Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Ich muß mir unbedingt noch die "Guardians of the Galaxy 3" angucken.
Der soll ja ganz gut sein.
Und auf den neuen Deadpool freue ich mich auch schon.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue einen Film, um unterhalten zu werden. Mir hat Thor Love and Thunder einfach nicht gefallen, weil er eigentlich viel düstere Grundthematik (Krebserkrankung und Vertreibung) in zu viel lächerlichem Slapstick verkleiden wollte.
Das ging bei mir und anscheinend bei sehr vielen Menschen nicht auf.

Grundsätzlich hat Marvel einfach nur massivst nachgelassen mit der neuen Phase. Nach wie vor fehlt eine große Bedrohung wie Thanos, nachdem sie jetzt ja Kang den Eroberer abgesägt haben. Die einzelnen Filme fühlen sich total belanglos an.

Ich bin jetzt vielmehr auf Gunns neues DCU gespannt. Das ist eigentlich die Gunst der Stunde für DC.

Im Marvel Universum sind gewisse Themen von sehr großer Bedeutung. Dazu gehört insbesondere das Thema Krebs was den damaligen Captain Marvel (Mar-Vell) getötet hat. Und auch Jane Foster ist davon in den Comics betroffen.

Besonders Wichtige Themen sind Freundschaft, Familie und Liebe oder die Richtigen Entscheidungen zu treffen. Zwischenmenschliche Beziehungen eben. Es geht nicht darum wer wie Stark ist.

Besonders bei den Fantastic Four steht das Thema Familie stark im Vordergrund.

Extrem Wichtig ist bei Spider-Man das Thema Liebe und Verlust. Seine Liebe zu MJ und Tante May oder der Verlust von Onkel Ben und Gwen Stacy.

Du Kritisiert das eine große Bedrohung fehlt ist ein falscher Ansatz für eine gerechtfertigt Kritik. Da Kang ja erst ausgeschieden ist weil der Darsteller scheiße gebaut hat und Marvel erstmal einen neuen Feind einbauen muss, mit den kommenden Filmen.

Sowas geht nicht von heut auf Morgen. Da muss man schon mal etwas Geduld haben. Zu sagen es fehlt eine große Bedrohung wenn die Aktuelle erstmal ersetzt werden muss ist keine gute Kritik am MCU selbst.
 
Für mich ist die Spannung für das MCU jedenfalls raus. Der Peak war beim Endgame erreicht, jetzt ist das meiste einfach nur lame. Selbst die Effekte wirken viel billiger. Disney hat ja auch schon finanzielle Probleme soweit ich weiß, was Feige auch veranlasst, weniger zu produzieren.
Keine Ahnung, ich erwarte nichts mehr viel vom MCU.
Nur Spidey reizt immer.
Ansonsten ist jetzt DC am Zug.
Ich muß mir unbedingt noch die "Guardians of the Galaxy 3" angucken.
(...)
Und auf den neuen Deadpool freue ich mich auch schon.:daumen:
GotG 3 ist einer der letzten guten MCU Filme nach Endgame. Deadpool und Wolvie wird bestimmt auch cool. Zählt aber auch nicht wirklich zum MCU.
 
Was mich am MCU stört das man fast jeden Film gucken muß um die Zusammenhänge zu verstehen.
Und bei Dr. Strange 2 mußte man nicht nur die Filme geguckt haben, sondern auch diese Serie "Wanda Vision" oder wie die heisst. Spätestens da sind viele Zuschauer raus.
 
Das MCU hat sich in vielerlei Hinsicht verbessert. In den Phasen 1-2 wurden Frauen stark Sexualisiert, besonders Natasha Romanoff war davon betroffen. Frauen dürften keine Kräfte auf dem selben Niveau die Männlichen Helden haben.

Charaktere wie Tony Stark wurden stark als Playboy und Frauenheld dargestellt. Und eine vollkommen veraltete Comic Trope wurde immer wieder gezeigt. Und zwar die Tropder kämpfenden Helden.

Immer wieder wurde gezeigt das Helden Gegeneinander Kämpfen müssen. Das ist wie Gorillas die sie auf die Brust schlagen. Die Sexualisierung der Frau nahm erst mit Infinity War und Captain Marvel ab.

Das MCU hat sich in vielen Punkten sehr verbessert, besonders wenn es um die Darstellung von Weiblichen Charakteren geht und Gleichberechtigung.

In "The Marvels" sahen wir, wie Carol sich ihren Ängsten stellte, ihre Schwächen eingestand, ihre Fehler wieder gutmachte, Hilfe annahm, sich von ihren Schuldgefühlen befreite, ihre Mission als Heldin neu ausrichtete, die Bedeutung von Freundschaft, Familie und Vertrauen wieder erkannte und die Einsamkeit hinter sich ließ.

Wir sehen auch wie Captain Marvel einen Angriff der Universal Weapon von Dar-Benn absorbiert, um Monica und Kamala zu schützen. Und es wird auch gezeigt das man zu einem Team werden kann, ohne sich dabei den Schädel gegenseitig einzuschlagen.

WAS FÜR EINE CHARAKTERENTWICKLUNG.

Und das MCU hat Helden aus den Comics von unterschiedlichen Ethnischen Gruppen eingeführt. Moon Knight ist ein Jüdischer Held. Kamala Khan Muslimin und die Eternals sind eine Spezies aus vielen Ethnischen Gruppen. Wakanda ist ein sehr stolzer Staat mit einer einzigartigen Kultur.

Das ist eine Fantastische Entwicklung gegenüber von Phase 1-2 und Teilweise auch 3

Was mich am MCU stört das man fast jeden Film gucken muß um die Zusammenhänge zu verstehen.
Und bei Dr. Strange 2 mußte man nicht nur die Filme geguckt haben, sondern auch diese Serie "Wanda Vision" oder wie die heisst. Spätestens da sind viele Zuschauer raus.
Aber das ist doch logisch. Es ist ein Universum, keine Film Trilogie oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei Thor Love an Thunder kritisiert wurde und ich mir nicht ganz sicher bin ob das bewußt ist das Wade Wilson ebenfalls an Krebs leidet.
 
Was mich am MCU stört das man fast jeden Film gucken muß um die Zusammenhänge zu verstehen.
Und bei Dr. Strange 2 mußte man nicht nur die Filme geguckt haben, sondern auch diese Serie "Wanda Vision" oder wie die heisst. Spätestens da sind viele Zuschauer raus.
Du musst mittlerweile jede der Serien gucken um die Filme zu verstehen. Das für mich, nach der stark nachlassenden Qualität, der zweitgrößte Grund warum ich das MCU mittlerweile abgeschrieben habe. Bis Phase 3 gab es zwar auch schon einige Serien, die haben aber das Universum nur ergänzt und man Hintergrundinfos erhalten, damit konnte ich ohne Probleme leben. So ist mir das aber schlicht zu viel.
Weil es bei Thor Love an Thunder kritisiert wurde und ich mir nicht ganz sicher bin ob das bewußt ist das Wade Wilson ebenfalls an Krebs leidet.
Und weiter? Das Problem ist nicht Krebs, bzw. auch irgendeine Krankheit, das Problem ist wie das Thema in dem Film verpackt wurde.
 
Weil es bei Thor Love an Thunder kritisiert wurde und ich mir nicht ganz sicher bin ob das bewußt ist das Wade Wilson ebenfalls an Krebs leidet.
Ich habe doch nicht das Krebsleiden der Figur kritisiert. Du hast meine Kritik missverstanden.
Ich habe kritisiert, dass Love n Thunder einfach nur zu viel Fremdschäm Lächerlichkeit hatte.
Bei Deadpool erwarte ich Slapstick, daß ist Teil seiner Figur samt des Durchbrechens der 4. Wand.

Bei Thor war allein durch den Cast mit Christian Bale so viel Potenzial einen deepen Film zu machen, doch man hat sich entschieden einfach nur Witze a la Die nackte Kanone am laufenden Band rauszuhauen.

Das ist mMn verschwendetes Potenzial gewesen.
 
Ich habe doch nicht das Krebsleiden der Figur kritisiert. Du hast meine Kritik missverstanden.
Ich habe kritisiert, dass Love n Thunder einfach nur zu viel Fremdschäm Lächerlichkeit hatte.
Bei Deadpool erwarte ich Slapstick, daß ist Teil seiner Figur samt des Durchbrechens der 4. Wand.

Bei Thor war allein durch den Cast mit Christian Bale so viel Potenzial einen deepen Film zu machen, doch man hat sich entschieden einfach nur Witze a la Die nackte Kanone am laufenden Band rauszuhauen.

