Der Militärthread

Du hattest von der Mig-31 und dem unvergleichlichen Radar und der Langstrecken Luft Luft Rakete gesprochen. Oder Nutzer die Mig das gar nicht und schießt mit der Rakete im Nahbereich?

Ich bin jetzt etwas ratlos?
Entweder du veralberst mich, oder verstehst mich nicht?
Verstehst schon das Mig-29, Su und Mig-31 unterschiedliche Flugzeuge mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind?
Was könnte zB ein Flugzeug hoher Reichweite, Gipfelhöhe, Geschwindigkeit mit einer Rakete anstellen, die 400km Reichweite hat, aber eventuell ausgekurvt werden kann?


"Das Radar dreht sich dabei einmal alle zehn Sekunden und versorgt das AWACSAirborne Early Warning and Control System -Flugzeug mit einer 360-Grad-Abdeckung, die Flugzeuge und Schiffe bis zu einer Entfernung von mehr als 215 Seemeilen (zirka 400 Kilometer) erkennen kann.24.09.2022"

Ich denke nicht das sie " auskurven" kann.
Da geht es dann um das Thema " Fähigkeiten".





:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Lol das ist 30 Jahre her, seit dem hat die Radartechnik und Raketentechnik durch westliche IT einen Quantensprung gemacht. Alles was der Pilot dort erzählt ist reiner Dogfight, was heutzutage vielleicht noch in Ausnahmen vorkommt und dort die Eurofighter, Rafale und F-16 den schwerfelligen SU-35, SU 27 und vor allen dingen jeder MIG 31 ziemlich überlegen sind.
Genauso diese ganzen Radarreichweiten, da lache ich mich voll kaputt drüber, denn was ein Radar aufklären/erfassen kann, hängt zu ziemlich 100% von der Objektgröße ab (Stealth außen vor). DAs heisst dass das jetzige Eurofighter Radar wahrscheinlich eine MIG 31 in 300km Entfernung aufklären kann, wegen ihrer Größe und somit ihres Radarechos.

:D:D:D
Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was eine AWACS so alles kann, 500-600km sind für die AWACS und ihr Radar eher ein Witz.

Richtig, Dogfight, deshalb wurde sie als Frontjäger bezeichnet. Die SU-27 und Mig-31 waren für die längeren Einsätze.
Was ich immer registriere, das man einen erheblichen Fortschritt der einen Seite postuliert und der anderen Rückständigkeit attestiert.
Auch die andere Seite hat beträchtliche Entwicklungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas ratlos?
Entweder du veralberst mich, oder verstehst mich nicht?
Verstehst schon das Mig-29, Su und Mig-31 unterschiedliche Flugzeuge mit unterschiedlichen Fähigkeiten sind?
Was könnte zB ein Flugzeug hoher Reichweite, Gipfelhöhe, Geschwindigkeit mit einer Rakete anstellen, die 400km Reichweite hat, aber eventuell ausgekurvt werden kann?
Den Luftkampf gewinnen.

ZITAT:
Weiß nicht?
Der EF hat ja schon zu tun um an die Kiste heranzukommen. Gipfelhöhe und Geschwingigkeit sind Welten auseinander. Das jetzige Radar hat 185km Reichweite

"der Nase der zum BM-Standard konvertierten MiG-31 arbeitet außerdem das hochmoderne Zaslon-AM-Radar. Es versetzt die Kampfjets in die Lage, sechs Luftziele gleichzeitig zu bekämpfen und bis zu zehn Luftziele zu verfolgen. Die Reichweite des Radars beträgt 320 Kilometer – und dank der Rakete R-37M kann die MiG-31BM gegnerische Flugzeuge über 280 Kilometer hinweg bekämpfen."



https://imgr1.flugrevue.de/image-169FullWidth-2507aa12-1854548.jpg


Update für Russlands Schlachtross: MiG-31 im Jungbrunnen - wie neu, nur besser


Russlands Luftwaffe lässt ihre MiG-31 Stück für Stück auf einen neuen Stand bringen. Die wuchtigen Sowjet-Abfangjäger sollen noch für viele Jahre gut sein. Jetzt hat das Sokol-Flugzeugwerk in Nischni Nowgorod wieder eine aufgefrischte Charge fertig.

