Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Die drei Mächtigsten Helden sind tatsächlich Frauen. Wanda Maximoff, Jean Grey und Carol Danvers.

Jede dieser drei Frauen ist fähig das Universum zu vernichten und hat dieses in den Comics auch schon unter Beweis gestellt. Sie haben alle schon Trauer, Schmerz und Verlust erlitten. Es sind aber auch sehr heroische Charaktere die sehr gut befreundet sind und sich immer gegenseitig unterstützen und für einander da sind.

Captain Marvel 050 (2023) (Digital) (Zone-Empire)-027.jpg

IMG_20230207_100022.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230207_100022.jpg
    IMG_20230207_100022.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 0
  • Captain Marvel 050 (2023) (Digital) (Zone-Empire)-027.jpg
    Captain Marvel 050 (2023) (Digital) (Zone-Empire)-027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Marvel hat mit seinem neuesten multiversalen Bösewicht offiziell die Internet-Empörungskultur perfekt benannt. In den letzten Jahren hat das Internet eine ziemlich prominente Bewegung von Menschen hervorgebracht, die Marvel, DC und andere Comic-Verlage dafür kritisieren, dass sie sich auf Charaktere konzentrieren, die nicht nur heterosexuelle weiße Cis-Männer sind. Diese Versuche, ihre Universen mit Charakteren zu erweitern, die über diesen engen Bereich von Helden hinausgehen, werden in der Regel mit konsistenten Antworten auf "woke" Politik beantwortet, bevor sie überhaupt veröffentlicht werden, wie kürzlich bei der bevorstehenden Veröffentlichung von X-Men '97 zu sehen war. Jetzt hat Marvel diese Reaktionen mit seiner neuesten Anthologie offiziell auf perfekte Weise aufgerufen.

In Women of Marvel #1 (2024) führt die Geschichte "Malice the Mitigator" einen neuen Bösewicht namens Mighty Mitigator ein, der in der Lage ist, jede Frau im Marvel-Universum zu entführen und die Welt so zu manipulieren, dass sie so aussieht, als hätte es sie nie gegeben. Dieser Versuch, "eine Welt ohne Frauen" zu schaffen, wird jedoch schnell vereitelt, als der Mitigator erkennt, dass er alle weiblichen Helden und Bösewichte an einem Ort gesammelt hat. Als er jedoch vorschlägt, dass er alle Männer aus ihren Zeitlinien entfernen könnte, weil er glaubt, dass "es nur fair ist", korrigieren ihn die Heldinnen schnell.

Sie versichern dem Mächtigen Mitigator, dass sie keine Skrupel mit den Männern in ihrem Universum haben und erklären, dass sie "diese Kerle lieben". Sie wollen nur auf Augenhöhe mit ihren männlichen Kollegen gesehen werden, und das bedeutet, ihnen ein Rampenlicht zu geben, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen.

Das interessanteste Detail hinter dieser Diskussion zwischen dem Mitigator und den Frauen, die er entführt hat, ist, wie sehr sie die Männer bewundern, denen sie im Marvel-Universum begegnen. Captain Marvel schätzt Iron Man, indem sie sagt, dass er "überraschend großartig" ist, während Spider-Woman erwähnt, dass Spider-Man "der Beste" ist. Jessica Jones wirft ihren Ehemann Luke Cage in den Mix, und She-Hulk zeigt sogar etwas Liebe für ihren Cousin Bruce Banner, indem sie sagt, er sei "ein guter, guter Kerl". Es gibt kein böses Blut oder einen Kampf zwischen den Geschlechtern im Marvel-Universum oder das Kreativteam hinter den Lieblingscharakteren der Fans. Helden wie die Avengers werden immer noch von den Charakteren und denjenigen geliebt, die im Laufe ihrer Karriere über sie schreiben dürfen.

Die wichtigste Botschaft, die die Leser aus dieser Begegnung mit dem Mächtigen Mitigator mitnehmen können, ist, dass die Geschichten, die heute veröffentlicht werden, dazu gedacht sind, das Universum zu erweitern, nicht es zu minimieren.

Diese Geschichte in Marvels neuester Anthologie zum Women's History Month ist unglaublich wichtig, weil sie eine Botschaft für diejenigen hat, die neue Geschichten mit Charakteren, die keine heterosexuellen weißen Cis-Männer sind, ablehnen. Es ist keine "Agenda", sondern eher eine Chance, beliebte Charaktere aus der Vergangenheit zu nehmen und ihre Charaktere weiterzuentwickeln, damit die Fans mehr über sie erfahren und sogar neue Helden erschaffen, die die Leser möglicherweise in Zukunft genießen können. Dies war eine brillante Art und Weise für Marvel, die Empörungskultur im Internet zu kritisieren, und das alles kam von der Einführung eines neuen multiversalen Bösewichts in das Universum.

Women Of Marvel 001 (2024) (Digital) (Shan-Empire)-012.jpg
 
In Avengers Vol 9 #10 sagte Wanda zu Nightmare etwas das genau das Wiederspiegelt, was in Women of Marvel gesagt wird.

"Ich bin das lebende Dunkhold. Der Allvater steht an meiner Seite, Herr der Angst. Tu also nicht so, als würdest du nicht von ebenbürtigen Mächten angesprochen"

Zitat: Wanda zu Nightmare

Avengers 010 (Digital) (Walkabout-Empire)-015.jpg


Sie sind alle auf Augenhöhe miteinander.
 
Die Welt der Superhelden war schon immer unfair gegenüber Frauen, genau wie unsere. Lange Zeit waren die Protagonisten nur Männer. Frauen existieren vollständig in ihrem Kontext.

Marvel ist mit Iron Man auf Gold gestoßen und hat 2008 begonnen, aus dem Superhelden-Genre Kapital zu schlagen. Pepper Potts wurde im ersten Iron Man als Tony Starks Liebesinteresse eingeführt – sie sorgt sich um seine Gesundheit und Sicherheit und übernahm später Stark Industries. Sie existiert vollständig in seinem Kontext und scheint für die Handlung nie wichtig zu sein.

Der Black Widow-Film wurde erst angekündigt, nachdem sich die Figur 2019 in Endgame geopfert hatte. Wonder Woman von DC und Warner Bros. war der entscheidende Wendepunkt, der zu diesem Schritt führte. Wonder Woman wurde 2017 nach einer erneuten feministischen Bewegung auf der ganzen Welt angesichts rechter Regierungen veröffentlicht und war ein sofortiger Erfolg. Feministinnen und Filmkritiker lobten den Film für seine Darstellung von Diana Prince. Der Film ist eine Entstehungsgeschichte, die untersucht, wie Diana in die Welt der Menschen eingeführt wird und wie sie sie letztendlich vor sich selbst rettet. Sie schätzt ihre Weiblichkeit und ihre Mission, die Welt zu retten, wird letztendlich von Empathie und Freundlichkeit angetrieben (und gewonnen).

Im Marvel Cinematic Universe stellte uns Taika Waititis Thor: Ragnarok Valkyrie vor, deren einzige "sympathische" Eigenschaft darin bestand, dass sie in einem Kampf in den treten konnte. Das komplette Gegenteil von Diana – zynisch statt hoffnungsvoll, Söldnerin statt Retterin, desillusioniert statt erstaunt über die Welt um sie herum – und doch ist sie eine Superheldin. Während Diana perfekt und gut war, ist Valkyrie chaotisch und egoistisch – und es ist befreiend zu sehen, wie beide die vollständige Kontrolle über ihre Geschichten auf der Leinwand haben.

Um ein immer vielfältigeres globales Publikum anzusprechen, kündigten die Marvel Studios Black Panther an. Die Frauen von Black Panther waren vielschichtig und mehrdimensional – Shuri ist eine geniale Wissenschaftlerin/Prinzessin, Nakia ist eine radikale Geheimagentin, Ramonda ist die trauernde, aber starke Königin und Okoye ist die äußerst loyale Anführerin der königlichen Garde. Ihre Charakterbögen werden nie durch ihre jeweiligen Beziehungen zum Helden behindert. Black Panther setzte neue Maßstäbe für Repräsentation.

Brie Larsons politischer Aktivismus und die Post-Credits-Szene von Infinity War, die zu Captain Marvel führt, machten den Film mit Spannung erwartet. Als es schließlich veröffentlicht wurde, war die Geschichte, die es erzählte, eine eindeutig weibliche. Carol Danvers wird ständig gesagt, sie solle ihre Kräfte zügeln und sich nicht von ihrer Wut leiten lassen. Sie kämpft mit ihren Gefühlen und Instinkten, traut ihnen nicht und glaubt, dass sie ihr im Weg stehen. Das war bei keinem der männlichen Avengers der Fall – sie erwerben einfach ihre Kräfte und sind mit ihnen glücklich.

Aber Carol bekommt diesen Luxus nicht, und es ist frustrierend, ihr dabei zuzusehen. Wo ihr Zorn gerecht und ist, ist ihr Zorn gefährlich und unwillkommen. Sie ist die mächtigste Figur im MCU, und doch ist sie die einzige, die gezwungen ist, mit einer Hand auf dem Rücken gefesselt zu kämpfen. Ihr Gedächtnis wird ausgelöscht und sie wird dann als Waffe auf der falschen Seite des Krieges eingesetzt – ihre Handlungsfähigkeit wird auf eine Weise beraubt, die die Welt, in der wir leben, auf erschütternde Weise widerspiegelt. Der entscheidende Moment des Films ist, als sie ihren Mentor, der zur Nemesis wurde, verschont, aber nicht aus der Güte ihres Herzens heraus.

"Ich muss dir nichts beweisen", sagt sie und erhebt sich damit buchstäblich über die männliche Bestätigung. Der Film ist eine bemerkenswert unverfrorene und zeitgemäße Absage an die vielen Arten, in denen die männliche Perspektive das Leben von Frauen prägt. Er spielte eine Milliarde Dollar an den heimischen Kinokassen ein, trotz einer gezielten Trolling-Aktion, die seine Punktzahl auf IMDb und Rotten Tomatoes deutlich reduzierte.

DC schrieb Geschichte mit dem höchst unterhaltsamen und glücklicherweise frei von männlichen Blicken Birds of Prey. Harley Quinn war nie eine Superheldin, geschweige denn eine Feministin, aber Margot Robbies Darstellung in Birds of Prey ist urkomisch, kraftvoll und geradezu verrückt. Er verzichtet auf all die unnötige Hypersexualisierung und lässt die Figuren unvollkommen sein. Sie werden nicht glorifiziert, ein Phänomen, das bei starken Frauenfiguren genreübergreifend zu einer Art Berufsrisiko geworden ist.

Obwohl sich die Repräsentation in die richtige Richtung zu bewegen scheint, war es kein einfacher Weg. Alle diese Filme wurden von Frauenhassern auf der ganzen Welt heftig kritisiert. Auf YouTube gibt es Versionen von Avengers: Endgame – in denen alle Szenen mit Frauen herausgeschnitten wurden. Die Schauspielerinnen wurden im Internet rücksichtslos getrollt, sexistischen Interviewern gegenübergestanden, die sich nur für enge Kostüme interessieren, und von Fans und Filmemachern gleichermaßen offen sexualisiert.

Die Welt der Superhelden war schon immer unfair gegenüber Frauen, genau wie unsere. Der Zweck von Geschichten ist es, eine Vielzahl von Zielgruppen dazu zu bringen, sich in die Protagonisten einzufühlen und sich wiederum in die Menschen um sie herum einzufühlen. Seit Ewigkeiten sind diese Protagonisten Männer.

Wir schreiben das Jahr 2024, aber die Leute scheinen immer noch nicht zu verstehen, dass es niemandem schadet, sich in eine Frau hineinversetzen.
 
Ich wünsche mir eine Superheldin, deren Super Fähigkeit es ist, gut in der Küche zu sein. Sie beherrscht wirklich jedes Gericht dieser Welt und das perfekt :lol:

Und sie wird  Wonderkitchen genannt :ugly:
 
WoW solche Aussagen zu machen und sich dafür gegenseitig Likes geben. Fühlt ihr euch damit irgendwie stark und Überlegen mit son Gerede.

Ich finde es nur kindisch und Niveau los. Einfach nur Unreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück