Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"

Paweł Sasko, der Lead Quest Designer von Cyberpunk 2077, streamt regelmäßig auf Twitch. Dabei schreckt er auch nicht davor zurück, unangenehme Fragen aus der Community zu beantworten. Bei seinem letzten Stream bekam er die Frage, warum sich CD Projekt Red für Funkstille anstatt für mehr Transparenz bei Cyberpunk 2077 entschieden hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"
 
Was gut tun würde, wäre ein Bekenntnis zum Way2Go. Nach dem, was ich gehört habe, leidet Cyberpunk stark unter dem berüchtigten sinnarme OpenWorld-Problem und das in noch stärkerem Maße als Witcher III. Das lässt sich nicht mittels Polishing- oder Performancepatches, so wichtig diese auch sind, aus der Welt schaffen. Dafür braucht es einen drastischeren Umbau diverser Systeme. NPCs, Itemstats, Gegnerlevelsystem, eigene Systeme, Weltführung, all das müsste wahrscheinlich noch einmal grundsätzlich angegangen werden. Diese Bereitschaft erkennen zu lassen, wäre entsprechend notwendig.
 
Ähm wenn man Kunden unfertige und defekte Produkte verkauft zum Vollpreis, muss man mit Kritik rechnen.
Ich kaufe ja auch kein Auto das nur ab und zu fährt.
 
CDPR setzt derzeit vieles dran den "alten" Ruf immer mehr in den Sand zu setzen.

Bin die Woche erst über ein weiteres Beispiel dafür gestolpert. Ich hatte mir mal auf GOG das Game "Thronebreaker" zugelegt weil ich die Idee RPG mit Gwint zu spielen ganz witzig fand. Ok es war dann ein angepasstes Gwint das mehr oder min der nur durch ein paar Karten und die aufteilung des Spielfeldes an Gwint errinert .... diese änderungen waren nötig um die ganzen "Rätzelkämpfe" etc. überhaupt machen zu können OK, hat mir trotzdem nicht gefallen und wurde wieder gelöscht ....
Am Dienstag überkam mich dann die Lust endlich mal wieder "Normal" Gwint zu spielen und errinerte mich an die Beta von "Gwent" welches sich ja wie Gwint gespielt hatte und auch Gwint SEIN sollte .... was soll ich sagen, JETZT ist es nicht mal mit Abstand betrachtet IRGENDWAS das mit Gwint zu tun hat ..... Nur 2 Reihen pro "Seite" und diese haben KEINERLEI Bedeutung da die Positionen "Nahkampf/Fernkampf/Belagerung" ersatzlos verschwunden sind und sich das ganze fast wie ein Heartstone anfühlt das zufällig etwas mit Witcher zu tun hat .... WTF ??!

Schönreden kann man das auch nicht da nur SEHR wenige Spieler das Toll finden ..... diejenigen denen Gwint zu "komplex" war ......
 
Was gut tun würde, wäre ein Bekenntnis zum Way2Go. Nach dem, was ich gehört habe, leidet Cyberpunk stark unter dem berüchtigten sinnarme OpenWorld-Problem und das in noch stärkerem Maße als Witcher III. Das lässt sich nicht mittels Polishing- oder Performancepatches, so wichtig diese auch sind, aus der Welt schaffen. Dafür braucht es einen drastischeren Umbau diverser Systeme. NPCs, Itemstats, Gegnerlevelsystem, eigene Systeme, Weltführung, all das müsste wahrscheinlich noch einmal grundsätzlich angegangen werden. Diese Bereitschaft erkennen zu lassen, wäre entsprechend notwendig.
Im Grunde ein CP2077 2.0.
Ähnlich eines Anthem 2.0 was ja komplett überarbeitet hätte wären sollen, dann aber doch gecancelt wurde.
 
Schade, sehr schade.

Ich habe Witcher 3 erst 5 Jahre nach Release (!) gespielt.
Zu diesem Zeitpunkt war es extrem fertig und ausgereift.
Daher war ich wohl allzu sehr verwöhnt. Leichtsinnigerweise hattte ich Cyperpunk 2077 für PC bei GOG vorbestellt.
Ich wollte die bisherige gute Arbeit (Witcher 3) anerkennen und belohnen.
Rückblickend war es wohl dennoch ein Fehler.
Ich habe Cyberpunk 2077 immer noch nicht gespielt (nur 2x jeweils ~ 1 Stunde kurz angespielt).
Klüger wäre wohl gewesen, auch dieses Spiel frühestens 2 Jahre nach Release zu kaufen und zu spielen.
Dann hätte man all das gar nicht mitbekommen und wäre dann mit dem fertigen Spiel womöglich sehr zufrieden gewesen.

CD Project Red:

- Klares Eigentor. Vor Release kauf ich von euch nix mehr.

- Hättet Ihr euch doch einfach noch ein Jahr mehr Zeit gelassen!

- Warum musstet Ihr auch unbedingt gleichzeitig PC + Konsolen Next Gen + Konsolen Last Gen releasen?
Da war wohl eure Finanzabteilung zu gierig... Jetzt ist der Ruf arg ramponiert.
Besser wäre wohl ein sauberer Release auf PC gewesen, dann wenn das läuft auf Next Gen (die sind aktuell eh noch nicht so sehr verbreitet, da hätte man also noch ein Jahr warten können) und die Last Gen hätte man sich ganz sparen sollen. Klar bringt das Kohle, aber wenn ein Spiel zu anspruchsvoll für die alten Konsolen ist dann muss man es halt bleiben lassen...
 
Weil es gerade gut zum Thema passt.
Es gab da die letzten Tage auch mit der Deutschen Communityleiterin, im Cyberpunk 2077 Forum, red_coshy, ein paar umfangreichere Posts zu, falls es jemanden interessiert, hier ihre zuletzt verfasste Äußerung und am Ende ist auch der Link zum Thread:

Okay - zuallererst danke für die ganzen konstruktiven Rückantworten von euch allen :)

Es sind ein paar Punkte, zu denen ich gerne nochmal was sagen möchte:

1) Die Diskussion um den Release

Das steht gar nicht zur Debatte. Dass der Release in der Qualität im Dezember ein Fehler war, wurde bereits offiziell im Januar zugestanden. Das hat - meines Wissens - auch niemand versucht, zu leugnen. Sollte das von mir jemals so geklungen haben, dann tut mir das Leid. Das einzige, was ich versuche, ist ein wenig Einblick zu verschaffen in das, was seitdem (nicht) passiert ist.

2) Die Kommunikation von unserer Seite

0.5: @Nightslaver Du hattest geschrieben (nicht im Wortlaut), dass ich mal meinte, ihr dürftet uns Kritik nur mit Lösungsvorschlägen geben. Daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern und sollte ich das exakt so gesagt haben, tut mir das tatsächlich aufrichtig leid. Was ich aber meinte — und wozu ich nach wie vor stehe — ist die Bitte nach konstruktivem Feedback. Also: was gefällt euch nicht warum? Mit einem "Das find ich scheiß*e" können wir nicht (sehr) viel anfangen, mit einem "Das finde ich scheiß*e, weil" schon mehr ;) Dünnhäutig bin ich tatsächlich nicht, aber es ist für uns natürlich leichter, unseren Job gut zu machen, wenn wir das Feedback in einer gut verwertbaren Form bekommen (mehr dazu unten). Dass wir die Experten dafür sind, es umzusetzen, ist klar. Zumal sich oft auch Community-Wünsche gegenseitig widersprechen, also könnten wir gar nicht einfach sagen "macht mal" (wollen wir auch nicht).

1. Wie schon vorher gesagt: verschiedene Unternehmen können anders kommunizieren und haben andere "Freiheiten". Das soll keine Ausrede sein, sondern hängt mit ganz konkreten Dingen zusammen. Dazu gehört unter anderem ein sehr großer Faktor: Wir sind ein börsennotiertes Unternehmen. Damit einher gehen besondere Gesetze und Vorschriften, an die wir uns in jeglicher öffentlicher Kommunikation halten müssen. Wir können rechtlich gewisse Dinge einfach nicht mehr so kommunizieren, wie es "kleinere" Firmen können. (Das ist selbstverständlich keine Beschwerde, nur etwas, was einige nicht wissen. Falls euch übrigens das Thema allgemein interessiert, haben die Kollegen bei Paradox dazu eine tolle Podcast-Folge auf Spotify veröffentlicht - auch wenn die natürlich einen anderen Börsenort haben als wir, also nochmal etwas andere Regeln.)

2. Ihr wisst sehr wahrscheinlich alle, dass es gerade Gerichtsverfahren gegen die Firma gibt. Und dazu kann ich mich im Großen und Ganzen nicht äußern und werde auch in keine Details gehen. Aber ja, das bedeutet, dass wir euch quasi nicht mehr sagen können als das, was wir aktuell tun (und ich rede schon recht viel im Vergleich zu Kollegen ^^). Und ganz ehrlich und sehr diplomatisch: ideal finde ich das auch nicht. Aber in ähnlichen Verfahren in der Vergangenheit haben einfache Tweets von Firmen-Mitarbeitern (auf ihren privaten Twitter-Profilen) und Äußerungen wie "klar, das machen wir" gereicht, um vor (amerikanischen) Gerichten Firmen-Intention zu beweisen. Bitte unterschätzt das nicht - und mehr werde ich hierzu nicht kommentieren dürfen.

3. Was Aussagen angeht wie "Diese Probleme haben wir auf dem Schirm", antworte ich mal ganz ehrlich: Weil wir alles auf dem Schirm haben. Es wurde von euch gesagt, dass wir klare Statements abgeben sollen, dass wir weiterhin zu Cyberpunk stehen - und das tun wir, aber das Gefühl ist, dass wir das in Taten zeigen müssen, nicht in Worten. Wir kennen die Probleme des Spiels. Und um bei mir als Beispiel zu bleiben: ich lese jeden einzelnen Thread hier im Forum durch, alle Kommentare auf Facebook, dem (englischen) Twitter, und in Kommentaren unter Artikeln von den wichtigsten Spiele-Magazinen. Jegliches Feedback (Bugs, Features, Präferenzen etc.) schreibe ich mir auf, kategorisiere es danach und priorisiere es und füge es in unsere (durchaus große) globale Excel-Tabelle ein, wo das gesamte Team das Community-Feedback sammelt. Wir weisen dann Heat Maps zu - was brennt am meisten, was hat aus welchen Gründen Vorrang (manchmal müssen gewisse Sachen auch gefixt werden, um dringend von der Community gewünschte Dinge fixen zu können) etc. Darüber hinaus auch regionale Schwerpunkte - denn die Wünsche der deutschsprachigen Community weichen durchaus von den Präferenzen von z.B. japanischen Spielern ab und auch das müssen wir irgendwie berücksichtigen. Dieses sehr ausführliche Feedback ist 24/7 für unsere Devs einsehbar und wird in diversen Instanzen auch explizit nochmal weitergegeben. Aber was konkret genau jetzt für den hypothetischen nächsten Patch gemacht wird, ist oft iterativ - manchmal macht die Korrektur einer Sache was anderes kaputt etc., dann will man es noch nicht öffentlich versprochen haben. Und für alles andere, siehe Punkt 2 ^^'

4. Community-Projekte: Das ist aktuell (und die letzten Monate) ein ganz schöner Balance-Akt. Wie kommuniziert man, wenn man gewisse Dinge nicht kommunizieren darf, gewisse Dinge nicht kommunizieren kann, große Teile der Community (zurecht) verärgert / frustriert sind, aber man trotzdem zeigen möchte, dass einem die Community nicht egal ist? Versuchen wir (als Community-Team) Projekte wie Humans of Night City oder die Infographics, kommt aus vielen Ecken "Das interessiert uns nicht, fixt das Spiel", wenn wir dazu aber nichts sagen können, kommt "Ihr redet nicht mit uns, warum interagiert ihr nicht?" :D Ist ein gewisses Dilemma. Was ihr vermutlich (hoffentlich) seht, ist dass wir versuchen, langsam und behutsam die Kommunikation wieder hochzufahren, ohne so zu tun, als wäre nie was gewesen. Das wird hoffentlich mit jedem Patch ein wenig leichter - aber selbstverständlich machen wir (und ich) hier auch Fehler :) So ein Spiel in der Größenordnung wie Cyberpunk haben auch wir noch nicht vorher veröffentlicht und das ist auch für uns ein Lernprozess, wir geben aber unser Bestes.

Komplett unabhängig von all dem — und natürlich nicht als 100%iges Endorsement gedacht — möchte ich hier einmal einen Twitter-Thread einer meiner liebsten Branchenkolleginnen (auf Englisch) verlinken, in dem es darum geht, warum manchmal Dinge von Community Managern nicht gesagt werden können :)


Abschließend die Frage: Hilft euch sowas? Wollt ihr "mehr" Branchen-Hintergründe, Wissen dieser Art etc.? Ich war bisher davon ausgegangen, dass es eher uninteressant ist, weil es nicht direkt um das Spiel geht, aber wenn euch sowas interessiert, denk ich mir was aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ein CP2077 2.0.
Ähnlich eines Anthem 2.0 was ja komplett überarbeitet hätte wären sollen, dann aber doch gecancelt wurde.
Nicht wirklich einerseits war bei ihr ja quasi schon bei der Produktion immer wieder das Problem dass die Entwicklung Studios nicht wussten in welche Richtung sie gehen sollen anthen war bei weitem nicht so sehnsüchtig erwartet wie cp. Zudem hat EA etliche andere Spiele die es anstelle des anthem Remakes produzieren kann und auch möchte weil die Existenz von Anthem sozusagen aus der Unternehmensgeschichte raus geschrieben werden soll. Cd project red hat jedoch nur den Witcher und jetzt neuerdings Cyberpunk Cyberpunk hat sich trotz der schlechten Performance auf den Konsolen trotz der ganzen Lügen und trotz der vieken Bugs so gut wie kein anderes Spiel in der letzten Zeit.