https://www.flugrevue.de/favicon.svg www.flugrevue.de




Wenn man die 31 noch als Teil eines Luftverteidigungsnetzes begreift, kann so ein EF auch von einer günstig stehenden, im passiven Modus arbeitenden Plattform bekämpft werden.
Lief im Prinzip bei der NVA ähnlich, wo Frontjäger wie die Migs zB an den Gegner herangeführt wurden, weshalb ein einfacheres Radar für den Nahkampf ausreichte.

"Zitat Ende

Also Du hast von der MIG 31 angefangen zu sprechen und das der EF da ja gar nicht erst rankommt.


"Das Radar dreht sich dabei einmal alle zehn Sekunden und versorgt das AWACSAirborne Early Warning and Control System -Flugzeug mit einer 360-Grad-Abdeckung, die Flugzeuge und Schiffe bis zu einer Entfernung von mehr als 215 Seemeilen (zirka 400 Kilometer) erkennen kann.24.09.2022"
das ist ja aber gar nicht die Kernfähigkeit. Es ist ja gerade das Führen von Luftverbänden. Da ist schon eine wesentlich höhere Reichweite drin.

Ich denke nicht das sie " auskurven" kann.
Da geht es dann um das Thema " Fähigkeiten".







Richtig, Dogfight, deshalb wurde sie als Frontjäger bezeichnet. Die SU-27 und Mig-31 waren für die längeren Einsätze.
Was ich immer registriere, das man einen erheblichen Fortschritt der einen Seite postuliert und der anderen Rückständigkeit attestiert.
Auch die andere Seite hat beträchtliche Entwicklungen gemacht.

Ja das hat die andere Seite aber da täten wir über die SU 57 oder MIG 35 sprechen zum beispiel. Oder eventuell auch über eine SU-75.
 
Was ich immer registriere, das man einen erheblichen Fortschritt der einen Seite postuliert und der anderen Rückständigkeit attestiert.
Auch die andere Seite hat beträchtliche Entwicklungen gemacht.
Nein die andere Seite hat nur Entwicklungen mit westlicher Technik gemacht, weil sie weder eigene moderen Chips herstellen können, noch sie entwickeln können. Alle ihre Fähigkeiten beruhen auf westlichen Entwicklungen, die sie nur unzureichend oder gar nicht zur Vefügung haben.
Deshalb gibt es auch nur handabgezählte Stückzahlen von Qualitätssicherung mal ganz zu schweigen.
 
Nein die andere Seite hat nur Entwicklungen mit westlicher Technik gemacht, weil sie weder eigene moderen Chips herstellen können, noch sie entwickeln können. Alle ihre Fähigkeiten beruhen auf westlichen Entwicklungen, die sie nur unzureichend oder gar nicht zur Vefügung haben.
Deshalb gibt es auch nur handabgezählte Stückzahlen von Qualitätssicherung mal ganz zu schweigen.
Fragt man Gennadij Kasnikow, Generaldirektor der Sitronics-Tochterfirma Mikron, ob sein Mikrochipunternehmen auch Militärtechnologie herstellt, bekommt man ein verschmitztes Lächeln als Antwort. „Kommunikationstechnik wie diese ist überall einsetzbar“, kommentiert er und will dazu nicht mehr sagen.


Russland hat schon immer eine eigene militärische Produktion unterhalten m sicher nicht in der Qualität und Menge für den Konsum ereichen.
Im militärischen ist das auch nicht notwnendig.
Außerdem sind die Ansprüche dort anders, das sie Witterung und dem Kampfeinsatz ausgesetzt sind.
Man spricht auch von gehärteten Chips.

"Aktuell ist es nur möglich, Chips mit einer Strukturbreite von 130 nm in größerer Stückzahl direkt in Russland herzustellen, womit die inländischen Fabriken in etwa auf dem Stand des Jahres 2001 sind. Laut Micron kann zumindest ein Werk in Russland 90 nm Chips produzieren, das erste 60 nm Werk wurde jedoch im Jahr 2019 nach finanziellen Schwierigkeiten verstaatlicht, bevor die Fertigung gestartet werden konnte. Wie CNews Russland berichtet, hat das russische Ministerium für Industrie und Handel Pläne angekündigt, bis zum Jahr 2027 eine heimische Fertigung mit einer Strukturbreite von 28 nm aufzubauen, bis 2030 sollen 14 nm Halbleiter direkt in Russland hergestellt werden können."


Das reicht vollkommen.

Habe aber ein schönes Bild.
1709156234297.png
 
@ Tschetan

Ja ja kennen wir alles schon, es sollten auch längst tausende von T-14 und T-15 sowie hunderte von MIG 35 und SU 57 existieren/gebaut worden sein, alles kann man an einer Hand abzählen.
Auf russische Ankündigungen gebe ich so viel wie auf mein Klopapier!
 
@ Tschetan

Ja ja kennen wir alles schon, es sollten auch längst tausende von T-14 und T-15 sowie hunderte von MIG 35 und SU 57 existieren/gebaut worden sein, alles kann man an einer Hand abzählen.
Auf russische Ankündigungen gebe ich so viel wie auf mein Klopapier!
Hast du darüber Informationen?
Wozu Armata ? Flugzeuge wurden und werden gebaut.
Verstehe immer nicht diese Beiträge?
Welche Anzahl an Leo2A7 wurden gebaut und geliefert?
 
Hast du darüber Informationen?

Zitat:
Seit der ersten Präsentation wurden immer wieder widersprüchliche Angaben zur geplanten Stückzahl und zum Einführungsdatum des T-14 gemacht.Anlässlich der ersten Präsentation im Jahr 2015 berichtete das russische Militär,[24][25] dass sich 20 T-14-Panzer in der Testphase des Verteidigungsministeriums befinden und dass bis zum Jahr 2020 rund 2300 T-14 für das russische Heer produziert werden sollen.[26][27]

Verstehe immer nicht diese Beiträge?
Welche Anzahl an Leo2A7 wurden gebaut und geliefert?
Hunderte die in Serienproduktion seit 2014 vom Band laufen und funktionieren.
Norwegen, Ungearn und Italien plus DE haben just nochmal neu bestellt sogar schon die Variante A8 und bei allen A8 und zum großen Teil der A7V handelt es sich um Neubauten.

Flugzeuge wurden und werden gebaut.
12 pro Jahr? oder vielleicht 20?
Die Anzahl der MIG 35 und SU 57 besteht aus weniger als 2 Hände voll ohne Prototypen!
6 MIG 35 plus 2 Prototypen und 6-8 SU 57
Um vielleicht für ein wenig Sicherheit für die Besatzungen zu sorgen, die T-72, T.80; T90 sind nichts anderes als rollenden Särge mit einer einzigen Funktion, wie weit kann ich den Turm ins Gelände werfen und mögkichst effizient meine Besatzung mit meiner eigenen Munition töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der MIG 35 und SU 57 besteht aus weniger als 2 Hände voll ohne Prototypen!
50.59520306996329, 137.08952581452087

zähl mal


einer einzigen Funktion,

Das ist Unsinn, Wenn die Muni explodiert, durch Druck oder Hitze eines Einschlages, überlebt die Besatzung auch nicht mehr.
Prinzip der Hohlladung ist dir doch bekannt ?
Zumindestens pappen die Ukrainer an ihre so sicheren Panzer alte Relikt Reaktivpanzerung an. Sicher ist sicher.
Jede Nation baut Panzer passend zur Topologie und Taktik.
Russenpanzer sind relativ gut für Wehrpflichtige geeignet, Schneller zu produzieren, kleiner und besser zu tarnen, sind Verbrauchsmaterialien.
Wobei T-72M3M, und auch die modernen 90er und 80er auf der Höhe der Zeit sind. Den Panzerkampf gibt es auch nicht mehr so richtig und als begleitung für Infantrie, oder als Artillerie, sind selbst modernisierte T-55 und 62 völlig ausreichen.

