News Model S, Model X, Model Y: Tesla ruft mehr als 200.000 Fahrzeuge wegen eines Softwarefehlers zurück

Wenn es die Rückkamera in Verbindung mit dem "Full-Self-Driving" betrifft, ist das schon sicherheitsrelevant, wenn man bedenkt, dass die Software sich z.B. beim Spurwechsel auf die Daten aus solchen Kameras angewiesen ist.
Als Tesla-Fahrer würde ich den "Autopilot" derzeit nicht mehr benutzen... ;)
So etwa? :lol:

Da geht es um Motorleistung, also nicht sicherheitsrelevant.
 
Da geht es um Motorleistung, also nicht sicherheitsrelevant.
Ich mache mich darüber lustig, dass sie für ein Softwareupdate 1 Stunde in die Werkstatt mussten in einem Elektrofahrzeug im Jahr 2021.

Und seit wann eine Rückfahrkamera sicherheitsrelevant ist, ist für mich fragwürdig.
Noch lange nicht jedes Auto hat eine Rückfahrkamera also kann sie ja nicht so sicherheitsrelevant sein.

Da finde ich Motorleistung viel relevanter, wenn ich an einer Kreuzung stehe und vor einem Auto einspuren will was normalerweise locker reicht aber dann nicht auf 50 Beschleunigen kann und dem im Weg stehe.

Im blödsten Fall stehst dann zwischen Schranken auf ner Zugschiene.

Die Rückfahrkamera hat nicht ein Problem beim FSD. Wenn man Softwarestand FSD hat und HW 4.0 kann das Bild falsch auf dem Display angezeigt werden.

Edit:
Problem Description:
Tesla, Inc. (Tesla) is recalling certain 2023 Model S, X, and Y vehicles equipped with full self-driving computer 4.0 and running a
software release version 2023.44.30 through 2023.44.30.6 or 2023.44.100. Software instability may prevent the rearview camera
image from displaying.
Consequence:
A rearview image that does not display while in reverse decreases the driver's visibility and increases the risk of a crash.
Nix fehlerhaftes FSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da finde ich Motorleistung viel relevanter, wenn ich an einer Kreuzung stehe und vor einem Auto einspuren will was normalerweise locker reicht aber dann nicht auf 50 Beschleunigen kann und dem im Weg stehe.
Ganz blöde Idee, einfach mal dahinter bleiben und nicht sinnlos an an der Ampel durchbeschleunigen.
 
Ganz blöde Idee, einfach mal dahinter bleiben und nicht sinnlos an an der Ampel durchbeschleunigen.
Gibt ja keine normalen Fälle wo das passieren kann was...
Wie z.B. auf den Kreisel zu fahren, sehen es ist frei und dann reinfahren und nicht beschleunigen können.
Oder im Verkehr auf den gleisen Bremsen müssen und dann nicht mehr Anfahren können.
oder oder oder...
 
Komisch, zu den ganzen anderen Rückrufen diverser Hersteller, egal ob Benziner, Diesel oder andere E-Fahrzeughersteller kommt keine News. Ist ja nicht so, als das es noch nie Rückrufe von tausenden von Fahrzeugen bereits gab.
Verstehe immer nicht warum man bei den News derart differenziert und sich nur auf einen Hersteller fokussiert. Ist ja nicht so, als wäre Tesla der einzige E-Fahrzeug Hersteller. BYD, NIO, Genesis, Polestar, Volvo, BMW, Mercedes, VW, Audi, Porsche, Skoda, Fiat, Jeep und noch sooooo viel mehr. News dazu.... nix. Egal ob positiv oder negativ.
 
Customers states ja.
Heisst und den USA nicht viel.
Der "plötzliche Vortriebsverlust", so heißt es im Unternehmen, sei bei 0,3 Prozent aller bis zu 761 PS starken Porsche Taycan und Taycan Cross Turismo aufgetreten.
Da heisst es nicht Leistungsverlust sondern verlust des Vortriebs.
Ergo geht nicht mehr nach vorne.

Und das ist nix mit "Customer States". Das ist von Porsche selbst.

Keine Ahnung wieso du hier so drauf beharrst Porsche zu Verteidigen. Den Rückruf gabs auch für 12'000 Deutsche Porsche Taycans.
 
Ich verteidige nicht, möchte bloss ne klare Aussage wie:
In Fall A schalten die Motoren ab und es ist nur noch lenken und bremsen möglich.
Oder halt auch kompletter Antriebsverlust.
 
Da steht nicht komplett.
Deswegen halt ne genaue Aussage.
Vortrieb ist Binär mein kollege.
Entweder hast du Vortrieb oder du hast keinen Vortireb.
Fällt der aus ist der weg.

Und wäre es ein Teilweiser ausfall dann würde Porsche ganz bestimmt schreiben "Teilweise Ausfall des Vortriebs" oder "Reduktion der Beschleunigung"
Da eine Firma immer versucht sich so gut wie möglich darstehen zu lassen.
 
Zurück