News Dead Space Remake: Auf Wunsch kann der Horror aus dem Sci-Fi-Horror entfernt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space Remake: Auf Wunsch kann der Horror aus dem Sci-Fi-Horror entfernt werden

EA Motive hat die Accessibility-Optionen für das Remake zu Dead Space bekannt gegeben. Neben den üblichen Funktionen, die für eine breitere Zugänglichkeit sorgen sollen, gibt es auch die Möglichkeit, verstörende Szenen zu entfernen. Wie soll das bei einem Horror-Spiel funktionieren?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space Remake: Auf Wunsch kann der Horror aus dem Sci-Fi-Horror entfernt werden
 
die haben den horror durch remake doch eh schon zerstört. die ganzen zwischendialoge nehmen die angst weg. diese pfeifen
 
Dann sollte man evtl. erst gar nicht solche Spiele spielen?
Da kann ich genau so gut versuchen, mich mit alkoholfreiem Bier zu besaufen.:stupid:

War das erste was mir in den Sinn kam, solche Funktionen sind ja nett gedacht, muss ich sie aber aktivieren, weil es mir so schlecht geht in Bezug auf diese Themen, sollte ich wohl gar nicht erst anfangen zu spielen...
 
Warum in aller Welt sollte ich, wenn ich weiß dass ich mit solchen Szenen/Inhalten arge Probleme habe, DeadSpace kaufen/spielen?

Das ist echt strange. Was kommt als nächstes? Ne Netflix-Funktion wo bei Horrorfilmen immer wenn jemand ne Axt wo reinkriegt ein Blackscreen drübergelegt wird? :ka:
 
Und was ist so störend daran, dass es diese Option gibt, von euch aber nicht genutzt wird? Das tangiert euch doch überhaupt nicht. Stattdessen habt ihr ne News, bei der ihr wieder eurem Unglauben oder auch Ärger freien Lauf lassen könnt.

Ich brauche die Option sicherlich auch nicht, da ich ja grundsätzlich eurer Meinung bin. Aber wat soll mich das denn jucken, wenn ich diese nicht brauche? Oder regt ihr euch auf, wenn bei einem sauteurem Kaffeeautomaten zig verschiedene Sorten Kaffee angeboten werden, ihr aber nur zwei davon nutzt?
 
Der Aufwand, die Zeit und die Kosten, die in eine solche Implementierung gesteckt werden hätte man für andere Dinge benutzen können. Beispielsweise das Bugfixing der Shaderruckler. Oder im Extremfall in einen geringeren Kaufpreis.
Es geht einfach darum, Aufwand in etwas zu stecken das derart grenzwertig bis völlig sinnlos ist.

Wenn deine Kaffeemaschine auch nen Knopf für Zahnpasta hätte muss den ja auch keiner benutzen. Aber vielleicht hätte die Maschine 50€ weniger gekostet wenn keine Zahnpastafunktion enthalten wäre die kein Mensch braucht. ;-)
 
Wenn deine Kaffeemaschine auch nen Knopf für Zahnpasta hätte muss den ja auch keiner benutzen. Aber vielleicht hätte die Maschine 50€ weniger gekostet wenn keine Zahnpastafunktion enthalten wäre die kein Mensch braucht. ;-)
Das bringt es perfekt auf den Punkt und ärgert mich bei so vielen Produkten... ich suche etwas mit einem bestimmten Featureset, bekomme das aber nur in Kombination mit zig anderen Features, die mich nicht interessieren, die ich aber dennoch mitbezahle.
Niemand benötigt bei einem Heimkino(!)-Beamer integrierte Lautsprecher. Und ich für meinen Teil brauche in einem Beamer auch keine Alexa-Integration. Gebt mir bitte die Möglichkeit, eine Grafikkarte mit ordentlich dimensioniertem Kühler zu kaufen, der seinen Preis wert ist, aber nicht aussieht wie ein RGB-Plastikbomber mit "xXx-GamingZ-Ultra"-Aufpreis. Oder einen Fernseher, der einfach nur als Display funktioniert, ohne integrierte "Smart"-Funktionen, aber dafür günstiger (weil eh alles über externe Zuspieler läuft)? Mainboard mit vernünftigem Chipsatz, Spannungsversorgung und genug M2-Slots? Direkt zwei Preisklassen höher, dafür aber mit integriertem WiFi (bei mir hängen grunsätzlich alle PCs am Kabel). Eine Gaming-Maus, die alle Features vereint, die du suchst? Gibts nur mit 14 Zonen RGB-Beleuchtung und induktivem Laden für 160€+. Das sind gerade die jüngsten Beispiele, über die ich mich geärgert habe, aber das nervt mich regelmäßig. Und ja, mir ist bewusst, dass das integrieren solcher Features oft nur wenige Euro oder manchmal gar Cent mehr kostet - das ändert aber nichts daran, dass beim finalen Produktpreis aufgeschlagen wird.
 
Es ist sehr geil geworden, Alter mit 3D Heatset ist die Soundkulisse spitze geworden. Top, Ich bin bekleistert aber sowas von.
Wird nix abgeschalten, das muss so, das wäre ja wie Kacheln ohne abspr....n.
Trotzdem ok das es die Funktion gibt, wers brauch, hat halt die Möglichkeit.
45,50€ fand ich ok und patches komm eh noch, das ist jammern auf hohem Niveau.

Spielt einfach mal wieder...wer am Releasetag kauft ist was? Na schon vergessen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist so störend daran, dass es diese Option gibt, von euch aber nicht genutzt wird? Das tangiert euch doch überhaupt nicht. Stattdessen habt ihr ne News, bei der ihr wieder eurem Unglauben oder auch Ärger freien Lauf lassen könnt.

Ich brauche die Option sicherlich auch nicht, da ich ja grundsätzlich eurer Meinung bin. Aber wat soll mich das denn jucken, wenn ich diese nicht brauche? Oder regt ihr euch auf, wenn bei einem sauteurem Kaffeeautomaten zig verschiedene Sorten Kaffee angeboten werden, ihr aber nur zwei davon nutzt?
Eigentlich wird sich ja nur gewundert, warum jemand, der Probleme mit solchen Szenen hat, ein Horror Game spielen sollte. Die Option ist halt sicher nett, aber irgendwie auch unnötig.
 
Man will also bei EA zukünftig auch deftige Horrorspiele dem "Mainstream" zugänglich machen, um mehr Geld zu scheffeln, indem man der Masse zum Beispiel ein Horrorspiel verkauft, an dem es gar nicht interessiert ist. Die Werbung lautet dann wohl "Zwei zum Preis von einem." Du kannst entweder Dead Space oder The Sims: Lost in Space spielen. Great!
 

Anhänge

  • 794ood.jpg
    794ood.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 20
Der einzige Horror den ich loswerden will sind die beiden warnungem beim starten des Spiels, kann man die irgendwie deaktivieren/löschen?
 
Von welchen Dialogen redest du? Es gibt nur die gleichen wie im Original, nur dass der Protagonist auch redet dabei.

Es gibt schon öfters Dialoge wie z.B. wenn man auf den Medical Wing kommt, gibt es einen neuen Dialog wo gesagt wird was man in dem Gebiet machen soll oder wenn man zum Schiff zurück soll auf dem man gekommen ist, gibt es einen neuen Dialog. Alleine das man direkt zum Start die Kamera drehen und Isaacs Gesicht sehen kann, verändert das Spiel.

Im Original war es ein großer Moment am Ende das Isaac seinen Helm abgenommen hat und die Kamera rumgeschwenkt hat und man endlich sein Gesicht sehen konnte. Es lockert das Spiel auf und man hat nicht mehr so stark dieses Gefühl das man alleine und isoliert ist, weil alle 20-30 Minuten gibt es einen Dialog der einen daran erinnert das man nicht alleine auf dem Schiff ist.

Es ist gut, aber fühlt sich irgendwie nicht so gruselig an wie früher mit den extra Dialogen, den Einblendungen was man machen soll und auch technisch gibt ein paar Probleme wie das stottern trotz Shader Kompilierung beim Start, man kann für HDR Maximalhelligkeit und Schwarzwert nicht einstellen, wodurch es mit HDR viel zu dunkel ist oder die Interaktion von RT AO mit den screenspace Reflexionen die sehr hässlich werden.

Insgesamt gutes Spiel das im Vergleich mit dem Original deutlich besser ausschaut aber vom Horror und der Atmosphäre finde ich das Original besser. Auch die Soundkoulisse finde ich im Original besser. Das Remake hat zwar 3D Sound, aber der funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut. Das es im Maschinenraum plötzlich viel lauter ist, ist cool aber es fehlen so Kleinigkeiten wie z.B. das Summen von Fliegen wenn man an einer Leiche steht oder die zufälligen Geräusche von Dingen die herunterfallen wenn man einfach nur in einem Gang steht. Im Remake hört man durchgehend zu viele Nebengeräusche was einem wieder das Gefühl der Isolation nimmt. Es fühlt sich nicht mehr danach an das man auf einer verlassenen Raumstation ist und es überrascht und schockt einen auch nicht mehr so stark wenn ein Monster auftaucht weil es nicht von totenstille zu action geht.

Zur der Option vor verstörenden Szenen gewarnt zu werden oder diese zu zensieren, finde ich selbst in einem Horrorspiel gar nicht so abwegig. Der Horror an sich mit den Necromorphs und die Jumpscares beleiben erhalten aber grafische Szenen oder Szenen von Suicid können manchmal zu viel für einen sein, besonders weil das Spiel in den Szenen die Kontrolle übernimmt und einen dazu zwingt sich die Szene anzugucken. Die Kamera wird zur Szene hingedraht und man kann nicht mehr wegschwenken. Im Mediacal Wing findet man einen Audiolog, im nächsten Raum findet man die Person vom Log und sieht wie sie einen anderen Patienten und dann sich selbst tötet. Muss ich mir nicht unbedingt angucken und will ich mir eigentlich auch nicht wirklich angucken, aber das Spiel zwingt einen dazu sich das anzugucken. Fände es schön wenn das Spiel einem da die Freiheit lässt einfach die Kamera wegzudrehen.
 
Dann sollte man evtl. erst gar nicht solche Spiele spielen?
Da kann ich genau so gut versuchen, mich mit alkoholfreiem Bier zu besaufen.:stupid:
Ist auch meine Meinung aber EA ist nur an Gewinnmaximierung interessiert und versucht deshalb soviele Leute wie möglich anzusprechen, absurderweise auch die die garkeine Horrorspiele mögen. Hoffentlich nehmen sich andere Entwickler sowas nicht als Beispiel.
 
Der Aufwand, die Zeit und die Kosten, die in eine solche Implementierung gesteckt werden hätte man für andere Dinge benutzen können. Beispielsweise das Bugfixing der Shaderruckler. Oder im Extremfall in einen geringeren Kaufpreis.
Es geht einfach darum, Aufwand in etwas zu stecken das derart grenzwertig bis völlig sinnlos ist.

Wenn deine Kaffeemaschine auch nen Knopf für Zahnpasta hätte muss den ja auch keiner benutzen. Aber vielleicht hätte die Maschine 50€ weniger gekostet wenn keine Zahnpastafunktion enthalten wäre die kein Mensch braucht. ;-)
Das gleiche kann man auch über einen Modus für Farbenblinde sagen.
Ich kanns mir nur so erklären, jemand kauft sich das Spiel und merkt beim spielen das die Darstellungen zu heftig sind, so könnte er zumindest das Spiel zu Ende spielen und hat nicht 60€ in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nur so erklären, jemand kauft sich das Spiel und merkt beim spielen das die Darstellungen zu heftig sind
Dann gibstes zurück und hast die 60€ wieder. Das geht die ersten 2 Spielstunden - und glaub mir bei DeadSpace haste nach 20 Minuten die Hose voll wenn das nicht dein Ding ist (sofern du das Intro überspringst nach 10 Minuten) :haha:
 
Zurück