Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

(...)
Das gleiche wie AMD Nutzer mit TressFX, einfach abschalten, wenn es nicht gefällt. Wo liegt das Problem? Ich konnte The Witcher 3 in WQHD inkl. Hairworks spielen und hatte trotzdem 50 - 60 fps mit G-Sync, lief super. Es handelt sich hier um Bonus Optionen und keine elementaren Bestandteile irgendwelcher Gameplay Mechaniken. Wenn die Graka aus dem letzten Loch pfeift und man auf 15 fps mehr angewiesen ist, dann schaltet man es ab und fertig. War schon damals mit PhysX so und sah je nach Spiel trotzdem super aus.

Ich nutze eine 1080Ti und trotzdem nicht alle Gameworks Effekte, wenn sie mir nicht gefallen. Es gibt Spiele, dort sieht die Lockenpracht mit Hairworks aus, als hätte der Knabe ne Ladung Spaghetti auf dem Kopf...brauche ich nicht. In anderen macht es was her, z.B. Tierfelle in The Witcher.
(...)

Der Unterschied ist bei TressFX laufen alle Karten recht gut weil jeder darauf optimieren kann da open source. Darum ist es bei TressFX egal ob ich eine AMD oder Nvidia-Karte habe. Bei Gameworks und Hairworks verhindert Nvidia nicht nur aktiv eine Optimierung seitens AMD (Spieleentwickler die Gameworks benutzen ist es untersagt den sourcecode an AMD weiter zu geben) sondern sie benutzen es auch um ältere Nvidia Karten aus zu bremsen (siehe der Massive Einsatz von Tesselation weil Maxwell das gut konnte). Und schon ist die neue Nvidia Generation ja wieder so viel x-fach schneller als die alte ;).
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Hairworks, TressFX und viele Gameworks Features sind allerdings nur Spielereien im Vergleich zu Raytracing. Das bietet schon ein gewissen Mehrwert und wird mit ausreichender Leistung irgendwann auch sämtliche aktuellen Beleuchtungstechniken ersetzen.
Allerdings sicherlich nicht mit dieser, oder auch der nächsten Generation. Dafür ist der Leistungshunger aktuell einfach noch zu hoch, zumindest wenn man es so umsetzt wie Nvidia aktuell.

Einfacher wäre zum Einstieg eine einzelne dedizierte PCIe Karte gewesen die sich nur mit Raytracing beschäftigt. Allerdings wäre der Einsatz in Spielen dann wieder kaum gegeben und es würde der Technik das selbe Schicksal wie einst PhysX blühen.
So wird die Technik direkt von Nvidia gepusht und auch ihren Weg in die Industrie finden. Über AMD würde ich mir auch keine Sorgen machen, die haben noch genug Zeit und beschäftigen aktuell sowieso ein paar Mitarbeiter früherer Raytracing Techniken. Da wird wohl auch daran gearbeitet werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht und alles untereinander supported wird.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Da es ja anscheinend ein Fake war /ist kann man sich nur wünschen das Cdproject Red aus dem Witcher 3 "debakel" gelernt hat und von Gameworks die Finger lässt...
Wurde damals von denen selber ja auch nicht positiv aufgenommen wie es die Performance bei etwas älteren Nvidia und allen AMD Karten verringerte...

Bitte CDprojectRed, lasst die Finger von dem Schmarrn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ach, .....ihr seit alle sowieso nicht nerdig genug! :ugly::ugly::ugly:
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Tja Pech wenn nicht AMD mit neuer Technik daher kommt. :)

Seih doch froh das es was neues gibt was die Grafik verbessert.

Aktuell ist es eher eine Vereinfachung für Entwickler, da die Grafik jetzt nicht so krass verbessert wird das es sofort auffällt...
Es sind eher Details auf die man in nem Multiplayer shooter (z.b. BF5) eh nicht drauf achtet, vorallem wenn man die Performance dazu sieht :)
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Danke vor der GameMurks-Warnung. Also besser doch nicht kaufen ...
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

ist natürlich eine sehr geschickt platzierte News kurz nach Launch der RTX Karten. Aber wer mit Verstand kauft Ende 2018 eine überteuerte Grafikkarte für ein Spiel mit Features, das wahrscheinlich erst in 2 Jahren released wird? Bis dahin ist die RTX 2000er Reihe schon altes Eisen und Lederjacke hat die RTX 3080Ti für $1499 angekündigt ;-)
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ich bin ledier nicht nerdig genug für das Feature RTX. Mist -.-
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

ist natürlich eine sehr geschickt platzierte News kurz nach Launch der RTX Karten. Aber wer mit Verstand kauft Ende 2018 eine überteuerte Grafikkarte für ein Spiel mit Features, das wahrscheinlich erst in 2 Jahren released wird? Bis dahin ist die RTX 2000er Reihe schon altes Eisen und Lederjacke hat die RTX 3080Ti für $1499 angekündigt ;-)
Warum reitet ihr immer auf der RT Performance rum?
Ja die ist noch nicht gut.
Aber, falls die RTX2080ti auch in normalen Spielen schneller ist (was Benchmarks bald zeigen werden), dann hat man auch Grund genug sie zu kaufen.
Jeder der in 4k Spielt lechzt nach mehr Power.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Warum reitet ihr immer auf der RT Performance rum?
Ja die ist noch nicht gut.
Aber, falls die RTX2080ti auch in normalen Spielen schneller ist (was Benchmarks bald zeigen werden), dann hat man auch Grund genug sie zu kaufen.
Jeder der in 4k Spielt lechzt nach mehr Power.

Wenn ich für mehr Power auch direkt mehr Geld bezahle ist es kein Fortschritt... 50% mehr performance für 50% mehr Geld ist Stillstand...
Für mich als normal denkender Kunde...
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Warum reitet ihr immer auf der RT Performance rum?
Ja die ist noch nicht gut.
Aber, falls die RTX2080ti auch in normalen Spielen schneller ist (was Benchmarks bald zeigen werden), dann hat man auch Grund genug sie zu kaufen.
Jeder der in 4k Spielt lechzt nach mehr Power.

Ja, ist aber halt auch immer in Relation zum Preis. für 1300€ muss der Leitungszuwachs schon min. 40% sein. In der Realität wird es aber wahrscheinlich wieder nur so 10-15% sein und das ist es vielen einfach nicht wert.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Mal schauen wie die Technik bis dahin weiterentwickelt wurde. Habe mir gestern das PCGH Battlefield V Video dazu angeschaut. Von den ganzen tollen Spiegelungen ist beim Gameplay nicht mehr viel übrig geblieben. Wenn es so auch im finalen Spiel aussieht kann man dieses Jahr ohne Kummer den Schalter auf aus lassen.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ja, ist aber halt auch immer in Relation zum Preis. für 1300€ muss der Leitungszuwachs schon min. 40% sein. In der Realität wird es aber wahrscheinlich wieder nur so 10-15% sein und das ist es vielen einfach nicht wert.
Das es vielen nicht wert ist. Ok. Aber man muss doch nicht in jedem Thread darüber meckern.

Vor allem. Warten wir doch mal auf die Benchmarks. Dann wissen wir Bescheid. Dann kann man immer noch meckern.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Sollte uns die kommende Generation nicht genug Leistung bringen um die 4k 144hz Monitore zu befeuern? Stattdessen liest man nur noch 1080p....

Ich habe noch immer meinen 1080p-Monitor! Wer lacht jetzt, hä? Um Homer zu zitieren: "Macht´s gut, Ihr Trottel!" :D

Aber im Ernst, es mutet schon etwas seltsam an - Mit Raytracing feiert man 1080p wieder ab, während die Karten ohne das Feature locker 1440p packen. Letztlich warte ich einfach mal die ersten Tests ab.
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ja, ist aber halt auch immer in Relation zum Preis. für 1300€ muss der Leitungszuwachs schon min. 40% sein. In der Realität wird es aber wahrscheinlich wieder nur so 10-15% sein und das ist es vielen einfach nicht wert.

die 2080ti dürfte 50% schneller als eine 1080ti sein
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

Ich finds lustig das den Leuten 90+ FPS bei 4K mit raytracing jetzt schon nicht mehr schnell genug sind :P
 
AW: Cyberpunk 2077: Angeblich mit Support für Echtzeit-Raytracing und Nvidias Hairworks

die 2080ti dürfte 50% schneller als eine 1080ti sein

Nope... Die 50% mehr Performance bei dem 1080 vs 2080 Nvidia Benchmark basiert auch auf der "krüppel-bandbreite" der 1080... Die 1080ti ist davon aber weit entfernt...
Man sollte auch HDR nicht weglassen das deshalb auf Pascal nicht "gefixt" wird :) :) :)
 
Zurück