News The Witcher 4: "Wir glauben, dass wir in Zukunft eine Premiere wie die von Cyberpunk 2077 vermeiden werden"

Witcher 4 kann gar nicht früh genug kommen.
:stupid:
Doch, kann es.
(Meinen und sagen. Woher sollen wir wissen, was Du meinst, wenn Du es nicht sagst?)

Investoren, da liegt schon das Problem.
:gruebel:

Wieso? Denkt ihr auch darüber nach, was ihr so von Euch gebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wir glauben..."
Glauben heißt nicht wissen. Gerade wenn dann noch ein Onlinemodus implementiert werden soll, kann das zu Release zum Supergau werden.
2023 war, was Releases anging, wirklich schlimm. Und wie oft haben wir gehört "Beim nächsten Mal wird alles besser."
Knallt das Ding auf den Tisch, dann wird es gemessen, gewogen und wenn es für gut befunden wird, könnt ihr euch dann gerne auf die Schulter klopfen.
 
Glauben tut man in der Kirche oder Erdäpfel am Acker aber nicht in der Spieleentwicklung. Da sollte man einfach Taten für sich sprechen lassen und nicht Rumlabern. Worte verlieren ihre Bedeutung wenn darauf nicht die entsprechenden Taten folgen, von daher einfach mal abwarten ;)
 
Cyberpunks Zustand war zu Release kaum anders als heute. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso das Spiel so viel kritisiert wurde. Das war doch hauptsächlich eine Frage der Leistungsfähigkeit der PS4 und der Rechner.
 
Cyberpunks Zustand war zu Release kaum anders als heute. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso das Spiel so viel kritisiert wurde. Das war doch hauptsächlich eine Frage der Leistungsfähigkeit der PS4 und der Rechner.
Ich hab´s zu Release auf der PS5 gespielt.
Die Performance war ok, ABER die Bugs. Gott das waren so viele. Hätte ich sie aufgeschrieben, hätten 2 Din A4 Seiten nicht ausgereicht.
Zu heute kein Vergleich mehr.
 
Meinst du tatsächlich den Zustand von CP77, oder Designentscheidungen?
vorallem die Katastrophe um den Release und das es deren 1. Shouter ist und es sich von gungame schlimmer anfühlt als Moorhuhn
story sicher wieder top wie bei witcher, aber das "gaming" dazwischen ist für mich zu schlecht um es genießen zu können
werde aber weiterhin zu jedem großen update reinschauen und neu bewerten, aktuell liegt es wohl eher an mir
 
vorallem die Katastrophe um den Release
Habe ich tatsächlich zufällig relativ wenig Probleme gehabt. Aber gut, gab ja genug Berichte damals... Mich stört das heute sowieso, das die Spiele quasi nicht mehr fertig sind zum Release.
und das es deren 1. Shouter ist und es sich von gungame schlimmer anfühlt als Moorhuhn
Ach ich glaube ich bin da leichter zufrieden zu stellen... ;)
story sicher wieder top wie bei witcher
, aber das "gaming" dazwischen ist für mich zu schlecht um es genießen zu können
werde aber weiterhin zu jedem großen update reinschauen und neu bewerten, aktuell liegt es wohl eher an mir
Danke fürs Feedback.
 
Cyberpunks Zustand war zu Release kaum anders als heute. Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso das Spiel so viel kritisiert wurde. Das war doch hauptsächlich eine Frage der Leistungsfähigkeit der PS4 und der Rechner.
Spiele es gerade. Und das kann man sich auch schön reden. Ist noch immer voll von Bugs: Wegfindung der Autos ist katastrophal. Autos crashen (nein, kein Script), bleiben stecken, verschwinden plötzlich. Charaktermodelle stehen mit den Beinen im Tisch. Die map zeigt an, dass eine Leiche noch geplündert werden kann, es funktioniert dann aber nicht.

Sicher hat es seine Momente, die wirklich gut sind und es sieht stellenweise echt toll aus. Aber selbst die Technik haut mich nicht komplett vom Sockel. Hab's schon oft geschrieben. Die Charaktermodelle sind altbacken und uncanney. Und auch Pathtracing sieht nur in bestimmten Situationen gut aus. Also gemessen daran, was die für einen Aufriss mit PR und Pipapo gemacht haben ist das Spiel wirklich generisch. Da hatte ich damals mit den beiden neuen Deus Ex Spielen deutlich mehr Spaß.
 
Ok lasset das "Rennen" beginnen...

Was kommt wohl zuerst?
Witcher 4,
GTA 6,
Oder doch vielleicht eher
SQ42 (Star Citizen)

Und in welchem Zustand wohl?
2025/2026
Könnten aber gute Jahre für hochkarätige Spiele sein, mit einer solchen Pipeline
 
Wer bitte erwartet GTA6 in diesem Zeitraum?
Das Spiel wurde 2023 mit einem Trailer vorgestellt. Meines Wissens wird der Release auf 24/25 vermutet. Von 26/27 habe ich noch NIE was gehört.
GTA 6, wird garantiert noch mindestens 1 nsch hinten verschoben. Ich Rechne kaum vo 26 damit...

Die PC Version ja definitiv frühstens 1 Jahr später... also 26/27
 
Ich glaube auch, dass sie das vermeiden wollen, und ich hoffe, sie tun es auch :) - Außerdem rate ich dazu, dass sie sich ein paar andere Games wie Baldur's Gate 3 und Kingdom Come: Deliverance anschauen, und ein paar Elemente vergleichen. Manchmal merkt man ja, dass einem selbst bestimmte Konzepte auch gut stehen würden. Und bitte, nicht den Linux/SteamOS Support vergessen! Wenn das nicht ginge, wäre es eine Katastrophe.

Zuletzt noch etwas OT: Hier sieht man, warum ich Piranha Bytes nicht empfehlen kann, ein RPG zu entwickeln. Mit über 400 Entwicklern würde CD Project verdammt gut dastehen für ein solches Projekt. Wenn man realistisch ist, ist so etwas für Piranha Bytes aus Mangel an Arbeitskraft unrealistisch.
 
Die Investoren werden denen schon Beine machen und dann wirds doch wieder wie bei CB 2077
Das ist zu befürchten. Weil Investoren wie Hyänen sind und mit ihrem Druck Spiele zerfetzen. So dass bei Release nur die zerfetzten Reste da sind.

Und als Draufgabe obwohl sie die Investoren für einen schlechten Start gesorgt haben auch die Devs verklagen, dass sie einen schlechten Start hingelegt haben. Voll der Irrsinn was Investoren abziehen-.
 
Einfach mal ein Game ohne große Ankündigung auf den Tisch hauen, dass wärs. Eine Riesenüberraschung, und dan bäm...... :daumen:
Das geht bei einer AG schon grundlegend nicht da diese immer fast alles offen legen müssen, was sie tun...
Das ist zu befürchten. Weil Investoren wie Hyänen sind und mit ihrem Druck Spiele zerfetzen. So dass bei Release nur die zerfetzten Reste da sind.

Und als Draufgabe obwohl sie die Investoren für einen schlechten Start gesorgt haben auch die Devs verklagen, dass sie einen schlechten Start hingelegt haben. Voll der Irrsinn was Investoren abziehen-.
Wenn es Irrsinn ist sollte man vielleicht auch hinterfragen ob die eigenen Behauptungen stimmen... Ein investor hat nichts davon, wenn ein Spiel floppt.... Der druck kam einzig und allein von Seiten der Spieler die Entwicklern und Managern teils morddrohungen geschickt haben, wenn das Spiel noch mal verschoben werden würde und der holprige release durch missmanagement. Die Konsolen hätte man hinten anstellen müssen wenn man sich für die fragwürdige Entscheidung PC goes first festsetzt und die alten Konsolen hätte man wie zum DLC auch geschehen gänzlich streichen müssen...

Die Entwickler haben zu recht geklagt, weil cdprojekt red den Zustand des Spiels verschleiert hatte...
vorallem die Katastrophe um den Release und das es deren 1. Shouter ist und es sich von gungame schlimmer anfühlt als Moorhuhn
story sicher wieder top wie bei witcher, aber das "gaming" dazwischen ist für mich zu schlecht um es genießen zu können
werde aber weiterhin zu jedem großen update reinschauen und neu bewerten, aktuell liegt es wohl eher an mir
Also soo grausig fühlt sich CP vom Gunplay gar nicht mal an. Da finde ich outer worlds und starfield weitaus schlimmer... Und da ist nicht deren erstes Werk der Sorte gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück