Tipps zum Umgang mit Spulenfiepen und Lüftereinstellung

User0815

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

seit Anfang letzter Woche habe ich mit einigen Anlaufschwierigkeiten inklusive Blutopfer (habe mich am CPU-Lüfter geschnitten...) meinen neuen Rechner am Laufen.

Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint, Glasfenster
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G
be quiet! Dark Power
13 1000W ATX 3.0
be quiet! Dark Rock Pro 4
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Aufgrund der Arbeit konnte ich leider erst jetzt am Wochenende mal das Verhalten im Spiel testen. Der Sprung nach 9 Jahren ist natürlich enorm. Leider ist mir während des spielens ein permanentes fiepen aufgefallen, welches wohl von der Grafikkarte ausgeht. Im Idle ist es nur leicht vorhanden.
Es scheint sich hierbei um Spulenfiepen zu handeln und laut eigener Recherche und Aussage des Händlers kein Grund zur Reklamation. Ich bin jetzt etwas unsicher, was ich machen soll und erhoffe mir hier etwas input.

Was ich bislang in Erfahrung gebracht habe:

- Karte undervolten und mit Glück, lässt das fiepen nach
- Dies habe ich noch nie gemacht und muss mich da richtig einlesen. Falls jemand eine Anleitung so griffbereit hat, wird sie dankbar angenommen.
- FPS begrenzen
- Ebenfalls keinerlei Berührung bislang mit gemacht
- Karte zurückschicken und auf Kulanz vom Verkäufer hoffen bzw. woanders kaufen
- Ich würde ansich schon gerne bei dem Modell bleiben. Aktuell ist sie zumindest zu dem Preis, den ich bezahlt habe, nicht erhältlich


Zur Zeit kriege ich das Seitenteil leider noch nicht zu, da ich mir beim Biegeradius des Stromkabels der GPU unsicher bin. Aktuell sind wohl auch die cablemod-Adapter erst einmal vom Markt genommen worden wodurch ich auf die Version 2 warten muss, sodass die Scheibe auch erst nochmal weg bleiben muss. Kann es sein, dass alleine dadurch das Spulenfiepen für mich stärker hörbar ist?

Was ich auch noch machen möchte ist eine vernünftige Lüfterkurve einzustellen. Aber auch dies habe ich noch nie so richtig gemacht bzw. das letzte Mal ist schon lange her. Ich weiss, dass man das im Afterburner einstellen kann, aber gibt es eine "Regel", nach der man die einstellen kann oder versucht Ihr bei das jedem neuen PC neu?

Über mögliche Rückmeldungen, Hilfe und Rat wäre ich super dankbar.

Gruß
 
Erster Ansatz: FPS auf maximale Monitorfrequenz begrenzen. VSync an machen zusammen mit G-sync oder Freesync. Das geht am schnellsten und bringt sehr viel. Macht man global im Treiber oder in jedem Spiel.

1692018158090.png
 
Schnapp dir eine Papprolle. Z.Bsp. von aufgebrauchtem Küchenpapier und halt die an eines deiner Ohren. Damit lässt sich sowas relativ gut lokalisieren. Neben der GPU kommt das Board selber und das DP13 in Frage. Gerade bei letzterem klagen einige über laute Lüfter und Coildwhine.

Hier ist mal ein Beispiel aus dem CB Forum:
Kann es sein, dass alleine dadurch das Spulenfiepen für mich stärker hörbar ist?
Ein Sidepanel, auch aus Glas, "dämmt" immer etwas den Geräuschpegel. Sollte das Coildwhine zur Zeit sehr deutlich wahrnehmbar sein, wird es aber nicht so viel Besserung bringen.
 
Karte undervolten und mit Glück, lässt das fiepen nach
- Dies habe ich noch nie gemacht und muss mich da richtig einlesen. Falls jemand eine Anleitung so griffbereit hat, wird sie dankbar angenommen.
Zum Undervolting brauchst du den MSI Afterburner.
Und so geht's: Du ziehst den Punkt bei 875 mV auf 2520 MHz. Mit den Pfeil auf/ab-Tasten der Tastatur kannst du diesen Punkt in 1 MHz-Schritten ändern, damit du mit der Maus nicht ewig fummeln musst. Dann setzt du die Maus knapp links neben diesem Punkt an, aber nicht versehentlich den Punkt links daneben mit einschließen. Dann Shift und linke Maustaste gedrückt halten und nach rechts ziehen. Jetzt sollte dein Punkt und alles rechts daneben markiert sein. Danach Shift + Enter 2x drücken, aber nicht zu schnell hintereinander! Dann im Afterburner-Hauptfenster den Haken für "übernehmen" klicken. Jetzt solltest du, wie im Bild zu sehen, ab 875 mV eine gerade Linie bei 2520 MHz haben. Jetzt noch das "speichern"-Symbol klicken und eine der rechts blinkenden Zahlen wählen, um das Profil zu speichern!
Bild dazu im Anhang. Die 875 mV mit 2520 MHz sind nur ein erster Anhaltspunkt! Bei mir läuft das zwar stabil, aber eventuell braucht deine Karte mehr Spannung, oder weniger Takt. Deshalb auf Stabilität testen. Vorzugsweise mit 3DMark Port Royal, oder was anderes mit Raytracing.
Karte zurückschicken und auf Kulanz vom Verkäufer hoffen bzw. woanders kaufen
Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Karte ohne fiepen bekommst, liegt bei max. 50%, denn Spulenfiepen ist bei dieser Generation von Nvidia leider ein weit verbreitetes Problem. Auch gut möglich, dass der Händler den Umtausch ablehnt, mit dem Hinweis, dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist.
 

Anhänge

  • 1674550677515.png
    1674550677515.png
    15,9 KB · Aufrufe: 9
Vielen Dank für Eure Antworten.

Erster Ansatz: FPS auf maximale Monitorfrequenz begrenzen. VSync an machen zusammen mit G-sync oder Freesync. Das geht am schnellsten und bringt sehr viel. Macht man global im Treiber oder in jedem Spiel.

Anhang anzeigen 1434202

Dankeschön für die bildliche Unterstützung, damit ich weiß, wo ich schauen muss. Mein aktueller Monitor (ein Dell U2414H) kann 60Hz, das heisst also FPS auf 60 begrenzen, richtig? Es soll noch ein vernünftiger Monitor folgen, aber da konnte ich mich einfach noch nicht entscheiden...


Schnapp dir eine Papprolle. Z.Bsp. von aufgebrauchtem Küchenpapier und halt die an eines deiner Ohren. Damit lässt sich sowas relativ gut lokalisieren. Neben der GPU kommt das Board selber und das DP13 in Frage. Gerade bei letzterem klagen einige über laute Lüfter und Coildwhine.

Hier ist mal ein Beispiel aus dem CB Forum:

Ein Sidepanel, auch aus Glas, "dämmt" immer etwas den Geräuschpegel. Sollte das Coildwhine zur Zeit sehr deutlich wahrnehmbar sein, wird es aber nicht so viel Besserung bringen.

Danke Dir, das werde ich evtl. heute mal ausprobieren, wenn ich noch so eine Rolle habe. Momentan bin ich noch der Meinung mit meinem DP13 Glück gehabt zu haben, aber kann auch sein, dass ich aufgrund der Lüfter nicht viel anderes höre, da die noch ziemlich aufdrehen.


Nachtrag, da beim Verfassen meiner Antwort noch was rein kam:

Zum Undervolting brauchst du den MSI Afterburner.
Und so geht's: Du ziehst den Punkt bei 875 mV auf 2520 MHz. Mit den Pfeil auf/ab-Tasten der Tastatur kannst du diesen Punkt in 1 MHz-Schritten ändern, damit du mit der Maus nicht ewig fummeln musst. Dann setzt du die Maus knapp links neben diesem Punkt an, aber nicht versehentlich den Punkt links daneben mit einschließen. Dann Shift und linke Maustaste gedrückt halten und nach rechts ziehen. Jetzt sollte dein Punkt und alles rechts daneben markiert sein. Danach Shift + Enter 2x drücken, aber nicht zu schnell hintereinander! Dann im Afterburner-Hauptfenster den Haken für "übernehmen" klicken. Jetzt solltest du, wie im Bild zu sehen, ab 875 mV eine gerade Linie bei 2520 MHz haben. Jetzt noch das "speichern"-Symbol klicken und eine der rechts blinkenden Zahlen wählen, um das Profil zu speichern!
Bild dazu im Anhang. Die 875 mV mit 2520 MHz sind nur ein erster Anhaltspunkt! Bei mir läuft das zwar stabil, aber eventuell braucht deine Karte mehr Spannung, oder weniger Takt. Deshalb auf Stabilität testen. Vorzugsweise mit 3DMark Port Royal, oder was anderes mit Raytracing.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Karte ohne fiepen bekommst, liegt bei max. 50%, denn Spulenfiepen ist bei dieser Generation von Nvidia leider ein weit verbreitetes Problem. Auch gut möglich, dass der Händler den Umtausch ablehnt, mit dem Hinweis, dass Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist.

Vielen Dank für Deine Erklärung. Hier versuche ich mal, ob ich da durchblicke. Woran merke ich denn wann ich richtig bin, die Karte mehr Spannung oder weniger Takt benötigt? Stürzt das dann einfach ab?

Gruß
 
Ja, wenn es nicht stabil ist, stürzt der Benchmark/das Spiel ab. Beim Port Royal geht das recht schnell, deshalb habe ich den zum Testen empfohlen.
 
Super, ich danke Euch beiden.

Ja, aaaaber da ist dann eine 4090 absoluter Overkill. Wie wäre es denn mit einem 144Hz Monitor :)
Ja, ich will mir noch einen Monitor kaufen, konnte mich noch nicht für einen entscheiden. Der neue soll möglichst einer 4090 gerecht werden. Ins Auge gefasst habe ich den Samsung Neo G7, aber bin mir noch nicht 100%ig sicher. LG soll ja auch gute haben, mich reizt aber etwas das Curved-Design zum eintauchen. Der Dell soll dann nur als Zweitmonitor dienen, so neben dem spielen was nachschauen oder so.


Ja, wenn es nicht stabil ist, stürzt der Benchmark/das Spiel ab. Beim Port Royal geht das recht schnell, deshalb habe ich den zum Testen empfohlen.
Okay, dann schaue ich mal. Sobald er abstürzt einfach Takt runter oder Spannung rauf, bis es stabil läuft, korrekt?


Bezüglich des Stromkabels der GPU würde ich später gerne noch ein Bild reinstellen. Evtl. kann mir einer sagen, ob ich noch etwas knickn darf und die Scheibe das auch mitmacht oder lieber einen Adapter kaufe.
 
Zurück