Special Dead Space Remake im Technik-Test: Schnetzeln und Zittern in Pracht-Optik

Hallo,

ich wisst aber schon, dass zumindest auf Nvidia-Karten rBar deaktiviert ist, egal was eingestellt wurde? Man muss um rBar aktivieren zu können mithife des nvidia profile inspector tool, rBar aktivieren. DeadSpace remake ist aktuell nicht auf der Whitelist von Nvidia.

Man spricht von bis zu 45% mehr fps. Ich selber kann zumindest bestätigen, dass es mehr fps sind als ohne.

mfg
Mittlerweile profitieren verdammt viele Spiele von ReBar obwohl sie nicht auf der Whitelist sind

CoD MW2/warzone
The Witcher next Gen
Death space
Rd2
Horizon Zero dawn

So 5-15% Performance sind meist drin
 
Gestern bin ich damit durch, hab auch gleich weitergespielt bis zum ersten Shop um den Militäranzug zu bekommen.
Ich muss sagen dass das Spiel sehr sehr gut aussieht, es wurden auch viele kleine, mittlere und auch größere Veränderungen gemacht, ich würde daher nicht nur von einem "Neu gemacht" sondern auch von einer "Neuinterpretation" sprechen.
Bin natürlich nur mit dem Plasmacutter durchs Spiel gegangen, ein echter Mechaniker nutzt nichts anderes ;-)
Ich spiele natürlich auf 4K@120Hz mit DLSS, aber ich habe auf die zweithöchste Grafikeinstellung gestellt, dies soll die Leistung erhöhen und der optische unterschied soll marginal sein, komisch das alle Seiten nur mit den maximalen Details testen.

[...] die Ruckler nerven schon hart, aber auf Steam hat jemand die Lösung gefunden:

Anhang anzeigen 1416676

Ich kann das so bestätigen, danach war auf einmal alles smooth bei den Frametimes.
Toll, ich habe damit gerade zwar nur wenige Minuten gespielt, daher noch nicht mit Sicherheit sagen ob es viel bringt, aber es lief damit sehr gut.
Falls sich das wer wie ich fragt wo man die Einstellung findet, Motion Blur heißt auf Deutsch Bewegungsunschärfe, ich bin eine Minute in den Einstellungen herumwandert.
 
Wir sind etwas spät mit dem Artikel, aus vielen Gründen, aber als Fan-Service wollten wir unbedingt was bringen, auch wenn es, wie gesagt, etwas spät ist. Danke an die Kollegen!
Habt ihr Rebar im Nvidia Profile Inspektor forciert?
Oder einfach nur im Mainboard BIOS Rebar aktiviert?

Es im BIOS alleine zu aktivieren bringt nix weil das Spiel nicht auf der Nvidia rebar Whitelist steht.
Das müsst ihr schon im Profil Inspektor forcieren..
Dann ist auch n anständiger FPS boost drin
 
Hallo,

ich wisst aber schon, dass zumindest auf Nvidia-Karten rBar deaktiviert ist, egal was eingestellt wurde? Man muss um rBar aktivieren zu können mithife des nvidia profile inspector tool, rBar aktivieren. DeadSpace remake ist aktuell nicht auf der Whitelist von Nvidia.

Man spricht von bis zu 45% mehr fps. Ich selber kann zumindest bestätigen, dass es mehr fps sind als ohne.

mfg

Hallo zusammen,

dazu mal eine (dumme) Frage aber das betrifft nur die NVIDIA 30xx Generation, korrekt?

Habe nämlich gerade mal bei mir geschaut (via GPU-Z), da ist "Resizeable BAR" auf "enabled" (ohne zuvor etwas geändert zu haben).
 

Anhänge

  • 2023-02-06 14_28_23-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    2023-02-06 14_28_23-TechPowerUp GPU-Z 2.52.0.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 25
dazu mal eine (dumme) Frage aber das betrifft nur die NVIDIA 30xx Generation, korrekt?

Habe nämlich gerade mal bei mir geschaut (via GPU-Z), da ist "Resizeable BAR" auf "enabled" (ohne zuvor etwas geändert zu haben).
Darum geht es nicht. Der Treiber ist die letzte Instanz die am Ende vorgibt ob ResBar im Spiel genutzt wird oder nicht und das macht Nvidia über eine Whitelist und so lange das Spiel dort nicht drin steht wird ResBar auch nicht genutzt. Mit dem Nvidia Profile Inspector lässt sich das forcieren ;)
 
Darum geht es nicht. Der Treiber ist die letzte Instanz die am Ende vorgibt ob ResBar im Spiel genutzt wird oder nicht und das macht Nvidia über eine Whitelist und so lange das Spiel dort nicht drin steht wird ResBar auch nicht genutzt. Mit dem Nvidia Profile Inspector lässt sich das forcieren ;)

Ah, okay verstanden. DANKE für den Hinweis :-)!

Dann werde ich den "Inspector" mal nutzen.
 
Also ich spiele noch mit einem i7-3770 + rtx 3070 in wqhd....
und z.B. Battlefield 5 läuft absolut super.
Neuere Games spiele ich bis dato nicht.

Welche Performance hätte ich bei Dead Space Remake zu erwarten ?
 
Hört doch auf den Leuten falsche Hoffnung zu machen mit der Resize-Bar Geschichte. Bei meiner 3090 Ti bringt es 0,0 nichts. Im 3DCenter Forum berichtet ein 4090 Nutzer ebenfalls von keinerlei Unterschied.

Von DLSS ist beim Dead Space Remake nur abzuraten, es blurt sämtliche Texturen massiv im Vergleich zum spielinternen TAA. Hier haben die Entwickler die Implementierung mächtig vergeigt.
 
Hört doch auf den Leuten falsche Hoffnung zu machen mit der Resize-Bar Geschichte. Bei meiner 3090 Ti bringt es 0,0 nichts. Im 3DCenter Forum berichtet ein 4090 Nutzer ebenfalls von keinerlei Unterschied.
Dann läuft da was falsch auf den Systemen. Es gibt definitiv einen soliden Performanceschub.
Von DLSS ist beim Dead Space Remake nur abzuraten, es blurt sämtliche Texturen massiv im Vergleich zum spielinternen TAA. Hier haben die Entwickler die Implementierung mächtig vergeigt.
Das Problem ist lösbar mit einer Kombi aus LOD Bias and AA Transparency Supersampling. Auch mit dem ProfileInspector tweakbar. Habe ich vor zig Tagen gepostet auf Twitter. Vielleicht mal folgen, dann bekommt man so was mit. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann läuft da was falsch auf den Systemen. Es gibt definitiv einen soliden Performanceschub.
Oder es gibt einen unbekannten Einfluss der dafür sorgt, dass es auf manchen Systemen was bringt und auf anderen nicht.

Das Problem ist lösbar mit einer Kombi aus LOD Bias and AA Transparency Supersampling. Auch mit dem ProfileInspector tweakbar. Habe ich vor zig Tagen gepostet auf Twitter. Vielleicht mal folgen, dann bekommt man so was mit. ^^
Eigenwerbung stinkt ;)

Ich kenne deinen Tweet und sehe das ganz klar nur als Workaround an. Die Entwickler sind hier eindeutig in der Pflicht das hinzubiegen. Ich verstehe zudem nicht, warum es nötig ist den "0x00000008 AA_MODE_REPLAY_MODE_ALL" Befehl ausgerechnet im Alan Wake Remaster Profil einzustellen und nicht im Dead Space Remake Profil oder im globalen Profil? Im Alan Wake Profil ist doch nicht mal die .exe vom DS Remake hinterlegt, das kann überhaupt nicht funktionieren. Das gleiche gilt für den LOD Bias Parameter.
 
Hört doch auf den Leuten falsche Hoffnung zu machen mit der Resize-Bar Geschichte. Bei meiner 3090 Ti bringt es 0,0 nichts. Im 3DCenter Forum berichtet ein 4090 Nutzer ebenfalls von keinerlei Unterschied.
Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt auch keinen Unterschied mit aktiviertem Resize-Bar feststellen können.

Ohne "angeben" zu wollen aber evtl. bringt das mit dem Resize-Bar eher etwas auf "grenzwertigen" Systemen (leistungsbezogen).


Von DLSS ist beim Dead Space Remake nur abzuraten, es blurt sämtliche Texturen massiv im Vergleich zum spielinternen TAA. Hier haben die Entwickler die Implementierung mächtig vergeigt.
Nach diesem Kommentar habe ich das mal verglichen. Sehe da aber keinen massiven Blur-Effekt.
 
Oha, wie geil ist denn dieser Test wieder?! Allein die Tatsache, dass ihr einen Ryzen 1800X und einen 5775C mit getestet habt finde ich einfach toll. Danke dafür. Die Schreibweise ist übrigens auch genau mein Fall. Es liest sich locker weg und dennoch fachlich deutlich. Echt gut. :nicken:
 
Nach diesem Kommentar habe ich das mal verglichen. Sehe da aber keinen massiven Blur-Effekt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Links: TAA 4K nativ
Rechts. DLSS Q

Mir ist das sofort aufgefallen, auch ohne den Vergleich gesehen zu haben. Meine anfängliche Kritik beim Remake war nämlich, dass die Texturen irgendwie Low-Res und matschig wirkten. Ich hatte das Spiel direkt mit DLSS Q begonnen, nachdem ich im 3DCenter Forum darauf hingewiesen wurde ging ich ins Spiel und habe auf TAA umgestellt ... der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
 
Zurück