News Cyberpunk 2077: CD Projekt Red äußert sich zum Engine-Wechsel fürs Sequel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red äußert sich zum Engine-Wechsel fürs Sequel

In einem aktuellen Interview mit The Neon Arcade äußert sich Pawel Sasko von CD Project Red zum Engine-Wechsel für das Sequel "Orion"-Projekt. Quest-Direktor Pawel Sasko sagt, die Zusammenarbeit mit Epic Games sei "eine Herausforderung", aber auch "eine Ehre" und etwas, "von dem wir lernen können".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red äußert sich zum Engine-Wechsel fürs Sequel
 
Definitiv spart man so Kosten für die Entwicklung und Wartung der eigenen Engine. Auch der Wissenstransfer ist bei einer gut dokumentierten Engine mit einer riesigen Community wesentlich leichter. Als Entwickler kann man bei der Red-Engine eben nicht mal einfach googlen oder ChatGPT fragen, wenn man ein Problem hat. Des Weiteren ist es viel einfacher neue Mitarbeiter zu finden. Es gibt wahrscheinlich Hunderttausende erfahrene Unreal Entwickler, die ohne großes Onboarding in die Entwicklung bei CDPR einsteigen können. Zusätzlich profitiert man von den ganzen Neuentwicklungen, die Epic selbst für Unreal veröffentlicht.
 
Kam schon irgendein UE5-Spiel raus, das richtig toll lief und gut programmiert war?

Meines Wissens ist die UE mit all ihren Funktionen und Potenzial zu aufgeblasen.
Es krankt an Mikrorucklern, Stutters und Freezes und schlechter Performance auf selbst starkem Hardwareunterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es krankt an Mikrorucklern, Stutters und Freezes und schlechter Perorfmance auf selbst starkem Hardwareunterbau.
Das war doch bisher bei jeder neuen Engin am Anfang so. Mal mehr, mal weniger. Es hat immer eine Zeit gedauert bis die Engine ihr volles Potential ausgeschöpft hatte und rund lief.
Am Ende liegt es aber auch an den Entwicklern, wie sie die Engine einsetzen und wie gut sie Testen und optimieren. Die ersten UE5 Spiele hatten sicherlich in der Entwicklung viel Druck, da die Publisher natürlich die ersten mit UE5 sein wollten. Ist auch wichtig für das Marketing.
 
Das war doch bisher bei jeder neuen Engin am Anfang so. Mal mehr, mal weniger. Es hat immer eine Zeit gedauert bis die Engine ihr volles Potential ausgeschöpft hatte und rund lief.
Am Ende liegt es aber auch an den Entwicklern, wie sie die Engine einsetzen und wie gut sie Testen und optimieren. Die ersten UE5 Spiele hatten sicherlich in der Entwicklung viel Druck, da die Publisher natürlich die ersten mit UE5 sein wollten. Ist auch wichtig für das Marketing.
Diese Probleme gibt es teilweise aber bereits seit der UE3 und nicht erst seit ein paar Monaten.
 
Kam schon irgendein UE5-Spiel raus, das richtig toll lief und gut programmiert war?

Meines Wissens ist die UE mit all ihren Funktionen und Potenzial zu aufgeblasen.
Es krankt an Mikrorucklern, Stutters und Freezes und schlechter Performance auf selbst starkem Hardwareunterbau.
Fortnite läuft seit 2021 mit der UE5, selbst auf meiner ollen GTX1060/6GB mit >60 FPS.
 
In jedem Szenenwechsel kannst du dabei zusehen, wie Texturdetails eingeblendet werden. Manche Soundeffekt werden nicht oder zu leise abgespielt (Beschuss von hinten ist z.T. nicht arkustisch wahrnehmbar. Da ist durchaus noch Optimierungsbedarf.
Muss zugeben, dass ich bisher auch nur die Demo gespielt habe, die wirklich sauber lief und mich auf bisherige Berichte von Usern und Medien bezogen habe, wo viele schrieben, dass es echt gut läuft (aber wahrscheinlich auch eher fps isoliert betrachtet).

Denke aber auch, dass Robocop schon ein gutes Beispiel ist, dass die UE5 viel Potential hat, wenn man bedenkt, dass da nicht mal ein AAA Studio an dem Game werkelte und die Engine so neu ist.

Finde es daher auch eher kritisch, dass Stand jetzt die UE5 so vernichtet bewertet wird. Man muss halt einfach abwarten und wahrscheinlich werden wir erst in 3-4 Jahren, wenn überhaupt, ein Urteil über die Engine bilden können.
 
Finde es daher auch eher kritisch, dass Stand jetzt die UE5 so vernichtet bewertet wird. Man muss halt einfach abwarten und wahrscheinlich werden wir erst in 3-4 Jahren, wenn überhaupt, ein Urteil über die Engine bilden können.
Naja, wir hatten das Spielchen schon mit UE3 und besonders UE4. Das wird bestimmt so weitergehen, die Leistung wird vermutlich dürftig bleiben, sofern der Entwickler nicht ordentlich Zeit investiert.
 
Die selben Leute, welche mit einer hauseigenen Engine abgeliefert haben, müssen sich nun mit der neuen Engine übertreffen. Bin jedoch gespannt, ob die UE überhaupt abliefern kann. *Popcorn raushol*

Ein bisschen wehmütig wird mir dabei aber schon. Da es faktisch nur noch eine Engine gibt, befürchte ich, dass in 5 Jahren alle AAA Titel gleich aussehen werden und dann lange kein Fortschritt mehr zu erkennen seien wird.
 
Ich kann die Kritik an der UE nicht nachvollziehen. Die UE5 ist noch neu und sollte daher entsprechend zurückhaltend bewertet werden.

Eigentlich ist die UE ne top Engine. Denkt man mal an die UE3 zurück, welches Spiel lief denn bitte schlecht damit? Sie bot zu ihrer Zeit eine gute Grafik bei gleichzeitig geringer Anforderung. Zumindest auf dem PC. Sie war keine Grafikbombe wie damals die CryEngine, aber sie lief halt eben einwandfrei. Wenn ein Spiel schlecht mit der UE lief war die Schuld wohl eher bei faulen Entwicklern zu suchen, die sich zu schade waren ordentlich zu optimieren.


Ein gutes Beispiel ist die Mass Effect Reihe. Teil 1 bis 3 liefen auf der UE, waren sauber, stabil und kamen aud höchsten Details problemlos mit Mittelklasse-Hardware zurecht. Dann kam ME Andromeda mit der Frostbite Engine und zack gab's erstmal ziemliche Probleme, Hardware-Anforderungen waren hoch etc.
 
Na klar. Der Wechsel auf die UE5 wurde in Fortnite im Dezember 2022 vollzogen, du willst schon seit 2021 damit zocken ...

Und in welcher Auflösung soll das auf einer GTX 1060 mit >60 FPS laufen? 360p mit Performance Mode?
Kann gut sein, dass mich meine Erinnerung trübt, laut Fortnite Wiki wurde UE5 in Chapter 3 Season 1 eingeführt:
und Chapter 3 Season 1 begann am 5. Dezember 2021:
Ich spiele in 1080p, Performance Mode, bin im Moment zu geizig einen neuen PC zu kaufen :)
 
Kann gut sein, dass mich meine Erinnerung trübt, laut Fortnite Wiki wurde UE5 in Chapter 3 Season 1 eingeführt:
Schlüsselfeatures der UE5 (Nanite, Lumen, VSM, TSR) werden erst seit Chapter 4 genutzt. Zuvor der Wechsel auf die UE5 war rein rudimentär ohne jegliche sichtbare und spürbare Veränderungen:

https://www.fortnite.com/news/drop-...oyale-powered-by-unreal-engine-5-1?lang=en-US

Ich spiele in 1080p, Performance Mode, bin im Moment zu geizig einen neuen PC zu kaufen :)
Der Performance Mode entspricht so ziemlich den Smartphone Settings. Nichts womit sich ein PC Spieler rühmen sollte.
 
Zurück