Special Dead Space Remake im Technik-Test: Schnetzeln und Zittern in Pracht-Optik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space Remake im Technik-Test: Schnetzeln und Zittern in Pracht-Optik

Ein neuer Technik-Test von PCGH steht an, und zwar zum Dead Space Remake. Mit der Neuauflage des Horror-Klassikers Dead Space hat Electronic Arts und das Studio EA Motive einen Erfolg gelandet - offenbar gibt es auch 2023 Bedarf nach Einzelspieler-Abenteuern und Survival-Horror. Technisch wurde das Spiel nicht nur generalüberholt, sondern auf Basis der Frostbite Engine komplett neu geschaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space Remake im Technik-Test: Schnetzeln und Zittern in Pracht-Optik
 
Super, danke für den Test. Seit gestern habe ich den ersten Lauf durch...was ein Knaller, hier passt einfach alles. Naja fast, die Ruckler nerven schon hart, aber auf Steam hat jemand die Lösung gefunden:

1675677498415.png


Ich kann das so bestätigen, danach war auf einmal alles smooth bei den Frametimes.
 
Schöner Titel und im Gegensatz zur 2008er Version wurde nun auch die träge Steuerung überarbeitet und funktioniert nun wie erwartet. Damals habe ich deshalb den Titel nach 15h aufgegeben. Die Neuauflage spielt sich frisch und sehr atmosphärisch. Bin jetzt in Kapitel 4 und freue mich darauf, wie es weitergeht. Mit FSR 2 auf 3840*2160 nahe 60 fps sehr gut spielbar, bei vollen Details. In den nächsten 2 Wochen soll ja für die älteren Radeons wieder ein Treiberupdate erscheinen, was sicherlich auch noch etwas Performance bringt. :-)
 
Danke für den Technik-Test. Das Spiel sieht ja optisch wirklich klasse aus. :)

Ich kenne das Grundspiel noch nicht und da werde ich die Gelegenheit im nächsten Herbst nutzen direkt das Remake zu spielen. Läuft ja erstaunlich gut - mit DLSS Quality bekommt man laut CB in UHD sogar knapp über 100 FPS mit der RTX 4090.
 
Danke für den Technik-Test. Das Spiel sieht ja optisch wirklich klasse aus. :)

Ich kenne das Grundspiel noch nicht und da werde ich die Gelegenheit im nächsten Herbst nutzen direkt das Remake zu spielen. Läuft ja erstaunlich gut - mit DLSS Quality bekommt man laut CB in UHD sogar knapp über 100 FPS mit der RTX 4090.
Nicht nur Knapp, meine 4090 lasse ich auf 900MV bei 2660MHz laufen und habe fast durchgängig 115FPS... da habe ich auch gekappt mit RTSS um in der G-Sync Range zu bleiben... Dadurch säuft die 4090 zwischen 200 und 240W bei mir.
 
Nicht nur Knapp, meine 4090 lasse ich auf 900MV bei 2660MHz laufen und habe fast durchgängig 115FPS... da habe ich auch gekappt mit RTSS um in der G-Sync Range zu bleiben... Dadurch säuft die 4090 zwischen 200 und 240W bei mir.
Gut zu wissen. Das ist ja recht genügsam für so einen aktuellen Titel. Das werde ich dann wohl auch so machen. :)
 
man dankt für den test aber es zeigt sich bei ner rtx3060 40fps doch das die rop selbst bei Fhd ans limit kommen
DXR kostet aber wenig ich nehme an da die Tests OHNE dlss sind.
 
Super, danke für den Test. Seit gestern habe ich den ersten Lauf durch...was ein Knaller, hier passt einfach alles. Naja fast, die Ruckler nerven schon hart, aber auf Steam hat jemand die Lösung gefunden:

Anhang anzeigen 1416676

Ich kann das so bestätigen, danach war auf einmal alles smooth bei den Frametimes.
Bei Uncharted 4 ist es genauso. Dort konnte man nach einem Update auch den Cache Ordner per Argument in der Verknüpfung selbst auswählen und ändern.

Der 5800X3D performt mal wieder Top :daumen:
 
Das Original war schon damals vor 15 Jahren wirklich ein unheimlich atmosphärisches Spiel. Freut mich, dass das Remake zum Erstling offenbar ziemlich gut gelungen ist. ? Ist nach Jahren mal wieder ein Spiel von EA, was mich auch tatsächlich reizt.
 
Endlich wieder Techniktests von euch. :love: Und jetzt auch mit P0.2! :love::love:

Aber Leute, die CPU Szene ist ungewohnt lasch. Ich hatte gerade mal 121FPS mit dem 5800X3D in der Szene unten. Lasst euch nicht von 3840x1600 täuschen, das war mit DLSS und insgesamt dennoch stark CPU-limitiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Benchmark Szene scheint aber ziemlich anspruchsvoll zu sein. Ich spiele 4k RTAO, TAA mit locked 40 fps und das funktioniert wunderbar.
 
Ist das echt schon 15 Jahre her?! Oh Gott!!! :ugly:

Dead Space ist bis heute eines der besten Horror-Games für mich, und hat mich damals voll in das Szenario eintauchen, und auch tausend Tode sterben lassen. :D

Schön hier ausführlich über das Remake zu lesen, unter anderem dass die Entwickler auch an zugänglicher Steuerung gearbeitet haben, was damals viele abgeschreckt hat. Ich weiß noch...Mauslag...und den konnte man per Config selbst beheben.

Einen erneuten Kauf ziehe ich allerdings erst in Erwägung, wenn es für höchstens 30€ angeboten wird, denn der Preis ist für ein Remake echt übertrieben!

Der Erfolg des damaligen Geheimtipps, sei den Machern heute gegönnt...dann aber auch bitte jetzt mit einem Dead Space 2 Remake abliefern!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Test. Ich war beim Original von Anfang an dabei und vollkommen geflashed. Das Remake steht nun zumindest auf meiner Wunschliste und ich werde sicherlich im Laufe der nächsten Zeit mal zuschlagen, sobald ich mit den anderen Games vom X-Mas Sale durch bin. (Es kann sich nur noch um Monate handeln :D)
 
Hallo,

ich wisst aber schon, dass zumindest auf Nvidia-Karten rBar deaktiviert ist, egal was eingestellt wurde? Man muss um rBar aktivieren zu können mithife des nvidia profile inspector tool, rBar aktivieren. DeadSpace remake ist aktuell nicht auf der Whitelist von Nvidia.

Man spricht von bis zu 45% mehr fps. Ich selber kann zumindest bestätigen, dass es mehr fps sind als ohne.

mfg
 
Zurück