Diablo Immortal: "Schlechtestes" PC-Spiel, aber 24 Mio. USD Umsatz als Mobile Game

Also ich muss sagen, daß meine Tochter nur von mir im Monat round about für 60€ Robloxkarten kriegt. Und das zieht sich immer weiter.
Oma kommt vorbei mit ner Mincraftkarte. Uroma mit ner 50€ Playstorekarte. Und in meinen Umfeld ist das genauso. Das geht richtig hart. Bei mir im Umfeld in den Supermärkten, sind die Karten auch immer ausverkauft.
Offensichtlich lebst du in einem besser verdienenden Umfeld. Ich bin Erzieher und arbeite mit Eltern und Kindern aus unterschiedlichsten Schichten. Die meisten davon geben entweder bedeutend weniger oder gar nichts für sowas aus. Roblox und Minecraft wird zwar ebenso gespielt, wie Fortnite. Aber Pro Monat 60 Euro ist dann meiner Beobachtung nach eher eine Seltenheit.
 
Also ich muss sagen, daß meine Tochter nur von mir im Monat round about für 60€ Robloxkarten kriegt. Und das zieht sich immer weiter.
Oma kommt vorbei mit ner Mincraftkarte. Uroma mit ner 50€ Playstorekarte. Und in meinen Umfeld ist das genauso. Das geht richtig hart. Bei mir im Umfeld in den Supermärkten, sind die Karten auch immer ausverkauft.
Das finde ich persönlich echt bedenklich so wie ich es verstanden habe. Monatlich mehr als 60€ um in Gaming zu investieren für nur ein Kind?
Ich habe 4 Kinder (8 -17 Jahre) und alle dürfen auch (die kleine unter Aufsicht) Zocken. Aber Geld für irgendetwas zusätzlich in solche Spiele zu investieren haben wir von Anfang an verneint. Ausnahmen wären ggf. richtige DLC's - sofern Preis/Leistung stimmen. Keines der Kids gibt auch nur einen Cent zusätzlich aus. Und die drei großen haben eine entsprechende Haltung eingenommen, sie sind komplett gegen jede Art von Monetarisierung in Games. Die Kleine wird es auch bald so sehen ;). Pro Jahr kommen wir zusammen auf Max. 100€ für die 4 Kinder.

Dank Steam Familiy-Sharing und GOG ist bei denen auch kein Bedarf da stetig etwas neues haben zu wollen. Die Auswahl innerhalb der Familie ist schon dank meiner (früheren) Sammelwut sehr groß. Damit sind sie zusätzlich auch Retro-Gamer:lol:
 
Aber Geld für irgendetwas zusätzlich in solche Spiele zu investieren haben wir von Anfang an verneint. Ausnahmen wären ggf. richtige DLC's - sofern Preis/Leistung stimmen.
warum? man kauft doch zusätzliche Inhalte um mehr Spaß zu haben, und wann lohnt sich ein DLC? (ab 10 oder 1000 Stunden)
 
warum? man kauft doch zusätzliche Inhalte um mehr Spaß zu haben, und wann lohnt sich ein DLC? (ab 10 oder 1000 Stunden)
Es ist aber ein Unterschied ob ich für die 30€ ein neues Gebiet bekomme oder für 60€ (War Thunder) nur einen Premium panzer ohne vorteile bis auf mehr Silber Löwen und Erfahrung. ca die Anno DLC's wurden durch die Bank alle gelobt und haben vor allem das Late Game bereichert wenn man von dem Farm DLC ausgeht oder das mit der Arktis. Bei CK3 ist es das gleiche Royal Curt kostet 30,00€ bei steam und Fate of Iberia 7,00 beide DLC's lohnen sich in meinen augen weil sie sehr ausgewogen sind und Fate of Iberia soll auch noch für andere Nationen kommen. Nun ist aber ein CK3 weniger ein Spiel das von Jugendlichen gespielt wird bei dem Spiel muss man schon leicht massochistich sein da können einzelne Runden über Tage gehen.

BTT: also 20 Millionen sind noch nix da haben andere Spiel schon weit mehr eingespielt und Mobile Gamimg ist eh das ertragreichste Geschäft in der Branche.
 
Alo wirklich wenn hier von Eltern lese die ihren Kindern Guthabenkarten kaufen für Spiele dann gute Nacht. Die Spiele sind so gemacht das sie das Toleranzlevel gegenüber Glückspiel reduzieren ... Keiner meiner 3 Jungs hat von mir jemals dafür etwas bekommen und ich kann mit Stolz sagen dass sie dadurch auch nicht interessiert sind mit ihrem mittlerweile selbstgenerierten Ausbildungsgehalt Geld in solche Spiele zu stecken (Jeder hat einen PC).
 
Alo wirklich wenn hier von Eltern lese die ihren Kindern Guthabenkarten kaufen für Spiele dann gute Nacht. Die Spiele sind so gemacht das sie das Toleranzlevel gegenüber Glückspiel reduzieren ... Keiner meiner 3 Jungs hat von mir jemals dafür etwas bekommen und ich kann mit Stolz sagen dass sie dadurch auch nicht interessiert sind mit ihrem mittlerweile selbstgenerierten Ausbildungsgehalt Geld in solche Spiele zu stecken (Jeder hat einen PC).
Andere lernen in dem Alter Klavier fuer 60 eur pro woche. Ob das Kind erfolgreich sein wird? Unklar :D Gluecksspiel?
 
Es ist aber ein Unterschied ob ich für die 30€ ein neues Gebiet bekomme oder für 60€ (War Thunder) nur einen Premium panzer ohne vorteile bis auf mehr Silber Löwen und Erfahrung.
eigentlich nicht? du kannst mit dem Premium Panzer mehr Spaß haben als mit jedem DLC (falls er dir besonders gefällt).

Alo wirklich wenn hier von Eltern lese die ihren Kindern Guthabenkarten kaufen für Spiele dann gute Nacht. Die Spiele sind so gemacht das sie das Toleranzlevel gegenüber Glückspiel reduzieren ...
Roblox hat Lootboxen, oder was ähnliches ?

Ob das Kind erfolgreich sein wird? Unklar :D Gluecksspiel?
wie der Ryzen 7 5800X3D? :-D
 
wie der Ryzen 7 5800X3D?:-D
Yo. Vergiss nicht das ich zuerst nen Intel 12700k hatte, der nach wenigen Tagen sichtbar verbogen war. Danke Gigabyte fuer den kack Integrated Loading Mechanism :D
Bin dann zu ASUS / AM4 weil ich wusste, das der ILM dort nicht so krass den Integrated Heatspreader (IHS) und CPU Die unter Spannung setzt und sogar verzieht.

Klar haette ich noch'n paar andere Boards ausprobieren koennen, spezielle mods die mir die Gewaehrleistung erloeschen lassen aber anti-bend sind... Neee fort damit. Ich will etwas, das gleich funktioniert. Der 5800x3d funktioniert einfach. Meine Zeit ist viel zu wertvoll, als stundenlang rumzudoktern...

Ausserdem konnte ich mit dem intel nicht meine Linux Entwicklungsumgebung booten... Ging ned :D
AMD CPU + GPU is halt besser fuer Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher dass der Großteil des Umsatzes aus Asien kommt. Mobile-Gaming ist dort wesentlich verbreiteter, vor allem in Ländern wie Indien, wo viele Menschen außer ihrem Smartphone keine Unterhaltungselektronik besitzen. Schon allein deshalb werden Mikrotransaktionen dort eher viel toleriert, vor allem weil die Menschen dort darauf konditioniert sind und es garnicht anders kennen.

Die Daten basieren auf der Website Appmagic die die Downloads im Google Playstore und Apple App-Store tracken. Die Downloads aus den Stores kommen in der Reihenfolge wie es im Artikel steht. Was den Umsatz angeht kann ich nicht nachvollziehen woher die Daten stammen und will mich auf der Website jetzt nicht anmelden nur um mir mal die etwas detailierten Daten anzuschauen.

Was man aber bei den 20 Mio. beachten muss ist, dass das auf den Daten aus dem Playstore und App-Store basiert. In China haben die ihren eigenen Marketplace. Wei viel Geld Immortal wirklich gemacht hat wird man wohl im nächsten Quartal abschätzen können wenn der Finanzreport für die Anleger kommt.

Ansonsten was den asiatischen Markt angeht sind die Ausgaben da etwas rückgängig. China und Süd Korea zählen zu den Ländern wo viele Spieler viel in in-game Stores ausgegeben haben und im Vergleich mit anderen Ländern noch immer tun, aber da gibt es immer öfter Proteste der Spieler die sich das nicht mehr gefallen lassen. Lost Ark musste mit seinen MTX zurückrudern in Süd Korea, In China wurde für WoW ein Monatsabo eingeführt, in BDO mussten MTX etwas zurückgenommen werden. Es sind noch immer Big Spender aber von der Monetarisierung her hat man auf deren Märkten das Maximum erreicht was die Spieler bereit sind mitzumachen.
 
Ich hab es ja mindestens 20 x geschrieben, das Spiel ist nicht so schlecht wie es die Bewertungen behaupten...dies ist ja nun klar und deutlich anhand der Umsatzahlen deutlich geworden. Da kann hier auch nochmal 20.000 x von leuten die es nicht gespielt haben oder spielen wollen das Gegenteil behauptet werden...das Spiel ist Umsatztechnisch ein voller Erfolg. Und es wird noch mehr werden ;););).
 
Ich hab es ja mindestens 20 x geschrieben, das Spiel ist nicht so schlecht wie es die Bewertungen behaupten...dies ist ja nun klar und deutlich anhand der Umsatzahlen deutlich geworden. Da kann hier auch nochmal 20.000 x von leuten die es nicht gespielt haben oder spielen wollen das Gegenteil behauptet werden...das Spiel ist Umsatztechnisch ein voller Erfolg. Und es wird noch mehr werden ;););).
Und dir kann man auch noch 20000 mal sagen dass das Spiel vlt spielerrisch nicht schlecht wäre, es aber durch die ganzen Pay2Win Geschichten richtig schlecht wird. Irgendwann bist du als F2P Spieler an dem Punkt wo es keinen Spaß mehr macht.

Ich könnte jetzt wieder ein paar Videos anhängen die die ganze Thematik bis ins kleinste aufdröseln, aber ich glaub das ist vergebene Mühe.

BTW: Umsatztechnisch Erfolgreich muss eben nicht gleich bedeuten das es ein gutes Spiel ist. ;)
 
Und dir kann man auch noch 20000 mal sagen dass das Spiel vlt spielerrisch nicht schlecht wäre, es aber durch die ganzen Pay2Win Geschichten richtig schlecht wird. Irgendwann bist du als F2P Spieler an dem Punkt wo es keinen Spaß mehr macht.

Ich könnte jetzt wieder ein paar Videos anhängen die die ganze Thematik bis ins kleinste aufdröseln, aber ich glaub das ist vergebene Mühe.

BTW: Umsatztechnisch Erfolgreich muss eben nicht gleich bedeuten das es ein gutes Spiel ist. ;)

Also ich bin Paragon 33...so langsam wird es natürlich schwieriger...aber der Spielspaß ist weiter gegeben. Man kann einiges Machen ohne Echtgeld ausgeben zu müssen...Ältestenportal, Herausforderungsportal, Alle Instanzen sind ohne einen cent und mit reinem aufleveln und spielen easy machbar. Alle! PVP ist sone Sache klar, allerdings habe ich eine Winrate von 70%, also wo habe ich denn ein Problem? Weltenbosse, Quests und Aufgaben...alles machbar und zwar easy. Ich habe mir easy auch 4 von 6 Setitems easy besorgt. manchmal 10 Runs, manchmal 3 aber auch das ist mega wenig Aufwand. Die anderen Setitems bekommt man, wenn im Paragon aufsteigt.