Insofern hat cdpr nen viel höheren Grund seinen Namen rein zu waschen....

Sie haben keine ip's die unbedingt jedes Jahr bedient werden müssen egal wie gut oder schlecht ein Spiel ist (Fifa)
Sie haben nur Ihren Namen als eines der wenigen Unternehmen gute Spiele zu produzieren und den haben Sie mit Vollgas ohne airbag gegen die Wand gefahren....
 
Es gibt keinen guten Grund vor Release etwas zu kaufen.
Die Entwickler bekommen eine Woche danach noch genauso viel Geld davon ab.
Da kann es noch 100 Cyberpunks geben und du wirst Menschen finden die Software vorbestellen. :stupid:

Und die Entwickler haben selber Schuld wenn sie bei dem Kampf um große offene Welten und bombastische Grafik mit machen. Hätten statt dessen ja mal ein gutes Videospiel produzieren können - die kommen in der Regel ganz gut an.
 
Ähm wenn man Kunden unfertige und defekte Produkte verkauft zum Vollpreis, muss man mit Kritik rechnen.
Ich kaufe ja auch kein Auto das nur ab und zu fährt.

Es gab Spiele die extrem viel stärker Probleme hatten (z.B. Arma 1 + 2) aber nicht mal ansatzweise
mit so mit Mist zugeschüttet wurden.

In den letzten Jahren habe ich bei 70+% der ganzen Meldungen -nicht nur bei CP2077- das Gefühl das die Leute nicht mal das Spiel haben oder es gar mal gespielt haben. Einfach nur haten...
 
In vier Jahren kommt dann Witcher 4... Ich denke das wird genau so unfertig kommen... Denn die Manager die Cyberpunk in den Sand gesetzt haben, sind ja nicht entlassen worden.
 
Da kann es noch 100 Cyberpunks geben und du wirst Menschen finden die Software vorbestellen. :stupid:

Und die Entwickler haben selber Schuld wenn sie bei dem Kampf um große offene Welten und bombastische Grafik mit machen. Hätten statt dessen ja mal ein gutes Videospiel produzieren können - die kommen in der Regel ganz gut an.
Ich werde auch in Zukunft noch PC Spiele vorbestellen. Wenn ich im VOrfeld von dem Produkt aufgrund des Marketing, gezeigten Materials, Previews usw. überzeugt bin. So war es auch bei CP2077. Ich konnte erst nach 3-4 Moanten mit dem Spiel wirklich beginnen und habe damit viel Spass. Ich habe mit meiner Vorbestellung nichts falsch gemacht und nie bereut.
Das der Launch,hätte aufgrund der technischen Schwächen, vor allem auf den Konsolen, so nicht passieren dürfen, das ist ganz klar. CDPR hat sich mit CP2077 verhoben und ihr Image beschädigt. CP2077 wird aber von manchen hingestellt als wäre es das letzte Gurkenspiel ohne Inhalt zu dem man gezwungen werden müsste. Kann ich nicht nachvollziehen. CP2077 konnte den unrealistischen Erwartungen vieler Leute nicht standhalten. Ich habe ein gutes Rollenspiel in einem Cyberpunk Setting erwartet und genau das bekommen. Das Spiel macht sehr vieles für mich sehr gut und bei einigen Sachen halt nicht (Fahrzeugsteuerung, inventar usw.). Somit ist es kein RPG-Heilsbringer und keine unspielbares Monstrum.
Dieses Verhalten wird in den letzten Monaten und Jahren aber immer häufiger.... Die Fehler liegen nicht nur bei den Entwicklern sondern auch bei den Konsumenten die sich nicht im Vorfeld richtig informieren und dann rumheulen! Zum Teil selbst Schuld. Den Fehler habe ich vor Jahren ein oder zwei mal gemacht und meine Lehren gezogen. Seit dem habe keine Vorbestellung mehr bereut.
 
Zurück