Die Geforce GTX 1660... - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenn man schaut was die Vegas aktuell kosten muss die 1660 eher bei 125 statt 200 € liegen. Außerdem sind die Abstände zu gering 1660 - 1660ti - 2060. Unterhalb einer 2060 ergibt für mich nur eine 1150 für anspruchslose Spiele Sinn. Aber Nvidia hat da ja ein Händchen für, die 2070 ist genauso sinnlos.
 
Wenn man schaut was die Vegas aktuell kosten muss die 1660 eher bei 125 statt 200 € liegen. Außerdem sind die Abstände zu gering 1660 - 1660ti - 2060. Unterhalb einer 2060 ergibt für mich nur eine 1150 für anspruchslose Spiele Sinn. Aber Nvidia hat da ja ein Händchen für, die 2070 ist genauso sinnlos.

Ich möchte ergänzen, dass die Red Devil aktuell knapp 600€ (lagernd sogar 900) kostet, selbst die Red Dragon schlägt mit 329€ zu Buche. Allerdings stimme ich zu, dass wenn alle kleinen GTX Turings nochmal 50€ Federn lassen sie wesentlich besser aufgehoben sind.

Allgemein denk ich mir bei dieser Leistungsklasse aber immer, dass das Leben eigentlich zu kurz ist, um Spiele in einer scheiß Grafik zu spielen. Als Schüler nahm ich Ferienjobs auf wie auch als Student und konnte mir immer "gute" Hardware leisten - gerade weil meine Eltern die Maxime vertraten, dass ich mit eigens verdientem Geld tun und lassen konnte was ich wollte. Natürlich nicht das Topmodell, aber doch relativ High End.

Jetzt als Berufstätiger isses noch immer mein Hobby und naja, Investitionen eher noch unkritischer :cool:.
Andererseits, manche rauchen halt 40 Schachteln Kippen (mal auf 7€ normiert), andere erstehen eben für 280€ ne Grafikkarte :ugly:
 
Das gesamte Turing Line-Up ist eine einzige Enttäuschung. Gerade mal 20, 30 Prozent mehr Leistung gegenüber Pascal, dafür aber deutlich höhere Preise und trotzdem gibt's im Mainstream immer noch keine 8 GB VRAM. Einzig die RTX 2060 ist 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger, aber auch nur damit man sie auf Biegen und Brechen noch für RT nutzen kann. Wobei sich nVidias Ansatz mit den RT-CORES sowieso nicht durchsetzen wird, da sich RT auch mit ganz normalen Compute-Einheiten berechnen lässt.
Fürs gleiche Geld bekommt man bei nVidia heute kaum mehr Leistung als 2016.
 
Ich möchte ergänzen, dass die Red Devil aktuell knapp 600€ (lagernd sogar 900) kostet, selbst die Red Dragon schlägt mit 329€ zu Buche. Allerdings stimme ich zu, dass wenn alle kleinen GTX Turings nochmal 50€ Federn lassen sie wesentlich besser aufgehoben sind.

Allgemein denk ich mir bei dieser Leistungsklasse aber immer, dass das Leben eigentlich zu kurz ist, um Spiele in einer scheiß Grafik zu spielen. Als Schüler nahm ich Ferienjobs auf wie auch als Student und konnte mir immer "gute" Hardware leisten - gerade weil meine Eltern die Maxime vertraten, dass ich mit eigens verdientem Geld tun und lassen konnte was ich wollte. Natürlich nicht das Topmodell, aber doch relativ High End.

