Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

ich denke bis cyberpunk released wird sehen wir schon die nächste Gen von GPUs also sollte genug Leistung vorhanden sein.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ok um mal ne qualifizierte Frage zu stellen zum Werbethema RTX: Die ganzen (von Nvidia besponserten!) Entwickler Aussagen (oder der Marketing Azubi, ich weiß nicht wer da von wem wo wie auf der Gamescom etc. rumrennt und gehypt Interviews gibt) nehm ich jetzt mal als "Spieleprogrammierer-Typ sagt" und dann erschließt sich mir, dass RayTracing an sich ne technisch geile Sache sein kann, die (so scheint mir) 2 tatsächliche Vorteile mit sich bringt:
a) für bestimmte grafische Effekte wie Schatten, Licht und Spiegelungen kann man einen geileren Look / Style auf den Bildschirm bringen.
aa) Voraussetzungen:
aaa) entsprechende Hardware, die das kann (s. RT Cores jetzt neu hier bzw. mit alter Hardware auch, aber halt nur mit FPS Kategorie unspielbar)
aab) entsprechende Bestandteile müssen auch programmiert sein (wie es NV jetzt mit den teils gesponserten Spielen gezeigt hat), wobei nicht alles immer dabei sein muss
b) und hier jetzt meine eigentliche Frage: für Programmierer ergeben sich durch die jetzt tatsächliche Anwendbarkeit von RayTracing (ging vorher nicht weil Hardware alle *******) tolle Möglichkeiten weil
ba) der Shit nicht nur geil aussieht, sondern in der Erstellung, der handwerklichen Programmierleistung etc, eines Games durch die Anwendung von RayTracing einfacher zu gestalten lässt, statt den bisherigen 2 - 3 Methoden die man für ähnliche Ergebnisse brauchte
bb) es halt geil aussieht, in FHD zwar, ja, aber aus techn. Sicht nimmt man - wenn man an NV gesponserten RT Spielen involviert ist - "die 2 Schritte vor, 1 zurück"-Sache gerne in Kauf, da die Spielerei damit und die Ergebnisse die diese versprechen in einem zu guten Verhältnis stehen
bc) Nachteil: bis auf weiteres (5 Jahre +X) muss Programmierer zweigleisig fahren, weil selbst wenn NV den harten Schnitt macht und übermorgen alle alte Hardware über Nacht als wertlos deklariert (kein RT möglich!) da immer noch AMD (Intel?) steht oder Konsolenportierungen

Ich bin nur Spieler, ich kann nicht mal nen Wecker programmieren. Vielleicht versteht jmd meinen verworrenen Gedankengang und kann mir das plausibel beantworten oder ich lieg halt ganz falsch. Dann kann ich mir aber die ganze Hyper-Stimmung auch nicht mehr erklären, und mit "it works" oder "ist geil" geb ich mich einfach nicht zufrieden. Danke usw :)
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

bc) Nachteil: bis auf weiteres (5 Jahre +X) muss Programmierer zweigleisig fahren, weil selbst wenn NV den harten Schnitt macht und übermorgen alle alte Hardware über Nacht als wertlos deklariert (kein RT möglich!) da immer noch AMD (Intel?) steht oder Konsolenportierungen

Selbst wenn AMD und Intel es supporten würde man alle Spieler unter Year 2018+ GPUs ausschliessen...
Deshalb wird es auch noch lange Rasterization geben...
Wichtig sind vorallem auch die Konsolen :)
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Rasterisation wird es noch ewig gehen. Es geht auch nicht um den Ersatz sondern um eine Aufwertung/ Ergänzung. Viele Effekte die aktuell aufwändig nachgestellt werden müssen brauchen so zukünftig nur noch integriert werden und werden dann automatisch und realistisch dargestellt. Das sieht nicht nur viel geiler aus, sondern entlastet unter dem Strich die Entwickler und nimmt ihnen Arbeit ab.

MfG
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

die 2080ti dürfte 50% schneller als eine 1080ti sein

Nur mit aktivem RT...
Wo sollten diese 50% auch herkommen? Von den 15% mehr Shadern und den 10% mehr Takt? Das reicht niemals für die Wunschträume der Fans aus, alles über 30% wäre fast schon ein Wunder und liegt vermutlich an dem künstlichen Ausbremsen von Pascal durch die Treiber...

