News Cyberpunk 2: "Cyberpunk 2077 war nur zum Aufwärmen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2: "Cyberpunk 2077 war nur zum Aufwärmen"

Einer der Entwickler von Cyberpunk 2077 hat über den Beginn der Entwicklung an Cyberpunk 2 gesagt, dass der erste Teil die Aufwärm-Übung für Orion gewesen sei. Wenn das stimmt, steht Fans offenbar Großes bevor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2: "Cyberpunk 2077 war nur zum Aufwärmen"
 
Naja, erstmal halblang machen. Wichtig ist, dass das Spiel weitgehend fehlerfrei auf den Markt kommt und nicht nochmals sowas wie damals passiert. Das wäre wirklich schlecht.

Ansonsten traue ich CDPR aber viel zu. Cyberpunk 2077 hat mir von der Hauptstory und den Nebenmissionen schon sehr gefallen. Der DLC war dann die Kirsche auf der Torte. Wenn man das Spiel gut herausbringt und dann 2-3 Jahre inkl. 1-2 DLCs erweitert, wäre ich mehr als zufrieden - und ich würde sogar den vollen Preis für das Spiel zahlen!
 
Hatte mit CP und jetzt mit Phantom Liberty viel Spaß. Ich fand die vielen Anspielungen auf andere Sci-Fi Bücher, Filme und Anime klasse. Es gibt zB eine Mission, die sehr an den Fight auf der Wasserfläche aus Ghost in the Shell angelehnt ist. Freue mich auf das Sequel. Vielleicht ein smarter Move dann auch eine neue Edgerunners Staffel zu produzieren, am besten zum Launch. Wenn sie jetzt mit der Entwicklung anfallen dürfte ein Release aber frühestens 2027 anstehen.
 
Hätte zu Release noch mehr Feinschliff nötig gemacht. Habs mit dem DLC Ende letzten Jahres noch mal durchgespielt und das Ding ist eines der besten Spiele jemals.
 
Schöne Sache. Dauert nur immer so lange, bis die Spiele dann mal fertig gepatched sind. Wenn das bei Release mal einigermaßen "fertig" wäre würde ich es auch mal für den Vollpreis kaufen, anstatt für 9€ im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut so gut, alte Freunde zu treffen und offiziell unsere Orion-Reise zu starten. Ich könnte kaum gespannter sein auf dieses Projekt, und ich bin mir sicher, wir machen es zu etwas ganz Besonderem. 2077 war nur ein Warm-Up."
:klatsch::klatsch::klatsch:
Wirklich absolut gar nichts gelernt aus Cyberpunk 2077.
Nein, es müssen direkt wieder große Töne gespuckt werden, noch bevor man auch nur irgend etwas zu Cyberpunk 2 abgeliefert hat, was so etwas untermauern könnte...
 
Hoffentlich schaffen sie es die Welt lebendiger wirken zu lassen für Erkundungen und Interaktionen mit der Spielwelt, abseits der Quests.
 
Die Serie hat mehr für die angebliche Gunst der Spieler getan als alle Patches...
Schon fast unfair mit NMS zu vergleichen, denn die haben nicht nur ihren Fehler zugegeben und sich danach still und leise, fast demütig, an die Arbeit gemacht. Die haben auch tatsächlich das Spiel nochmal komplett umgekrempelt, man erkennt es kaum wieder. CP ist, bei aller Anerkennung für die Verbesserungen die erreicht wurden, zum Großteil dasselbe Spiel wie zu Release, halt bugfreier.
 
Die Serie hat mehr für die angebliche Gunst der Spieler getan als alle Patches...
Schon fast unfair mit NMS zu vergleichen, denn die haben nicht nur ihren Fehler zugegeben und sich danach still und leise, fast demütig, an die Arbeit gemacht. Die haben auch tatsächlich das Spiel nochmal komplett umgekrempelt, man erkennt es kaum wieder. CP ist, bei aller Anerkennung für die Verbesserungen die erreicht wurden, zum Großteil dasselbe Spiel wie zu Release, halt bugfreier.
Jo. Liegt halt daran, dass CP 2077 auch zu Release schon ein sehr gutes Spiel war (außer man hatte nur eine Last-Gen Konsole) und NMS war zu Release Softwareschrott.
 
Wenn irgendwer, egal wer, aus der spielebranche heutzutage irgend nen furz im internet los lässt, ist das eigentlich nur heiße luft.
Auch schön von cyberpunk 2 zu sprechen, während in der aktuellen 2.1 Version bugs hinzu kamen. Spontan fällt mir der der bug bei der map an, wenn man custom marker auswählt. Bei jedem start sind alle reiter abgewählt. Oder dass hacker aktuell nicht stealthen können, weil ... glaube es war audioschock.. immer zurückverfolgt wird, obwohl es genau das verhindern soll.
Ganz toll. Echt.
 
Wenn die die jetzige Qualität von CP im nächsten Teil zu Beginn abliefern, dann sehe ich keine Gründe für ein Debakel, im Gegenteil. Hinzu kommt, dass die Vorgängerkonsolen nicht mehr unterstützt werden müssen.
 
Bin immer vorsichtig mit solchen Ankündigungen. Was sollen sie auch anderes sagen um Erwartungen und damit (bei Veröffentlichung) Verkäufe zu fördern.

Kann mich ja als Entwickler schlecht hinstellen und sagen, dass der Nachfolger solala wird.
 
Jo. Liegt halt daran, dass CP 2077 auch zu Release schon ein sehr gutes Spiel war (außer man hatte nur eine Last-Gen Konsole) und NMS war zu Release Softwareschrott.
Jo, so geil dass im Artikel folgendes steht:
(...)Cyberpunk 2077 wohl dasjenige Spiel sein, dass sich nach einem katastrophalen Release(...)
Wenn PCGH von einem katastrophalen Release spricht, kann es schwerlich ein sehr gutes Spiel dabei gewesen sein.

Schrott ist normalerweise nicht zu reparieren, insofern kann NMS auch kein Schrott gewesen sein. Aber das ist Wortklauberei. Dir kann gern CP viel besser gefallen als NMS, aber dafür braucht es keine rosarote Brille.
 
Ja ich würde bei der Vorgeschichte zu dieser "IP" bei Ankündigungen zu NAchfolgern solch "fulminante" MArketing-Phrasen lieber etwas zurückhaltender gebrauchen, aber ich bin halt auch kein moderner "Marketender"... Auch wenn Update 2.0 und der DLC zu CP'77 zuletzt wieder etwas Anlass zu Euphorie bezügl. o.g. Pläne gegeben haben, ist halt der vermurkste Release des Haupspiels Ende 2020 nach heißgeschürtem Hype und mehrmaliger Release-Verschiebung um insgesamt über ein Jahr halt auch ein Faktum, was trotz all der anderen ERfolge von CDPR durchaus etwas mehr Zurückhaltung in diesem Falle geben sollte...
 
Jo, so geil dass im Artikel folgendes steht:

Wenn PCGH von einem katastrophalen Release spricht, kann es schwerlich ein sehr gutes Spiel dabei gewesen sein.

Schrott ist normalerweise nicht zu reparieren, insofern kann NMS auch kein Schrott gewesen sein. Aber das ist Wortklauberei. Dir kann gern CP viel besser gefallen als NMS, aber dafür braucht es keine rosarote Brille.
Katastrophaler Release =/= katastrophales Spiel. Der Release war ziemlich stark durch die Last-Gen Version überschattet zusammen mit einigen Bugs und gestrichener Features.
Aber selbst trotz der Bugs (die bei jedem Spiel, vor allem aber bei einem so großen normal sind) und der gestrichenen Features war es zu Release schon sehr gut.

Und ich hab mich auch einige Stunden zu Release durch NMS gequält, das war schon Schrott. Das konnte man auch nicht mehr reparieren, daher haben die Devs ja auch quasi das Spiel neu entwickelt, wie du selbst geschrieben hast.

Die haben auch tatsächlich das Spiel nochmal komplett umgekrempelt, man erkennt es kaum wieder.
 
Wenn 2077 nur der Anfang war, was wird dann Teil 2?

Zu Release 3 Minuten spielbar bis nach 2 Jahren der Patch kommt damit man es ordentlich spielen kann?

Im Sail ist das für mich nur noch ein Game, wenn im einstelligen Euro Bereich.
 
Zurück