Gestern hat es den ersten M1erwischt. Die Leo2A6 stehen auch in der Steppe, was nutzt es also solche "Handwerksstücke" zu produzieren?

Entscheidend ist so etwas.


eine von mehreren.
Hier noch Omsk, wo die T-80 unter anderem modernisiert werden.

Im Norden ist ein Lager mit massenweise Gerät, wie dieses hier

Solche Bilder sind ganz interessant.


" HAandwerkskundt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt man Gennadij Kasnikow, Generaldirektor der Sitronics-Tochterfirma Mikron, ob sein Mikrochipunternehmen auch Militärtechnologie herstellt, bekommt man ein verschmitztes Lächeln als Antwort. „Kommunikationstechnik wie diese ist überall einsetzbar“, kommentiert er und will dazu nicht mehr sagen.

Klar wird Herr Kasnikow da verschmitzt lächeln. Kommunikationstechnik. Was alleine kein modernes Kampfflugzeug macht.
Aber es ist im Aufbau, sprich dieser Komplex. Geht bestimmt auch mit großen Schritten voran, auch bei dem Kommunikationsunternehmen welches ja auf Technik und Maschinen aus D setzt.


Russland hat schon immer eine eigene militärische Produktion unterhalten m sicher nicht in der Qualität und Menge für den Konsum ereichen.
Im militärischen ist das auch nicht notwnendig.
Stimmt und diese ist allerdings auch nicht auf der Höhe der Zeit.

Außerdem sind die Ansprüche dort anders, das sie Witterung und dem Kampfeinsatz ausgesetzt sind.
Man spricht auch von gehärteten Chips.
Weil der Chip erschüttert oder auch extremer Witterung ausgesetzt wird ist er nicht gehärtet. Das hat ganz andere Gründe.

"Aktuell ist es nur möglich, Chips mit einer Strukturbreite von 130 nm in größerer Stückzahl direkt in Russland herzustellen, womit die inländischen Fabriken in etwa auf dem Stand des Jahres 2001 sind. Laut Micron kann zumindest ein Werk in Russland 90 nm Chips produzieren, das erste 60 nm Werk wurde jedoch im Jahr 2019 nach finanziellen Schwierigkeiten verstaatlicht, bevor die Fertigung gestartet werden konnte. Wie CNews Russland berichtet, hat das russische Ministerium für Industrie und Handel Pläne angekündigt, bis zum Jahr 2027 eine heimische Fertigung mit einer Strukturbreite von 28 nm aufzubauen, bis 2030 sollen 14 nm Halbleiter direkt in Russland hergestellt werden können."


Das reicht vollkommen.
Wir haben das Jahr 2024, in drei Jahren will Russland den Sprung von 130/90nm auf 28nm in 3 bzw auf 14 in 5 Jahren schaffen. Vermutlich nicht in Einzelfertigung sondern vom Band für den Massenmarkt.
Sehr ambitioniert, wie vieles dort.



Hast du darüber Informationen?
Wozu Armata ? Flugzeuge wurden und werden gebaut.
10 Su-35 sollen letztes Jahr gewesen sein.



Verstehe immer nicht diese Beiträge?
Welche Anzahl an Leo2A7 wurden gebaut und geliefert?

50.59520306996329, 137.08952581452087
Verstehe ich nicht.


zähl mal




Das ist Unsinn, Wenn die Muni explodiert, durch Druck oder Hitze eines Einschlages, überlebt die Besatzung auch nicht mehr.
Kommt darauf an. Bei russischen Panzern ganz sicher nicht. Aus westlichen Panzern kommen Besatzung nach Treffern durchaus noch lebend aus ihren Fahrzeugen. Insbesondere der Markava hat da ein sehr hohes Schutzniveau für seine Besatzung.
Prinzip der Hohlladung ist dir doch bekannt ?
Zumindestens pappen die Ukrainer an ihre so sicheren Panzer alte Relikt Reaktivpanzerung an. Sicher ist sicher.
Jede Nation baut Panzer passend zur Topologie und Taktik.
Russenpanzer sind relativ gut für Wehrpflichtige geeignet, Schneller zu produzieren, kleiner und besser zu tarnen, sind Verbrauchsmaterialien.
Im Begriff Verbrauchsmaterialien zeigt sich ein elementarer Unterschied in der Waffendoktrin und des Wertes der bedienende Mannschaft.

Wobei T-72M3M, und auch die modernen 90er und 80er auf der Höhe der Zeit sind.
Habe ich was verpasst? Das sind keine schlechten Panzer allerdings fehlt eine Stabilisierung der Waffenanlage und eine Nachtkampffähigkeit.
Den Panzerkampf gibt es auch nicht mehr so richtig und als begleitung für Infantrie, oder als Artillerie, sind selbst modernisierte T-55 und 62 völlig ausreichen.
Als Artillerie?
Die mögen besser als nichts sein, mit ihren schwächen.
Gestern hat es den ersten M1erwischt. Die Leo2A6 stehen auch in der Steppe, was nutzt es also solche "Handwerksstücke" zu produzieren?
Ja kommt im Krieg vor das entsprechendes Gerät zerstört wird. Was könnte dieser M1 bis zur seiner Zerstörung im Abwehrkampf leisten. Insbesondere kann dieser eventuell repariert werden oder Totalschaden.

Entscheidend ist so etwas.


eine von mehreren.
Hier noch Omsk, wo die T-80 unter anderem modernisiert werden.

Im Norden ist ein Lager mit massenweise Gerät, wie dieses hier
Na wo ist das alles? Offensichtlich hat Russland ja das modernste Gerät in nahezu unbegrenzter Anzahl und die Ukraine hat ja nur unbrauchbares Handwerksmaterial. Dafür tut sich Russland seit zwei Jahren aber ziemlich schwer bei seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Solche Bilder sind ganz interessant.


" HAandwerkskundt".
Moderne Militärtechnik welche zu Tausenden produziert teilweise modernisiert wurde und immer noch gebaut wird. Im übrigen ein sehr begehrtes Modell weltweit.
Wie Du schon oben geschrieben hast jede Nation baut das was für sie am geeignetsten ist.

Aber erkläre mir doch Mal diese Schwachstelle des Leo2 im Kampf.

Ich hatte immer noch gerne diese Tabelle von der Du gesprochen hast.
 
Es gibt solche Spielesimulationen, wo 100 Marines, gegen 1000000 Orks antreten. Das ist ähnlich, alles Mathematik.

Die Mathematik, die ausgerechnet hat, dass 150000 Putniks in drei Tagen 24000 Ukrainische Soldaten überrenen, Kiew erobern und den Rest des Landes bis zum Dnejr besetzen?
Vielleicht sollte man die Stärke seiner Lieblingsdespotenstreitmacht nicht immer nach dem Schema 1+1=3 berechnen. Da kommen schnell unrealistisch große Werte bei raus.


Die Frage ist ja, ob die Nato sofort Atomwaffen einsetzen, wenn Putin die baltischen Staaten angreifen sollte?

Sicherlich nicht. Atomwaffen sind für die NATO das allerletzte Mittel (Atomwaffen sind eigentlich immer das allerletzte...) und allenfalls als Reaktion auf atomare Angriffe vorgesehen. Aber selbst dann afaik nur gegebenfalls seitens der NATO. Auf Seiten einzelner NATO-Mitglieder sieht es etwas bedenklicher aus, aber auch da zieht zumindest bis zur Abdankungs Bidens niemand atomare Erstschläge in Betracht, der etwas zu sagen hat.

Es macht halt auch einfach strategisch keinen Sinn. Gegen eine angreifende Streitmacht kann ein Verteidiger/ein Verteidigungsbündnis keine Atomwaffen einsetzen, ohne sich selbst zu schaden. Die sind nur was für Angreifer ohne Eroberungsinteresse und für Racheakte in der Stunde des Untergangs, wenn alle anderen Mittel aufgebraucht sind. (Vor allem sind sie eine Abschreckung für alle anderen, derartige Stunden des Untergangs nicht ihrerseits mit Atomwaffen herbeizuführen.)


Weiß nicht?
Der EF hat ja schon zu tun um an die Kiste heranzukommen. Gipfelhöhe und Geschwingigkeit sind Welten auseinander. Das jetzige Radar hat 185km Reichweite

Was nützten einem 185 km Radarreichweite (gegen Ziele welcher Größe? Eine F-35 oder eine Tu-95?), wenn man von Königsberg aus angreifen will? Die nächste NATO-SAM dürfte deutlich näher dran sein und ein in Einzelteilen zu Boden rieselndes Radar hat noch niemandem genützt. Die MiG-31 ist einen Blick wert, wenn man mit wenigen Einheiten vereinzelte nicht-Stealth-Flugzeuge in riesigen Gebieten abschießen will. Aber wer Europa angreift, sieht sich nun einmal mit unzähligen Akteuren und deren Luftverteidigung auf kleinem Raum gequetsch konfrontiert, wer den Kaukasus angreift sieht sich überwiegend gar keinen Flugzeugen gegenüber und wer China angreift, muss mittlerweile mit 5th Gen rechnen.

Sibirien gegen die Mongolei verteidigen, dafür wäre die -31 noch gut. Aber die Mongolei will nicht angreifen und scheint auch so ziemlich der einzige Staat zu sein, den Putin nicht angreifen will. Also entweder macht man einen Startrampe für Marschflugkörper draus (-31K) oder man schafft langsam Platz im Museum. Als Jäger ist die alte MiG nur noch eine Reserve in zweiter Linie, die bei Bedarf den ebenfalls in zweite Linie zurückgestellten, aber noch nicht ausgemusterten Beständen an ebenso alten Widersachen Paroli bieten könnte. Aber außerhalb Zentralasiens werden das immer weniger und ob es sich lohnt, ein so großes, afaik wartungs- und definitiv verbrauchsintensives Muster in Betrieb zu halten, nur damit man nichts neueres für Drohungen gegen Kasachstan & Co reservieren muss? Unbestätigten Berichten eines PCGH-X-Users purzeln die Su-57 doch quasi im Dutzendpack von den Montagebändern.
 
Aber wer Europa angreift, sieht sich nun einmal mit unzähligen Akteuren und deren Luftverteidigung
Wer verfügt über eine relevante und effektive Luftverteidigung?
Abseits von Propaganda?
Gutes Beispiel wäre die Performance der US Patriot gegen einfache Hutidrohnen und alte Scuds.
Die Ergebnissecsind relativ ungefiltert, weil die Ergebnisse zu sehen waren.
Jetzt erleben wir die Sicherung der Seewege vor Jemen.
Eigentlich darf doch überhaupt nichts passieren?
 
Wer verfügt über eine relevante und effektive Luftverteidigung?

Sri Lanka und Mauretanien.

Abseits von Propaganda?

Alle außer Russland.

Gutes Beispiel wäre die Performance der US Patriot gegen einfache Hutidrohnen und alte Scuds.

Wer schneidet denn im Basketball besser ab?
Und möchtest du vielleicht noch in irgend einer Form argumentativ an einer Diskussion teilnehmen oder noch eine letzte Nebelkerze schmeißen und dann dieses Diskussions-Forum verlassen?
 
"Die durchschnittliche Mission Capable (MC)-Rate der Flotte von 55 %, definiert als der Zeitpunkt, an dem das Flugzeug eine seiner Aufgaben erfüllen kann, liegt deutlich unter den Zielen von 90 % für die F-35A und 85 % für die B- und C-Varianten des Jägers. Neuere Flugzeuge weisen tendenziell viel bessere MC-Raten auf, aber selbst sie liegen weit unter den Zielen des Pentagons und liegen nach Angaben des GAO im Durchschnitt näher bei 60 % für die Flotte. "

Also ein Flugzeug mit einer ganzen Palette an Fähigkeiten ist bereit wenn es eine Aufgabe erfüllen kann?

Interessanter Bericht, Immerhin wollen wir diese Maschine kaufen.
Ich dachte da kommen noch aktuelle Zahlen.

Du benötigst keine " aktuellen" Zahlen.


T-55+ 1.00 M60A3 1.40
T-62 1.00 XM-1 experimental 2.50
T-64A 1.50 Leopard-1A4 1.50
T-80 1.80 Leopard-2 2.40
T-64B 2.10 Chieftain Mark-5 1.50
T-72 1.50 AMX-30 1.10
T-72 with D-kl tank gun 1.70 Leopard-1 1.10
T-80 improved 2.80 MBT-80 1.60
T-54B 0.90 M60A2 2.20
T-44 0.75 M60A1 1.10
T-34 with 85mm gun 0.49 Leopard-1A1 1.40
T-10M 1.51 M48, M48A1 1.00
IS-2M 0.70 M47 1.10
IS-3 0.83 M41 0.36
IT-1 0.80 M551 0.83
PT-76 0.48 AMX-13/75mm gun,
.
BMD-1 0.80 Pz-68 1.00
BTR, BRDM 0.10 SU-76 0.32
Marder IFV w/o ATGM 0.10
Marder IFV w/ ATGM 0.50

Ich führe dir die Werte hier auf. Das geht bis zu WK2 Waffen und wird sicher ergänzt worden sein. Wichtig ist die korrekte Analyse, um realistische Werte zu erhalten. Im Prinzip wie der " Wendehorst" in der Statik.
Den T-55+, als Referenz mit 1,0 darzustellen und ein Leo2 mit 2,4, finde ich realistisch. Weitere Modernisierungsstufen wie A4 zB, werden diesen Werf erhöht haben.
Noch einmal, dies soll Modelhaft darstellen, welche Werte die von mir genannten Berechnungen zur Planung von militärischen Operationen nutzen könnte.
Bedeutet natürlich nicht das im direkten Kampf über freies Feld, drei T-55 reichen, um einen Leo2 auszuschalten.
Kampfkraft besteht aus vielen Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut und schön die Zahlen sind aber 40 Jahre alt. Der Marder der Leopard und andere Waffensysteme wurden im laufe der Zeit modernisiert.
Einerseits wird vom Leo 1 und dann wieder vom LeoA4 geschrieben. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede aber ist für Dich ja nicht ausschlaggebend. Vergeliche einmal die Sensorik der Waffensystem insbesondere die Ausstattung mit Restlichtverstärkern bzw Wärmebildsensoren. Vergleiche aktuelle Kampfentfernungen.
Wo liegt den jetzt der LEO2 A7 im Vergleich zu einem T72/T80?
Aber sehr schön, dass da noch der T34 auftaucht. Tatsächlich Top Aktuell.

Wir wollen nicht wir werden die F-35 kaufen.
 
Ja gut und schön die Zahlen sind aber 40 Jahre alt. Der Marder der Leopard und andere Waffensysteme wurden im laufe der Zeit modernisiert.
Einerseits wird vom Leo 1 und dann wieder vom LeoA4 geschrieben. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede aber ist für Dich ja nicht ausschlaggebend. Vergeliche einmal die Sensorik der Waffensystem insbesondere die Ausstattung mit Restlichtverstärkern bzw Wärmebildsensoren. Vergleiche aktuelle Kampfentfernungen.
Wo liegt den jetzt der LEO2 A7 im Vergleich zu einem T72/T80?
Aber sehr schön, dass da noch der T34 auftaucht. Tatsächlich Top Aktuell.

Wir wollen nicht wir werden die F-35 kaufen.

Natürlich ist das wichtig und ich habe auf den Leo2 verwiesen und seine mehr als doppelt so hohe Wertung.
Es ging nicht um einzelne Panzerm sondern um theoretische Werte, welche für Berechnungen benötigt und vorher errechnet werden müssen.
Ein T34-85 liegt eben gerade mal bei 0,49 und wird immer noch irgendwo eingesetzt.
Dabei geht es auch nicht um den Kampf gegen einen M1A4.
Wenn er aber auf einen BTR-60 treffen würde, oder M113, hätte er eine Möglichkeit .
 
Zurück