Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"

Ich finds gut. Man lernt nie aus und sollte stehts mit der Einstellung an Projekte gehen, dass man mit dem Projekt / der Arbeit / der Verantwortung wächst. Die richtig guten in meiner Branche sind stehts auf Fortbildung und lassen auch von "Neuem" inspirieren.
So offen darüber Kommunizieren zu können verdanken wir dem technischen Fortschritt. Menschen, die völlig befreit von Selbstreflektion emotional über die Stränge schlagen, nachdem Ihre Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde, gabs auch schon immer.

Leider wird aktuell durch Social Media viel zu heftige Werbung betrieben und falsche Hoffnungen geschürt.
Ich sehe es immer wieder auf Youtube & Co. Dort tanzen "Paare" Hochzeitstänze vor, wo absolut alles stimmt: Haltung, Technik, Musikalität, Timing & Tempo, Atmung usw. Alles musikalisch Top choerografiert, allerdings zu einem Song, welcher überhaupt nicht für diesen Tanz geschrieben wurde und dann kommen Leute an, die noch nie im Leben getanzt haben und möchten das genauso können, wie die auf Youtube, nur ohne die 10 oder 20 Jahre Jahre Training und Erfahrung, die man braucht, um das wirklich so tanzen zu können. Die Leute in den Videos verraten eben normal nicht einfach, dass sie Profis sind und Ihre Leben lang täglich / mehrmal wöchentlich trainieren, um das Niveau so halten zu können.
Es ist dann einfach schwierig und aufreibend und es kostet sehr viel Kraft, die Leute auf ein Niveau, welches der Realität näher kommt, einzustellen und zwar ohne Ihnen den Spaß verwähren zu wollen oder sie zu entmutigen.

Ich empfehle immer: Release abwarten, Test(s!!) lesen und dann entscheiden, ob das Endergebnis einem der entsprechender Kaufbetrag wirklich Wert ist. Beim nicht zocken empfehle ich immer erst mal hingehen, ansehen wie es wirklich ist und dann entscheiden, wo/wie man sein Geld versenkt.

Aber nunja. Aktuell ist ja alles etwas komplizierter geworden. Schwierige Zeiten ... :hmm:
 
hast du aktuelle Beispiele (mehr als Marketing)?
ich erinnere mich nur an Peter Molyneux und Sean Murray (Ok, erstes großes Spiel mit viel Hype)
Ok ich habe etwas übertrieben, gebe ich zu.
Spiele die 7 Jahre vorlauf bis zu einem verfrühten Release haben kommen garantiert nicht wie ursprünglich angekündigt. Im Vorfeld eines Releases wird seitens der Publisher oder Entwickler das eigene Spiel immer über den klee gelobt. Das muss man als Kunde kritisch hinterfragen. Falls CDPR in diesem Zeitraum massiv am Inhalt gelogen hat ist das unentschuldbar.
Technisch (Konsolenrelease) ist das Thema für mich durchdiskutiert, abgeschlossen und CDPR haben zurecht auf den Deckel bekommen.
Der Zeit- und Kostendruck aus dem Management ist für mich der größte Fehler der in der Industrie herscht. Kontrolle und Termine machen Sinn, unrealistische Ziele seitens der Führung scheissen nahezu immer am Ziel vorbei. Ich hoffe inständig das CDPR ihr Lehren aus der/m CP2077 Entwicklung/Launch gezogen, für das nächste große Projekt. Ich traue Ihnen immernoch sehr gute bis herausrangende Spiele zu. Anders als anderen ehemals guten Spielschmieden wie Bioware und Konsorten.
 
Ich muss hier die Aussage von Rizzard recht geben, ein Anthem 2.0 Konzept wäre die beste Lösung. Ich schrieb schon vor Monaten in Reddit, dass man Cyberpunk erstmal komplett aus allen Stores entfernen sollte und erst in 2 Jahren ein neues Comeback zu versuchen. Diejenigen die das Spiel schon besitzen bekommen natürlich ein kostenloses Update. Nur so könnte CDP sich noch retten können. Das Spiel ist einfach in einem Zustand das man unmöglich mit paar Updates retten kann. Es fehlt vieles und vieles funktioniert nicht wie es eigentlich soll, die kleinen Updates erinnert uns einfach daran in was für ein Zustand das Produkt ist. CDP hat ganz einfach Scheiße gebaut, zuerst die Chefs, die grünes Licht gegeben haben für ein Release und natürlich die Entwickler, die ein Produkt angefangen haben und den Termin völlig falsch eingeschätzt haben, das Spiel braucht mindestens noch 2 Jahre um das zu werden, was die Entwickler in Ihren Videos geprahlt haben. Hello Games ist wirklich kein Vergleich, da es sich bei Hello Games immernoch um ein Indie Studio handelt. Wie gesagt, ich war selber übelst gehyped auf C2077 und ich war der letzte der sich gewünscht hat das es ein Flop ist. Cyberpunk hat wirklich potenzial und eine grandiose Open World Atmosphäre eben im Cyberpunk Setting. Aber sovieles ist einfach traurig, die Stadt ist tot, es bietet nix als Quest, dumme NPC die ich so nie gesehen haben, die Rüstungen sind einfach nur lächerlich und peinlich zugleich, das Skillsystem macht kein Unterschied, balancing ist ne katastrophe, ach ich könnte hier so weiter schreiben aber es bringt eben nix. Schade schade.
 
Das kann nur von jemanden kommen, der es noch nie selber gespielt hat. CP2077 ist nicht das erhoffte Über-Game geworden, schlecht war es aber in keinem Fall und ein Meme schon gar nicht. Also schleich dich.
Doch das Spiel ist schlecht und wirklich 0815 und eine katastrophe zu gleich und ich war ein Vorbesteller. Wenn du so ein Spiel von CDP als in Ordnung durchgehen lässt dann weiß ich auch nicht weiter. Überspiel ? Das Spiel muss mal erst als ganzes gut funktionieren, es fehlt sovieles, wie kann man sich sich mit sowas zufrieden geben wenn es viel viel besser werden könnte. Da funktioniert nichts richtig, Bugs, Glitches, unfertige NPC, unfertige Polizei System, unfertige Physik, fehlende Nebenaktivitäten und sovieles mehr. Sowas kann man nicht einfach durchgehen lassen und du schreibst was von "das übergame ist es ja nicht", das Spiel ist erstmal Meilentwert davon entfernt einfach gut zu sein. Mag sein das du dich mit weniger zufrieden gibst, aber es gibt noch Gamer die sich in sachen Open World richtige entwicklung wünschen und wenn eine Firma soviel geprahlt hat wie CDP und das mit einem Team von über 500 Köpfen, dann sollte man auch etwas gutes erwarten. Nicht das Über Game........nene es ist eins der größten Spiel Katastrophen aller Zeiten und zurecht im Internet ein Top meme Produkt. Also schleich dich......
 
Doch das Spiel ist schlecht und wirklich 0815 und eine katastrophe zu gleich und ich war ein Vorbesteller. Wenn du so ein Spiel von CDP als in Ordnung durchgehen lässt dann weiß ich auch nicht weiter. Überspiel ? Das Spiel muss mal erst als ganzes gut funktionieren, es fehlt sovieles, wie kann man sich sich mit sowas zufrieden geben wenn es viel viel besser werden könnte. Da funktioniert nichts richtig, Bugs, Glitches, unfertige NPC, unfertige Polizei System, unfertige Physik, fehlende Nebenaktivitäten und sovieles mehr. Sowas kann man nicht einfach durchgehen lassen und du schreibst was von "das übergame ist es ja nicht", das Spiel ist erstmal Meilentwert davon entfernt einfach gut zu sein. Mag sein das du dich mit weniger zufrieden gibst, aber es gibt noch Gamer die sich in sachen Open World richtige entwicklung wünschen und wenn eine Firma soviel geprahlt hat wie CDP und das mit einem Team von über 500 Köpfen, dann sollte man auch etwas gutes erwarten. Nicht das Über Game........nene es ist eins der größten Spiel Katastrophen aller Zeiten und zurecht im Internet ein Top meme Produkt. Also schleich dich......
Absolut.
Ich habe mir vor Release so gut wie nichts angesehen, und war wenig bis gar nicht gehyped trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) enttäuscht.

Was soll diese Physik?? Größter Kritikpunkt für mich. Was für eine Entscheidung, dass der Charakter nicht als Physisches Objekt im Spiel existiert? Physik und Bewegung/Animationen können gute Spiele in schlechte wandeln, da ist hier definitiv der Fall.
Dazu kommen aber leider noch so viele andere Probleme....

Sicher...wäre CP von einem Indie Studio entwickelt worden, wäre das beeindruckend und extrem gut, aber die Company dahinter ists nunmal nicht, und hat das Know-How und die Kapazitäten um es besser zu machen. In Anbetracht dessen, ist das Game schon recht schlecht.

Die Hoffnung,ein gutes CP zu spielen, habe ich leider aufgegeben, als ich die Physik bemerkt habe. Das sind so fundamentale Sachen, die offenbar in der Game Engine verkorkst sind. Da ist ohne neue Physiksysteme nix mehr zu retten.
 
Im Grunde ein CP2077 2.0.
Ähnlich eines Anthem 2.0 was ja komplett überarbeitet hätte wären sollen, dann aber doch gecancelt wurde.
Wie wärs mit Cyberpunkt 2078, jetzt vorbestellbar für nur 80€, Figur 120€. Wird das tollste Game aller Zeiten, trust me bro. Release... vielleicht mal, der Early Access aka Gold Status kommt 2077 auf den Markt.
Wäre imo der nächste beste Schritt ;)
 
In jeder Schulung als Führungskraft lernt man, dass proaktive Transparenz besser ist als Kopf in den Sand zu stecken.
Einzig, wenn man von der Situation überfordert ist und absolut keine Ahnung hat, sollte man unbedingt die Klappe halten, selbst wenn es zu eskalieren droht. Egal was man sagt, man kann nur verlieren. Oft liest man in solchen Fällen abgedroschene Phrasen, die das Wasser zum überkochen bringt.

Funkstille ist für mich immer ein Zeichen für von vornherein geplante Konsequenzen.

Hab ich es ernsthaft verbockt, bin ich glaubwürdig in meiner Entschuldigung. War es mein Plan ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen wird meine Lüge jedoch irgendwer durchschauen.

@pcgh: Werbung die dazu führt, dass der Browser (Firefox) einen mehrsekündigen Freeze hat, wird nicht dazu führen, weniger Adblocker einzusetzen mit desse Hilfe ich wenigstens den Artikel zu Ende lesen konnte.
 
Hatte CD Projekt mit einem 100% runden / fehlerfreien Produkt geworben?
Diejenigen unter euch, die mit der Art und Weise vertraut sind, wie wir Spiele entwickeln, wissen, dass wir nichts ausliefern werden, was nicht fertig ist.
Wie weit von 100% entfernt soll denn "fertig" sein?

Es gab Spiele die extrem viel stärker Probleme hatten
Und es gibt reichlich Spiele, die, wenn dafür schon Geld bezahlt wurde, tatsächlich gut funktionieren. :klatsch:

Das beste an CP ist, dass es endlich mal etwas Feuer gab und eben nicht nur dieses "Aber die anderen... Na dann ist es ja OK." Gewäsch.
 
Was soll man sagen, in die Kacke gegriffen, Hände waschen, Mund abputzen, weitermachen. Vor allem das Weitermachen im Sinne dessen das Spiel fertig zu stellen, obwohl das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist eher selten. NMS ist so prominent, weil es eben ein Einzelfall ist. Es gibt zig Spiele die nie gefixt wurden und bis heute broken sind. Ich erinnere mich noch an Boiling Point, was wirklich ein hidden gem war, aber so verbuggt, weil es viel zu früh kam und nie wirklich gefixt wurde. Da mussten die Fans her, bei Bloodlines das gleiche, GTA4 PC, egosofts X-Spiele, AC Unity, Elder Scrolls Daggerfall, man könnte ein Pergament mit der Länge des roten Teppichs in Hollywood mit Namen füllen.

Fehler sind da um begangen zu werden und draus zu lernen, sie aber eben auch zu korrigieren. Vor allem, wenn es im Produktverkauf geht. Wenn CDPR das macht, und dann beim nächsten Release sich etwas weniger ausmanövriert, kann ich damit leben. Per se ist Cyberpunk ein überragendes Spiel, aber halt unfertig.
 
Dafür braucht es einen drastischeren Umbau diverser Systeme. NPCs, Itemstats, Gegnerlevelsystem, eigene Systeme, Weltführung, all das müsste wahrscheinlich noch einmal grundsätzlich angegangen werden. Diese Bereitschaft erkennen zu lassen, wäre entsprechend notwendig.
Diese Bereitschaft lässt man absichtlich nicht erkennen, um keine falsche Erwartungshaltung aufkommen zu lassen.

Die elementaren Systeme eines großen Open-World Spiels grundsätzlich zu verändern ist extrem zeitaufwändig, entsprechend kostspielig und mit X Problemen behaftet.

Wir erinnern uns an Anthem: auch das sollte grundlegend umgekrempelt und zum besseren verändert werden. Am Ende musste man erkennen, dass der zeitliche und monetäre Aufwand einfach viel zu hoch ist. Und somit hat es das Management als nicht lohnenswert erachtet und die Arbeit daran einstellen lassen.

Ähm wenn man Kunden unfertige und defekte Produkte verkauft zum Vollpreis, muss man mit Kritik rechnen.
Ich kaufe ja auch kein Auto das nur ab und zu fährt.
Ein Auto zu bauen und fahren zu lassen ist keine Kunst mehr und objektiv um ein vielfaches einfacher.
Spielentwicklung hingegen ist eine Kunst, die beherrscht werden will. Bedeutender Unterschied.
 
In der heutigen Zeit zu sagen dass man sich doch richtig zu informieren hat, damit man von den Trailern nicht betrogen wird, ist doch total an der Praxis vorbei. Will man sich informieren liest man doch nur die Copy-Pasta-News und Trailer-Reposts. Muss ich wirklich bei jedem Videospiel jetzt mit dem Verdacht ran gehen verarscht zu werden? (OK ich weiß die Antwort ist Ja :D)

Mir ist schon klar dass ich auch mit dem neuen Nike Laufschuh nicht bei Space Jam mit machen werde, aber wo zieht man bei Trailern etc. die Grenze?

Und es macht müde sich für sowas überhaupt den Kopf zu zerbrechen. Das Spiel heißt Cyberpunk 2077 - ganz fett der Name des Genres/Styles als Name. Und wenn ich Cyberpunk erleben will, dann bin ich einfach besser bedient einen Manga zu lesen, einen Roman zu lesen, einen Film zu schauen oder Spiele auf der PS2 zu spielen. Wieso muss man sowas noch verteidigen? Keinen Respekt vor der eigenen Zeit oder einfach gar kein Anspruch mehr?
Ich werde ja wohl Arbeiten gehen können, Sport machen und Kochen können und mich darauf verlassen dass in den letzten Stunden die habe noch ein Spiel spielen kann ohne davor aber 14 Tage intensive Recherche zu betreiben ob ich Hops genommen werde. Ich will niemanden eine gute Zeit mit dem Produkt absprechen aber die Diskussionen verlieren doch an Qualität wenn man wirklich jede ekelige Masche verteidigt. Mein Vorschlag bleibt: Macht gute Spiele, die kommen in der Regel gut an.
 
Mir ist schon klar dass ich auch mit dem neuen Nike Laufschuh nicht bei Space Jam mit machen werde, aber wo zieht man bei Trailern etc. die Grenze?
Trailer haben nur einen Zweck: dich von dem Produkt zu überzeugen. Dass Trailer gerade dann nur das Beste (oder sogar Dinge, die es gar nicht (mehr) gibt) zeigen, erklärt sich von selbst. Es würde automatisch weniger Vorbestellungen und Enttäuschungen geben, wenn potenziell interessierte weniger oder gar keine Trailer vor dem Release anschauen würden. Das hat früher auch wunderbar funktioniert, ich wusste z. T. nicht einmal, dass schon der Nachfolger eines von mir sehr gern gespielten Spiels auf dem Markt ist. Ich hatte dann genügend Möglichkeit, mir über Zeitschriften, DVDs etc. einen ersten, echten(!) Eindruck vom Spiel zu machen, was sicher von dem abweicht, was mir der Trailer versprochen hätte.

PC-Spiele der "Großen" sind heute nur noch Abzocke mit System, das sieht man wunderschön an den Sportspielen von EA, oder an Fortnite oder an....usw.
 
Und was erwartet CDProjekt dann von mir wenn ich den Trailer von Witcher 3 sehe, es am ersten Tag kaufe und mich dann künstlich aufrege weil es nicht ansatzweise so aussieht?
Oder bei anderen Spielen dann ganze Features fehlen?
Oder wenn die Plattform die gezeigt wurde doch nicht unterstützt wird?
Wo ist das Problem da mal den Ball flach zu halten?
Spoiler Alarm: Ich hätte es mir auch gekauft wenn man mich im Trailer nicht belogen hätte. Weil ich zu dem Zeitpunkt Lust auf ein neues Rollenspiel hatte. War dann auch sehr enttäuscht als sich heraus stelle dass Witcher 3 ein Hybrid aus Action Adventure (Unter dem Niveau eines uralten Zeldas) und Visual Novel ist.
 
Werbung ist Werbung. Ich sehe nicht wie da bei Spielen irgendwas anders gemacht wird als bei jedem anderen Produkt.
Wenn ich einen (deutschsprachigen) Überblick haben will wie ein Spiel ist bzw. was es so an neuem in einem Genre gibt schaue ich hier vorbei:
Das dauert nicht im entferntesten 14 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Werbung ist nicht Werbung.
Käse ist auch nicht Käse und Wein ist auch nicht Wein.
Es gibt immer Unterschiede ob etwas gut, schlecht, böswillig, satirisch usw. ist.

Aber cooler Link - schön übersichtlich alles.
 

Wie weit von 100% entfernt soll denn "fertig" sein?


Und es gibt reichlich Spiele, die, wenn dafür schon Geld bezahlt wurde, tatsächlich gut funktionieren. :klatsch:

Das beste an CP ist, dass es endlich mal etwas Feuer gab und eben nicht nur dieses "Aber die anderen... Na dann ist es ja OK." Gewäsch.
Wieviel "Final" Patches sind nötig damit der Status "final" ist?

CP2077 (ich rede nur von der PC Version!) lief am Tag 1 deutlich besser als andere AAA Titel nach einem Monat.
Verstehe nicht wirklich warum hier immer wieder nur in dieser Art und weise auf CP2077 rumgehackt wird.
Ja der verlinkte Werbetext lässt es zu das man auf die Idee kommen könnte es handel sich um ein Wunderwerk der Programierung (gerade gelesen) aber leider gibt es da die Realität.
Es wäre absolut weltfremd das zu glauben was die da schreiben.
Nicht nur bei diesem Spiel / Hersteller sondern generell. Darum wartet man auf Test oder besser auf Userfeedback.
Wer vorbestellt sollte so was wissen (bzw. weiss es nun) und alle anderen kaufen das Spiel eben erst jezt oder in einem Jahr (?) als GOTY.
Ich würde wetten das CD Projekt beim nächsten Spiel den Text bzw. das Erscheinungsdatum besser handhaben wird; aber wer weiss..
Ich werde gewisse Spiele auch weiterhin vorbestellen. Allerdings gebe ich sie auch zurück, wenn etwas damit nicht stimmt.

Deiner Logik entsprechend wäre es kein Problem, wenn ein Entwickler nur 30% des Spiel ausliefert und das auch nur mit einem Day One Patch.

Cyberpunk 2077 war Mist und das müssen sich die Entwickler gefallen lassen.

Guter Punkt.
Bei GoG kann man ~30 Tage später das Spiel zurückgeben.
Deiner Logik nach haben alle 30 Tage das Spiel ohne großen Bugs zocken können die dann entweder alle erst am Tag 31 auftraten oder alle wollten einfach nur haten.
Oder was ich eher bevorzuge: Man sollte vorsichtiger sein was andere meinen und nicht versuchen das als Wahrheit zu verkaufen (=> Deiner Logik entsprechend) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück