Deutsche Telekom startet mit Super Vectoring

10 MBit wird gar nicht angeboten. Das Minimum beim Ausbau sind 50 MBit.

:hmm: Schon mal was von ADSL Rückfall Profilen gehört?

Bekomme in der nähe nen Outdoor DSLAM. TAL verkürzt sich von 4200m auf 1300m. Damit kann ich laut Telekom in meinem ADSL 16 Mbit Vertrag mit ner Steigerung vom 3Mbit Profil auf das 10 Mbit Profil rechnen, mit Glück auch das 12 Mbit Profil.
Wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen könnte auch VDSL (16/25) drin sein, höchstwahrscheinlich aber nicht. Konservativen Dämpfungsgrenzen der Telekom sei Dank.
 
FTTH ist auch eine Wertsteigerung der Immobilie
Das wird die Mieter sicherlich freuen, die kein GBit Internet wollen, sich aber derzeit noch über bezahlbare Mieten freuen. Und wenn Du dann so ein schrott-FTTH hast wie bei mir, ist es eher eine Wertminderung, da man keinen Vodafone-Anschluss mehr hat und damit derzeit auf VDSL 100/40 oder FTTH 400/20 fest sitzt. Da war selbst beim Neubau das Geld für FTTH zum Fenster heraus geworfen.

Ich würde ja liebend gerne 400/200 oder auch 600/300 (warum heet DG die 500/500 abgeschafft, wollte wollt keiner?) per FTTH bis 100 Euro/Monat buchen, gibt es hier aber nicht und die Politik fördert auch noch den Monopolmist.

Gerade die ganzen Kameras funken ihre Bilder ständig nach China bzw. versuchen es wenn man es ihnen nicht verbietet.
Beim Bekannten erst erlebt, dann flog die Fritte raus.
Ich hätte da zwar eher die Kameras und, falls nicht selbe über Aliexpress bestelt, auch gleich den Planer/Installateru mit rausgeschmissen, aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Sonst sperre ich den China-Müll halt in ein eigenes Subnetz ein, wenn die Fritzbox nicht das tut, was sie im Menü sugeriert (da kann ich angeblich jedem Gerät den Internetzugang sperren).

Wenn man jetzt erst mit 250 MBit anfängt, ist die Frage, wie man die 1 GBit in den nächsten 7 Jahren schaffen will. Breitbandausbau: Netzallianz will bis 2025 "Gigabit-faehige Infrastruktur" |
heise online
Da steht nur "Gigabit-fähige Infrastruktur" und nicht reale 1 GBit für alle. Also reicht es, wenn alle mit 5G versorgt werden.
 
Was willst Du mit einer Softwarefirewall wenn die Geräte munter nach draußen telefonieren? Gerade die ganzen Kameras funken ihre Bilder ständig nach China bzw. versuchen es wenn man es ihnen nicht verbietet.
Beim Bekannten erst erlebt, dann flog die Fritte raus.

Ich weiss ja nicht welche Cameras du kaufst aber bis dato hatten wir noch keine Kamera die nach China gesendet hat. Keine Ahnung ob du die Dyndns Services meinst die manche Hersteller anbieten aber diese kann man abschalten bzw. sollte man wenn benötigt auf seine eigenen Einstellungen konfigurieren. Zumindest hatte ich noch keine Kamera bei der dieser Service nicht deaktivierbar war.

Kleiner Tip wir nutzen hauptsächlich HIKVision Kameras

Wieder zum Topic. Freu mich dass die Telekom langsam auch entsprechende Leistung bringt. Wir haben teilweise Vodafone Kabel Anschlüsse bei dem man nicht vergessen darf dass zu den Telefon / Internetkosten jeweils noch Kosten für einen Kabelanschluss in den Betriebskosten hinzukommen. Welcher die angeblich günstigen Preise bei Vodafone relativieren. Hab nicht alle Zahlen im Kopf aber ich weiss dass es bei einem Gebäude 3000,-€ /Jahr sind bei 12WE. Was auch ca 21,-€ Monat bedeutet.

Erstmal abwarten wie stabil das ganze dann läuft und ob sich die Probleme bei einem Wechsel relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Probleme hätte ich gern?! Ich habe hier eine Leitung aus Kaisers Zeiten, weil Telekom ein massives Brett vor dem Kopf hat und sich solange nicht um Ausbau schert, solange deren Monopolstellung finanziell einträglich ist. Die Initiative ausbauen zu wollen folgt einem Aufruf der Regierung und war nie das Interesse des Leitunginhabers, der den Willen zum Ausbau solange inszeniert, bis der Wiederstand des Bürgers ein signifikantes Maß erreicht um es medienwirksam als Alleingang zu verkaufen.

Aller Initiative zum Trotz hat Telekom seit 10 Jahren hier bei uns in der Wohsiedlung nicht einen Finger gerührt um mehr als nur 6000 RAM abzuliefern und speist uns hier mit Hybrid 50MB oder 100MB was eh nicht funktioniert.

Fragen?
 
Alle reden hier von von so instabilen 100er Leitungen, die gerne mal auf 60mbit runtergehen. Böse Telekom, kriegt ja nichts hin!!!
Also wir haben jetzt seit einem halben Jahr, würde ich sagen, 50 mbit!! Und davon kommen im Download so ungefähr 6mbit an. Naja, das Haus hat ja auch 6 Parteien.

So, jetzt staunt ihr wa!? :what: Aber es wird noch besser: Ich finde die Leitung super :ugly: Wir sind von einer 25mbit aufgestiegen und es ist Mindblowing wie schnell die neue Leitung ist. :hail:

Also, mal nicht über eure First World Problems beschweren und abwarten wie es sich noch entwickelt. Müsst ja schließlich bedenken dass geschätzte 85% der Bevölkerung nichtmal etwas mit 100mbit und mehr anfangen können (in Eigenheimen, rede nicht von Betrieben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zum Topic. Freu mich dass die Telekom langsam auch entsprechende Leistung bringt. Wir haben teilweise Vodafone Kabel Anschlüsse bei dem man nicht vergessen darf dass zu den Telefon / Internetkosten jeweils noch Kosten für einen Kabelanschluss in den Betriebskosten hinzukommen. Welcher die angeblich günstigen Preise bei Vodafone relativieren. Hab nicht alle Zahlen im Kopf aber ich weiss dass es bei einem Gebäude 3000,-€ /Jahr sind bei 12WE. Was auch ca 21,-€ Monat bedeutet.

Erstmal abwarten wie stabil das ganze dann läuft und ob sich die Probleme bei einem Wechsel relativieren.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es kommt hierbei immer darauf an, was für ein indirekter Vertrag der Eigentümer/Verwalter des Objektes mit VF / KD abgeschlossen hat. In meiner ersten Wohnung war TV in den Mietkosten enthalten, in der zweiten konnte Ichs mir dann wieder aussuchen ob ich TV (sprich den Kabelanschluss) dazu nehme. Hätte also hier auch nein sagen können und dann auch nur die Kosten für Internet/Telefon gezahlt. Da wären keine Zusatzkosten für einen Kabelanschluss enthalten. Sprich wenn du nur Internet / Telefon haben willst, dein Vermieter die TV Grundversorgung nicht in den Mietkosten drin hat, zahlst du auch nur Internet/Telefon.
 
Bei uns ist es auch in der Miete mit dabei, muss da nichts extra bezahlen.
Wir haben aber nicht die Vodafone als Kabelanbieter sondern Netcologne.

Daher haben wir auch nur über die Netcologne die Möglichkeit über Glasfaser und die Vodafone bietet nur über die Telefonleitung der Telekom mit an.
Da ich aber schon sehr lange bei Vodafone bin habe ich auch VDSL.
 
Danke für die News! Ich hab nämlich darauf hin seit langem mal wieder getestet wie weit es eigentlich bei mir mit dem Ausbau bestellt ist... und plötzlich ist hier VDSL 100 statt ADSL 16 verfügbar :D
Direkt bestellt, mal sehen wann es kommt. Dankeschön nochmal!
 
die Resonanz sei nicht überwältigend, woraus man schließt, dass die Nachfrage nach Anschlüssen mit dieser Geschwindigkeit in der Breite noch nicht so hoch ist und vor allem ein Thema für Digital Natives und Familien sei.
ICH BRAUCHE DIE LEITUNG ZUM ARBEITEN IHR BLINDEN!
Es ist nich auszuhalten. Wie blind kann man eigentlich sein??? Wenn ich, wie vor kurzem, mit meiner 16k-Leitung einen 1-Stündigen Spaziergang machen muss, bis ich Daten klone und meine Ergebnisse hochlade, um kollaborativ an einem Projekt mitzuwirken, ist an Home-Office gar nicht zu denken. Das heißt, ich muss immer in die Arbeit fahren und CO2 in die Luft schleudern, wodurch auch diese verdammten Feinstaub-Grenzwerte überschritten werden!!! Wann rafft denn endlich irgendjemand das?
Mit Sicherheit gibt es schon Menschen, die ins Ausland alleine deshalb gezogen sind, weil sie dort die technischen Voraussetzungen finden, bei inländischen Firmen aus dem Ausland im Home-Office bequem zu arbeiten. Dass dort die Lebenshaltungskosten niedriger sind, und man die Gigabit-Leitung für 20€ bekommt, wurde als Bonus vielleicht einfach noch mitgenommen. Und dann beschweren sie sich, dass durch die Digitalisierung in Deutschland besonders viele Arbeitsplätze verloren gingen... :lol:

Genau deshalb brauchen wir Gigabit-Speed im Wohnort und mindestens 10-100 Gbit/s bei (Technik-) Firmen, je nach Größe. Das geht nur mit Glasfaser und die Leitungen hat selbstverständlich die Allgemeinheit mitzutragen, weil ich deren Renten usw. ja auch mittrage, wenn ich ordentlich arbeiten kann! Die Resonanz von irgendwelchen Stream-Glotzern, die ihren 4K-Stream auch locker mit 100 Mbit/s schauen können oder Leuten, die bereit sind, eine halbe Stunde auf den Download eines PC-Spiels zu warten, interessiert überhaupt nicht.
Immerhin haben viele Firmen bereits ordentliche Geschwindigkeiten, aber eben nicht die Leute, die dort arbeiten.

Wir investieren Milliarden für Millionen. Wir machen den nächsten Schritt hin zur Gigabit-Gesellschaft.
Dafür, dass jeder Nutzer Euch -zig Euro pro Monat zahlt, teilweise sogar dreistellige Summen, und Ihr Milliardengewinne macht, ist das einfach viel zu wenig und besonders zu wenig in Deutschland. 2017 waren es 6,04 Milliarden Euro an Überschuss.
Nie wird der Spruch ernst genommen werden, solange man weiß, dass Ihr die alten Leitungen bis zur absoluten Grenze dafür nutzt, um noch mehr Gewinn einzufahren.

Ich habe jetzt wenigstens über die mickrigen Telefondrähtchen kürzlich (knapp) 100Mbit/s Upload und 40 Mbit/s Download bekommen. DAMIT IST ARBEITEN ZUMINDEST VORERST IM NOTFALL MACHBAR.

Wenn ich jetzt 250Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload bekäme, glaube ich nicht, dass ich das mitmache. Aus mehreren Gründen:

Erstens ist diese Umweltverschmutzung durch die scheibchenweise hinzugekommenen Modem-Standards eine Sauerei. Mit 56k fing man an, und hat jetzt auf den gleichen Leitungen mit minimalen Schritten, die man den Kunden teuer verkauft hat, 250Mbit/s erreicht. Mein Modem kann jetzt seine 100Mbit/s somit endlich mal benutzen und jetzt soll ich ihn schon wieder wegschmeißen??? Irgendwann ist einfach Schluss. Das neue Ding würde mich wieder um die 200€ kosten und verfügbare Geräte gefallen mir nicht, insbesondere gibt es keine Modems ohne Router für VDSL2 mit 250 Mbit/s.

Zweitens bezweifle ich einen massiven Leistungsgewinn, weil ja die schwächste Stelle, der Upload, also der Draht von mir zur Firma, mit 40 Mbit/s noch immer gleich bliebe.

Somit werde ich wohl als nächstes nur auf Glasfaser aufrüsten, und möchte eine möglichst symmetrische Geschwindigkeit von 1 Gbit/s. Dann dauert ein Datentransfer von ca. 5 GB nur noch 40 Sekunden, das heißt, von Zuhause aus arbeiten wird dadurch nahezu in Echtzeit möglich.
Der Anbieter, der mir das zu einem erträglichen Preis (unter 60€/M) nächstmöglich liefern kann, wird den Zuschlag bekommen.
 
....nur mal so nebenbei...und nur mal eine Idee was den Preis betrifft...
Nachbarländer sind da wohl zufälligerweise irgendwie fortschrittlicher sowohl im Geist, Innovation und Bedarf als diese Weisen von T..

Bitte....

Salt Fiber: Mobilfunkbetreiber bietet symmetrische 10 GBit/s fuer 34 Euro - Golem.de

34€ für 10 gbit.......auch für NORMALUSER...

Wacht endlich auf ihr von T!

Dazu muss man fairerweise sagen, dass die Schweiz natürlich ein deutlich kleineres Land, und damit viel einfacher zu erschließen ist, als Deutschland.
 
Dazu muss man fairerweise sagen, dass die Schweiz natürlich ein deutlich kleineres Land, und damit viel einfacher zu erschließen ist, als Deutschland.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Besiedelungsdichte an, also wie wenig Leitungsstrecke man braucht, um X Einwohner zu erreichen. Denn je geringer der Materialverbrauch und je mehr Kunden, umso niedriger der Preis.

Und da die Schweiz etwas dünner besiedelt ist, müsste man statistisch tendenziell mehr Leitungen verlegen, das heißt, es ist sogar teurer, die Schweiz auszustatten. Von dem her, wie lukrativ der Ausbau ist, müsste Deutschland im internationalen Vergleich sogar unter den Ländern sein, die am einfachsten ausgebaut werden können, weil ca. 83 Millionen Menschen auf nur knapp 360.000 km² leben.

Edit: Wie oben bereits geschrieben, hatte die Telekom 2017 6,04 Milliarden Euro Gewinn... Tenzenziell kann also der Preis nicht so wirklich das große Problem sein, zumal vielerorts sogar schon Glasfaser liegt, aber die Kabel nicht genutzt werden. Das tatsächliche Hemmnis ist meiner Meinung nach eher, dass man keine großen Updates bieten möchte, damit die Menschen nicht mit der Geschwindigkeit zufrieden sind. Denn dann kann man alle paar Jahre kleinere Updates bringen, und wieder 10€ mehr verlangen. Und die Modemhersteller freuen sich dann auch wieder, ebenso wie die Müllentsorger.

Würde man einfach auf einen Rutsch Deutschland komplett auf 10 Gbit/s Glasfaser für 50€ umstellen (müssten ja nicht mal 35 sein, wie in der Schweiz), dann könnte man ja vielleicht 70% (jedenfalls einen großen Anteil) der Techniker entlassen, sodass sie in anderen Unternehmen, die aktuell händeringend nach Fachpersonal suchen, unterkommen könnten. Aber das geht natürlich nicht, weil man dann keinen Grund mehr hätte, Fachkräfte aus dem Ausland zu importieren, und die Bevölkerung damit gegen sich aufzuwiegeln...
Das Leben ist schon hart... besonders für Politiker und die arme Telekom...
 
Zuletzt bearbeitet:
....nur mal so nebenbei...und nur mal eine Idee was den Preis betrifft...
Nachbarländer sind da wohl zufälligerweise irgendwie fortschrittlicher sowohl im Geist, Innovation und Bedarf als diese Weisen von T..

Bitte....

Salt Fiber: Mobilfunkbetreiber bietet symmetrische 10 GBit/s fuer 34 Euro - Golem.de

34€ für 10 gbit.......auch für NORMALUSER...

Wacht endlich auf ihr von T!

Das wäre was, 99,9% aller PC und Mobile Device Nutzer müssten sich zusätzlich noch Neugeräte anschaffen weil wohl die wenigsten Geräte 10GBit/s fähig sein dürften. 10GBit/s Hardware könnte die Telekom gleich mit verkaufen (10GBit/s Steckkarten und Neugeräte) , sie würden Milliarden umsetzen. Wird aber nicht passieren.
 
hatte ja böse Probleme beim letzten mal V-DSL nach dem Anruf und 4 Weiterleitungen hat man mich zu einem Techniker gebracht der sagte ab August wird ausgebaut. Wann genau Layer 2 Vectoring bei mir liegt kann er nicht genau sagen da im PC nur 18/19 drin steht, aber ich könne ja in größeren Abständen nachfragen dann sollte man keine Probleme bezüglich Verbindungsqualität haben
 
Du beziehst deine informationen also auch von einem Andren Hardware Online portal?
Mal ehrlich, das ist doch das selbe als wenn das PCGH sagt. nur in Bunt. muss nicht falsch sein, aber solange es noch nicht auf der HP der Teletubbys sichtbar ist lässt es sich nicht verifizieren.

In MagentaZuhause XL ist eine Mobilfunk-Flat und eine Festnetz-Flat dabei, steht auch nicht nur bei Hardware-Online-Portalen, sondern auch in der offiziellen Preisliste der Tarife bei der Telekom (und das bereits seit 18.06.): https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45224.pdf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir nicht.
Es geht darum, dass die Schweiz (Neuseeland übrigens bietet auch für Consumer eine 10Gbit Leitung; Neuseeland, muss man sich mal vorstellen!!!) auch wenn geographisch kleinflächig versus einfachere Schaffung der nötigen Infrastruktur eine solche vorausschauende situative Wahrnehmung hat, die erforderlichen Strukturen weise zeitlich zuvor bereit zu stellen, um diese zur Verfügung zu stellen.

Wie ich zuvor beschrieben hatte: Ich habe hier seit 10 Jahren im Düsseldorfer Norden eine Leitung aus Kaisers Zeiten.; mit nicht mehr als 6000- nicht MBit, sondern Kbit?! T ist einfach zu arrogant, steif und starrsinnig weil monopolisitisch denkend. Und das geht einfach nicht.
 
Das stimmt so nicht. Es richtet sich nach offizielle Standards die die Kabelnetzbetreiber umsetzen, außer VF die kochen ihr eigenes Süppchen und ändern gezielt ihre Standards um Modems dann auszusperren. Die Fritten sind nachweislich als "unsicher" einzustufen da sie keine Outboundfirewall besitzen und haben zudem den Puma6 Bug. Weiterhin ist die Fehlerkorrektur so bescheiden, dass mich ständig die Nachbarn fragen warum bei mir das Internet noch geht und bei ihnen nicht.

Und was nutzt Du was sicherer ist und eine stabilere Verbindung bietet?
 
Zurück