Das ist mMn verschwendetes Potenzial gewesen.
Ja, da habe ich dich falsch verstanden. Aber die Kritik mit Slapstick ist im Allgemeinen nicht immer richtig. Es gibt auch bei Thor Zahlreiche Runs in den Comics die Slapstick beinhalten. So zum Beispiel die Hochzeit von Loki und Hela,bei der Thanos und Sindr die Hochzeits Crasher spielen.

Thor ist kein so ernster Charakter wie Vermutet wird. Der hat auch Zahlreiche Familiendramen mit Odin in den Comics, bei denen die sich ordentlich auf die Fresse Schlagen. Es gab zwei Thor Filme und irgendwie scheinen alle zu denken das Thor total Ernst sei. Das ist nicht so. In einem Avengers Run hat er eine Beziehung mit She-Hulk, was echt Schräg ist bei den beiden.

Manche Zuschauer sollten tatsächlich mal ein paar mehr Comics lesen um zu sehen, was das Marvel Universum tatsächlich ist und was es vermittelt. Nicht alles ist so wie die meisten denken.
 
Ja, da habe ich dich falsch verstanden. Aber die Kritik mit Slapstick ist im Allgemeinen nicht immer richtig. Es gibt auch bei Thor Zahlreiche Runs in den Comics die Slapstick beinhalten. So zum Beispiel die Hochzeit von Loki und Hela,bei der Thanos und Sindr die Hochzeits Crasher spielen.

Thor ist kein so ernster Charakter wie Vermutet wird. Der hat auch Zahlreiche Familiendramen mit Odin in den Comics, bei denen die sich ordentlich auf die Fresse Schlagen. Es gab zwei Thor Filme und irgendwie scheinen alle zu denken das Thor total Ernst sei. Das ist nicht so. In einem Avengers Run hat er eine Beziehung mit She-Hulk, was echt Schräg ist bei den beiden.

Manche Zuschauer sollten tatsächlich mal ein paar mehr Comics lesen um zu sehen, was das Marvel Universum tatsächlich ist und was es vermittelt. Nicht alles ist so wie die meisten denken.
Ich bewerte einen Film isoliert. Mir haben die vorherigen Thor Filme gefallen. Dafür jetzt Unwissenheit zu unterstellen und subjektiv empfundene Kritik zu negieren macht einfach keinen Sinn. Es fühlt sich gerade so an, als würdest du mich bekehren oder missionieren wollen zu irgendeiner Marvel Religion, und dass ich die Filme nicht richtig verstehe, weil ich 1000 Comics nicht gelesen habe, aber das ist in meinen Augen alles Blödsinn.
Der Film hat mir einfach nicht gefallen. Punkt 🙂
 
Ob du die Vorlage kennst ist mir egal. Aber sich im Nachhinein beschweren weil etwas so ist wie es ist. Da muss man sich dann nicht wundern.
 
Ob du die Vorlage kennst ist mir egal. Aber sich im Nachhinein beschweren weil etwas so ist wie es ist. Da muss man sich dann nicht wundern.
Wo habe ich mich beschwert?
Ich habe nur den Film kritisiert und eigentlich juckt es mich nichtmal sehr. Das sind für mich nur Filme und somit Zeitvertreib. Lege da nicht so viel Energie rein.
Aber meine Kritik an den Film scheint dich wohl irgendwie zu treffen. Keine Ahnung, was dein Problem gerade ist 🤷🏻‍♂️
 
Manche Kritiken sind nicht immer Korrekt. Das hatte ich ja schon hier sehr Ausführlich in zwei Beiträgen beschrieben.

Es gab am MCU einige Mängel, dazu gehört für mich das zuviel Kontent in zu kurzen Abständen veröffentlicht wurde. In allen MCU Filmen existieren Qualitative Mängel. Der größte und schlimmste ist aber ausschließlich in Quantumania bei M.O.D.O.K zu finden.

Endgame macht sehr viel falsch und Wiederspricht der eigenen Zeitreise Logik. Bei Phase 1-3 wird meist die Rosa Rote Brille aufgesetzt. Dabei läuft dort tatsächlich sehr viel falsch, was in Phase 4 und 5 verbessert wurde.

Von allen Filmen in Phase 4-5 schneidet tatsächlich nur Quantumania sehr schlecht ab. Shang-Chi, No Way Home, Eternals, Guardians Vol3, Thor 4, The Marvels, Doctor Strange 2, Black Widow und Wakanda Forever sind alles gute Filme mit zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zu Phase 1-3. Und man darf Werewolf by Night nicht vergessen, der große Klasse ist.

