"Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es geht ja auch um eine Betrachtung der Technik. Fakt ist, dass AMD mehr Transistoren und einen moderneren Fertigungsprozess braucht um einen Chip abzuliefern der in Leistung und Effizienz hinter einem 28nm Chip von NV liegt, der gut 1,5 Jahre am Markt ist. Und wenn man in die Zukunft sehen will, dann sollte man auch die 1060 abwarten bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Gut kann es nicht sein, wenn NV doppelte Leistung, bei nur 25% mehr Transistoren und nur 35% mehr Diefläche und vergleichbaren Verbrauch bauen kann. Die Hoffnung, dass AMD bald wieder vor NV sein könnte sind für mich mit Polaris ganz schön gesunken gerade weil ich keinen Fortschritt zur Fury sehe. :(

Genau diesen Gedankengang kann ich auch komplett nachvollziehen und der ist ja auch sehr wichtig.
Aber die Karte einfach mal nur für sich betrachtet.. uns wird doch dort kein totaler Mist angeboten.
Dass dort die ein oder andere Sache nicht richtig funktioniert ist in der Tat ein Unding, aber eben diese Aussage: Naja also nach den ganzen Benchmarks greife ich natürlich zur 1070.

Ja toll.. kostet 200€ mehr. Die brauche ich aber für ein Netzteil, RAM-Riegel, CPU-Kühler und zum Friseur müsste ich auch mal wieder.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Genau diesen Gedankengang kann ich auch komplett nachvollziehen und der ist ja auch sehr wichtig.
Aber die Karte einfach mal nur für sich betrachtet.. uns wird doch dort kein totaler Mist angeboten.
Dass dort die ein oder andere Sache nicht richtig funktioniert ist in der Tat ein Unding, aber eben diese Aussage: Naja also nach den ganzen Benchmarks greife ich natürlich zur 1070.

Ja toll.. kostet 200€ mehr. Die brauche ich aber für ein Netzteil, RAM-Riegel, CPU-Kühler und zum Friseur müsste ich auch mal wieder.

Es ging ja um persönliche Aufrüstumstände. Ich sitze auch auf dem ollen Speicherkrüppel (und ich bestehe darauf ihn gekauft zu haben bevor das bekannt war), den ich mit Polaris ersetzen wollte, nur lohnt sich da halt nicht. Jetzt kann ich auf BF1 und die anderen Spiele des kommenden Herbst warten und dann muss ich eine Aufrüstentscheidung treffen. Vega wäre toll, aber ich persönlich sehe schon fast ne 1070/1080 als wahrscheinlich an. (aber ich verlange im Regelfalle eben auch 50% mehr Leistung bei vergleichbarem Verbrauch)
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Irgendwie witzig, dass immer wieder alle von den ach so effizienten Pascals anfangen... die Dinger fressen auch ordentlich, wenn sie denn übertaktet werden. Nur dass das aufgrund der unterdurchschnittlichen VRM-Bestückung kaum geht. Trotzdem zieht eine 1080 auch schnell alles, was die TDP der aufgemotzten OC-Versionen hergibt, also auch über 225 Watt, bei extremeren Modellen sogar an die 300 -.-
Natürlich ist das Perf/Watt-Verhältnis deultich besser als bei AMD aber gewiss nicht überragend gut. Sie verbrauchen im Vergleich auch mehr als die beeindruckend guten Maxwells! Der Shrink hat also auch bei nVidia nicht wirklich für gesunkenen Verbrauch gesorgt...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es ging ja um persönliche Aufrüstumstände. Ich sitze auch auf dem ollen Speicherkrüppel (und ich bestehe darauf ihn gekauft zu haben bevor das bekannt war), den ich mit Polaris ersetzen wollte, nur lohnt sich da halt nicht. Jetzt kann ich auf BF1 und die anderen Spiele des kommenden Herbst warten und dann muss ich eine Aufrüstentscheidung treffen. Vega wäre toll, aber ich persönlich sehe schon fast ne 1070/1080 als wahrscheinlich an. (aber ich verlange im Regelfalle eben auch 50% mehr Leistung bei vergleichbarem Verbrauch)

Evtl. hast du mit den Customs ja eine Alternative. Falls die angekündigten +1400 von Asus wirklich stimmen und dann auch andere Customs ähnliche Werte erreichen mit verbesserter Stromversorgung/Kühlung könnte das noch was werden. Jedenfalls solange OC gut skaliert und die Preise bei ca. 300 Euro liegen.

Die OC Ergebnisse bei erhöhen des Speicher Taktes stimmen mich jedenfalls leicht optimistisch.

Allerdings stecken da natürlich viele vielleicht drin :), aber es scheint ja so als ob die Customs bald erscheinen.

Persönlich hoffe ich jedenfalls auf Vega noch dieses Jahr und dann gibt es spätestens zu Weihnachten entweder ne Vega oder eine 1070. Vorrausgesetzt bis dahin tut sich was in der Preisregion bis max. 400 Euro.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Karte ist schon okay.
Umstieg lohnt sich auf jeden Fall für Besitzer mit 4 bis 5 Jahre alter Grafikkarte. Für den Preis macht man nichts falsch.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Evtl. hast du mit den Customs ja eine Alternative. Falls die angekündigten +1400 von Asus wirklich stimmen und dann auch andere Customs ähnliche Werte erreichen mit verbesserter Stromversorgung/Kühlung könnte das noch was werden. Jedenfalls solange OC gut skaliert und die Preise bei ca. 300 Euro liegen.

Die OC Ergebnisse bei erhöhen des Speicher Taktes stimmen mich jedenfalls leicht optimistisch.

Allerdings stecken da natürlich viele vielleicht drin :), aber es scheint ja so als ob die Customs bald erscheinen.

Persönlich hoffe ich jedenfalls auf Vega noch dieses Jahr und dann gibt es spätestens zu Weihnachten entweder ne Vega oder eine 1070. Vorrausgesetzt bis dahin tut sich was in der Preisregion bis max. 400 Euro.

Sagen wir mal, dass ich 30% schneller als ne 970 bei vergleichbarem Verbrauch Polaris einfach nicht mehr zutraue.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn man Eurogamer/DigitalFroundry glauben schenken kann, kommt die 480 in der PS4 Neo zum Einsatz. Sollte das der Fall sein und die Entwickler weiterhin die Spiele für den Konsolenmarktführer optimieren wäre es interessant zu sehen, wie sich das auf die Desktop RX480 und deren Leistung in kommenden Titeln auswirkt. Ich denke nicht, dass das Potential schon ausgeschöpft ist.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sagen wir mal, dass ich 30% schneller als ne 970 bei vergleichbarem Verbrauch Polaris einfach nicht mehr zutraue.

Ja ich hab da auch noch meine zweifel, obwohl ich das für immer noch realistischer Halte als die Hype Leaks mit +1600 Takt ^^

Bei 30% Anstieg von Custom zu Ref. würde ich jedenfalls nen Sidegrade von meiner 390 in Erwägung ziehen.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Genau diesen Gedankengang kann ich auch komplett nachvollziehen und der ist ja auch sehr wichtig.
Aber die Karte einfach mal nur für sich betrachtet.. uns wird doch dort kein totaler Mist angeboten.
Dass dort die ein oder andere Sache nicht richtig funktioniert ist in der Tat ein Unding, aber eben diese Aussage: Naja also nach den ganzen Benchmarks greife ich natürlich zur 1070.

Ja toll.. kostet 200€ mehr. Die brauche ich aber für ein Netzteil, RAM-Riegel, CPU-Kühler und zum Friseur müsste ich auch mal wieder.

ich würd mir die 200 Euronen auch gern sparen, aber ich will auch net nächstes Jahr wieder eine neue Karte kaufen, weil die RX480 dann zu wenig Leistung hat um Spiele auf Sehr Hoher Auflösung spielen zu können

deswegen wirds eben eine 1070 werden, denn es gibt halt keine Alternative zu dieser

und darauf zu spekulieren ob die Leistung durch Treiber noch besser wird bei der RX480 darauf hab ich keine Lust
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Es geht ja auch um eine Betrachtung der Technik. Fakt ist, dass AMD mehr Transistoren und einen moderneren Fertigungsprozess braucht um einen Chip abzuliefern der in Leistung und Effizienz hinter einem 28nm Chip von NV liegt, der gut 1,5 Jahre am Markt ist. Und wenn man in die Zukunft sehen will, dann sollte man auch die 1060 abwarten bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Gut kann es nicht sein, wenn NV doppelte Leistung, bei nur 25% mehr Transistoren und nur 35% mehr Diefläche und vergleichbaren Verbrauch bauen kann. Die Hoffnung, dass AMD bald wieder vor NV sein könnte sind für mich mit Polaris ganz schön gesunken gerade weil ich keinen Fortschritt zur Fury sehe. :(

Und das Ärgerlichste ist die Stromversorgung der Referenzkarte. Ein 8-Pin-Stecker hätte nicht die Welt gekostet. Da man ja nicht das erste Mal bei der Referenzkarte gnadenlos versagt, sehe ich es nun so, dass AMD sein Billigimage nicht mehr ohne Grund hat und unter der neuen Führung ist imho auch nichts besser geworden. Und die von AMD nahen Social Media Accounts gebrachte Erklärung, dass man nur 1x6 Pin wollte damit auch Nutzer älterer PCs aufrüsten können ist geradezu ein Hohn, denn gerade diese Kisten werden empfindlich auf die Überschreitung der maximal zulässigen Amperewerte reagieren.
Hinter? Die 480 liegt doch gemittelt über die Tests hinweg was Performance und Effizienz angeht knapp vor der 970...
Launch-Analyse AMD Radeon RX 480 (Seite 3) | 3DCenter.org

Diese kleinen Schwankungen sind ja aber eh nicht so wichtig; was wirklich enttäuscht ist halt dass aus dem "Historic leap in performance per watt for Radeon GPUs" absolut nichts geworden ist. Der Sprung ist genauso mager wie von Maxwell → Pascal; nur dass Maxwell halt vorher besser darstand...

Edit: Man kann nur hoffen, dass sich im Laufe der aktuellen Fertigungsgen durch neue Revisionen der Prozesse noch einiges tut---ansonsten wäre das für den bisher rein nominell fertigungstechnisch größten Sprung echt enttäuschen. Ohne solche Fortschritte dann wahrscheinlich fünf Jahre Graka-Releases in der gleichen Fertigungsgrundlage ertragen zu müssen wäre ziemlich, ziemlich hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn man Eurogamer/DigitalFroundry glauben schenken kann, kommt die 480 in der PS4 Neo zum Einsatz. Sollte das der Fall sein und die Entwickler weiterhin die Spiele für den Konsolenmarktführer optimieren wäre es interessant zu sehen, wie sich das auf die Desktop RX480 und deren Leistung in kommenden Titeln auswirkt. Ich denke nicht, dass das Potential schon ausgeschöpft ist.

Was soll sich da schon tun? In den aktuellen Konsolen sind Karten der 200er Reihe drin, bringt auch nix.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn man Eurogamer/DigitalFroundry glauben schenken kann, kommt die 480 in der PS4 Neo zum Einsatz. Sollte das der Fall sein und die Entwickler weiterhin die Spiele für den Konsolenmarktführer optimieren wäre es interessant zu sehen, wie sich das auf die Desktop RX480 und deren Leistung in kommenden Titeln auswirkt. Ich denke nicht, dass das Potential schon ausgeschöpft ist.

Das hat keine Auswirkung darauf, wie die RX480 performt.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hinter? Die 480 liegt doch gemittelt über die Tests hinweg was Performance und Effizienz angeht knapp vor der 970...
Launch-Analyse AMD Radeon RX 480 (Seite 3) | 3DCenter.org

Diese kleinen Schwankungen sind ja aber eh nicht so wichtig; was wirklich enttäuscht ist halt dass aus dem "Historic leap in performance per watt for Radeon GPUs" absolut nichts geworden ist. Der Sprung ist genauso mager wie von Maxwell → Pascal; nur dass Maxwell halt vorher besser darstand...

970 ist der Salvagepart, der Vollausbau ist die 980.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich weis persönlich immer noch nicht richtig was ich von der 480 zu halten habe. Der Chip enttäuscht mich, die Karte enttäuscht mich. Ist aber immer noch nicht schlecht.
Naja ich glaube erst mit Customs wissen wir genau was von der Karte zu halten ist, das Ref Design ist einfach grober Mist.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich weis persönlich immer noch nicht richtig was ich von der 480 zu halten habe. Der Chip enttäuscht mich, die Karte enttäuscht mich. Ist aber immer noch nicht schlecht.
Naja ich glaube erst mit Customs wissen wir genau was von der Karte zu halten ist, das Ref Design ist einfach grober Mist.

die Frage ist halt, wann und in welcher Menge die Customs verfügbar sein werden
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

970 ist der Salvagepart, der Vollausbau ist die 980.
Korrekt. Und?
Erstens konnte sich deine Formulierung nur auf die 970 beziehen, da du auch von der absoluten Performance gesprochen hast.
Und zweitens gab schon viele Salvagechips, die den Vollausbau effizienztechnisch überboten haben und umgekehrt. Von daher weiß ich nicht, was du mir jetzt mit der einen Zeile sagen willst.

Wie schon eben gesagt ist es aber eh müßig über solch marginale Differenzen zu streiten---wichtige Themen, die man in den Blick nehmen sollte ist der generell schwache Effizienzgewinn in dieser Fertigungsgen. Bei beiden Herstellern haben wir nur umgefähr +50% statt der normalen +100% und das, obwohl die Fertigungsfortschritte auf dem Papier sogar ÜBERDURCHSCHNITTLICH klangen!
Hoffen wir das Beste, also dass es sich dabei einerseits nur um ein Problem zu Beginn der Gen handelt und andererseits das Ende der Zeit von klassischen DDR-VRAM gekommen ist und ohne HBM die großen Fortschritte halt noch ausbleiben...
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das Feedback liest sich sehr.. nunja auf heute bezogen. Aber was ist der bessere Kauf wenn die Karte auch noch in 2 Jahren im PC sitzen soll? Sollte man sich an die 150W mal halten können, wäre es rein von dem Verbrauch her ja schon fast effizienter in Zukunft dann mit einer zweiten RX 480 nachzurüsten anstatt sich jetzt einen 275W Klopper der R9-Reihe einzubauen.

Ich bin davon überzeugt, dass der Kauf einer RX 480/8G eine gute Entscheidung mit Blick nach vorn ist. Die Karte hat alles, was man braucht. Eine GTX 970 ist hingegen beim Speicher gehandycapt und auch eine GTX 980, die 4 GiByte hat, bekommt hier und da Probleme (abgesehen davon, dass letztere mehr kostet als eine RX 480/8G). Die Partnerkarten werden die bestehenden Probleme ausräumen und dann ist eine RX 480/8G die beste Option – es sei denn, Nvidia überrascht u. a. preislich.

Crossfire war hingegen noch nie eine gute Wahl. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Dito SLI. Zwei schwache GPUs ergeben keine starke.

MfG,
Raff
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was das Referenzdesign angeht gehe ich übrigens mit Matthias mit: Wäre gut, wenn einer der beiden Hersteller mal endlich wirklich Geld in die Hand nehmen würde, um ein exzellentes Design zu zaubern. Nichts braucht die Grakawelt (also nur die Kartenwelt, die GPU-Welt braucht natürlich anderes) so dringend wie herausragende DHE-Karten!
Besonders von Seiten AMDs wäre das halt cool gewesen, schließlich verarscht Nvidia hier schon seit der Titan und tut so, als würden sie Spitzenklasse-Kühllösungen bauen---obwohl die eigentlich auch ziemlich mieß sind. (nach wie vor empfehle ich mal den Vergleich 1070 FoundersEdition mit der 480 zu ziehen und den Blick darauf zu richten, was da eigentlich am Ende bei rumgekommen ist, dass die FoundersEdition doch die ach so tolle Kühllösung von Seiten Nvidias spendiert bekommen hätte---die sind beide gleich enttäuschend!)
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich bin davon überzeugt, dass der Kauf einer RX 480/8G eine gute Entscheidung mit Blick nach vorn ist. Die Karte hat alles, was man braucht. Eine GTX 970 ist hingegen beim Speicher gehandycapt und auch eine GTX 980, die 4 GiByte hat, bekommt hier und da Probleme (abgesehen davon, dass letztere mehr kostet als eine RX 480/8G). Die Partnerkarten werden die bestehenden Probleme ausräumen und dann ist eine RX 480/8G die beste Option – es sei denn, Nvidia überrascht u. a. preislich.

Crossfire war hingegen noch nie eine gute Wahl. Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Dito SLI. Zwei schwache GPUs ergeben keine starke.

MfG,
Raff
Vor allen Dingen ist mGPU halt auch ein Effizienz-Desaster, sowohl aus finanziellerorientierter, als auch aus energieorierentierter Sicht.

Doppelter Preis, doppelte Leistungsaufnahme für in den absoluten Ausnahmefällen mal nahe doppelter Performance---kein guter Deal. Und dann kommen die anderen Nachteile bzgl. Platz, Kühlung, Mainboard, ... erst noch hinzu!
 
Zurück