Ich finds lustig das den Leuten 90+ FPS bei 4K mit raytracing jetzt schon nicht mehr schnell genug sind :P

Bisher nur in einem einzigen Titel, in dem die optischen Vorteile kaum vor Rasterisation liegt. Im schlechter optimierten Rest sind es eben meist nur 30 FPS bei FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Aktuell ist es eher eine Vereinfachung für Entwickler, da die Grafik jetzt nicht so krass verbessert wird das es sofort auffällt...
Es sind eher Details auf die man in nem Multiplayer shooter (z.b. BF5) eh nicht drauf achtet, vorallem wenn man die Performance dazu sieht :)

Es ist aktuell leider noch keine Vereinfachung für die Entwickler. Das wäre es nur, wenn jede einzelne GPU (bis runter zur billigsten iGPU) Ray Tracing aus dem FF könnte.
Aktuell müssen sie aber für alle Käufer einer RTX Karte Ray Tracing implementieren, während sie den üblichen Aufwand für alle anderen treiben müssen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

In Cyberpunk 2077 also mit Raytracing.. das Spiel ist wie perfekt dafür..

Aber ich bezweifle Stark das die GTX 2080TI das Spiel "Raytraced" packen wird...

CD Projekt ist dafür bekannt echt Hardware fressende Spiele zu basteln, Release ist erst frühestens Ende nächstes Jahr... (wenn überhaupt)
Ich gehe mal stark davon aus, dass man den Nachfolger von Turing dafür brauchen wird, um es gescheit zu spielen.
Vor allem wenn man WQHD oder mehr in 4k anstrebt kann man das wohl ohne 2 GPUs ganz knicken...

Also kein Grund sich jetzt schon eine 2080TI für das Spiel zu kaufen...
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ich habe noch immer meinen 1080p-Monitor! Wer lacht jetzt, hä? Um Homer zu zitieren: "Macht´s gut, Ihr Trottel!" :D

Aber im Ernst, es mutet schon etwas seltsam an - Mit Raytracing feiert man 1080p wieder ab, während die Karten ohne das Feature locker 1440p packen. Letztlich warte ich einfach mal die ersten Tests ab.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden 4K Monitor und musste erschreckend festellen das 60hz da ganz normal sind... Naja ich bleibe mal bei Nativ 4k mit allen Reglern auf Rechts außer Raytracing mit der 2080Ti :)

@Topic
War der Screenshot nicht gefaked? Hab dazu News gelesen..
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks


Prinzipiell zu GameWorks: Es sind Bausteine die du (wenn man es einfach betrachten will) direkt implementieren kannst, ohne diese groß zu Pflegen .. denn Nvidia pfelgt diese. Je nachdem wie groß das Projekt ist, stellt Nvidia dir auch Entwickler. Diese sitzen dann bei dir vor Ort, helfen bei der Implementierung und verbessern die Performance - teilweise während des ganzen Entwicklungsprozesses. Du kannst mit ihnen ausloten was geht und was nicht, was zu viel Performance frisst und so weiter. Diese Entwickler sind "kostenlos" bei dir und dazu verkürzt es die Entwicklungszeit. Betriebstechnisch Win-Win-Win. Aktuell gibt es für alles (bis auf Raytracing, davon habe ich noch keine Ahnung in GW) eine Fallback-API oder die Möglichkeit es zu deaktivieren. Sieht dann nicht so schick aus, oder ist gar nicht vorhanden. Aber: kostenfrei. Die bisschen Optimierung die man dann noch reinsteckt ist nichts gegen eine Selbstentwicklung.

Ich kann mir auch vorstellen das Nvidia locker 100-200 Leute zu CDPR schicken wird/würde, wenn diese dann Ray Tracing implementieren. "Marketing" ausgaben halt :schief:-
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden 4K Monitor und musste erschreckend festellen das 60hz da ganz normal sind... Naja ich bleibe mal bei Nativ 4k mit allen Reglern auf Rechts außer Raytracing mit der 2080Ti :)

@Topic
War der Screenshot nicht gefaked? Hab dazu News gelesen..

Das liegt daran, dass es aktuell noch keine Grafikkarte mit HDMI 2.1 gibt und entsprechend auch so gut wie keine Bildschirme.
Auch die 20er Serie von Nvidia wird HDMI 2.1 nicht unterstützen. (laut aktuellen Specs)

Interessanterweise haben ein paar Fernseher diese Schnittstelle, da die XBox als erstes damit aufwarten konnte.

Edit: @uka:
Das gilt alles nur für die Performance von Nvidia GPUs - und da teilweise auch nur der neuesten Generation.
Andere Hersteller können dank Black Box nur schlecht optimieren.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Niemals. Sieht ja deutlich Shooter Lastig aus, das geht einfach mit Maus und Keyboard am besten. Dazu hat man die beste Grafik auf PC.

Ich könnte schon kotzen wenn ich mir jedes mal das Konsolen-Gameplay von den Leuten anschauen darf die noch nie davor einen Controller in der Hand hatten. Spielen manche Leute wirklich so oder suchen die sich extra einen Schwerbehinderten für diese Gameplayszenen?
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Sehe ich auch so, dass wird neuen Schwung in die Branche bringen. Allerdings nur, wenn es offen genutzt werden kann und nicht zwingend bestimmte HW vorraus setzt.

Du meinst nicht zwingend ein Betriebssystem wie Windows 10?:D
Immerhin überlegt sich die Khronos Group gerade einen Standard für Ihr Vulkan, was Windows angeht, scheint alles in trockenen Tüchern zu sein.

Eine ganz große Katastrophe für die Spielegemeinschaft sind allerdings die gamework features.

Seh ich eigentlich größenteils überhaupt nicht so.
Bisher haben mich die Gameworksfeatures als Radeon Nutzer (RX580) noch nicht gestört, kann man ja abschalten.:)
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

In Cyberpunk 2077 also mit Raytracing.. das Spiel ist wie perfekt dafür..
Stimmt. Generell ist SciFi ein Homerun für Raytracing, da futuristisch gestaltete Umgebungen oft viele reflektierende Flächen beinhalten.
Wird eh auf der ps4 Pro gespielt :)
Shooter auf ner Konsole, bwahaha :lol:

Da würde ich mir ja noch eher ne 2080 Ti zu nVidias Mondpreisen in den Rechner stecken.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ich könnte schon kotzen wenn ich mir jedes mal das Konsolen-Gameplay von den Leuten anschauen darf die noch nie davor einen Controller in der Hand hatten. Spielen manche Leute wirklich so oder suchen die sich extra einen Schwerbehinderten für diese Gameplayszenen?

Die suchen einen aus, der weiche Bewegungen hinbekommt. Bei hektischem M/T-Gezucke als Video könnten sonst nämlich noch viel mehr Leute kotzen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Stimmt. Generell ist SciFi ein Homerun für Raytracing, da futuristisch gestaltete Umgebungen oft viele reflektierende Flächen beinhalten.

Shooter auf ner Konsole, bwahaha :lol:

Da würde ich mir ja noch eher ne 2080 Ti zu nVidias Mondpreisen in den Rechner stecken.

Also ohne Mist... Ich Ueberleg grade meinen PC aufzurüsten, inkl. 2080ti.....

Aber ich Wuerd das trotzdem auf der ps4 zocken ^^
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

1. RTX nicht mehr GTX

So ganz stimmt dies nicht denn ab 2060 bis 2050 heißen die Karten weiterhin GTX da ihnen die passenden "R" Cores fehlen ;). Auch verständlich wenn man mal sieht wie schnarchlahm alleine schon die 2080TI bei RT ist :schief:. Die 2070 wird bestimmt der :lol: bei Raytraycing.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Das liegt daran, dass es aktuell noch keine Grafikkarte mit HDMI 2.1 gibt und entsprechend auch so gut wie keine Bildschirme.
Auch die 20er Serie von Nvidia wird HDMI 2.1 nicht unterstützen. (laut aktuellen Specs)

Interessanterweise haben ein paar Fernseher diese Schnittstelle, da die XBox als erstes damit aufwarten konnte.

Edit: @uka:
Das gilt alles nur für die Performance von Nvidia GPUs - und da teilweise auch nur der neuesten Generation.
Andere Hersteller können dank Black Box nur schlecht optimieren.

AMD schickt keine Entwickler zum Unternehmen und antworten bei kleinen - mittleren Unternehmen nicht mal auf Anfragen.

Und falls der erste Satz auf GW bezogen war: FALSCH, es geht bei GW um Features, die fast ohne Eigenleistung durch NV in das Spiel kommen.
Falls der Satz auf Ray Tracing bezogen war, mag es stimmen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

2050/60 sind noch nicht angekündigt also reine Spekulation ob die dann GTX heisen. Und RT wird erst mal ein nettes Eye Candy werden, für Screenshots, um es wirklich in Spielen zu nutzen, scheint ja selbst die 2080ti (nach den ganzen Videos die man so sah) noch zu schwach zu sein.
Aber der Anfang ist gemacht, das ist schon mal wichtig.
 
Zurück