Ich habe bisher 50€ ausgegeben und habe einige Spielstunden mittlerweile gerissen. Sollte es ganz auf einmal und super überraschend nicht weiter gehen oder ich all diese Sachen nicht mehr machen können was sehr unwarscheinlich ist, ist das Pech...dies Spiel dient als "warmmachen" für Diablo 4. Und man wird wirklich mit tausenden Legis totgeballert...du siehst, es gibt bis auf ein paar Kleinigkeiten keinen Grund das Spiel derart schlecht zu machen.

Klar ich hab auch Probleme aus technischer Sicht (Back to Tabletdesktop), aber jedes neue Game hat das mittlerweile.

Übrigens spiel mal Diablo 3, da haste manchmal Wochen keine einizge Legendäre bekommen, wenn dann doch war es oft ein falsches Item. Anfangs konnte man noch nichtmal die Stats rollen. Immortal ist so Casual, dass ich es neben der Hausarbeit, mal ne Runde auf Arbeit etc. quasi nebenbei spiele. Ich kann die ganze Aufregung halt nicht verstehen. Auch kann ich nicht verstehen wie man zu einemmThema schreibt,welches einem gar nicht gefällt...aber das wurde auch oft geschrieben, die Gesellschaft ist mittlerweile nunmal so.

Lasst endlich auch mal andere Meinungen zu, seid konstruktiv und hört mit dem blödsinnigen Hate auf. Gerne poste ich noch meine Lagerkiste die übrigens auch so voll ist, das keine neuen Items reinpassen.

Ich wünsche alle, alles Gute!
 

Anhänge

  • IMG_7777.jpeg
    IMG_7777.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 22
Ich kann die ganze Aufregung halt nicht verstehen. Auch kann ich nicht verstehen wie man zu einemmThema schreibt,welches einem gar nicht gefällt...aber das wurde auch oft geschrieben, die Gesellschaft ist mittlerweile nunmal so.

Lasst endlich auch mal andere Meinungen zu, seid konstruktiv und hört mit dem blödsinnigen Hate auf
Willkommen in einem Diskussionsforum. Einem Ort an dem man alle Meinungen antreffen wird, auch jene die einem selbst gerade nicht in den Kram passen.

Du lässt eigentlich auch keine Meinung außer deiner eignen zu. "Das Spiel ist Super und gar nicht so schlecht wie alle sagen. Punkt" Und wer etwas anderes behauptet hatet einfach.

Ich kann verstehen dass das Spiel durchaus mal Spaß machen kann. Wie gesagt, es ist rein vom Gameplay her gut gelungen... ABER (Achtung jetzt kommt meine Meinung) die ganzen Monetarisierungen vermiesen einem sowas von den Spielspaß. Künstliche "Bremsen" um einem halt doch ein paar Euro aus der Tasche ziehen zu können etc pp. Wirtschaftlich versteh ich das alles schon, keine Sorge, aber so wie das in DI aufgebaut und aufgezogen ist, ist es einfach nur moralisch höchst verwerflich.
Und genau deshalb gehört sowohl das Gameplay wie auch der P2W Aspekt für mich in dieselbe Kategorie und darf nicht separat betrachtet werden. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Spaß das Spiel machen könnte und das Blizzard mit diesem Spiel die Chance gehabt hätte den Mobilen Gamingmarkt ins positive zu beeinflussen, aber man hat sich halt Bewusst für genau den Gegenteiligen Pfad entschieden um die Gewinne zu maximieren.
Und läuft absolut konträr zum Code of Conduct. Und ja, meiner Meinung nach, sollte man solche Missstände offen ansprechen.

Hier noch ein Video das genau diese Punkte sehr gut auf den Punkt bringt. Ist zwar etwas länger, aber durchaus sehenswert wenn einem die Thematik interessiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Willkommen in einem Diskussionsforum. Einem Ort an dem man alle Meinungen antreffen wird, auch jene die einem selbst gerade nicht in den Kram passen.

Du lässt eigentlich auch keine Meinung außer deiner eignen zu. "Das Spiel ist Super und gar nicht so schlecht wie alle sagen. Punkt" Und wer etwas anderes behauptet hatet einfach.

Ich kann verstehen dass das Spiel durchaus mal Spaß machen kann. Wie gesagt, es ist rein vom Gameplay her gut gelungen... ABER (Achtung jetzt kommt meine Meinung) die ganzen Monetarisierungen vermiesen einem sowas von den Spielspaß. Künstliche "Bremsen" um einem halt doch ein paar Euro aus der Tasche ziehen zu können etc pp. Wirtschaftlich versteh ich das alles schon, keine Sorge, aber so wie das in DI aufgebaut und aufgezogen ist, ist es einfach nur moralisch höchst verwerflich.
Und genau deshalb gehört sowohl das Gameplay wie auch der P2W Aspekt für mich in dieselbe Kategorie und darf nicht separat betrachtet werden. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Spaß das Spiel machen könnte und das Blizzard mit diesem Spiel die Chance gehabt hätte den Mobilen Gamingmarkt ins positive zu beeinflussen, aber man hat sich halt Bewusst für genau den Gegenteiligen Pfad entschieden um die Gewinne zu maximieren.
Und läuft absolut konträr zum Code of Conduct. Und ja, meiner Meinung nach, sollte man solche Missstände offen ansprechen.

Hier noch ein Video das genau diese Punkte sehr gut auf den Punkt bringt. Ist zwar etwas länger, aber durchaus sehenswert wenn einem die Thematik interessiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Diskussion muss geführt werden ganz klar. Wer aber keine Ahnung hat (das ist nicht böse gemeint, dich meine ich auch nicht persönlich) und sich von Videos und auch negativer Sprache beeinflussen lässt, der ist einfach gar nicht in der Lage einen objektiven Dialog zu führen. Ich überspitze hier alles absichtlich auch ein wenig, aber aus "Protest" und weil 99% der Meinungen hier unreflektiert und falsch sind. Es wird von Antworten aus dem Forum eine Meinung gebildet die nur der Abwertung dient. Videos sind derart manipulativ gestaltet, dass das eben Einfluss auf die eigene Meinung der meisten hat.

Das fängt schon damit an, dass man nicht mehr in der Lage richtig nach einem Begriff, fakt etc. zu suchen...als Beispiel fängt das schon beim "googel" an...suche ich "wie schlecht ist Diablo wirklich" oder "wie gut ist Diablo wirklich". Einfach nach den Daten/Fakten gucken, welche hier in den meisten Post´s -wie auch von dir- verdreht oder verändert werden in einer Art wie sie gar nicht existieren. Der Großteil liest das dann und auch nicht ordentlich und meint nun die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Es wird sich keine Mühe mehr gegeben selbst mal das Gehirn einzuschalten und selber herauszufinden ob X oder Y nicht vielleicht ein Z sind.

Du führst die "künstliche Bremse" genauso falsch an wie 99% derjenigen die hier haten. Es macht nunmal einen unterschied ob es eine künstliche Bremse gibt oder Zahler einen Spurt bekommen. Darüber denkt keiner nach es wird einfach gehatet. Ich habe doch klar aufgezeigt wie easy "alles in dem Spiel erreicht werden kann. Ohne Geld. Was wollt ihr dann noch?

Jemand der mehr Geld in ein Auto steckt fährt auch schneller... so funktioniert das eben.

Gerne Diskutieren wir und gerne und lege mir bitte nicht in den Mund ich wäre Befangen oder lasse keine Meinung zu, dies ist einfach Quatsch. Gerne können wir objektiv sprechen, gerne haue ich auch alles an negativen Aspekten raus, allerdings wollt ihr gar keine positiven Aspekte hören. Lies doch mal selbst was du und 99% schreiben in dem Forum, es gibt fast keine einzige Meinung, welche darauf beruht, dass sich jemand der einfach hatet ernsthaft auch mit den positiven Seiten befasst hat.

Mich persönlich mich ganz persönlich stört auch das P2W nicht, sollen sie doch alle machen ICH HABE KEINEN NACHTEIL!. Es fühlt sich für mich auch nicht so an.

Ich ziehe mich nun zurück und wünsche dir/euch einen erholsamen "Gott sei Dank" kühleren Tag.
 
Ich überspitze hier alles absichtlich auch ein wenig, aber aus "Protest" und weil 99% der Meinungen hier unreflektiert und falsch sind.
....
1% ... doch so viele ? Ich dachte nur deine Meinung ist die "Richtige" ?! :hail:

Wieso sollte deine Meinung richtiger oder reflektierter sein als andere ? Deine Posts sind zwar lang, enthalten aber kaum Informationen. Du beklagst dich über 99% der Nutzer hier im Forum, bleibst aber dennoch hier und wirst nicht müde die anderen 99% zu korrigieren oder zu belehren. Deine Belehrungen werden nicht belegt, wirken arrogant und von oben herab. Im Grunde also genauso wie man es von den Top 1% erwartet :rollen: Du siehst vermutlich Tausende Falschfahrer wo wir alle nur einen sehen .. :daumen:
 
Gerne Diskutieren wir und gerne und lege mir bitte nicht in den Mund ich wäre Befangen oder lasse keine Meinung zu, dies ist einfach Quatsch. Gerne können wir objektiv sprechen, gerne haue ich auch alles an negativen Aspekten raus, allerdings wollt ihr gar keine positiven Aspekte hören. Lies doch mal selbst was du und 99% schreiben in dem Forum, es gibt fast keine einzige Meinung, welche darauf beruht, dass sich jemand der einfach hatet ernsthaft auch mit den positiven Seiten befasst hat.
Das Spiel würde von der Communtiy wahrscheinlich besser akzeptiert werden, wenn Blizzard es als sinnvolle und faire Companion-App für Diablo IV veröffentlicht hätte. ;)

So könnte man sich unterwegs zum Beispiel mal eben etwas Gold, Edelsteine, Runen oder andere kleine Vorteile etc. für den Charakter am PC erspielen. Das ganze garniert mit diversen Crossover-Events und der Großteil wäre befriedigt.

Faires F2P ist gerade im App-Bereich ein schwieriges Thema. Es kommt halt immer drauf an, wie die Entwickler/Publisher das ganze angehen. Klar ist aber, das es auch hier eine Menge an Geld zu holen gibt. Es ist schwierig es allen Recht zu machen. Was natürlich der Community ein Dorn im Auge ist, sind unfairen P2W-Modelle. Und das ist verständlich, meiner Meinung nach. Viele App-Games und F2P haben gezeigt, das es auch anders geht. Blizzard stand Tür und Tor offen, das ganze fair und gut zu gestallten. Von daher ist die Kritik durchaus gerechtfertigt. Was widerum aber nicht bedeutet, das man mit dem Titel keinen Spaß haben kann.

Bei den PC-Spielen ist die Situation aber ähnlich. Die Masche hier kam auch schleichend und hat sich fest in der Branche verankert. Hier rollt der Rubel auch dank Ingame-Store, Lootboxen, Season Pass, Pre-Order, Deluxe/Day One Editionen, Spielwährungen, DLCs etc etc.

Früher™ gab es je nach Spiel zwischen 1-3 große Erweiterungen / Add-Ons / Mission-Packs wo die Preis-Leistung in den meisten Fällen gepasst hat. Aber die heutigen Games verstehen sich eher als "Service-Game". Selbst Genres in denen man sich das eigentlich gar nicht vorstellen kann. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, nur bekommt der Spieler seine Games halt als Häppchen serviert.

Würde ich zum Beispiel die komplette Version von Stellaris bei Steam kaufen, dann wäre ich bei 211€. Bei Hearts of Iron IV wäre ich bei 171€ und bei Cities: Skylines bei 251€.

Das ist auch eine Menge Geld, aber in meinen Augen ist es vom erhaltenen Umfang her besser angelegt, als zum Beispiel bei Diablo Immortal wo der Schwerpunkt klar auf P2W liegt.

Will sagen: Die Schmerzen beim Geld ausgeben wären hier geringer. :ugly:

Ich stimme dir aber zu, das man gesittet darüber diskutieren kann und auch muss. :)
 
Das Spiel würde von der Communtiy wahrscheinlich besser akzeptiert werden, wenn Blizzard es als sinnvolle und faire Companion-App für Diablo IV veröffentlicht hätte. ;)

So könnte man sich unterwegs zum Beispiel mal eben etwas Gold, Edelsteine, Runen oder andere kleine Vorteile etc. für den Charakter am PC erspielen. Das ganze garniert mit diversen Crossover-Events und der Großteil wäre befriedigt.

Faires F2P ist gerade im App-Bereich ein schwieriges Thema. Es kommt halt immer drauf an, wie die Entwickler/Publisher das ganze angehen. Klar ist aber, das es auch hier eine Menge an Geld zu holen gibt. Es ist schwierig es allen Recht zu machen. Was natürlich der Community ein Dorn im Auge ist, sind unfairen P2W-Modelle. Und das ist verständlich, meiner Meinung nach. Viele App-Games und F2P haben gezeigt, das es auch anders geht. Blizzard stand Tür und Tor offen, das ganze fair und gut zu gestallten. Von daher ist die Kritik durchaus gerechtfertigt. Was widerum aber nicht bedeutet, das man mit dem Titel keinen Spaß haben kann.

Bei den PC-Spielen ist die Situation aber ähnlich. Die Masche hier kam auch schleichend und hat sich fest in der Branche verankert. Hier rollt der Rubel auch dank Ingame-Store, Lootboxen, Season Pass, Pre-Order, Deluxe/Day One Editionen, Spielwährungen, DLCs etc etc.

Früher™ gab es je nach Spiel zwischen 1-3 große Erweiterungen / Add-Ons / Mission-Packs wo die Preis-Leistung in den meisten Fällen gepasst hat. Aber die heutigen Games verstehen sich eher als "Service-Game". Selbst Genres in denen man sich das eigentlich gar nicht vorstellen kann. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, nur bekommt der Spieler seine Games halt als Häppchen serviert.

Würde ich zum Beispiel die komplette Version von Stellaris bei Steam kaufen, dann wäre ich bei 211€. Bei Hearts of Iron IV wäre ich bei 171€ und bei Cities: Skylines bei 251€.

Das ist auch eine Menge Geld, aber in meinen Augen ist es vom erhaltenen Umfang her besser angelegt, als zum Beispiel bei Diablo Immortal wo der Schwerpunkt klar auf P2W liegt.

Will sagen: Die Schmerzen beim Geld ausgeben wären hier geringer. :ugly:

Ich stimme dir aber zu, das man gesittet darüber diskutieren kann und auch muss. :)

Genau solch konstruktive Beiträge fehlen mir. Ich kann dir 100% zustimmen. Ich kann hier ja auch einige verstehen, auch wenn ich das nicht so schreibe wie es einige hören möchten, ich möchte aber verhindern, dass sich nur auf 1-2 Passagen konzentriert werden...mir ist es lieber den ganzen Text zu verstehen bzw. den gedankengang dahinter.

Ich danke dir jedenfalls für deinen Kommentar, habe ich aber auch nicht anders erwartet.
 
Zurück