Der Taiwan Konflikt - nur Säbel rasseln oder spitzt sich die Lage zu?

Ist natürlich immer eine Gratwanderung bei solchen Themen, aber ausufern muss es auch nicht unbedingt...

1681660365388.png
 
Salve,

ich poste das mal hier rein, kann man auch im Ukraine Thread bringen


So langsam haben die Chinesen vor lauter "Kraft" und Selbstberauschung den Schuss nicht mehr gehört, wenn sie jetzt meinen, China definiert oder legt fest wer/was ein souveräner Staat ist und wer/was nicht.
Es wird echt Zeit, das man die Zähne zeigt, auch wenn das wirtschaftlich unangenehm werden könnte, aber die VR China braucht mal dringend ein Stopp Signal und Schlag auf den Hinterkopf, die Anmaßung ist absolut nicht hinnehmbar.
 
Gestern Abend meinte eine Journalistin in den Nachrichten:
Das die Taiwaner oder Taiwanesen im Falle eines Krieges mit China und eine drohenden Niederlage, alle TSMC Technologien eher vernichten als sie den Chinesen überlassen würden.

Ob sie das wirklich so machen würden?

Die Journalistin meinte auch die Frage ist nicht "ob" China Taiwan angreift sondern wann.

Also viele rechnen wohl damit.
 
Das die Taiwaner oder Taiwanesen im Falle eines Krieges mit China und eine drohenden Niederlage, alle TSMC Technologien eher vernichten als sie den Chinesen überlassen würden.
Das habe ich schon öfter gehört und ich halte es für durchaus möglich. Helfen wird denen das aber nicht, dem Rest der Welt auch nicht.
 
Ob sie das wirklich so machen würden?
Ja würden sie.

Das habe ich schon öfter gehört und ich halte es für durchaus möglich. Helfen wird denen das aber nicht, dem Rest der Welt auch nicht.
Natürlich hilft es ihnen! Warum glaubst du wohl warum TSMC/Taiwan seine Produktion auf/in der westlichen Welt diversifiziert? Wenn China Taiwan angreift und es sich abzeichnet das sie verlieren, werden die Taiwanesen sämtliche Anlagen zerstören und alle besonderen Know How Träger werden evakuiert sein oder werden.
China wird absolut gar nichts bekommen, weder Maschinen (zerstört) oder das elementare Know How. Man wäre ja auch vollkommen super bescheuert, dem Aggressor und Kriegsverbrecher irgendetwas von Nutzen zu hintetrlassen.
 
Natürlich hilft es ihnen! Warum glaubst du wohl warum TSMC/Taiwan seine Produktion auf/in der westlichen Welt diversifiziert? Wenn China Taiwan angreift und es sich abzeichnet das sie verlieren, werden die Taiwanesen sämtliche Anlagen zerstören und alle besonderen Know How Träger werden evakuiert sein oder werden.
Noch ist das aber nicht passiert und im aktuellen Zustand gäbe es weltweit massiven Chipmangel. Das dürfte wesentlich schlimmer werden als Corona + der Mining-Boom.
 
Noch ist das aber nicht passiert und im aktuellen Zustand gäbe es weltweit massiven Chipmangel. Das dürfte wesentlich schlimmer werden als Corona + der Mining-Boom.
Müssen sich die Chinesen halt überlegen, ob sie angreifen oder nicht, die Taiwaner haben dann nichts mehr zu verlieren, wenn sich eine Niederlage abzeichnet.
 
Salve,

So langsam haben die Chinesen vor lauter "Kraft" und Selbstberauschung den Schuss nicht mehr gehört, wenn sie jetzt meinen, China definiert oder legt fest wer/was ein souveräner Staat ist und wer/was nicht.
Es gibt dazu immer zwei Sichtweisen. Erstens hat kein Land im Westen Taiwan offiziell anerkannt. Es gibt die "Ein China Doktrin" und die haben wir fünfzig Jahre mitgetragen. Solange Taiwan wirtschaftlich unbedeutend war, waren unserer Politikern die Menschen völlig egal. Für den Handel mit Rotchina machte Nixon die Verträge und die Aufgabe Taiwans als eigenständiges Land war Teil des Vertrages.Erst, als Taiwan zu einer Wirtschaftsmacht wurde, ja da war auf einmal alles ganz anders. Für mich hat das ein Geschmäckle, man macht sich damit angreifbar

China hat also rein gar kein Problem, die abtrünnige Regionalpolitik in Taiwan, so die offizielle Bezeichung, "auf Linie" zu bringen. Das sind aus Sicht Chinas "innere Angelegenheiten", ungefähr so, als würde die Bundeswehr in Sachsen und Thüringen aufräumen, um die Demokratiefeinde zur Vernunft zu bringen.

Mit Russland ist es etwas anderes. Die Landnahme Russlands wurde einem schwachen China aufgezwungen. Jetzt zeigt Russland ja gerade in der Ukraine, dass Grenzen nur auf dem Papier existieren und Krim und andere Regionen natürlich, so die Deutung Putins, Urgebiet der Russen sind. Soweit so gut. Und genauso argumentieren die Chinesen.

Was man als Aggression Chinas deuten kann, kann genauso subtile Drohung an Russland sein. Keine offizielle Kritik am Krieg in der Ukraine, aber schonungsloses Offenlegen der Konsequenzen. Oder es gab schon längst einen Kuhhandel. Russland tritt die Gebiet ab und bekommt dafür die Kriegsunterstützung, die es braucht, Auch das wäre eine Option.
 
Eine andere Frage ist wie sich die Auslagerung der Chipindustrie auf die Bevölkerung und den Handel auswirken?
Was nutzt dies Taiwan?
Abgesehen davon ist China ein wichtiger Handelspartner.
Ich denke das man ab 14.Januar 2024 mehr über den Willen des taiwanesis hen Volkes wissen wird.
 
Eine andere Frage ist wie sich die Auslagerung der Chipindustrie auf die Bevölkerung und den Handel auswirken?
Was nutzt dies Taiwan?
Abgesehen davon ist China ein wichtiger Handelspartner.
Ich denke das man ab 14.Januar 2024 mehr über den Willen des taiwanesis hen Volkes wissen wird.
Wow super,
nicht das wir schon über telepolis als Verschwörungs Medium gesprochen haben, lassen wir das mal außen vor, bezieht sich der Artikel explizit auf den Artikel einer eine Honkonger Zeitung.
Was kommt dem normalsterblich politisch Interessierten sofort in den Kopf?!
Hong Kong ist seit 3 Jahren durch die VR China gewaltsam gleichgeschaltet, also könnte der Artikel auch genauso von der Nachrichtenagentur "Neues China“ (Xinhua) sein , denn jedes Medium in Hong Kong unterliegt genauso der Zensur, wie der Rest in China diese Medien schreiben ausschließlich Dinge die Peking erfreut. Hätte der Verfasser und auch jeder andere von selbst drauf kommen können, ist nicht so schwierig.
 
Ich entdeckte gerade diesen SWR Beitrag. Ich muss zu meiner Schande gestehen, bisher wenig von Taiwans Geschichte gewusst zu haben. Es lohnt, um eine Basis der Diskussion zu bekommen


Nachtrag:
Wer keinen Podcast mag, kann dieses Transskipt lesen
file:///C:/Users/windo/Downloads/230609-taiwans-schwierige-geschichte.pdf
Ähnliches findet sich in diesem Beitrag, des unverdächtigen Regierungssenders RTI (Radio Taiwan International). Es ist durchaus ernstzunehmen. Auch wenn es nur 1000 Telefonate waren. Wie repräsentativ, lässt sich schwer beurteilen. Aber man sollte soetwas nicht mit "Verschwörungstheorie" ohne Diskussion ablehnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches findet sich in diesem Beitrag, des unverdächtigen Regierungssenders RTI (Radio Taiwan International). Es ist durchaus ernstzunehmen. Auch wenn es nur 1000 Telefonate waren. Wie repräsentativ, lässt sich schwer beurteilen. Aber man sollte soetwas nicht mit "Verschwörungstheorie" ohne Diskussion ablehnen.
Ich bestreite das nicht wirklich, ,aber schon wenn man Wiki aufruft zur TPP, die "neue" Partei
steht da explizit das diese Partei den Konsens von 1992 der KMT (Kuomintang) ablehnt. Und nach deinem Artikel sind die Favoriten nach den derzeitigen Umfragen für die Präsidentschaftswahl 1. DDP; 2 TPP und 3. KMT, also die Partei die sich für eine Wiedervereinigung mit VR China einsetzt liegt hinter 2 Parteien die den Konsens von 1992 ablehnen, also das völlige Ggenteil von dem, was der liebe Tschetan hier dem Forum suggerieren wollte.
 
... also das völlige Ggenteil von dem, was der liebe Tschetan hier dem Forum suggerieren wollte.
Also ich halte diese Aussage "... Ich denke, dass man ab 14.Januar 2024 mehr über den Willen des taiwanesischen Volkes wissen wird. ..." für ziemlich neutral. Und die Frage, was es der Bevölkerung bringt, wenn die Aktionäre großer Firmen die Produktions ins Ausland verlagern lassen, ist durchaus berechtigt. Fehlt das Tafelsilber, sinkt das Risiko, dass Rotchina einfällt. Oder aber, es wird einfallen, solange das Tafelsilber noch da ist. Wir können das überhaupt nicht beurteilen.

Das jeder Taiwanese nach dem Vorgehen Rotchinas in Hongkong erlebt hat, was auch ihnen im Fall eines Einmarsches blühen würde, ist auch klar. Trotzdem ist es spannend bis erschreckend, welche politischen Richtungen es gibt. Die AfD ist im Bundesgebiet auch ganz weit von Regierungspartei entfernt, und trotzdem ist es erschreckend, wie viele bei und faschistischen und menschenverachtenden Stumpfsinn wählen wollen.
 
Ich bestreite das nicht wirklich, ,aber schon wenn man Wiki aufruft zur TPP, die "neue" Partei
steht da explizit das diese Partei den Konsens von 1992 der KMT (Kuomintang) ablehnt. Und nach deinem Artikel sind die Favoriten nach den derzeitigen Umfragen für die Präsidentschaftswahl 1. DDP; 2 TPP und 3. KMT, also die Partei die sich für eine Wiedervereinigung mit VR China einsetzt liegt hinter 2 Parteien die den Konsens von 1992 ablehnen, also das völlige Ggenteil von dem, was der liebe Tschetan hier dem Forum suggerieren wollte.

Die Kuomintang ist eine Partei die " Pro Chinesisch " ist.

Du diskutiert nur ideologisch . Es ist doch vorstellbar das viele normale Taiwanesen und nicht Prädidentschaftskandidaten, welche in den USA studierten, einige Pläne skeptisch sehen und ihre wirtschaftliche Situation in den Vordergrund stellen?
Was bleibt von und für Taiwan?
Beschäftige dich dich mal mit historischen und wirtschaftlichen Punkten des derzeitigen Problems?

40 % der Taiwan Exporte gehen nach China und Hongkong.


20% aller Importe kommen aus China.

Ich denke das viele Taiwanesen ihre wirtschaftliche Existenz durch Plänen zur Verlegung ihrer Wirtschaft, bedroht sehen und sich als Chinesen und weniger als Taiwanesen definieren.
Wenn ein Werk in Deutschland gebaut wird, sind Taiwanesen arbeitslos und es kommen weniger Steuern in die Staatskasse.
Ganz einfach?
 
Ich denke das viele Taiwanesen ihre wirtschaftliche Existenz durch Plänen zur Verlegung ihrer Wirtschaft, bedroht sehen und sich als Chinesen und weniger als Taiwanesen definieren.
Wenn ein Werk in Deutschland gebaut wird, sind Taiwanesen arbeitslos und es kommen weniger Steuern in die Staatskasse.
Ganz einfach?
VW hat viele Werke auf der Welt gebaut.
Wurden jetzt hier alle arbeitslos? Natürlich nicht.
 
Zurück