Cyberpunk 2077 - Entwickler: "Wir waren noch nie in einer solchen Situation"

Was versprochene Inhalte/Features angeht lügt jeder Publisher/Entwickler bei so einer Spielgröße. Das sollte jeder wissen der sich länger als 3 Tage mit Spielen beschäftigt. Das ist auch ein wenig Blauäugigkeit der Konsumenten.
Ein User hier hat vor ein paar Tagen seinen Tagtraum zu GTA 6 runtergeschrieben was er alles erhofft/erwartet. Das betraff die Grafik als auch Spielefeatures. Das Ganze ist schon sehr optimitisch und kann wahrscheinlich nur in einer Entäuschung enden.
Ich möchte damit sagen das die Erwartungen an ein Spiel realistich bleiben müssen, von beiden Seiten und das sollte vom Entwickler auch so kommuniziert werden.
Nicht jeder Publisher/Entwickler lügt bei großen Spielen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass GTA jemals einen Shitstorm kassiert hat, weil irgendwelche Features nicht im Spiel waren, oder die Grafik nicht dem entsprochen hat, was angekündigt war.

Ubisoft und EA können das schon deutlich besser und haben in der Vergangenheit schon reichlich Häme dafür kassiert. Da bleibt mir noch Watch Dogs und bei EA Star Wars Battlefront 2 in Erinnerung, wo Disney EA schon mit einem Lizenz-Entzug gedroht hatte.

Was CD Project Red da gemacht hat, ist aber schon fast Betrug. Selbst am Anfang gab es Gegner, die irgendwo im Fahrstuhl festhingen und kaum zu töten waren. Dann gab es noch diverse andere Bugs, die deinen Spielstand zerschießen konnten und so weiter. Auch die Physik hat öfters mal verrückt gespielt.

Nicht mal The Witcher 3 hatte solche Probleme.
Wieviel "Final" Patches sind nötig damit der Status "final" ist?

CP2077 (ich rede nur von der PC Version!) lief am Tag 1 deutlich besser als andere AAA Titel nach einem Monat.
Verstehe nicht wirklich warum hier immer wieder nur in dieser Art und weise auf CP2077 rumgehackt wird.
Ich habe bisher kein anderes AAA Spiel gespielt, was derartige Macken hatte. Kannst du mir ein Paar nennen ?
 
Bei GoG kann man ~30 Tage später das Spiel zurückgeben.
Deiner Logik nach haben alle 30 Tage das Spiel ohne großen Bugs zocken können die dann entweder alle erst am Tag 31 auftraten oder alle wollten einfach nur haten.
Oder was ich eher bevorzuge: Man sollte vorsichtiger sein was andere meinen und nicht versuchen das als Wahrheit zu verkaufen (=> Deiner Logik entsprechend) ;)

Viele Zocker lassen sich den Mist eben gefallen und das sorgt dafür, dass die Qualität abnimmt. Andere, darunter auch du, reden das ganze schön. Mit so einer Kundschaft kann man machen, was man will.
 
- Warum musstet Ihr auch unbedingt gleichzeitig PC + Konsolen Next Gen + Konsolen Last Gen releasen?
Da war wohl eure Finanzabteilung zu gierig... Jetzt ist der Ruf arg ramponiert.
Besser wäre wohl ein sauberer Release auf PC gewesen, dann wenn das läuft auf Next Gen (die sind aktuell eh noch nicht so sehr verbreitet, da hätte man also noch ein Jahr warten können) und die Last Gen hätte man sich ganz sparen sollen. Klar bringt das Kohle, aber wenn ein Spiel zu anspruchsvoll für die alten Konsolen ist dann muss man es halt bleiben lassen...
Das frage ich mich bis Heute wartum sie auf so vielen Plattformen gleichzeitig veröffentlicht haben. Es wäre besser gewesen zuerst auf dem PC zu veröffentlichen und einfach ehrlich zu sein und zuzugeben das es auf den Konsolen noch nicht läuft. Anstatt Zeit in die Konsolenversionen zu investieren, hätten sie lieber die selbe Zeit in die PC Version investiert.
:huh:
Hatte CD Projekt mit einem 100% runden / fehlerfreien Produkt geworben?

Habe CP2077 auf dem Rechner vom Bruder gesehen (RTX3080) und da stinkt leider meine GTX1660s leider gegen ab. Komme daher selber auf nur ~5 Stunden.
Habe R5 3600 und GTX 1660 Normal, also weder Super, Ti noch Sehr Super :P Läuft mit mittleren Einstellungen auf 1080p meistens flüssig. Von den FPS her, meistens bei 60 in Kämpfen gern mal 45-50.

