Fritzbox kaufen zur Fehleranalyse ? Sind Arris Modems wirklich so minderwertig ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
es geht darum, daß ich seit Januar 2022 leider eine Gbit Leitung von der Telekom habe. Schon am Anfang wurde vergessen, DOCSIS 3.1 zu aktivieren. Am Telefon sagte man mir also , DOCSIS 3.1 sei nicht aktiviert, also hat man mir einen Techniker geschickt, anstatt diesen einen Anruf zu tätigen. Dieser hat dann vor Ort das gleiche festgestellt und erst sein Anruf brachte Besserung. War das bei Euch auch so kompliziert mit der Telekom ? Ich habe Abends ganz gerne Bandbreiteneinbrüche bis 3 Mbit, was sich dann von selbst erholt, Modem Resets bringen nichts.
Am Telefon sagt man mir jedesmal, alles wäre im grünen Bereich bis zum Modem. Wenn ich telefoniere über Analog Telefon, bricht die Download Bandbreite von 600-900 Mibt auf 10 Mbit ein. Das darf normal auch nicht sein oder ? Habe das Arris Modem dann austauschen lassen, selber Mist. Sind diese Modem so minderwertig ? Und ist das der Grund, wieso ich abends Bandbreiteneinschnitte habe ? Sollte ich mir eine FritzBox holen ? Glaub ihr das bringt Besserung ? Zum Kotzen, da zahle ich schon 70 € im Monat, und es ist nicht mal eine Fritzbox dabei.
Bei Vodafone zahlte ich nur 45 € und hatte eine 6591 mit an Bord. Was meint ihr ? Soll ich noch eine Fritzbox kaufen und ausprobieren oder gleich den Vertrag kündigen ? Und diese Vorschläge von der Hotline sind auch immer dieselben nutzlosen: "Machen Sie Fotos vom Speedtest und senden sie sie uns". Ja nee is klar, so wie letztes mal, wo der Techniker immer dann vorbeikommt, wo alles gut läuft. Schön tagsüber, nie am Abend, wo es brenzlig wird. Und diese Speedtest Software von der Bundesnetzagentur ist ja auch Schwachsinn, wenn zw. den Tests immer mal 24 Stunden Pause sein müssen. Wo ist das die Aussagekraft ? Ich hab die Schnauze voll. Und wie ist eure Erfahrung mit der Telekom ? Bei Vodafone wart alles bestens, bis die Vonovia auf die Idee kam, den KabelAnbieter zu wechseln.
 
Teste mal bitte IPv6. IPv4 geht da oft über DS-Lite und damit einem Provider-NAT, das öfter mal überlastet ist.
Das mit dem Telefon darf eigentlich nicht sein.
Wurde denn mal gemessen, ob die Signale mit ausreichendem Pegel am Modem ankommen, es keine Reflexionen gibt und keine Störsignale drauf sind? Gerade bei älteren/vermurksten Anlagen kann es zu Problemen kommen, wenn unpassende Verstärker oder falsch angeschlossene Dosen/Kabel vorhanden sind.
 
Was genau soll ich machen ? Wenn ich einen Speedtest mache, steht da immer eine IPv4 Adresse. Aber auf https://www.wieistmeineip.de/ sehe ich beide, v4 und v6.
Video zum Telefon-Bandbreitenproblem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Teste mal bitte IPv6. IPv4 geht da oft über DS-Lite und damit einem Provider-NAT, das öfter mal überlastet ist.
Das mit dem Telefon darf eigentlich nicht sein.
Wurde denn mal gemessen, ob die Signale mit ausreichendem Pegel am Modem ankommen, es keine Reflexionen gibt und keine Störsignale drauf sind? Gerade bei älteren/vermurksten Anlagen kann es zu Problemen kommen, wenn unpassende Verstärker oder falsch angeschlossene Dosen/Kabel vorhanden sind.
Ein Techniker war mal vor Monaten hier, aber der hat nur einen Speedtest gemacht und natürlich tagsüber wo alles gut war, und ist wieder gegangen. Ich werde gar nicht ernst genommen. Ich bezweifle, daß der irgendwas durchgetestet hat. Der war ja nicht mal im Keller.
 
Zurück