Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
Watchmen IMMER zuerst in Comic. Wer den Comic nicht komplett gelesen hat, weiß nicht, was er verpasst... Der Film ist im Vergleich zu diesem Comic nichts. Alan Moore ist ein Genie. Es ist nicht der einzige Comic von ihm, den du lesen solltest. Aber der Film ist meiner Meinung nach nicht sehr gut... Das soll nicht heißen, dass es keine guten Marvel-Filme gibt. Überhaupt nicht. Viele Charaktere haben gute Filme oder Serien, wenn man einen Guide für Marvel-Charaktere auf Webseiten wie zum Beispiel illlumiverse.de verfolgt, sieht man, dass viele von ihnen gute Filme haben. Aber mit Watchen MUSS man den Comic lesen.
 
Aber "Watchmen" ist doch DC? :ka:
Ich finde den Film eigentlich ganz cool. Aber den Comic kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So könnten japanische Avengers aussehen. :D
 
Youtube ist gerade voll von diesen KI generierten Videos. Manche sind wirklich gut. Ich mag besonders die ganzen 80er Fantasies. Witcher as 80s Movie zbsp. :D
 
Youtube ist gerade voll von diesen KI generierten Videos. Manche sind wirklich gut. Ich mag besonders die ganzen 80er Fantasies. Witcher as 80s Movie zbsp. :D
Ja die finde ich auch richtig geil. :D

Edit: Noch ein bißchen Kunst

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder das hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Krass was manche drauf haben!
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ganz schön albern. Weiß nicht was ich davon halten soll. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ganz schön albern. Weiß nicht was ich davon halten soll. :D
Ich weiß allgemein nicht, was ich vom MCU gerade halten soll. Fande die letzte Phase unglaublich schwach und teilweise sehr grottig. Das Isoliert betrachtet und noch mehr, wenn man die vorherigen Phasen als Vergleichswert nimmt. Daher ist meine Erwartungshaltung, was Marvel Filme angeht, gewaltig gesunken.
 
Ich weiß allgemein nicht, was ich vom MCU gerade halten soll. Fande die letzte Phase unglaublich schwach und teilweise sehr grottig. Das Isoliert betrachtet und noch mehr, wenn man die vorherigen Phasen als Vergleichswert nimmt. Daher ist meine Erwartungshaltung, was Marvel Filme angeht, gewaltig gesunken.
Ich wollte mir die ganze Zeit noch Thor 4 angucken auf Disney. Bin ich immer noch nicht zu gekommen.
Viele meinten ja der wäre schlecht wegen der übertriebenen Comedy.
 
Ich wollte mir die ganze Zeit noch Thor 4 angucken auf Disney. Bin ich immer noch nicht zu gekommen.
Viele meinten ja der wäre schlecht wegen der übertriebenen Comedy.
Ja, totaler Fremdscham Humor, obwohl der Film im Grunde ernste Thematiken hat, aber leider geht das unter diesem total lächerlichen Humor unter. Fand den super schlecht.
 
Ich wollte mir die ganze Zeit noch Thor 4 angucken auf Disney. Bin ich immer noch nicht zu gekommen.
Viele meinten ja der wäre schlecht wegen der übertriebenen Comedy.
Thor 4 ist definitiv der schlechteste Thor. Aber für kurzweilige Unterhaltung geht er durch. Erwarte aber keine Logik.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nette Hommage an Christopher Reeve.
 
Das MCU erhält sehr viel Kritik, aber nicht jeder Film ist so schlecht wie alle sagen. Manche verstehen einfach nicht was auf dem Bildschirm passiert.

Thor: Love and Thunder mag bei den Fans nicht gut angekommen sein, aber viele Fans haben vielleicht den Sinn einer Schlüsselszene des Films verpasst.

Während ein Großteil von Thor: Love and Thunder seinen fairen Anteil an Kritik wert sein mag, ist eine große Beschwerde nicht so stichhaltig, wie man denken würde, wenn man sich den Standpunkten der lautstärksten Online-Kritiker anschließen würde. Im dritten Akt des Films gibt Thor seine Macht an die Kinder von Neu-Asgard weiter, was zu Recht die Frage aufwirft: Warum hat Thor dies nicht schon vor den Ereignissen von Thor: Love and Thunder getan? Das Hauptargument ist, dass Thor diese Kraft während der Ereignisse von Avengers: Infinity War oder Avengers: Endgame genutzt haben könnte.

Das wäre ein stichhaltiges Argument, wenn es wirklich seine Macht wäre, die die asgardische Ikone weitergegeben hat – aber das war sie nicht. Anhand visueller Hinweise, die während der fraglichen Szene präsentiert werden, und anhand der Geschichte, die auf dem Bildschirm erzählt wird, wird klar, dass Thor nicht wirklich seine Macht an die Kinder weitergegeben hat, sondern die Kraft von Zeus' Blitz. Es scheint jedoch, dass ein großer Teil des Publikums diese Informationen ignoriert und den Inhalt des Films falsch interpretiert hat.

Während der Szene, in der Thor beschließt, göttliche Kräfte an eine Gruppe gefangener asgardischer Kinder weiterzugeben, wird es eklatant, dass die freimütigsten Kritiker des Films abgeschaltet und den bereitgestellten Kontext übersehen haben – was wichtig zu beachten ist, da diese Entwicklung angesichts der Geschichte, die zuvor spielt, absolut Sinn macht. Während seiner Kriegsrede an die frisch befreiten Gefangenen präsentierte Thor den Blitz des Zeus – in seltsamer Perfektion gespielt von Russell Crowe – damit die verängstigten Kinder in ihrem bevorstehenden Moment der Rebellion beruhigt sein würden.

Thor hält sich buchstäblich den Blitz vor das Gesicht, während er ihn den Kindern – und den Zuschauern – präsentiert, damit sie alle verstehen, dass die Waffe, die er und seine Verbündeten nach dem zweiten Akt des Films erhalten haben, ihnen letztendlich in ihrem letzten Kampf helfen würde. Das Einbeziehen eines Gegenstandes, der schließlich während des Höhepunkts einer Erzählung entscheidend wird, ist eine ziemlich häufige Trope in Superheldenfilmen - und beim Geschichtenerzählen im Allgemeinen - aber dieses Detail schien dieses Mal von vielen Kinobesuchern übersehen zu werden. Nachdem sie den Kindern Zeus' Kräfte verliehen haben, strömt goldene Energie, die zum Blitz passt, um sie herum, während sie es mit Gorrs Monstern aufnehmen – was weiter verdeutlicht, dass es tatsächlich Zeus' allmächtige Waffe war, die ihre neu entdeckten Fähigkeiten antreibt – und nicht Thors Donnerkräfte, die visuell durch seine ikonischen blauen Blitze dargestellt werden. Thor gab den Kindern einfach ein Wort der Hoffnung, indem er ihnen die "Macht von Thor" gewährte, während er ihnen Zeus' Macht verlieh.

Die oben erwähnte Power-Passing-Szene war bei weitem nicht die einzige Kritik, die Thor: Love and Thunder einstecken musste - und bei weitem nicht die einzige ungerechtfertigte Kritik, die in seine Richtung geworfen wurde. Eine Sekte des Publikums verleumdete die Figur des Thor selbst wegen seiner allgemeinen Possenreißerei. Während die Figur zu Beginn des Films als eine Art Luftkopf dargestellt wurde, gibt es legitime Gründe, warum dies wahrscheinlich wäre. Das familiäre Trauma, das Thor erlebt hat, ist unüberwindbar und der Film erkennt dies an. Korg erinnert sich auch offen an Thors depressiven Zustand aus Avengers: Endgame - ein Loch, aus dem er noch aktiv versuchte, herauszukriechen, als Thor: Love and Thunder begann. Thors Desinteresse an Konflikten, während er mit den Guardians of the Galaxy zusammenarbeitete, bewies, dass diese Theorie richtig war - er hatte einfach aus den Augen verloren, was für ihn notwendig war.

Ähnlich wie bei den Reaktionen auf Luke Skywalkers Charakterisierung in Star Wars: Die letzten Jedi, erkennen viele Zuschauer Thors Handlungsbogen nicht als Ganzes an - und entscheiden sich stattdessen dafür, sich zu Beginn des Films auf seinen Zustand zu konzentrieren. Ähnlich wie Luke hat Thor am Ende von Thor: Love and Thunder wieder einen Sinn gefunden und ist - obwohl er immer noch viel unbeschwerter ist als sein Comic-Gegenstück - wieder zu seinen heroischen Wegen zurückgekehrt. Es ist völlig akzeptabel, sich davon abschrecken zu lassen, wie Thor sich in der ersten Hälfte des Films verhält - der springende Punkt ist, dass er schließlich zu nachlässig geworden ist - aber so zu tun, als würde er nicht wachsen und dieses Desinteresse in den letzten Momenten des Films überwinden, passt nicht zu dem, was der Film präsentiert.

Während der Phasen IV und V wurde das MCU nach Avengers: Endgame heftig kritisiert. Vieles davon ist völlig gerechtfertigt – Secret Invasion hat den Ball in mehr als einer Hinsicht fallen lassen – aber ein ebenso großer Teil der Gegenreaktion war übertrieben. Obwohl The Marvels nicht annähernd ein perfekter Film ist - da vieles davon nach den ersten Dreharbeiten neu konfiguriert wurde - war er den drei Hauptfiguren treu und untersuchte ihre spezifischen Kräfte eingehender als jeder andere MCU-Film bis zu diesem Zeitpunkt. Doctor Strange and the Multiverse of Madness scheint eine Menge unnötiger Feindseligkeit von einer Ecke der Internetgemeinde zu erhalten, nur weil er von Sam Raimi inszeniert wurde - der Effekt, dass die Arbeit eines beliebten Regisseurs bis zur Ablenkung erkennbar ist, was dem Film gegenüber nicht fair ist, wenn man ihn anhand seiner eigenen Verdienste analysiert. Keines dieser Beispiele ist ein makelloser Film, aber beide sind völlig in Ordnung, wenn man sie mit mehreren Angeboten des MCU aus den ersten drei Phasen vergleicht. Iron Man 2 und Thor: The Dark World waren lustige Filme, aber keine Meisterwerke.

Echo ist die am zweitschlechtesten bewertete MCU-Serie auf Rotten Tomatoes und vieles davon scheint auf die Idee zurückzuführen zu sein, dass niemand eine Serie wollte, die sich auf diese bestimmte Figur konzentriert. Während Echo während ihrer Zeit in Hawkeye aus dem Jahr 2021 nicht viel dazu beigetragen hat, die Welt in Brand zu setzen, hat die Figur immer noch viele Intrigen - wie in ihrer eigenständigen Serie zu sehen war. Keine Figur ist von Natur aus begehrt, bis ihre Geschichten geteilt werden. Es ist leicht, Captain America, Iron Man, Daredevil oder Thor sehen zu wollen – weil sie fest in der Popkultur verankert sind und das schon seit Jahrzehnten. Dass Echo weniger bekannt ist, disqualifiziert die Figur nicht dafür, dass sie die Möglichkeit verdient, Geschichten über sie im Bereich des Live-Action-Fernsehens erzählt zu bekommen. Agatha: Darkhold Diaries ist ein weiteres Projekt, das bereits aus dem gleichen Grund wie bei Echo auf Gegenreaktionen stößt, und es ist unfair gegenüber den Charakteren, ihren Schöpfern und den Menschen, die daran arbeiten, diese Geschichten zum Leben zu erwecken.

Thor: Love and Thunder ist kein perfekter Film und das MCU schlägt nicht mehr einen Homerun nach dem anderen, aber es gibt einige positive Aspekte, die das Publikum zu ignorieren scheint, um weiterhin etwas zu kritisieren, das einst geliebt wurde. Das ist fair, vor allem, wenn es viele Dinge gibt, die es wert sind, kritisiert zu werden. Oft werden jedoch einige Details übersehen und die Kinobesucher verurteilen sie etwas zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brie Larson und Captain Marvel verdienen den Hass nicht, den sie bekommen, und hier ist der Grund dafür.

Das Marvel Cinematic Universe ist die Heimat vieler unglaublicher Charaktere, Superhelden und Schurken. Es besteht aus 32 Kinostarts und 10 Disney+-Serien und -Filmen voller beeindruckend komplizierter und miteinander verwobener Geschichten, und die Fans haben sich in die Charaktere des Franchise verliebt. Obwohl jeder seine Favoriten hat, ist Captain Marvel eine Figur, die es unverdient schwer hat.

Captain Marvel gab ihr MCU-Debüt in einem eigenständigen Film mit dem gleichen Namen, in dem die Fans einen der mächtigsten Charaktere des MCU kennenlernten. Obwohl die Ankündigung von Brie Larson als Schauspielerin, die die Rolle übernimmt, von den meisten mit Jubel aufgenommen wurde, reagierte leider eine lautstarke Minderheit der Fangemeinde vom ersten Tag an mit Feindseligkeit und war nicht bereit, der Schauspielerin oder der Figur, die sie darstellen würde, eine Chance zu geben, eingeführt zu werden, bevor sie anfingen, Hass zu spucken. Dies wurde mit der Veröffentlichung des Films noch verschärft, da einige Fans jetzt sowohl Brie Larson als auch Captain Marvel hassen.

Seit ihrem Debüt war Captain Marvel nur in drei anderen Marvel-Projekten zu sehen: Avengers: Endgame und kurze Post-Credits-Auftritte in Shang-Chi und The Legend of the Ten Rings sowie in der letzten Episode der Disney+-Serie Ms. Marvel. Captain Marvel soll in den nächsten Phasen von Avengers: Secret Wars eine wichtige Figur im MCU sein und den anderen Helden helfen, den multiversalen Kampf zu kämpfen. Das bedeutet, dass sich Marvel-Fans an sie gewöhnen müssen, und wir glauben nicht, dass Captain Marvel oder Brie Larson den Hass verdienen, den sie erhalten. Und zwar aus folgenden Gründen:

Es ist nicht zu leugnen, dass Brie Larson schauspielern kann. Werfen Sie nur einen kurzen Blick auf ihre atemberaubende Performance in Room von 2015, ihre urkomische Performance in Scott Pilgrim Vs. The World und ihre Rolle in dem sträflich unterschätzten Streifen Free Fire. Obwohl einige argumentieren, dass das Schreiben im MCU für ihre Figur der Punkt ist, an dem die Figur stolpert, hat dies nichts mit der Schauspielerin zu tun, die sie spielt. Wie viele der Charaktere, die in den späteren Phasen der Infinity-Saga eingeführt wurden, hat Captain Marvel im Vergleich zu den ursprünglichen Avengers-Charakteren zu kämpfen und hat leider nicht die gleiche Zeit und Sorgfalt erhalten, um die Fans in ihre Geschichte einzuführen, wie es Helden wie Iron Man, Captain America und die Guardians getan haben.

In den Händen eines geringeren Akteurs hätte sich dies als schwerwiegender Fehler erwiesen. Doch Brie Larsons brillante schauspielerische Fähigkeiten und ihr urkomisch geistreicher Humor haben die Rolle, die Carol Danvers in der Geschichte bisher gespielt hat, aufgewertet. Jetzt, da das Avengers-Team im Wandel ist und so viele der ursprünglichen Mitglieder verloren gegangen sind, wird Captain Marvel wahrscheinlich eine größere Rolle in der kommenden Geschichte spielen und mehr Zeit und Sorgfalt in die Entwicklung ihres Platzes im MCU stecken. Unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich, dass der Figur mehr Zeit gegeben wird, in der Larson wirklich glänzen und der Welt beweisen kann, wie falsch sie lagen.

Von ihrer Vorstellung an kritisierten einige Fans die Captain Marvel-Figur als "zu großspurig" und zu egoistisch, um ein Superheld zu sein. Diese Beschreibungen könnten leicht auf Fan-Favoriten wie Tony Stark oder Thor angewendet werden, aber sie sind irgendwie problematisch, wenn sie auf einen Helden der weiblichen Überzeugung angewendet werden. Die Grenze zwischen Carol Danvers und Thor wird sogar dadurch unterstrichen, dass Thor ihr das Gütesiegel gibt, wenn sie bei Stormbreaker nicht zusammenzuckt. Schlimmer noch, die Begriffe sind völlig ungerecht und zeigen eine Frauenfeindlichkeit, die in einer Fangemeinde verbreitet ist, die historisch gesehen größtenteils männlich und feindselig gegenüber Frauen war, die sowohl auf der Comicseite als auch in der realen Welt in den Raum eintreten.

Stattdessen sind Begriffe wie "zuversichtlich", "kraftvoll" und "ermächtigend" weitaus angemessener. Captain Marvel war Marvels erstes Superhelden-Epos in weiblicher Hauptrolle, und das brachte viele Herausforderungen mit sich. Nach einer so langen Verzögerung bis zu diesem Meilenstein waren die Erwartungen hoch. Marvel musste nicht nur unterhalten, sondern auch eine ermächtigende Heldin präsentieren, die zufällig eine Frau ist, in einer Welt, die eine mächtige Frau immer noch ablehnt. Dies in einem Film mit einer Figur zu tun, deren Kräfte sofort die der vielen männlichen Helden des MCU übertreffen, die bisher eingeführt wurden, während gleichzeitig die Geschichte in den 90er Jahren angesiedelt ist und sie damit als eine der dienstältesten Helden in diesem Filmuniversum etabliert wurde, musste noch mehr Federn kräuseln.

Der Film genießt es, Captain Marvels rohe Stärke und Macht zu zeigen, was Captain Marvel zu einem großen Vorbild macht. Auch ihre Entschlossenheit verdient es, bewundert zu werden. Im Laufe des Films sehen wir, wie Carol Danvers auf viele Hindernisse stößt, aber in Momenten der Ermächtigung sehen wir, wie sie aufsteht und es erneut versucht, sich stärker als zuvor wehrt, um ihre Ziele zu erreichen, ihren Gegnern trotzt und sie zerstört. Captain Marvel ist im Durchschnitt ein lustiger Solo-Origin-Film für einen MCU-Helden. Er ist nicht so großartig wie Iron Man, Black Panther oder sogar der folgende Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, aber es ist ein lustiger, brauchbarer und unterhaltsamer Superheldenfilm, der mit anderen MCU-Ursprüngen wie Thor, Doctor Strange und Ant-Man vergleichbar ist.

In Endgame wird sie als Bedrohung dargestellt, die so mächtig ist, dass der Feind seine Waffen vom Schlachtfeld abwendet und gegen sie wendet, als sie sich dem Kampf anschließt und versucht, Thanos gegen sich selbst zu nehmen, was ihn zwingt, einen Infinity-Stein gegen sie einzusetzen. Obwohl wir uns darauf freuen, zu sehen, wie sich ihre Figur weiterentwickelt, wenn sie in Zukunft eine prominentere Rolle im MCU übernimmt, ist die Stärkung der Frauen, die bisher um die Figur herum gezeigt wurde, eine der Krönungen der Figur.

Es mag schwer zu glauben sein, aber die Fans waren tatsächlich sehr aufgeregt, als Brie Larson auf der San Diego Comic-Con als Captain Marvel angekündigt wurde. Sie wurde von den anwesenden Zuschauern mit tosendem Applaus empfangen. Schließlich hatte sie nicht nur wenige Monate zuvor einen Oscar als beste Hauptdarstellerin für Room gewonnen, sondern war auch dafür bekannt, in vielen bei den Fans beliebten Genre-Projekten mitzuwirken, darunter 21 Jump Street und die Erfolgsserie Community. Es schien, als hätte Marvel den perfekten Captain Marvel gefunden.

Der Hass auf sie begann erst 2018, als sie während einer Rede bei den Women in Film Crystal + Lucy Awards in Los Angeles eine damals aktuelle Studie der USC Annenberg Inclusion Initiative zitierte, die ergab, dass 2017 nur 2,5 % der Top-Kritiker farbige Frauen waren, während 80 % der Filmkritiker, die die Top-Kassenschlager des Jahres rezensierten, männlich waren. Larson hob diesen Punkt hervor, indem er den Film A Wrinkle in Time zitierte, der Monate zuvor in die Kinos kam und an den Kinokassen und bei den Kritikern einschlug. sagte Larson.

"Ich brauche keinen 40-jährigen weißen Typen, der mir sagt, was an A Wrinkle in Time nicht funktioniert hat. Es war nicht für ihn gemacht! Ich möchte wissen, was es für farbige Frauen, gemischtrassige Frauen, farbige Teenager-Frauen bedeutete."

Larson stellte auch klar, dass es ihr nicht darum ging, mich auszuschließen, insbesondere weiße Männer, sondern diejenigen, die historisch marginalisiert wurden. Der Wunsch nach mehr Vielfalt in der Filmkritik ist eine gute Sache und etwas, das seit Jahren geschieht. Wenn man neue Stimmen erhebt, bekommt man Fälle von Filmen, die einst von der Kritik verrissen oder gemischt wurden und Jahre später kulturell neu bewertet wurden. Das gehört zur Filmkritik einfach dazu.

Doch das spielte keine Rolle. Für einen großen Teil der Fangemeinde hielten sie dies für einen Angriff, weil sie sich nur auf den Clickbaity-Teil konzentrierten und die Nuancen ignorierten. Die Forderung nach mehr Repräsentation in der Filmkritik wurde als Angriff auf sie verinnerlicht. Wie das Sprichwort sagt: "Wenn man an Privilegien gewöhnt ist, fühlt sich Gleichheit wie Unterdrückung an."

Das bedeutet, dass viele böswillige Argumente gegen Captain Marvel vorgebracht haben, sowohl gegen den Film als auch gegen die Figur. Sie startete auch eine große Hasskampagne gegen Brie Larson. Captain Marvel wurde auf Rotten Tomatoes rezensiert und bombardiert, ein Trend, der bei vielen Superhelden-Projekten mit weiblicher Hauptrolle auftritt. Selbst als der Film es schaffte, 1 Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen einzuspielen, versuchten viele, eine Verschwörung zu schmieden, dass Disney seine eigenen Tickets kaufte, um ihn zum Erfolg zu führen.

Eine Sache, die ihr im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass das Internet nicht immer die beste Repräsentation des Publikumsinteresses ist. Es gibt zwar viele Videos und TikTok darüber, wie Captain Marvel gehasst wird, aber die Wahrheit ist, dass es nur einen kleinen Prozentsatz des Publikums ausmacht und sich oft von seinem eigenen Hass ernährt und in eine Echokammer schreit.

Carol Danvers ist wahrscheinlich eine wichtige Figur für viele, besonders für junge Mädchen, die Captain Marvel gesehen haben. Sie sahen einen Superhelden, mit dem sie sich identifizieren und mit dem sie sich identifizieren konnten und der eine Bedeutung hatte. Es ist ihnen egal, was ein Haufen Videos im Internet sagt, sie wissen nur, dass Captain Marvel und die Person, die sie spielt, Brie Larson, etwas Wichtiges bedeuten.

Captain Marvel und Brie Larsons größte Stärke ist der Einfluss, den sie in den kommenden Jahren auf ihre Fans hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue einen Film, um unterhalten zu werden. Mir hat Thor Love and Thunder einfach nicht gefallen, weil er eigentlich viel düstere Grundthematik (Krebserkrankung und Vertreibung) in zu viel lächerlichem Slapstick verkleiden wollte.
Das ging bei mir und anscheinend bei sehr vielen Menschen nicht auf.

Grundsätzlich hat Marvel einfach nur massivst nachgelassen mit der neuen Phase. Nach wie vor fehlt eine große Bedrohung wie Thanos, nachdem sie jetzt ja Kang den Eroberer abgesägt haben. Die einzelnen Filme fühlen sich total belanglos an.

Ich bin jetzt vielmehr auf Gunns neues DCU gespannt. Das ist eigentlich die Gunst der Stunde für DC.
 
Zurück