Jetzt als Berufstätiger isses noch immer mein Hobby und naja, Investitionen eher noch unkritischer :cool:.
Andererseits, manche rauchen halt 40 Schachteln Kippen (mal auf 7€ normiert), andere erstehen eben für 280€ ne Grafikkarte :ugly:

:huh:
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Angebote???
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
 
Ich sehe ja das Problem, dass viele den Leistungszuwachs und das Preisleistungsverhältnis nicht mit den Karten messen, von denen sie ein gutes Upgrade wäre, sondern mit der Vorgängergeneration und da der Fortschritt nunmal etwas langsamer geworden ist, bleibt das einfach durchgehend unbefriedigend. Man sollte sich eher damit abfinden, dass die Zyklen länger werden, was ja auch Vorteile mit sich bringt. Außerdem könnte man es so sehen, dass sich das Budget ja auch akkumuliert. Soll heißen, dass diejenigen, die vorher alle drei Jahre für 200€ aufgerüstet haben, jetzt vielleicht eher alle sechs Jahre für 400€ aufrüsten könnten. Und für Einsteiger gibt es auch immer noch ein brauchbares Angebot, schließlich kann man mit Abstrichen selbst mit einer 1050 Ti noch das meiste spielen. Das Spiele so weit nach unten skalieren und damit selten Leute wirklich komplett ausgeschlossen werden, ist ein wirklicher Luxus. So kann man mit fast jeder Karte fast alles spielen, aber jegliche Mehrleistung in bessere Grafik oder eine höhere Bildrate investieren.

Wenn du es so siehst kann man auch mit ner kummeligen GT 1030 oder RX 550 alles zocken :D.
 
Mein Gott, das wird ja immer schlimmer. Gestern war Relase, Mindfactory hat ganze 10 Karten verkauft

Und am 14.03 waren noch gar keine Karten verfügbar, sondern erst am Freitag und ab Samstag werden Verkäufe gar nicht mehr mitgezählt.
Klassisches Gurdi-Doppelmoral Phänomen.
Es gibt in der Leistungsklasse so viele unterschiedliche Karte, dass sich die 1660 erst mal unter 200 Euro einpendeln muss, bevor da die Verkäufe prudeln und die Karte wird sehr oft verkauft werden.
Aber nicht an einem einzigen Tag bei kaum Verfügbarkeit.
 
Preislich muss sich noch etwas tun und zwar für 1660(TI) UND RX590, ansonsten sind P/L-Technisch Vega 56, (1070er) und RX580er einfach etwas besser. Aber wer weiß, vll ist dass ja auch gewollt
 
War das ernst gemeint wenn dann war es ein riesen Fail.
"wenn man heutzutage überhaupt noch mit 970, 1050/1060, RX 570 und ähnlichen Karten unterwegs ist"

Der großteil der Spieler hat weniger wie eine 1060 6Gb, die Karten die aufgezählt wurden sind die meistgenutzten Gaming GPUs,
da fragt man sich schon woher solche Einstellung kommt. Es ist genau umgekehrt ein ganz kleiner Teil von unter 10% hat überhaupt
mehr GPU Leistung.
Das ist ja voll die Utopische Einstellung wie als ob jeder Gamer die fetten High-End Gpus hat, da sagt aber die Steamstatsik etwas ganz anderes und auch die Verkaufszahlen.

Ums nochmal konkret aufzugreifen, ist man denn wirklich nicht mehr bereit, entsprechend bissl Geld fürs Hobby in die Hand zu nehmen? Ich hab als Schüler und Student immer nebenher gearbeitet, um eben in "hübsch" spielen zu können. Will oder kann man - ausgehend von deiner Prämisse, nur 10% der Leute würden mehr als ne 1060 aufwärts besitzen - nicht mehr für das PC Upgrade investieren? Machen Schüler keine Ferienjobs mehr? Wir reden hier ja "nur" von ner Nettoinvestition von ca. 200-400€ alle zwei bis drei Jahre (mit Verkaufserlös der alten Karte) :huh:

Ökonomische Ergänzung: hatte zum Jahreswechsel 2017/2018 fürn Kumpel ne 1060 6GB für 225€ neu im Angebot kaufen können, sprich für die von Gurdi erwähnten Angebote kann man sich für unkritische Upgradevorhaben ja bissl auf die Lauer legen. :daumen:
Es erinnert mich halt immer an Kinobesuchen mit Parkett-Karte. Der in der ersten Reihe sieht den gleichen Film und zahlt das gleiche wie derjenige 10 Reihen hinter ihm; so auch ich spiele das gleiche Spiel, allerdings mit wesentlich schönerem Flair. Je nachdem, wie viel ich zocke wär mir das den Aufwand scho wert (jetz halt mit 760€ Karte)
 
ich weiss nich was ihr habt, kenne so viele die noch mit 660ti´s oder 960er rumdaddeln. denen reicht fullhd völlig und für solche leute ist die 1660 oder 1660ti vielleicht genau das richtige. die bekommen 980ti leistung für die ich damals 600€ gezahlt hab und bekommen ordentlich leistung dazu. und für genau solche leute sind die karten gemacht. ich kenn sogar einen der mit seine gtx 680 bf5 spielt. für den wär das nen hammer upgrade.

Wenn ich die Zahlen aus Raff's Tabellen seit Freitag richtig in Erinnerung behalten habe, dann ist es eher das Niveau einer GTX 980 oder 780 Ti. Die Referenz-980-Ti liegt unmittelbar hinter der 1660 Ti. Aber davon abgesehen hast du für deine 600 Euro schon knapp 4 Jahre lang diese Leistung genutzt. Um als GTX-1660-Käufer ein vergleichbares Preis-Nutzungszeit-Verhältnis zu erreichen, muss man die Karte bis mindestens Sommer 2021 einsetzen und das wird einiges an Abstrichen erfordern. Du dagegen hattest umgekehrt einige Jahre lang echtes High-End-Feeling – zum gleichen Preis pro Nutzungsmonat. Und da ist noch nicht mit eingerechnet, dass man eine gut gekühlte 980 Ti sehr weit übertakten kann, weil der Chip breit und niedrig taktend ausgelegt war.

Nichtsdestotrotz: Diejenigen, die tatsächlich noch auf einer 660/670/680/760/770 rumhängen, können sich auf einen ordentlichen Leistungssprung freuen. Allerdings sind diese Karten außerhalb deines Freundeskreises wirklich selten geworden. Selbst das Steam Survey listet mittlerweile knapp 90 Prozent DX12-GPUs und die restlichen 10 Prozent umfassen noch viele integrierte Grafikeinheiten.


Stephan trifft wirklich super auf den Punkt... ist wie Klopapier: Mit ist schon irgendwie besser als ohne. Aber vom Hocker reißen tut mich die Karte garantiert nicht. :D

Mit dem Unterschied, dass sich Klopapier verbraucht und man deswegen ständig neues kaufen muss. Meine "Rolle" mit (über-)1660er-Leistungs-Grafikkarten wird dagegen so schnell nicht leer. :-)


War das ernst gemeint wenn dann war es ein riesen Fail.
"wenn man heutzutage überhaupt noch mit 970, 1050/1060, RX 570 und ähnlichen Karten unterwegs ist"

Der großteil der Spieler hat weniger wie eine 1060 6Gb, die Karten die aufgezählt wurden sind die meistgenutzten Gaming GPUs,
da fragt man sich schon woher solche Einstellung kommt. Es ist genau umgekehrt ein ganz kleiner Teil von unter 10% hat überhaupt
mehr GPU Leistung.
Das ist ja voll die Utopische Einstellung wie als ob jeder Gamer die fetten High-End Gpus hat, da sagt aber die Steamstatsik etwas ganz anderes und auch die Verkaufszahlen.

Das Steam-Hardware-Survey wird durch unzählige Laptops, die nicht als Haupt-Gaming-System genutzt werden, sowie durch asiatische Gaming-Cafes, die nicht mehr als LoL darstellen müssen, stark verfälscht. Und der verbleibende Rest konzentriert sich natürlich nicht auf D/A/CH, einen der reichsten Märkte der Welt, sondern berücksichtigt auch die durchschnittliche Hardware-Ausstattung Südamerikas und Afrikas.

Dennoch haben auch laut Steam die meisten Spieler nicht weniger, sondern exakt die Leistung einer GTX 1060 und auch 1070, 1080 und sogar 1080 Ti sind in den Top10 vertreten. Zusammen mit der 1070 Ti (Platz 11) ergeben allein die Pascal-Spitzenmodelle schon die von dir genannten 10 Prozent. Dazu kommen sämtliche Turings, die Top-Polaris, alle Vega und eine Reihe flotterer Maxwell, die ebenfalls über 1660er-Niveau liegen. Zusammen sollten die noch einmal 10 Prozent schaffen.

Viel wichtiger für die Diskussion ist aber die Gegenrichtung: Wie viele privat benutzte Gaming-Systeme haben eine Karte deutlich unter 1660er Leistung, die aber einer ähnlichen Preisklasse entstammt? Letzteres Kriterium wird gerne vergessen, ist aber wichtig: Natürlich wäre eine 230-Euro-Grafikkart für die vielen 1050- und 1030-Rechner ein traumhaftes Upgrade. Aber wenn so etwas möglich gewesen wäre, hätten diese System direkt einer 1060 erhalten. Haben sie aber nicht und die GTX 1660 setzt in der 140-Euro-Preisklasse so schnell keine neuen Maßstäbe. Für aktuell 230 Euro bietet sie aber auch wenig respektive gar keine Mehrleistung gegenüber älteren 230-Euro-Angeboten.
 
Ums nochmal konkret aufzugreifen, ist man denn wirklich nicht mehr bereit, entsprechend bissl Geld fürs Hobby in die Hand zu nehmen? Ich hab als Schüler und Student immer nebenher gearbeitet, um eben in "hübsch" spielen zu können.
Ich kann das gar nicht so umsetzen, wie du dir dass gerade wünscht..... :(
Die Menschen in Deutschland werden obdachlos, ganze Familien mit Kindern werden vor die Tür gesetzt, und landen im Notunterkünften....

Denkst du im Ernst das ich die wenigen Ressourcen die ich zur Verfügung habe irgendwie In Hardware umsetzten kann/will? :(

Sehe bitte erst einmal diese Sendung hier, und werte für dich selbst die Infos von dem Mann aus der die Notunterkünfte in Berlin leitet:

https://daserste.ndr.de/annewill/archiv/Niedriger-Lohn-magere-Rente-was-ist-uns-Arbeit-wert,erste11438.html

Ganze Familien werden mit ihren Kindern vor die Tür gesetzt, und landen im Obdachlosenheim....
Und du denkst ernsthaft darüber nach, dass ich per Nebenjob mir überteuerte Hardware kaufen sollte....
Als ob wir nicht ganz andere Probleme in Deutschland seit Hartz IV haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb da mal Raff vor,die 6GB sind einfach nicht Zeitgemäß vor allem weil die neuen Konsolen anstehen. Zudem bremst dieser Geiz beim Speicher schlicht die Entwicklung weil die Entwickler ständig auf den knappen Vram der NV Karten rücksicht nehmen müsse. Zum dank düfen wir dann alle tolles und hackliges Streaming konsumieren.
 
Wenn ich etwas aus deinem biased Blickwinkel oder aus dem von Raff betrachte, dann muss man natürlich 16GB Speicher für alle Eventualitäten besitzen.
Kann ja nicht sein mal seine alberne Brille abzunehmen.
Bei solchen Einsteigerkarten sind 6GB Speicher absolut ok, die 4GB Varianten der 570 und 580 die massenhaft in OEM Kisten sitzen, bremsen natürlich nicht die Entwicklung.
Wenn man sich deine Beiträge zu Raytracing durchliest, dann könnte man vermuten dass du am liebsten keinerlei Entwicklung möchtest, solange sie nicht von AMD kommt.
 
Zurück