Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Können die geköpften CPUs dann auch ohne Heatspreader betrieben werden oder muss der Heatspreader zwingend wieder (mit Flüssigmetall) montiert werden?
Ohne Heatspreader sind sicherlich nochmal deutlich bessere Temperaturen zu erreichen, daher würde mich brennend interessieren was es bei einer "nackten" Montage der CPU zu beachten gibt. Ich vermute mal Wasserkühler wären deutlich besser geeignet als klobige Towerkühler.

Edit: Für 30 Tacken würde ich auch einen bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Sieht sehr interessant aus, für 30 würde ich einen kaufen. Wenn der Preis jedoch drüber liegt könnten sich die Interessenten ja zusammentun, und einen gemeinsam kaufen, und den dann hin und her schicken :daumen:
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Finde es auch schon fast lächerlich dass Intel so bei den IHS pfuschen kann, vor allem selbst bei den teuren Modellen - bei nem i3 hätte ich ja nichts gesagt.
Aber so ist das nunmal wenn man keine wirkliche Konkurrenz hat, da braucht man sich weniger anstrengen.

Thema Konkurrenz:
Gibt es ähnliche Probleme eigentlich auch bei AMD?
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Finde es auch schon fast lächerlich dass Intel so bei den IHS pfuschen kann, vor allem selbst bei den teuren Modellen - bei nem i3 hätte ich ja nichts gesagt.
Aber so ist das nunmal wenn man keine wirkliche Konkurrenz hat, da braucht man sich weniger anstrengen.

Thema Konkurrenz:
Gibt es ähnliche Probleme eigentlich auch bei AMD?

Nein. Bis jetzt verlötet AMD den IHS, jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Finde es auch schon fast lächerlich dass Intel so bei den IHS pfuschen kann, vor allem selbst bei den teuren Modellen - bei nem i3 hätte ich ja nichts gesagt.
Aber so ist das nunmal wenn man keine wirkliche Konkurrenz hat, da braucht man sich weniger anstrengen.

Thema Konkurrenz:
Gibt es ähnliche Probleme eigentlich auch bei AMD?

Ganz so einfach ist das nicht. Es hat einen technischen Grund wieso diese CPUs nicht gelötet werden. Arbeite da gerade an einem Artikel zum Thema.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Können die geköpften CPUs dann auch ohne Heatspreader betrieben werden oder muss der Heatspreader zwingend wieder (mit Flüssigmetall) montiert werden?
Ohne Heatspreader sind sicherlich nochmal deutlich bessere Temperaturen zu erreichen, daher würde mich brennend interessieren was es bei einer "nackten" Montage der CPU zu beachten gibt. Ich vermute mal Wasserkühler wären deutlich besser geeignet als klobige Towerkühler.

Edit: Für 30 Tacken würde ich auch einen bestellen!

Siehe oben: Ohne eine passende Halterung für Skylake, die den ILM ersetzt, würde ich das nicht machen (delid-Kits für Sockel 1150 passen nicht). Das Substrat muss mit hoher Kraft in den Sockel gedrückt werden und die muss gleichmäßig verteilt ausgeübt werden.

Einen direkten Temperaturvergleich habe ich zum letzten Mal bei Ivy Bridge gesehen, da brachte der Verzicht auf den Heatspreader nur 1-2 Kelvin. Der Effekt dürfte aber auch stark von der Bodenstärke des Kühlers und der Verteilung von Heatpipes beziehungsweise Wasserkühlungsstruktur abhängen.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Die AMDs können ebenfalls Hitzköpfe sein, dass sie aber ein WLP-Problem haben, ist mir nicht bekannt, da sie verlötet sein dürften - zumindest war es mit dem Phenom noch so.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Klar können wir das, deswegen haben wir uns ja gleich einen schicken lassen :-)
Der ursprüngliche Artikelplan sah vor, einem i7-6700K mit der Rasierklinge zu leibe zu rücken, aber nach dem wir gerade noch rechtzeitig die Ankündigung für den Delid Die Mate gesehen haben, schwenken wir um. Die Nachversorgung ist übrigens in beiden Fällen die gleiche und kein große Herausforderung: Man reinigt IHS, Substrat und DIE von Kleber beziehungsweise Wärmeleitpaste, trägt eine neue, hochwertige Wärmeleitpaste auf und setzt den IHS wieder an seinen Platz. Optional kann man ihn auch erneut ankleben, meist wird Silikon dafür genutzt.

Eilmeldung: Gerettet in letzter Minute. Neue Informationen sorgen für Enthauptungs-Vertagung kurz vor Drehbeginn. Stay tuned for more information in PCGH 01/2015.
img_1159-jpg.862708


Zusätzlich muss der Sockel modifiziert werden, da der DIE nicht über den ILM hinausragt. Wenn man von Mainboard- oder Kühlerhersteller kein flacheres Arretierungssystem bekommt, muss zusätzlich der Anpressdruck des Kühlers erhöht werden, um den Kontakt zwischen CPU und Sockel sicherzustellen. Bei Skylake wäre ich damit aber sehr vorsichtig. Der DIE ist klein, das Substrat mit 0,7 mm sehr dünn und empfindlich und bereits beim Sockel 1150 ware der Anpressdruck des ILM mit 600 N spezifiziert. Diese zentral über den DIE auszuüben, ohne dass der IHS die Last verteilt, könnte zu Schäden führen.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur bei dem Lutkühler Prolimatech Samuel 17 und dem Wasserkühler EKWB Supreme LTX CSQ bestätigen, dass auch ohne das CPU Arretierungssystem meine Ivy Bridge CPU mit einem ausreichenden Anpressdruck im Sockel gehalten wird. Ein Feedback habe ich über die CPU Temperatur. Das wird nicht bei jedem Kühler funktionieren. Bei meiner nächsten CPU werde ich es erneut auf diese Art machen. Wer häufiger CPUs köpft oder sich diesen Betrieb nicht zutraut ,dem stehen jetzt entsprechende Produkte zur Verfügung: Der Rahmen fur den Betrieb ohne IHS und diese Vorrichtung um eine CPU zu köpfen.:daumen:

Ohne HS wäre mir auch zu Riskant. Hat ja einen Grund, dass die CPUs die früher ohne Schutz waren irgendwann denn HS bekamen. Auch weil die Energiedichte deutlich gestiegen ist.

Ist bei einem Kühlerwechsel bei Grafikkarten doch auch weniger ein Problem. Da sitzt der Kühler auch auf dem Die.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Die AMDs können ebenfalls Hitzköpfe sein, dass sie aber ein WLP-Problem haben, ist mir nicht bekannt, da sie verlötet sein dürften - zumindest war es mit dem Phenom noch so.

Verschieden:


FM2: Trinity verlötet, Richland WLP

Fm2+: 1. Kaveri gen. WLP, 2. gen Godavari verlötet

Am3+: sollte alles verlötet sein

Am1: WLP
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Ohne HS wäre mir auch zu Riskant. Hat ja einen Grund, dass die CPUs die früher ohne Schutz waren irgendwann denn HS bekamen. Auch weil die Energiedichte deutlich gestiegen ist.


Naja glaube dass lag eher daran, dass viele zu doof waren die kühler ohne zu verkanten ordentlich zu befestigen..
Mir jedenfalls ist noch keine Ecke \kante vom die abgebrochen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Naja glaube dass lag eher daran, dass viele zu doof waren die kühler ohne zu verkanten ordentlich zu befestigen..
Mir jedenfalls ist noch keine Ecke \kante vom die abgebrochen :D
Du glaubst nicht wie schnell das damals bei den Athlon XP mit der tollen Klammer passiert ist. Ich habe sehr viele XP mit abgerundeten Ecken gesehen.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Du glaubst nicht wie schnell das damals bei den Athlon XP mit der tollen Klammer passiert ist. Ich habe sehr viele XP mit abgerundeten Ecken gesehen.

Die abgerundeten CPUs sind dann alle bei Ebay gelandet. Z.T. konnte man schon auf den Fotos deutliche Bruchkanten und Kerben sehen. :ugly:
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Richtig gut. :daumen:

Simple Methode, sichere Ausführung und die Möglichkeit mit dem selben Tool den HS wieder aufzusetzen.

Vielleicht sollte man auch erwähnen das hier auch das Verletzungsrisiko deutlich geringer ist, als mit Rasierklingen zu hantieren.

Schade das sich der Thread wieder nur um die Sinnhaftigkeit und nicht die Methode dreht.

Ich wünsch ihm viel Erfolg damit.

Mag es auch wenn solche Erfindungen veröffentlicht werden, denn ihm könnte es egal sein wie viele CPU Hinz&Kunz beim köpfen schrotten.
Denn dass er damit reich werden kann bezweifel ich etwas. Einen Namen macht er sich damit aber zu Recht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Die Idee die dahinter steckt ist extrem Simpel!

Aber genial!

Etwas teuer muss ich sagen, aber das Problem dabei ist auch immer die Kosten vom Material, der Arbeit und der Stückzahlen müssen gedeckt sein.

Hätte ich eine nicht verlötete CPU, würde ich mir so ein Teil zulegen!

Ich hoffe es ist Patent drauf angemeldet, sonst klaut noch wer die Idee. :D
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

echt gute idee:daumen:! mal die maße für die devils abmessen & meinen alten meister besuchen und mal schauen ob die fräse noch steht... :D

nun weiss ich warum es in der ausbildung sinnvoll war das zu lernen.
 
AW: Delid Die Mate: Sorgenfreier CPU-Köpfer von der8auer

Richtig gut.
daumen.gif


Simple Methode, sichere Ausführung und die Möglichkeit mit dem selben Tool den HS wieder aufzusetzen.

Vielleicht sollte man auch erwähnen das hier auch das Verletzungsrisiko deutlich geringer ist, als mit Rasierklingen zu hantieren.

Schade das sich der Thread wieder nur um die Sinnhaftigkeit und nicht die Methode dreht.

Ich wünsch ihm Roman viel Erfolg damit.

Mag es auch wenn solche Erfindungen veröffentlicht werden, denn ihm könnte es egal sein wie viele CPU Hinz&Kunz beim köpfen schrotten.
Denn dass er damit reich werden kann bezweifel ich etwas. Einen Namen macht er sich damit aber zu Recht.
daumen.gif


Ich sehe keinen einzigen Kommentar zur Sinnlosigkeit der Produke. Alle sind bisher zurecht sehr angetan.


Tolles kleines Tool,
beim Köpfen mit Rasierklinge hätte ich wirklich angst um die sündhaftteure Intel CPU
mit dem Tool könnte man sich leichter dazu durchringen das zu machen.

Momentan arbeite ich noch mit dem i7 3820, der ist noch verlötet.

an PCGH:
Was macht man nachdem man die CPU geköpft hat?
Könnt ihr dazu mal einen Artikel schreiben?



Hier im Forum gibt es unter “Extreme Kühlmethoden“ von Roman einen Thread zu diesem Thema.

[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge


der8auer Haswell OC-Frame
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück