. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn sich die Leute nach bezahlbaren Alternativen die man nur etwas weiter außerhalb bekommt, umsieht und entsprechend zu seiner Arbeit pendeln muss, wobei man ja wie schon oft erwähnt innerhalb Berlins auch leicht als Pendler zählt, wenn man mal von A nach B will. Die drei Zentren liegen ja perse schon mal ein Stück, jeweils, auseinander.

MfG

Meine Tante konnte den Mietvertrag ihrer Mutter (afaik) aus den 60ern übernehmen :cool:, aber der Rest der Bekanntschaft wohnt auch nicht überteuert (könnten sie sich auch gar nicht leisten :() - aber eben dennoch so, dass sie kein Auto brauchen. Längste Pendelstrecke bei den Berlinern dürfte Friedrichshagen - Friedrichshain sein, also 50% dessen was innerhalb Berlins überhaupt möglich ist. Und auf dem Heimweg oft aus Lust an der Freude sogar mit dem Fahrrad zurückgelegt wird.
 
Artikel in der SZ:

Stickoxide führen zu Hunderttausenden Diabetes-Erkrankungen
"...Die hohe Stickoxid-Belastung in deutschen Städten hat für Hunderttausende Bundesbürger gesundheitliche Folgen. Das geht aus einer neuen Studie des Umweltbundesamts hervor. Demnach ließen sich acht Prozent aller Diabetes-Erkrankungen auf Stickstoffdioxid in der Außenluft zurückführen, für das untersuchte Jahr 2014 kommt die Studie auf 437 000 Fälle. Von den Asthmaerkrankungen ließen sich sogar 14 Prozent dem Reizgas zuordnen, das wären insgesamt 439 000 Fälle..."
Stickoxid fuhrt zu Tausenden Diabetes-Erkrankungen - Wirtschaft - Suddeutsche.de

Jetzt würde ich gerne die Originalstudie sehen, um die Relezanz der Studie abschätzen zu können
 
Wenn du die Studie findest, würden mich Details interessieren. Die Formulierung ("Stickoxid-Messdaten kombiniert mit Bevölkerungsdaten ... UN") legt nahe, das hier kein Kausalzusammenhang analysiert, sondern eine Korrelation zwischen dem primär gemessenen Abgas und Krankheiten beobachtet wurde. In der aktuellen Lage macht zwar auch das Fahrverbote wahrscheinlicher, aber wenn der eigentliche Verursacher ein anderer Abgasbestandteil ist, hätten selektive Fahrverbote nur für Autos mit hohem NOX-Ausstoß wenig Wirkung.
 
Ernährungsfehler 1000 mal gefährlicher als Diesel
"Durch Verbot von Zigaretten und Schließen von McDonalds könnte man in einem Monat mehr Menschen retten als durch das Stilllegen von Dieselfahrzeugen in einem Jahr"



Aha. Lässt du dir gerne vorschreiben, was du tun darfst und was nicht?
Das Diesel Verbot ist Bullshit, klar, aber die Aussage: "Verbiete das, das wäre sinnvoller. Wow.

Wenn ich rauchen will, dann tu ich das. Wenn ich bock auf ne 20er Chicken Nuggets Box und nen Big Mac mit *Cola Zero* habe, dann kaufe und esse ich das. Damit schade ich mir selber, niemand anderem das kann mir niemand verbieten (bis jetzt). Willst du Suizid unter Strafe stellen, dass es keiner mehr macht? xD

Aber das Dieselverbot betrifft mich ja glücklicherweise nicht :3
20 Jahre alte Saugbenziner sind wohl Umweltfreundlicher als Dieselfahrzeuge xD
 
Fremd- vs. Eigenschutz...
Wie meinen?
Indem man sich selbst schützt, kann man auch andere schützen. Aufhören Zigaretten zu rauchen, ist da ein sehr gutes Beispiel. Oder, um beim Thema zu bleiben, mit dem Fahrrad fahren, statt mit dem Auto.
Viele Leute sind heutzutage einfach zu bequem und denken sich "nach mir die Sintflut".
 
