Alkis Blog #50 - Odyssee im Kabelsalat III

Das stimmt zwar - ist aber beides keine Option für mich.
Geld ist ja genau der Grund warum sie nichts tun - denn die popligen 40€ die ich zahle monatlich sind ein Furz gegenüber den Kosten für die Beseitigung eines komplizierteren Rückwegstörers. Es wäre ja biliger für VF mir 3 Jahre lang den Anschluss für nix zu geben statt die Störung zu beseitigen...

Und Anwalt? Was soll der schon machen und mit welcher "Sicherung" soll ich da rein gehen? Denn ich bin leider ziemlich auf VF angewiesen. Wenn ich die ZU sehr nerve und sie sagen ok dann beenden wir den Vertrag - bin ich offline. Denn es gibt hier keine sinnvollen Alternativen. 10 MBit wahlweise über Kupferlitze oder über LTE, beides sehr teuer für sehr langsam. Das ist ja auch ein Grund warum VF hier solche Späße abziehen kann, sie sind praktisch Monopolist hier für alle Internetanschlüsse die schneller sind als Buschtrommel.
Ja das ist das Problem. Nur manchmal bewegt sich dann auch erst was. Bin auch kein Freund davon. Aber manche wollen es einfach nicht verstehen. Ich hab vor ein paar Jahren jeden Tag angerufen, über Monate! Teilweise wurde ich dann direkt aus der Warteschleife gekickt. Komischerweise ging es über eine andere Telefonnummer.
 
Erlebe ich auch immer wieder, wenn ich wegen Bildstörungen zu Kunden gerufen werde, wo VF bereits meinte, dass alles OK sei, am ÜP aber schon der Fehler messtechnisch deutlich sichtbar ist. Da muss man dann hartnäckig bleiben. Im krassesten Fall kam ein Bautrupp und erneuerte die gesamte Verkabelung in einer Stichstraße.
Wir haben teilweise immer noch Bildstörungen. Das sind so Artefakte.
Aber nicht auf allen Sendern.
Ich glaube das wir nochmal einen Techniker kommen lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind so Artefakte
Bevor du das machst, da tausche lieber erst einmal die Zuleitung von der Dose zum TV gegen gut geschirmte Kabel aus. In vielen Haushalten treffe ich auf teils Jahrzehnte alte COAX-Kabel. Ich kann da die Kabel von Axing empfehlen. Jedenfalls, sofern das auch auf deine genutzten Kabel zutrifft.
 
Bevor du das machst, da tausche lieber erst einmal die Zuleitung von der Dose zum TV gegen gut geschirmte Kabel aus. In vielen Haushalten treffe ich auf teils Jahrzehnte alte COAX-Kabel. Ich kann da die Kabel von Axing empfehlen. Jedenfalls, sofern das auch auf deine genutzten Kabel zutrifft.
Ok. Werden wir machen. Die Kabel die wir nutzen sind ca 6 Jahre alt.
 
Nur als Update nebenbei:
Heute war mal wieder ein Techniker da, der, zur Überraschung von niemandem, den Rückwegstörer erneut festgestellt hat.

Meine Prognose: Es wird auch in Runde 2 wieder ein Ticket aufgemacht das sich nächste Woche wieder schließt ohne dass sich am Problem etwas ändert und VF wieder penetrant behauptet es gäbe keine Störung.

Dann kommt Runde 3. Ich meine von mir aus können die mir noch 10 Techniker schicken die alle dasselbe zurückmelden, ist ja nicht mein Geld, aber irgendwie ist das schon strange. Der Kerl der heute da war kannte das nebenbei auch dass Tickets einfach geschlossen werden. Er meinte schulterzuckend man müsste halt penetrant sein. Tjo. Penetrant kann ich - nur mehr als ständig Tickets neu aufmachen und dem nächsten schwachsinnig losgeschickten Techniker nen Kaffee kochen und die selbe Leier runterrattern kann ich halt nicht machen.

EDIT: Dieses mal machen wir das Ticket einfach direkt zu. Cool.
1704230294393.png


...ich rufe dann morgen wieder da an und starte Runde 3. :wall:


Die Kabel die wir nutzen sind ca 6 Jahre alt.
Viel wichtiger als das Alter ist die Qualität der Kabel. Es gab schon in den 80er und 90er Jahren sehr gute Koaxialkabel mit Doppelter Schirmung usw. - nur wurden die kaum genutzt weil teuer. Andersrum gibts auch heute noch Ramschkabel wenn man meint den letzten Euro sparen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 3 ist gestartet!

Am Telefon erzählt mir die Technik jetzt, dass mein Upload-Signalpegel ja schlecht sei und ein Techniker das vor Ort beheben müsste... was die beiden davor natürlich nicht bemerkt haben - warum wird schnell klar:

Schaun wir mal auf die Werte des Uploadpegels:
1704359856016.png

Zwischen 104,8 und 106,5 dBµV.

Dann schaun wir mal wo die hin müssen:
1704360166600.png


Ja was genau soll da jetzt nicht stimmen? Hab ich die Dame an der Strippe auch gefragt. Die wurde dann laut "sie kann ja sonst auch nix machen!"
Hauptsache irgendnen Scheiß erzählt und wenn man dann blöderweise jemanden auf der anderen Seite hat der sich auskennt (nach vielen Wochen Stress mit dem System kenne ich die ganzen Sollpegel auswendig) komplett am Ende und rumblöken.

Tja und jetzt? Ich prophezeihe: Morgen kommt ein weiterer techniker, findet nichts außer einer Rückwegstörung, schreibt das in ein Ticket das dann nächste Woche geschlossen wird.

Runde 4, anyone? So langsam verliere ich ein bisschen die Lust. :ugly:
 
Update: "Runde 4" ist tatsächlich etwas anders verlaufen als die ersten drei Runden. Vodafone hat offenbar festgestellt, dass die ständigen schwachsinnigen Technikereinsätze und anschließendes Ticketschließen erstens mich nicht dazu bringen klein beizugeben und zweitens wohl weitaus teurer werden als was ich jährlich für den Anschluss zahle.

Bei Runde 4 wurde das Ticket NICHT nach wenigen Tagen geschlossen sondern blieb ~3 Wochen lang offen, zusätzlich hat man mich nochmal angerufen, was aber inhaltlich erneut sinnlos war (ich hatte immer noch das Gefühl dass ich besser Bescheid wusste was lief als mein Gegenüber).

Und, oh Wunder (aktueller Stand):
1706290659682.png

1706290674027.png
[wenn sich einer wundert - OFDMA ist auf 1,6 MHz Kanalbreite ausgelegt während SC-QAM auf 6,4 MHz läuft, wegen diesem Unterschied wird der Signalpegel -6db niedriger angezeigt, die 100,3 dBµV oben sind also als 106,3 zu werten für die Tabelle oben]

...die Disconnects sind fast weg (nur noch alle paar Stunden mal eine Sekunde und alle paar Tage mal 10 Sekunden, insgesamt <0,1% Losses) und die Modulation der Uploadkanäle ist wieder weitgehend bei 64QAM, der "Problemkanal" ist gelegentlich auch mal bei 16QAM wie auf dem Screenshot. Und: OFDMA ist stabil (da sind 16QAM noch Maximum in unserer Region).

Noch nicht perfekt aber VIEL besser als vorher. Nun weiß ich nicht ob das daran liegt, dass der Störer von sich aus verschwunden ist oder ob VF da tatsächlich aktiv irgendwas entstört hat... das wird die Zeit zeigen müssen ob das Problem in der alten Form wieder auftritt (Zufall) oder nicht (Entstört). Aber zumindest besteht die Chance, dass irgendwann, wenn man nur nervig genug ist, sich vielleicht doch irgendjemand da hinten bewegt.
 
Schön das es bei dir jetzt besser läuft mit dem Internet. :daumen:
Unser Internet läuft auch besser.
Aber beim Kabelfernsehen haben wir auf bestimmten Sendern immer noch Störungen.
Dann bilden sich so Artefakte/Klötzchen. Teilweise so schlimm das da sogar "Signalverlust" steht.
(auf zwei Fernsehern mit zwei separaten Kabeln)
Aber das ist nur auf ganz bestimmten HD Sendern.
Zweimal war ein Techniker in den letzten 4 Wochen da.
Hat da rumgefummelt mit seinem Messgerät und Kabel ausgetauscht.
Dann meinte der noch das könnte an unseren Panasonic Fernsehern liegen.
Was natürlich Quatsch ist weil es vorher ja auch alles lief.
Suchlauf hatten wir auch mehrfach durchlaufen lassen.
Das hat angefangen als die Senderfrequenzen umgestellt wurden. Vor ca 2-3 Monaten.
An manchen Tagen sind auch gar keine Störungen.
Der Techniker meinte noch man könnte die Straße einmal "resetten".
Keine Ahnung wie das geht und ob das was bringt.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Kabelfernsehen haben wir auf bestimmten Sendern immer noch Störungen.
Dann bilden sich so Artefakte/Klötzchen. Teilweise so schlimm das da sogar "Signalverlust" steht.
Das passiert, wenn auf genau den Frequenzen wo der gewünschte Sender liegt (grobe Übersicht was ich meine hier: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone) Störsignale sind. Im Prinzip dasselbe Problem wie bei mir, nur eben in den entsprechenden Downstream-Kanälen.

Der Techniker meinte noch man könnte die Straße einmal "resetten".
Keine Ahnung wie das geht und ob das was bringt.
Das ist sehr wahrscheinlich Bullshitbingo zur Kundenberuhigung. Das einzige was theoretisch ginge wäre den nächsten aktiven Verteilerkasten neu zu starten (Stecker raus Stecker rein^^) aber erstens wird man so ne Aktion sicher nicht machen nur weil bei einem Einzelkunden ein TV-Kanal nicht richtig geht weil du damit ganze Wohnblöcke offline schickst und zweitens würde das auch an einer Störung höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Wenns da bei Frequenz XY Rauschen in der Leitung gibt muss die Störquelle dafür gefunden und beseitigt werden. Einfaches aus und wieder anschalten bringt in dem Fall leider nix^^
 
Das passiert, wenn auf genau den Frequenzen wo der gewünschte Sender liegt (grobe Übersicht was ich meine hier: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone) Störsignale sind. Im Prinzip dasselbe Problem wie bei mir, nur eben in den entsprechenden Downstream-Kanälen.
Da das nur bei bestimmten Sendern auftritt, müssen die ja ähnliche Frequenzbereiche haben.
Zum Glück sind für mich die wichtigsten Sender (noch) nicht davon betroffen.
 
Da das nur bei bestimmten Sendern auftritt, müssen die ja ähnliche Frequenzbereiche haben.
Zum Glück sind für mich die wichtigsten Sender (noch) nicht davon betroffen.
Das hatten wir auch mal und betraf vor allem Sender in höheren Frequenzbereichen.
Störung melden, die Ursache muss gefunden werden und kann überall liegen. In vielen Häusern ist das ein Bus aus alten Zeiten, der für die Frequenzen nicht ausgelegt wurde. Ebenfalls können unggeignete Verstärker die Ursache sein.
 
Das hatten wir auch mal und betraf vor allem Sender in höheren Frequenzbereichen.
Störung melden, die Ursache muss gefunden werden und kann überall liegen. In vielen Häusern ist das ein Bus aus alten Zeiten, der für die Frequenzen nicht ausgelegt wurde. Ebenfalls können unggeignete Verstärker die Ursache sein.
Wir haben hier schon 16 Jahre Kabelfernsehen. Das lief jahrelang ohne Probleme.
Erst Ende letzten Jahres fing das an.
 
Das kann ein defektes Gerät sein, falsche Verkabelung (ggf. wurde wonders was geändert) etc.
In GB hat mal ein defekter TV das Kabelnetz in einem ganzen Ort gestört.
 
Zurück