Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Egal welche GPU, die Performance der GPU`s ist für die gebotene Grafik absolut grotte.
Alle GPU`s sollten mind. die doppelten Frames liefern, dann wäre das für mich ok.
Alle sind ja net soooo schlecht, bei Einigen läufts gut.
may be
FP16 Leistung ist wichtig, ... bin mal gespannt wie ne 7800xt vs 4070 dann abschneidet: siehe Anhang
(ne 7800xt hätte bei FP16 noch viiiiel mehr Bums als ne 6800xt)
 

Anhänge

  • 4070vs7800xt.png
    4070vs7800xt.png
    64,8 KB · Aufrufe: 81
Mir ist aufgefallen das der Grafikspeicher gerade mal zur hälfte, teilweise ein kleines Bisschen darüber ausgelastet wird. Wenn sich das mal ändert kann auch die Karte mehr verarbeiten.
Nee, die Texturen sind in dem Spiel nicht so hochauflösend. Auch auf den Planeten nicht, die handgemacht sind.

Würden hochauflösende Texturen für die über Eintausend prozedual generierten Planeten funktionieren, wenn das Spiel nicht eine größe von mehreren hundert Gigabyte haben soll?
 
Benchmark werde ich heute ABend mal durchführen, bin jetzt erst zum STart des Download gekommen. Der läuft jetzt. In der Zwischenzeit kann ich wandern gehen.
 
Die große Frage ist eher: Läuft es auf den Radeons besonders gut, oder auf den GeForce außergewöhnlich schlecht?
Sprich, schlummert da ausreichend Leistung in der XTX wenn man entsprechend optimiert, oder bremstan einfach nur die 4090...
 
4090 ist halt nicht für aufgebohrte Playstation 3 Grafik gedacht :-P
spiel halt in 8k mit Downsampling auf 4k

Die große Frage ist eher: Läuft es auf den Radeons besonders gut, oder auf den GeForce außergewöhnlich schlecht?
Sprich, schlummert da ausreichend Leistung in der XTX wenn man entsprechend optimiert, oder bremstan einfach nur die 4090...
die 4090 ist in FP16 auch kein Riese, falls dort die Crux liegt
 
Läuft wie mit dem Consumer-Markt allgemein (Siehe Elektrowagen). Die Elite wird's sich nur noch leisten können...? Aber sollte man sich nicht anderweitig umschauen und Starfield für nen Bruchteil des Geldes in 1-2 Generationen holen?! ☝ Die letzte/einfache, effektivere Wahl in der heutigen Zeit. Zumindest warte ich Updates ab. Warzone 2 läuft erst seit Session 4 rund. Jahrelang dahin-gebuggt. Und auf einmal läuft es Rund ohne nur einen Spike der Frametimes. Wer's glaubt. ?
 
Meine persönlichen "Tests" starten erst am Dienstag. Sehe keinen Grund hier für Early Access zu zahlen und da es das Angebot im Gamepass gibt, nehm ich es dort mit. Hab dafür sogar extra ein Abo davon abgeschlossen und werde es anschließend wieder beenden. Die Spiele die ich interessant finde sind eh schon in der Steam Libary und bei den paar die ich in den letzten Tagen angetestet habe, hab ich gleich gemerkt, warum ich mir die nicht gekauft hab. Auf Starfielf freu ich mich jedenfalls.

Zur Technik nochmnal. Ich sehe es als AMD User eigentlich immer wieder, das AMD Karten bei Nvidia Titeln nicht so performen wie sie eigentlich sollten. Warum sollte es umgekehrt nicht anders sein? Den einzigen großen Unterschied den ich sehe ist, wenn man als AMD User darüber schimpft, bekommt man immer gesagt, dass es die Schuld von AMD sei und nicht vom Hersteller oder Nvidia. In dem Fall einfach mal ein freches Ädschibädschi von mir:devil:
 
sollte man sich nicht anderweitig umschauen und Starfield für nen Bruchteil des Geldes in 1-2 Generationen holen?!
probier halt mal die HUB-Settings

Starfield-HUB@R2600x.jpg

Wenn nicht die CPU das Bottleneck ist, sondern die GPU, würde ich noch FSR2-Quality=67% versuchen.
Die Frametimes sehen bei AMD ruhiger aus.
Ist bei NV da wirklich rBar=ON ?
mal als Balkendiagramm quantifiziert

Starfield-Frametimes.png

weird, ... die 4090 hoppelt deutlich mehr als ne kleine XT

 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade auf, wo ich Fallout 4 mal wieder spiele, dass ich hier auch nur max 72 fps bekomme. ( alles drüber führt zu bugs etc. ) Anscheinend hat Starfield ja nicht das Problem. Was ist hier anders, ausser ne aufgebohrte Engine ?
 
Waaaas, die 7900XTX schneller wie die 4090??? Jensen so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH berichtet wie es jetzt läuft. Dass dir nicht gefällt wie es jetzt läuft hat garnichts mit der Qualität des Tests zu tun.
genau so ist es, aber das kratzt wahrscheinlich viele NVler an ihr Ego. sieht man ja was geschrieben wird. Das Game ist ein AMD Game Punkt. Bin mir auch sicher das noch einige Patches kommen werden damit es auf der "CPU" Seite danach auch so aussieht. :cool:
 
Ob AMD oder NV interessiert mich persönlich wenig. Ich frage mich vor allem weshalb mir die Grafik bei den hohen Anforderungen nicht mehr begeistert. Bitte nicht falsch verstehen. Das hat seine Momente. Die Benchmarkszene ist hübsch, aber bei dem was hardwareseitig verlangt wird, hätte ich (deutlich) mehr erwartet oder zumindest auf bessere Sklaierbarkeit nach unten gehofft.

Grüße

phila
 
Vielen Dank @PCGH_Raff und an das ganze PCGH Team für die Überstunden und Wochenendarbeit, die ihr da rein steckt…
Für mich persönlich ist Starfield zwar vollkommen uninteressant, aber ich schaue mir einfach sehr gerne Hardwaretests in jeder Form an, bzw. lese sehr gerne ausgiebige Tests und Vergleiche.
An dieser Stelle muss ich leider auch erwähnen, dass ich es extrem schade finde was - auch hier - im Forum als Antwort darauf passiert. Da nehmen sich Redakteure die Zeit am Wochenende bis in die Nacht erste Benchmarks von den Too GPUs zu erstellen und wir Konsumenten haben nichts besseres zu tun, als uns wilde Geschichten über angebliches Schmiergeld, absichtliche Kundentäuschung, etc.pp. das Maul zu zerreißen…
Sehr traurig.
JEDER selber denkende PC Spieler sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Releaseversion Heutzutage NICHTS mehr mit dem zu tun hat, wie ein Spiel wirklich performen kann. Und dass AMD mit der Technikpartnerschaft alles daran gesetzt hat direkt zum early launch einen ordentlich performenden Treiber zu haben, während NVIDIA solch einen Treiber höchstwahrscheinlich zum allgemeinen Release erst fertig haben wird ist auch vollkommen normal. Das man für die endgültige Performance so oder so wieder 3 Monate abwarten muss ist ein so alter Hut, dass ich es eigentlich gar nicht erwähnen müsste…
Eine Technikpartnerschaft soll nun mal die Technik des PARTNERS besonders hervor heben (seht euch doch bitte mal Cyberpunk 2077 an…)

Also, noch mal vielen Dank an das PCGH Team und alle Forummitglieder, die das Forum für den Austausch zwischen PC Enthusiasten nutzen und wertschätzen.

An alle, die hier nur streiten und wilde Theorien verbreiten möchten - bitte lasst uns enthusiasten damit in Ruhe und sucht euch YouTube Videos, in denen die Ersteller genau so denken wie ihr und verbreitet eure Theorien in den Kommentaren, da stoßt ihr bestimmt auf Gleichgesinnte und es geht uns allen etwas besser…
Danke für den Kommentar ohne Schaum vor dem Mund.
 
Wieder Mal ein nicht fertiges und nicht optimiertes Spiel, nein danke dazu
Du solltest versuchen, es objektiver zu sehen, denn nur dann kannst du die Wahrheit sehen.

Selten bis noch nie war ein Spiel bereits vor Release fertiger, bugfreier und optimierter wie es bei Starfield der Fall ist.

Bei Starfield hatte AMD Zeit, seine eigene Hardware besser verstehen zu lernen. Meine Hoffnung ist, das gelernte fließt auch in kommende Titel mit ein.
 
Zurück