Wenn du schmelzende Polkappen umweltfreundlich nennst, ja, dann ist dein Saugbenziner umweltfreundlich. :ugly:

MfG

War ironisch gemeint xD

Für Leute, die mal 45 Minuten zeit haben, die Folge der Politsatire-Serie "Die Anstalt" vom 27.02. spricht dieses Thema an. Ist sehr unterhaltsam :D
Die Anstalt vom 27. Februar 2018 - ZDFmediathek

EDIT:
Indem man sich selbst schützt, kann man auch andere schützen. Aufhören Zigaretten zu rauchen, ist da ein sehr gutes Beispiel. Oder, um beim Thema zu bleiben, mit dem Fahrrad fahren, statt mit dem Auto.
Viele Leute sind heutzutage einfach zu bequem und denken sich "nach mir die Sintflut".

Wie schütze ich denn andere, wenn ich aufhöre Zigaretten zu rauchen?
Die Geschichte mit Auto/Fahrrad kotzt mich auch hart an. Bei mir in der Firma fahren Leute, die sogar näher als ich daran wohnen (ich habe 3 Minuten mit dem Fahrrad) mit dem Auto. Jeder alleine. Wenn ich nach Feierabend durch die Stadt laufe, sitzt auch in fast jedem Auto nur eine Person. Von Fahrgemeinschaften haben die wohl noch nie was gehört.

Mal was anderes: gleiche ich mein Rauchen durch das mit dem Rad zur Arbeit Fahren wieder aus? ;) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schütze ich denn andere, wenn ich aufhöre Zigaretten zu rauchen?

Wenn du das in deinen eigenen vier Wänden machst, dann gar nicht. Aber Raucher rauchen auch wenn sie unterwegs sind und belästigen damit andere. Einen Raucher interessiert es scheinbar nicht, ob er Nichtraucher oder Kinder zwangläufig passivrauchen lässt. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, weil ich einfach zu weit weg wohne, um mit dem Fahrrad zu fahren, dann lässt sich das, außer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kaum anders lösen. Dagegen ist rauchen zu 100% vermeidbar. Das ist der Unterschied.
Bei mir in der Firma fahren Leute, die sogar näher als ich daran wohnen (ich habe 3 Minuten mit dem Fahrrad) mit dem Auto.
Das ist das was ich weiter oben meinte. Bloß nicht mal zu Fuß gehen, bloß nicht mal mit dem Rad zur Arbeit (oder einkaufen etc.) fahren. Es könnte ja gesund sein :rollen:
 
Das ist das was ich weiter oben meinte. Bloß nicht mal zu Fuß gehen, bloß nicht mal mit dem Rad zur Arbeit (oder einkaufen etc.) fahren. Es könnte ja gesund sein :rollen:
Ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine relevante Größe zur Reduktion der Feinstaubproblematik handelt. Ich bin zwar auch schon seit knapp 5 Jahren Nichtraucher aber den Rauchern nun auch noch das Rauchen in der Öffentlichkeit zu verbieten grenzt für mich schon an Ökoterrorismus.

MfG
 
Wenn du das in deinen eigenen vier Wänden machst, dann gar nicht. Aber Raucher rauchen auch wenn sie unterwegs sind und belästigen damit andere. Einen Raucher interessiert es scheinbar nicht, ob er Nichtraucher oder Kinder zwangläufig passivrauchen lässt.
In meiner Bude rauche ich generell nicht, wenn, dann am Dachfenster oder Balkon. In der Nähe von Kindern rauche ich auch nicht. Ebenso nehme ich auf Personen Rücksicht, die sich bemerkbar machen, dass es sie stört, also trifft diese Verallgemeinerung zB. auf mich nicht zu.
Aber die meisten Raucher sind rücksichtslose Vollspackos, da hast du Recht :D
Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, weil ich einfach zu weit weg wohne, um mit dem Fahrrad zu fahren, dann lässt sich das, außer mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kaum anders lösen.
Dagegen sagt ja niemand was ;)
Dagegen ist rauchen zu 100% vermeidbar. Das ist der Unterschied.
Vieles ist zu 100% vermeidbar, und schädigt die Umwelt. Schon allein, dass du einen Rechner besitzt, ist zu 100% vermeidbar. Möchtest du darauf verzichten? Ich glaube kaum. Alles, was man nicht zwingend zum Leben braucht, ist zu 100% vermeidbar. 1kg Zucker braucht, wenn ich mich recht erinnere um die 100L Wasser zur Herstellung. Verzichtest du deswegen darauf?

Denk mal drüber nach ;)
Greetz
 
In meiner Bude rauche ich generell nicht, wenn, dann am Dachfenster oder Balkon. In der Nähe von Kindern rauche ich auch nicht. Ebenso nehme ich auf Personen Rücksicht, die sich bemerkbar machen, dass es sie stört, also trifft diese Verallgemeinerung zB. auf mich nicht zu.
Aber die meisten Raucher sind rücksichtslose Vollspackos, da hast du Recht :D

Der Feinstaub deiner Zigaretten tötet tausende von Menschen jährlich. ;)
Leider gibt es keine Studien, wie der Reifenabrieb wirkt -- denn die Automobilindustrie kann sehr gut derartige Studien verhindern. :ugly:
 
also trifft diese Verallgemeinerung zB. auf mich nicht zu.

Das habe ich irgendwie schon geahnt :ugly:
Dann ist das in deinem Fall lobenswert :daumen:

Vieles ist zu 100% vermeidbar, und schädigt die Umwelt. Schon allein, dass du einen Rechner besitzt, ist zu 100% vermeidbar. Möchtest du darauf verzichten? Ich glaube kaum. Alles, was man nicht zwingend zum Leben braucht, ist zu 100% vermeidbar. 1kg Zucker braucht, wenn ich mich recht erinnere um die 100L Wasser zur Herstellung. Verzichtest du deswegen darauf?
Das ist ein Argument. Man darf dabei nur eine Sache nicht vergessen. Den PC nutze ich auch zum arbeiten und zum entspannen, der ist insbesondere als Student gold wert. Die "Nützlichkeit" ist daher gegeben, während ich diese bei Zigaretten vergeblich suche. Ich verzichte übrigens auf Zucker, zumindest was den "normalen" Industriezucker angeht, allerdings aus gesundheitlichen Gründen und nicht wegen des Wassers das ich (passiv) einspare. Es ist natürlich ein schöner Bonus :)

Ich glaube, in Deutschland könnten wir auf sehr viele Dinge verzichten. :nicken:
 
Wie meinen?
Indem man sich selbst schützt, kann man auch andere schützen. Aufhören Zigaretten zu rauchen, ist da ein sehr gutes Beispiel. Oder, um beim Thema zu bleiben, mit dem Fahrrad fahren, statt mit dem Auto.
Viele Leute sind heutzutage einfach zu bequem und denken sich "nach mir die Sintflut".

Ich meinen:
Vor McDonalds kann ich mich sehr gut selbst schützen (Eigenschutz).
Vor den Autoabgasen der Pendler nicht und da die sich einen Dreck um mich kümmern und unter ihrem eigenen Verhalten weniger leiden, als Leute wie ich, werden die sich auch nicht ändern (kein Eigenschutzt). Da muss also der Staat das richtige Verhalten erzwingen (Fremdschutz).
 
Aha. Lässt du dir gerne vorschreiben, was du tun darfst und was nicht?
Das Diesel Verbot ist Bullshit, klar, aber die Aussage: "Verbiete das, das wäre sinnvoller. Wow.

Wenn ich rauchen will, dann tu ich das. Wenn ich bock auf ne 20er Chicken Nuggets Box und nen Big Mac mit *Cola Zero* habe, dann kaufe und esse ich das. Damit schade ich mir selber, niemand anderem das kann mir niemand verbieten (bis jetzt). Willst du Suizid unter Strafe stellen, dass es keiner mehr macht? xD

Aber das Dieselverbot betrifft mich ja glücklicherweise nicht :3
20 Jahre alte Saugbenziner sind wohl Umweltfreundlicher als Dieselfahrzeuge xD

Dann ärgere dich bitte nicht wenn solche Sachen vielleicht mal besteuert werden, denn dem Gesundheitssystem schadet das sehr wohl.

Es ist nicht immer alles Privatsache.
 
Zurück