Trailer haben nur einen Zweck: dich von dem Produkt zu überzeugen. Dass Trailer gerade dann nur das Beste (oder sogar Dinge, die es gar nicht (mehr) gibt) zeigen, erklärt sich von selbst. Es würde automatisch weniger Vorbestellungen und Enttäuschungen geben, wenn potenziell interessierte weniger oder gar keine Trailer vor dem Release anschauen würden. Das hat früher auch wunderbar funktioniert, ich wusste z. T. nicht einmal, dass schon der Nachfolger eines von mir sehr gern gespielten Spiels auf dem Markt ist. Ich hatte dann genügend Möglichkeit, mir über Zeitschriften, DVDs etc. einen ersten, echten(!) Eindruck vom Spiel zu machen, was sicher von dem abweicht, was mir der Trailer versprochen hätte.

PC-Spiele der "Großen" sind heute nur noch Abzocke mit System, das sieht man wunderschön an den Sportspielen von EA, oder an Fortnite oder an....usw.
Früher gab es noch Demos was Heutzutage gefühlt nur 5% aller Spiele anbieten! Man muss sich auf Reviews verlassen und Gameplay-Videos auf YT. Selber spielen ist aber deutlich was anderes als anderen zuzuschauen.

BTT: Bin bei rund 30h und Bugs sind schon aufgefallen, der schlimmste, bei einer Mission musste ich ein Auto verfolgen vom Typen dem sein Freund ermordert wurde. Ich steig aus und sobald ich die Maschinenpistole ziehe hört die nicht mehr auf zu feuern, ich kam nicht mal dazu in Dekcung zu gehen und war gleich tot :( Der Rest läuft ganz ok und Bugs sind kaum merkbar, aber das Spiel ist noch weit vom fertigen Zustand entfernt.
 
Ja der verlinkte Werbetext lässt es zu das man auf die Idee kommen könnte es handel sich um ein Wunderwerk der Programierung (gerade gelesen) aber leider gibt es da die Realität.
Ja dann formulier doch deine Werbung realistisch und lass nicht den betrogenen Kunden sich die Schuhe anziehen...
Dass man den Lügner in Schutz nimmt und die Betroffenen verurteilt will einfach nicht in meinen Kopf.
Und nein das hat auch nichts mit Marketing zu tun. Das hat was mit Aktionären zu tun, schlechtem Management und dreisten Idioten denen es egal ist wenn der Kunde auf die Schnauze fällt.
Wie oft soll man sich denn verarschen lassen? Das Beispiel Red Dead Redemption und GTA wurde ja schon genannt - das ist aber auch eine ganz eigene Liga und so Pappnasen wie die von The Witcher wünschen sich halt da mit zu machen. Können sie aber nicht. Und das soll bitte nicht der Kunde ausbaden.
Ansonsten fällt mir fast kein Publisher ein der heute noch eine gerade Linie fährt und bei Rockstar arbeiten bekanntlich auch keine Engel.

In der Vergangenheit wurde das ja auch schon zu genüge gemacht - ist ja kein Neuzeitphänomen. Screenshots auf Command and Conquer usw. Dennoch meine ich mich daran erinnern zu können dass man CnC wenigstens spielen konnte und sogar Spaß haben konnte.
 
Nicht jeder Publisher/Entwickler lügt bei großen Spielen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass GTA jemals einen Shitstorm kassiert hat, weil irgendwelche Features nicht im Spiel waren, oder die Grafik nicht dem entsprochen hat, was angekündigt war.

Ubisoft und EA können das schon deutlich besser und haben in der Vergangenheit schon reichlich Häme dafür kassiert. Da bleibt mir noch Watch Dogs und bei EA Star Wars Battlefront 2 in Erinnerung, wo Disney EA schon mit einem Lizenz-Entzug gedroht hatte.

Was CD Project Red da gemacht hat, ist aber schon fast Betrug. Selbst am Anfang gab es Gegner, die irgendwo im Fahrstuhl festhingen und kaum zu töten waren. Dann gab es noch diverse andere Bugs, die deinen Spielstand zerschießen konnten und so weiter. Auch die Physik hat öfters mal verrückt gespielt.

Nicht mal The Witcher 3 hatte solche Probleme.
Klar gibt es Spiele die sauber released werden, keine Zweifel. Bugs sind noch lange kein Mangel an Features oder Betrug. In TW3 haben mich immer die Bäume gestört die sich bei einer leichten Prise gebogen haben wie bei einem Tropensturm! War TW3 deshalb schlecht?
Mir hat CP2077 soweit gut gefallen und werde es auch zu Ende spielen. Ich hatte keine größeren Bugs oder technische Probleme. Ich hoffe CDPR kann mit hochwertigen Erweiterungen verlorenes Vetrauen wiedergewinnen und das sie aus den Fehlern die notwendigen Konsequenzen ziehen.
 
Zurück