Bei den Serien schneidet auch nur Secret Invasion schlecht ab. Die anderen alle sind seehr gut. Moon Knight wird von Hideo Kojima sogar in allen Tönen gelobt. She-Hulk ist tatsächlich die Serie die den Comics am nächsten ist. Den Jennifer Walters hatte schon lange vor Deadpool die 4 Wand in den Comics durchbrochen.

Ms. Marvel ist sogar die beste Serie von allen, da sie genau das macht was in den Marvel-Comics Thema ist. Sie beschäftigt sich mit der Person Kamala Khan und ihren Zwischenmenschlichen Beziehungen.

Prinzipiell gibt es immer einen Unterschied zwischen DC und Marvel. Bei DC sind die Charaktere in erster Linie Helden und an zweiter Stelle Menschen. Daher existieren dort auch wenig Interaktionen mit Bruce Wayne usw. Bei Marvel ist es exakt umgedreht. Die Charaktere sind in erster Linie Menschen, weil Stan Lee Charakter wollte, die sich mit den Problemen des Täglichen Lebens beschäftigen. Bestes Beispiel Peter Parker und die F4 oder Carol Danvers.

In MS. Marvel soll man den Charakter Kamala Khan kennen lernen. Weniger die Heldin Ms. Marvel die sie Verkörpert. Den die Heldin Ms. Marvel ist sehr wichtig für die Young Avengers, die in The Marvels am Ende aufgebaut werden.

In WandaVision sollte man auch Wanda kennen lernen. Nicht Scarlet Witch.
 
Mich hat in Dr.Strange 2 gewundert wie mächtig und böse die sein kann.:wow:
In den Comics ist Wanda nicht direkt Böse. Das MCU hat versucht dieses zu übernehmen. Im grunde ist es so, das Wanda sehr Labil und auch Suizid gefährdet ist. Dadurch ist sie sehr leicht zu beeinflussen und das war auch in WandaVision der Fall. Der Verlust von Vision brachte sie in eine Depression und ließ sie eine Familie erschaffen die nicht existiert.

In Doctor Strange 2 hat sie erkannt das ihre Kinder in jedem anderen Universum existieren, nur im Prime Universe nicht. Und das zwang sie dazu drastische Maßnahmen zu ergreifen um zu bekommen was sie will.

Aber wie wir am Ende gesehen haben. War sie für die Kinder aus dem anderen Universum nur eine Fremde, eine Böse Hexe und das musste sie erst erkennen und Akzeptieren. Deswegen hat sie am Ende den Mount Wundagore zerstört und sich selbst getötet, weil sie erkannt hat, das sie keine Familie haben kann.

Trauer und Schmerz waren die Ursache dafür. Wanda ist ein sehr tragischer Charakter.
 
Also bei Marvel, DC, Disney, und den ganzen Phantasy Produzenten habe ich außer Stärke, Action und Phantasie gar nichts bemerkt.
Family und das Leben betreffend habe ich wesentlich klarere und bessere Produzenten gesehen.
Und auch niemand im Umkreis hat jetzt von einem dieser Phantasie Filmen auf Familie oder so geschlossen.
Zumindest wurde das nie erwähnt als wir über die Filme gesprochen haben.
Ist einfach nur ein Action Film für mich.
Ich denke, man interpretiert auch selber was in einen Film hinein.

Dann könnte man ja auch Star Wars als ethnische Säuberung ansehen, ist aber einfach nur ein Film, für mich ohne tiefsinnige Bedeutung.
Da müsste man beim Film realistischer bleiben um es auf das Leben zu projizieren.
Auch zu Zeiten als ich die Comics gelesen habe, ist mir nie der Bezug zum Leben in den Sinn gekommen.
Es hat einfach nur Spass gemacht es zu lesen.
 
Mich hat in Dr.Strange 2 gewundert wie mächtig und böse die sein kann.:wow:
Das krasse ist ja, dass Scarlet Witch eine der mächtigsten Figuren in den Marvel Comics ist. Das wird in den Filmen jetzt ja auch angedeutet.
Dann könnte man ja auch Star Wars als ethnische Säuberung ansehen, ist aber einfach nur ein Film, für mich ohne tiefsinnige Bedeutung.
George Lucas hat sich beim Imperium tatsächlich an das 3. Reich und Naziästhetik orientiert. Da gibt es gute Dokus zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück