Special Dead Space Remake im Technik-Test: Schnetzeln und Zittern in Pracht-Optik

Eigenwerbung stinkt ;)
Wäre das nicht eher Eigenlob? ^^
Ich kenne deinen Tweet und sehe das ganz klar nur als Workaround an. Die Entwickler sind hier eindeutig in der Pflicht das hinzubiegen. Ich verstehe zudem nicht, warum es nötig ist den "0x00000008 AA_MODE_REPLAY_MODE_ALL" Befehl ausgerechnet im Alan Wake Remaster Profil einzustellen und nicht im Dead Space Remake Profil oder im globalen Profil? Im Alan Wake Profil ist doch nicht mal die .exe vom DS Remake hinterlegt, das kann überhaupt nicht funktionieren. Das gleiche gilt für den LOD Bias Parameter.
Ja, natürlich ist es ein Workaround, aber bis die Devs das umgesetzt haben, kann man schön mit DLSS spielen. "0x00000008 AA_MODE_REPLAY_MODE_ALL" ist wichtig damit Supersampling auf transparente Texturen und Alpha Texturen angewendet wird. LOD Bias alleine reicht hier nicht.

Und natürlich hat das nichts mit Alan Wake Remaster zu tun, das ist halt Transferleistung. Es geht nur um die Parameter. ^^
 
Hört doch auf den Leuten falsche Hoffnung zu machen mit der Resize-Bar Geschichte. Bei meiner 3090 Ti bringt es 0,0 nichts. Im 3DCenter Forum berichtet ein 4090 Nutzer ebenfalls von keinerlei Unterschied.

Von DLSS ist beim Dead Space Remake nur abzuraten, es blurt sämtliche Texturen massiv im Vergleich zum spielinternen TAA. Hier haben die Entwickler die Implementierung mächtig vergeigt.
Das ist doch auch schon lange veraltet. Seit dem ersten Patch kann mal VRS deaktivieren, womit auch der blur grösstenteils verschwindet. Ich spiele mit 3840 x 1600 also nahe an 4K und finde da sieht DLSS-Q sehr ansehnlich aus. Weit weg von massiv verblurt
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Links: TAA 4K nativ
Rechts. DLSS Q

Mir ist das sofort aufgefallen, auch ohne den Vergleich gesehen zu haben. Meine anfängliche Kritik beim Remake war nämlich, dass die Texturen irgendwie Low-Res und matschig wirkten. Ich hatte das Spiel direkt mit DLSS Q begonnen, nachdem ich im 3DCenter Forum darauf hingewiesen wurde ging ich ins Spiel und habe auf TAA umgestellt ... der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Dein Vergleich sieht anders aus als meiner. Liegt aber auch sicher daran, wo man den Screenshot erstellt.

NACHTRAG: Bei mir steht DLSS auf Qualität.
 

Anhänge

  • DS_keinDLSS.jpg
    DS_keinDLSS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • DS_mitDLSS.jpg
    DS_mitDLSS.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 74
Mit dem "Shadercache - Cachesize", muss man hier was beachten bezüglich der jeweiligen Karte, oder sind die 10GB für jede Karte optimal?
Shader Cache auf 10GB ist nur ein Experiment meinerseits, kannst du auf default lassen.

Das ist doch auch schon lange veraltet. Seit dem ersten Patch kann mal VRS deaktivieren, womit auch der blur grösstenteils verschwindet.
Eigentlich bringt VRS da gar nichts.
 
Shader Cache auf 10GB ist nur mein Experiment, kannst du auf default lassen.


Eigentlich bringt VRS da gar nichts.
Eigentlich, wie VRS genau funktioniert weiss ich nicht aber scheinbar hat es in Kombination mit DLSS es noch verschlimmert. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass das deaktivieren von VRS einen deutlichen Qualitätsschub bei DLSS-Q gebracht hat.

Zudem stellte zu beginn das Spiel die DLSS stufe automatisch wieder auf "Ausgewogen", nach jedem neustart. Wurde aber mittlerweile auch gefixt.
 
der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Also bei dem von dir angehängten Bild ist der Unterschied eher marginal - oder man ist halt mit dem Tag/Nacht Vergleich am Nordpol im Sommer :)
Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, dass die Texturen leicht verschwommen sind mit DLSS. Und gerade, wenn man das tweaken kann sollte das eigentlich ja für die Programmierer von DS Remake kein Problem sein das zu patchen...
 
Hier sieht man, dass VRS off nicht wirklich was bringt.

Es ist ja auf beiden Bilder "off"?

Hier auch auf auf wccftech nachzulesen:

As promised yesterday, EA Motive issued a Dead Space patch to remove Variable Rate shading from consoles (with PS5 leading the charge, as the Xbox update is scheduled for later this week) and to allow PC players to disable the option when using NVIDIA DLSS or AMD FSR. Previously, VRS was forcibly enabled if the user selected either upscaling technique, leading to a significant decrease in image quality over native rendering. It certainly played a part in the not-so-great visuals mentioned in the port report article.
 
Dein Vergleich sieht anders aus als meiner. Liegt aber auch sicher daran, wo man den Screenshot erstellt.

NACHTRAG: Bei mir steht DLSS auf Qualität.
Da sieht mans ja sehr gut, nämlich nichts! ( fast nichts ;) ) klar sieht es mit DLSS meistens ein wenig verschommener aus als nativ. Dass man mit einer 4090 auf 4K ultra +RT in nativ spielt - klar, würde ich auch.

Aber wenn ich mit einer 3080ti in nativ zwischen 51-80 fps habe und mit DLSS-Q aufeinmal 90-120 fps muss ich nicht lange überlegen was ich einstelle. Der FPS boost überwiegt den kleinen Qualiverlust deutlich.
 
Also bei dem von dir angehängten Bild ist der Unterschied eher marginal - oder man ist halt mit dem Tag/Nacht Vergleich am Nordpol im Sommer :)
Nichtsdestotrotz hast du natürlich Recht, dass die Texturen leicht verschwommen sind mit DLSS. Und gerade, wenn man das tweaken kann sollte das eigentlich ja für die Programmierer von DS Remake kein Problem sein das zu patchen...
Auf Bildern kommt das nicht wirklich gut rüber. Vergleich das mal live und in Echtzeit, es ist wirklich deutlich zu sehen in Bewegung.
 
Also für UHD mit 60FPS braucht es eine 4090..sehe ich das richtig? Hat ja nicht lange gehalten mit der Performance in UHD...das Spiel muss Mies optimiert sein bei der Grafik..die ruckler sind mittlerweile weg?
 
Also für UHD mit 60FPS braucht es eine 4090..sehe ich das richtig? Hat ja nicht lange gehalten mit der Performance in UHD...das Spiel muss Mies optimiert sein bei der Grafik..die ruckler sind mittlerweile weg?

This. Habe jetzt nur den Artikel gesehen bzw. die Benches, und für die gebotene Optik ist die Performance ja hundsmiserabel, wenn das stimmen sollte. Meine 2070 S schafft gerade einmal 24 fps ohne RTAO in 1440p? Ja Prost Mahlzeit.

Wird ein riesiger Bogen drumrum gemacht.
 
Also für UHD mit 60FPS braucht es eine 4090..sehe ich das richtig? Hat ja nicht lange gehalten mit der Performance in UHD...das Spiel muss Mies optimiert sein bei der Grafik..die ruckler sind mittlerweile weg?
Bei meinem System habe ich "immer" mindestens 100 FPS (DLSS aktiv, Qualität Preset). Im Prinzip meist 120 FPS aber sobald AI-Gegner ins Spiel kommen, geht es auch mal auf 100 runter. Alle Grafikeinstellungen (4k) inkl. Raytracing (RTAO) sind auf maximal gesetzt.

Kurz gesagt (meiner Meinung nach), es muss nicht zwingend eine GTX 4090 sein, um den 60 FPS Bereich zu erreichen. Da sind ja noch ausreichend Reserven durch DLSS Anpassung (ausgewogen, Leistung...).
 
This. Habe jetzt nur den Artikel gesehen bzw. die Benches, und für die gebotene Optik ist die Performance ja hundsmiserabel, wenn das stimmen sollte. Meine 2070 S schafft gerade einmal 24 fps ohne RTAO in 1440p? Ja Prost Mahlzeit.

Wird ein riesiger Bogen drumrum gemacht.
Du hast schon gelesen, dass das ein "worst-case Benchmark" ist, oder? Also wenn du alles auf Max. schraubt, kein Upscaling verwendest und die GPU-Lastigste Szene im Spiel wählst kann deine 2070 in 1440p auf 24fps abfallen. Das ist korrekt.
Wenn du RT ausschaltest, die Grafikeinstellungen auf Mittel bis Hoch schraubst und DLSS balanced verwendest kommst du in 4K im Schnitt auf 50-60FPS...
Wenn du an einer allgemeinen Performance deiner Grafikkarte interessiert bist solltest du nicht nur kurz auf die Tabelle eines PCGH Benchmarkes schauen, sondern verschiedene Szenarien begutachten. Ich persönliche finde es zwar sehr gut, dass das PCGH Team derartige Benchmarks erstellt, trotzdem muss man immer noch selber nach den Szenarien, die auf das eigene Spielverhalten zutreffen, schauen...
 
Ich finde es nur schade das wenn man den Anzug aufrüstet er irgendwann total matsch grafik hat zumindest bei mir ich versthe nicht ob das ein Bug ist oder es bei allen so aussieht das Kupfer oder was das sein soll sieht einfach nur sher schlecht aus...das ist schade ansonsten ist die grafik echt der Knaller!°
 
Du hast schon gelesen, dass das ein "worst-case Benchmark" ist, oder? Also wenn du alles auf Max. schraubt, kein Upscaling verwendest und die GPU-Lastigste Szene im Spiel wählst kann deine 2070 in 1440p auf 24fps abfallen. Das ist korrekt.
Wenn du RT ausschaltest, die Grafikeinstellungen auf Mittel bis Hoch schraubst und DLSS balanced verwendest kommst du in 4K im Schnitt auf 50-60FPS...
Wenn du an einer allgemeinen Performance deiner Grafikkarte interessiert bist solltest du nicht nur kurz auf die Tabelle eines PCGH Benchmarkes schauen, sondern verschiedene Szenarien begutachten. Ich persönliche finde es zwar sehr gut, dass das PCGH Team derartige Benchmarks erstellt, trotzdem muss man immer noch selber nach den Szenarien, die auf das eigene Spielverhalten zutreffen, schauen...

Naja, was heißt worst case... Es ist einfach die Performance in dieser Szene.
Ich spiele (ist jetzt mal egal wie man das Gameplay findet) BF2042 ebenfalls in 1440p in 21:9 ohne DLSS, mit max. Settings, aber OHNE Raytracing AO. Da gibt es nirgends einen Fall, dass da die Bildrate auch nur kurzzeitig auf 24 fps fällt. Hier steht für das Remake Average 24 fps, P1 sind es 20 fps bei einer 2070 S... Das ist in meinen Augen unspielbar. Ich glaube kaum dass aus 24 fps avg dann mit DLSS auf Qualität dann plötzlich dreistellige fps wie bei BF2042 anliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und ja, ich weiß, andere Engine, andere Kartengrößen etc... Aber ich finde einfach das Gezeigte rechtfertigt nicht eine so niedrige Bildrate. Ist einfach meine subjektive Einschätzung.
 
Ich spiele (ist jetzt mal egal wie man das Gameplay findet) BF2042 ebenfalls in 1440p in 21:9 ohne DLSS, mit max. Settings, aber OHNE Raytracing AO. Da gibt es nirgends einen Fall, dass da die Bildrate auch nur kurzzeitig auf 24 fps fällt. Hier steht für das Remake Average 24 fps, P1 sind es 20 fps bei einer 2070 S... Das ist in meinen Augen unspielbar. Ich glaube kaum dass aus 24 fps avg dann mit DLSS auf Qualität dann plötzlich dreistellige fps wie bei BF2042 anliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und ja, ich weiß, andere Engine, andere Kartengrößen etc... Aber ich finde einfach das Gezeigte rechtfertigt nicht eine so niedrige Bildrate. Ist einfach meine subjektive Einschätzung.
1.) Battlefield 2042 ≠ Dead Space - das eine ist ein brandneuer, atmosphärischer Singleplayer-TPS und das andere ein anderthalb Jahre alter Multiplayer-FPS, der schon den einen oder anderen Patch gesehen hat.

2.) Willkommen in 2023. Du nutzt eine 5 Jahre alte GPU-Architektur bzw. eine (damals) obere Mittelklasse-GPU aus Mitte 2019. Was erwartest Du? Versuche es mal mit Full HD in mittleren Einstellungen.

3.) Müssen es wirklich immer maximale Details sein? Falls es sein muss (was ich verstehen kann), dann fässt man das Spiel halt nach dem nächsten Systemupgrade an. Dann sind zudem auch zig Patches drübergebügelt worden und neuere Treiberiterationen erhältlich. Ansonsten darf man auch gerne die Regler verwenden. Dafür sind sie da.

4.) Es gibt auch noch andere Komponenten im System außer der Grafikkarte, die Deine Performance beeinflussen.

5.) Das Spiel sieht absolut fantastisch aus und die dargestellte grafische Opulenz rechtfertigt die Anforderungen an die Hardware definitiv.
 
Also mMn bzw meinen Augen nach mit eines der optischen Highlights was man am PC derzeit zocken kann, fand das schon durchweg Next Gen würdig. Selten ein Spiel gesehen wo so dermaßen stimmig alles high Quality aussieht, Nebel, Licht ist superb aber insbesondere fand ich die Texturqualität durchweg bis zum letzten fitzel extrem gut mit hochauflösenden Texturen. Wenn man sich da mal an ne Wand stellt und in einem Kratzer der Wandfarbe das Licht reflektiert…geiler sche*ß wo wir heute sind ;)

Was Performance angeht ists halt auch worst case, die knappen 90 fps hab ich insgesamt 2 mal gesehen, im Hangar und im Endgebiet, ansonsten war ich überwiegend in meinem fps cap von 117fps unterwegs.
Super Remake gewesen!
.. Das ist in meinen Augen unspielbar. Ich glaube kaum dass aus 24 fps avg dann mit DLSS auf Qualität dann plötzlich dreistellige fps wie bei BF2042 anliegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und ja, ich weiß, andere Engine, andere Kartengrößen etc... Aber ich finde einfach das Gezeigte rechtfertigt nicht eine so niedrige Bildrate. Ist einfach meine subjektive Einschätzung.
Battlefield, gerade 2042, sieht im Vergleich aber auch wie dogshit aus.
Also bei den Texturen/Grafik was Dead Space auffährt, ists schon zu 90% gerechtfertigt mMn. raytracing aus gäbe ja nochmal +10fps Luft in dem Titel. Im Vergleich zu vielen anderen kürzlich, ist die Performance schon nicht so schlecht fürs gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein tolles Spiel, auch optisch sehr gelungen.
Habe in UWQHD + 1,78 DLDSR und Ultra mit DLSS Performance eigentlich immer sehr hohe Bildraten gehabt, aber erst nach dem VRS Patch war es auch wirklich ansehlich.
 
Zurück