"Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "Die Radeon RX 480 ist für mich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

So klare Worte hätte ich fast nicht erwartet. Dachte es kommt etwas euphorischer rüber. Aber danke für die Einblicke in die Gedanken der Redaktion.

Trotzdem fast es wohl die 480er (als Referenz-Modell) in ihren Punkten gut zusammen.

Ändert sich vielleicht in einigen Punkten bei den Customs.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sachlich und auf den Punkt, wie eigentlich immer. :daumen:
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Ernüchterung in der Redaktion spiegelt auch meine Eindrücke von dieser Karte. Eigentlich nicht so effizient, brächte aber Leistung für günstiges Geld in die Lande. Der Stromverbrauch - sofern sich dieser einigermaßen leise kühlen lässt - dürfte immer zweitrangig sein.

Was bleibt ist die Hoffnung, dass die bereits zahlreich verkauften Referenzkarten AMD nicht um die Ohren fliegen. Wenn günstige Boards mit günstigen Netzteilen auf verletzte PCIe-Spezifikationen treffen und über den Wattman der geneigte Laien-Overclocker auf bis zu 113Watt über den Slot jagen kann (AMD Radeon RX 480 - hart auf Kante gebaut - Spezifikationen verletzt (Seite 12) - HT4U.net), ist es schon mehr als fraglich, wie das AMD nicht hat auffallen können (oder müssen?). Eine vielleicht fiepende Pumpe kann man tauschen, die Stromzufuhr wohl erst mit Custom Boards. Dann könnte es das runde Produkt werden, dass es ursprünglich schon hätte sein können - vielleicht mit zusätzlicher Konkurrenz durch die 1060 noch weng günstiger als bisher! Verbrauch insgesamt hin oder her :D
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

ich finde es witzig das alle an der energieeffizienz rummeckern und vorallem redakteure die sich ja anscheinend mit solchen sachen ein bisschen auskennen denken man könnte 2 komplett verschiedene architekturen auf die gleiche energieeffizienz bringen die komplett unterschiedlich sind

nvidias architektur ist einfach so effizient weil sie vieles rausgeworfen haben was für gaming uninteresant ist aber amd lässt es halt drin was ist daran so schlimm

nvidias architektur ist für dx11 und singlethread ausgelegt und amds gcn eben ein multitasker

irgendwie für mich ein äpfel mit birnen vergleich

wer sich die paar watt sparen will kauft halt nvidia aber wenn amd wieder gleich ziehen würde oder sogar besser wäre dann ware das energieeffizienz argument wieder unwichtig
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Abwarten und Teetrinken sage ich nur denke mal die 480er brauch erst mal gescheite Treiber wie immer bei neuen Karten bis sie ihre volle Leistung zeigen kann.

Bin ja einiges gewohnt 7870er mit Blackscreenbug geplagter EX-User :-)

Die 7870 ist schon ne weile nicht mehr im Betrieb hab sie Ende letzten Jahres gegen eine R9 280X getauscht und die reicht erst mal noch :-)

Ne neue Karte reicht bei meinen System eh nicht mehr aus aber mein 2600K bietet ja nur PCIE 2.0 und nen gebrauchten 3770er zu kaufen für PCIE 3.0 ne lohnt nicht.

Muß irgendwann mal nen neues System her dann brauch ich auch ne neue Graka :-)
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sie braucht einfach bisschen zu viel für 14 nm Erwartungen. Leistung, naja, hat sie auch nicht sehr viel so 10 % mehr dass sie auf 390X Niveau wäre würde ihr sehr gut tun. Vielleicht macht ja der Treiber noch was.

Ein gutes Custom für 230€ ist sicher nicht schlecht für das Geld. Aber meine 7970 @1,1 Ghz wird sie nicht ablösen, dafür ist sie einfach zu langsam.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

GloFo 14nm Process muss dann aber enttäuschen.
Bei Vega denke ich mal sieht es eher düster aus, wenn die 14nm Produktion so bescheiden läuft. Außer die nutzen die 16nm TSMC Produktion..
Die Nano war somit kein Fehlkauf höhö.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Trotz kleinerer Fertigung ist die Effizienz nicht optimal. Da muss man auch keinen Vergleich mit Nvidia Karten machen. Vielleicht ist eben auch das der Punkt, das AMD zuviele Features reinhaut die man letztendlich nicht wirklich braucht. Auf VR etc. kann ich bspw. verzichten. Zudem kommt die Sache, dass vorhandene Karten schon eine Weile auf dem Markt sind oder mittels Refresh rausgekommen sind und langsam vom Markt verschwinden dürften. Wenn diese blieben, täten sie eben exakt auf den Preis fallen was onehin schon die 480 kostet. Auch die 970 welche mal vor nicht allzu langer Zeit über 300,-€ gekostet hat, erfuhr einen Preissturz. Die Karten beider Firmen hielten sich lange auf dem Markt und einen Preis / Leistungskracher gab es nicht. Mit RX480 hat AMD im Grunde nichts anderes gemacht, als eine Karte mit neuerer Technik für die Mittelklasse zu konzipiere die lediglich vorhandene Modelle ersetzt, welche eh in diese Liga aufgrund der Verfügbarkeit gefallen wären. Deswegen bin jedenfalls etwas enttäuscht weil um ein P/L Karte mit langfristigem Puffer haben zu können, mindestens etwas vom Schlage einer 1070 oder 1080 bräuchte und das gerade mal für 2560x1080 damit die Rechnung aufgeht. Ich will nämlich nicht in das Dilemma reinrutschen das ich jetzt 4K habe und trotz High End Karte in einem halben bis 1 Jahr gleich wieder Details runterschrauben muss.

DAS wollen die meisten schätze ich und das gibt es nicht. Also heißt es warten das AMD die 490 rausbringt oder eben Nvidia Karten günstiger werden. Zudem wenn ich so die Entwicklung betrachte, so ist die Leistung der Grafikkarten unter Berücksichtigung das 4K mehrfach höhere Anforderungen bedeuten, selbst bei Nvidia GPU's dürftig. Das ist nicht genug oder sind wir schon in einem Zeitalter angekommen das man sich jedes 2-3 Grafikkarten hinterinander kaufen muss nur um Up to Date zu sein.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ganz unrecht hat Hardstyler aber nicht, wenn auch sehr naiv ausgedrückt. Genau so is es für mich überraschend das alle geglaubt haben da kommt jetzt ein Effizienzkracher....
Es wusste doch jeder das es nur eine weitere Stufe von GCN ist, da kann ich über einen Shrink ein gewisses Potential rausholen und das hat man.
Nvidia war vorher schon effizienter hat auch die Fertigung umgestellt und somit bleibt das Verhältnis gleich ( so viel bringen die 2nm Vorpsrung AMD dann natürlich auch nicht).
Das dies vielen Usern unklar ist oder man mehr erwartet hat versteh ich, aber das sich Redakteure die sowas mit ihrem Knowhow eigentlich abschätzen sollen koennten wundern oder sich davon überraschen lassen kann ich nicht wirklich nachvollziehen ....

Beide haben leicht optimierte Designs auf ein neues Fertigungsverfahren umgestellt, was wir hier sehen is ja jetzt nichts revolutionäres neues und verhält sich damit auch genau so wie es zu erwarten war. (Bsp. AMD noch immer kein Stromsparwunder, weiterhin durchwachsen in DX11, anscheinend gut in DX12; Nvidia - super in DX11, effizient, nach wie vor keine wirklich gute DX12 Performance verglichen mit DX11). Also alles wie immer :P
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also auch hier eigentlich durch die Bank weg eher negative Stimmen. Am meisten zustimmen kann ich wohl dem hier:

Jedoch wird für mich zu sehr der Preisaspekt betont und der Leistungsbereich mindergewichtet.

Denn das, was am Ende wirklich rauskommt, finde ich auch eine herbe Enttäuschung und dann kommt man nicht mal an die Effizienz der 2 Jahre alten ehemaligen Mittelklasse heran, trotz 14nm. Irgendwie so typisch AMD, weder Fleisch noch Fisch. Irgendwie will man so im Bereich der 970 landen, liegt dann mal vorne und mal hinten und die Effizienz ist dann wieder eine absolute Katastrophe, sodass die 970 da Kreise um die 480 fährt.

AMD braucht sich da wirklich nicht wundern, dass die auf keinem Markt wirklich eine Chance haben.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Mich würde interressieren ob da jetzt wirklich was dran ist mit dem PCI-E Slot Überbelastung je nach Beanspruchung
der Karte bzw. im OC-Modus?Und ob das wirklich zu einem Mainboard schaden führen kann unabhängig ob es kurz oder Langzeitnutzung ist ?
Den AMD behauptet ja es seien ja einzelfälle(wer es glaubt).Den keiner würde offen zugeben das sie einen problem mit ihrem Produkt hätten,oder?
Hat da PCGH in der Richtung mal das geprüft was das angeht?Hab mir von dieser GPU viel erhofft(Preis/Leistung)und warte noch auf die Costum Karten,
doch nach dem diese Meldungen zu lesen war ist mir die freude vergangen und verunsichert bin ich auch.Den ich will kein Mainboardschaden riskieren falls ich einen
von dem(einzelfällen)GPU,s erwischen sollte?

grüße Brex
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Der PCI-E Slot kann bei OC der Graka überbelastet werden und im schlimmsten fall kannst du dir wenn du übertaktest natürlich auch das Mainboard beschädigen, oder die Graka oder das Netzteil (Das man beim übertakten auch was kaputt machen kann sollte hinlänglich bekannt sein..). Solang du nicht übertaktest kann dir nix passieren. Eine Stock RX nimmt nie mehr als 80W aus dem Sockel und selbst das nur in einigen ganz wenigen Szenarien unter sehr hohen Auflösungen (4k). Das ist aber noch im Rahmen.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich bin etwas enttäuscht. Auch die Redaktion verkneift sich den Vergleich zur 1070 nicht und vergisst was es heißt, nicht jeden Tag mit Hardware umgeben zu sein und an einem Budget gebunden zu sein.
Es ist nur die Rede von einem Vergleich zu aktuellen Karten. Kaum ein Wort fällt was die Karte bringt, wenn man Urgesteine verbaut hat oder komplett von 0 auf einen PC zusammen stellt.

Soll nicht heißen dass ich ein RX 480-Fanboy bin, aber so wirklich nachvollziehen kann ich nur den Text des Herrn Mantel.
Und dem Andreas Link kann ich gar nicht folgen.
Auf die 8GB VRAM wird auch kaum eingegangen. Durchweg wird mir empfohlen auf 8GB zu setzen um nicht in 1 Jahr wieder neu kaufen zu müssen/wollen. Dennoch ist immer nur die Rede dass die Chips der gängigen 4GB VRAM Karten besser seien..

Aber klar, das Feedback bezieht sich jetzt auf das Referenzmodell und ich erhoffe mir so einen Artikel auch zu den Custom-Designs, denn die Kinderkrankheiten (Strom, Lautstärke) sind ja definitiv vorhanden und versalzen durchaus das Süppchen.

Ich brauche mal langsam bei mir einen Strich unter der Rechnung - dafür müssen die Customs aber erstmal bekannt sein.

Das Feedback liest sich sehr.. nunja auf heute bezogen. Aber was ist der bessere Kauf wenn die Karte auch noch in 2 Jahren im PC sitzen soll? Sollte man sich an die 150W mal halten können, wäre es rein von dem Verbrauch her ja schon fast effizienter in Zukunft dann mit einer zweiten RX 480 nachzurüsten anstatt sich jetzt einen 275W Klopper der R9-Reihe einzubauen.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

ich finde es witzig das alle an der energieeffizienz rummeckern und vorallem redakteure die sich ja anscheinend mit solchen sachen ein bisschen auskennen denken man könnte 2 komplett verschiedene architekturen auf die gleiche energieeffizienz bringen die komplett unterschiedlich sind

Ich finde, das dieser Kritikpunkt schon berechtigt ist. Architekturen hin oder her. Aber Fakt ist doch, das AMD es jetzt gerade mal geschafft hat, in der neuen 14nm Fertigung die ungefähr gleiche Energieeffizienz zu erreichen, wie Nvidia bereits vor fast 2 Jahren mit der damaligen oberen Mittelklasse ( GTX 970) , jedoch in der alten 28nm Fertigung. Oder anders gesagt, AMD schafft es jetzt gerade mal, die ungefähre Leistung einer R9 390 bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme zu erreichen. Klingt für sich betrachtet gut. Aber das mit der geschrumpften Fertigung eigentlich mehr möglich ist, zeigt Nvidia mit den neuen GTX 1080/70 eindrucksvoll. Ob das nun an der Architektur liegt, oder an der Fertigung bei GF, wird sich zeigen müssen. Letzteres wäre aber sicher nicht gut für AMD im Hinblick auf ZEN.

Dazu bringt AMD erneut eine Referenzkühlung, die man einfach nur als mies bezeichnen kann. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, wenn man hier auf Teufel komm raus den Rotstift ansetzt, um im Budget zu bleiben. Bei AMD hängt von der kommenden GPU und CPU Generations immens viel ab. Da kann man sich eigentlich keine dicken Fehltritte leisten. Umso unverständlicher ist dann zu sehen, wie es passieren konnte, das man gleich mit der 480 und dem Problem der zu hohen Stromaufnahme über den PciE-Slot in die Schlagzeilen gerät. Sollte es sich auch noch bestätigen, das es dadurch erste Schäden an einzelnen Boards gegeben hat, wäre das schon fast ein Super-Gau für AMD.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

nvidias architektur ist einfach so effizient weil sie vieles rausgeworfen haben was für gaming uninteresant ist aber amd lässt es halt drin was ist daran so schlimm

Das schlimme daran ist, dass es einfach falsch ist was du da sagst.
AMD hat ihre Chips ebenso was Double Precision und Computing Ballast angeht, weitgehend wie Nvidia entschlackt.
Nvidia hat einfach aktuell das deutlich bessere Design um mit deutlich besserer Effizienz zu fahren und auch die theoretischen FLOPS der Karte einfach besser auf die Straße zu bringen.
Da fehlt es unter anderem auch am AMD Treiber, der die Karten bremst.

wer sich die paar watt sparen will kauft halt nvidia

Wenn es nur ein paar kiloWatt wären, wäre es ja ok, aber es werden so wie es aussieht, deutlich mehr.
 
AW: "Die Radeon RX 480 ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich bin etwas enttäuscht. Auch die Redaktion verkneift sich den Vergleich zur 1070 nicht und vergisst was es heißt, nicht jeden Tag mit Hardware umgeben zu sein und an einem Budget gebunden zu sein.
Es ist nur die Rede von einem Vergleich zu aktuellen Karten. Kaum ein Wort fällt was die Karte bringt, wenn man Urgesteine verbaut hat oder komplett von 0 auf einen PC zusammen stellt.

Soll nicht heißen dass ich ein RX 480-Fanboy bin, aber so wirklich nachvollziehen kann ich nur den Text des Herrn Mantel.
Und dem Andreas Link kann ich gar nicht folgen.
Auf die 8GB VRAM wird auch kaum eingegangen. Durchweg wird mir empfohlen auf 8GB zu setzen um nicht in 1 Jahr wieder neu kaufen zu müssen/wollen. Dennoch ist immer nur die Rede dass die Chips der gängigen 4GB VRAM Karten besser seien..

Aber klar, das Feedback bezieht sich jetzt auf das Referenzmodell und ich erhoffe mir so einen Artikel auch zu den Custom-Designs, denn die Kinderkrankheiten (Strom, Lautstärke) sind ja definitiv vorhanden und versalzen durchaus das Süppchen.

Ich brauche mal langsam bei mir einen Strich unter der Rechnung - dafür müssen die Customs aber erstmal bekannt sein.

Das Feedback liest sich sehr.. nunja auf heute bezogen. Aber was ist der bessere Kauf wenn die Karte auch noch in 2 Jahren im PC sitzen soll? Sollte man sich an die 150W mal halten können, wäre es rein von dem Verbrauch her ja schon fast effizienter in Zukunft dann mit einer zweiten RX 480 nachzurüsten anstatt sich jetzt einen 275W Klopper der R9-Reihe einzubauen.

Es geht ja auch um eine Betrachtung der Technik. Fakt ist, dass AMD mehr Transistoren und einen moderneren Fertigungsprozess braucht um einen Chip abzuliefern der in Leistung und Effizienz hinter einem 28nm Chip von NV liegt, der gut 1,5 Jahre am Markt ist. Und wenn man in die Zukunft sehen will, dann sollte man auch die 1060 abwarten bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Gut kann es nicht sein, wenn NV doppelte Leistung, bei nur 25% mehr Transistoren und nur 35% mehr Diefläche und vergleichbaren Verbrauch bauen kann. Die Hoffnung, dass AMD bald wieder vor NV sein könnte sind für mich mit Polaris ganz schön gesunken gerade weil ich keinen Fortschritt zur Fury sehe. :(

Und das Ärgerlichste ist die Stromversorgung der Referenzkarte. Ein 8-Pin-Stecker hätte nicht die Welt gekostet. Da man ja nicht das erste Mal bei der Referenzkarte gnadenlos versagt, sehe ich es nun so, dass AMD sein Billigimage nicht mehr ohne Grund hat und unter der neuen Führung ist imho auch nichts besser geworden. Und die von AMD nahen Social Media Accounts gebrachte Erklärung, dass man nur 1x6 Pin wollte damit auch Nutzer älterer PCs aufrüsten können ist geradezu ein Hohn, denn gerade diese Kisten werden empfindlich auf die Überschreitung der maximal zulässigen Amperewerte reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück