News Fallout 4 ohne Next-Gen-Update: Postapokalypse erstrahlt mit Echtzeit-Raytracing in 8K/UHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 ohne Next-Gen-Update: Postapokalypse erstrahlt mit Echtzeit-Raytracing in 8K/UHD

Wie gut das altehrwürdige Fallout 4 ohne das Next-Gen-Update aussehen kann, zeigt eine bis ins letzte Teil modifizierte Version des postapokalyptischen Rollenspiel. Geboten werden 8K/UHD, Echtzeit-Raytracing und mehr als 300 Mods.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout 4 ohne Next-Gen-Update: Postapokalypse erstrahlt mit Echtzeit-Raytracing in 8K/UHD
 
Mich haut die Grafik nicht um, kommt mir irgendwie viel zu clean und zu hell vor. Sind ein paar nette Effekte, aber dafür würde ich den Aufwand nie betreiben.
 
Diesen Möchtegern-Raytracing-Quatsch kann man sich auch sparen und sich einfach eines von vielen kostenlosen ReShade-Presets oder ENB-Presets installieren, oder sogar beides. Man kann auch beides nach eigenem Geschmack anpassen.

Aber löblich, dass PCGH nach etlichen Jahren endlich darauf hinweist, dass dieser DigitalDreams-Schmutz gleich mehrfach Geld kostet. Da kommen einem fast die Tränen. Bleibt allerdings noch die Frage, warum man hier überhaupt immer wieder kostenpflichtige "Mods" bewirbt, obwohl Zitat PCGH:
Der generelle Konsens scheint zu sein, dass Modder gerne um Geld bitten können und wer freiwillig etwas gibt, wird auch nicht gekreuzigt, aber sobald Maßnahmen ergriffen werden, die eine Bezahlung voraussetzen, scheint bei vielen Spielern der Spaß vorbei zu sein.
 
Na was denn nun, 8K oder UHD?
8K ist auch UHD.
UHD ist ein Sammelbegriff. Er gilt für 4k sowie 8k.
Daher werden oft weiter deffinierende Zusätze wie 4k-UHD oder 8k-UHD hinzugefügt, um genauer zu spezifizieren.
Wobei auch 4k und 8k nicht eineindeutig definiert sind, was die genaue Auflösung horizontal oder vertikal im Detail zu sein hat. Irgendwo da drum herum - irgendwo um das 4-fache, bzw. 16-fache von "fullHD".

Diese Bezeichnung "Next-Gen" kann man sich 3 1/2 Jahre nach Release der aktuellen Konsolen doch echt mal langsam sparen, oder?
Im Falle von Fallout 4 erst recht.
Viellecht ist die nächste Generation in 1 bis 2 Jahren gemeint?
 
Nett, aber so richtig beeindruckend, wie Skyrim "Next Gen" Mods ist es nicht. Skyrim scheint viel Mod-freundlicher zu sein, wenn man sich mal nur die Videos anschaut. Das ist schon unglaublich, was Modder aus Skyrim in all den Jahren machen konnten. Dagegen wirkt Fallout 4 stets sehr limitiert in den Möglichkeiten.
 
Nett, aber so richtig beeindruckend, wie Skyrim "Next Gen" Mods ist es nicht. Skyrim scheint viel Mod-freundlicher zu sein, wenn man sich mal nur die Videos anschaut. Das ist schon unglaublich, was Modder aus Skyrim in all den Jahren machen konnten. Dagegen wirkt Fallout 4 stets sehr limitiert in den Möglichkeiten.
Grundsätzlich basieren beide Spiele auf derselben Engine. Skyrim ist halt viel älter und viel beliebter.

Fallout 4 hat aber auch ein großes Problem beim Modding, Stichwort: "precombines/previs". Viele Objekte der Spielwelt werden zusammengefasst und als ein Objekt berechnet, damit die Uralt-Engine nicht zusammenbricht.

Man kann ohne Probleme Sachen zum Spiel hinzufügen, aber wenn man etwas vorhandenes entfernt oder verändert, müssen diese precombines später wieder neu erstellt werden. Viele Mod-Ersteller haben das lange Zeit nicht gemacht oder wussten nicht davon, was dann dafür gesorgt hat, dass mit deren Mods die FPS an manchen Stellen extrem stark einbrechen und Grafikfehler auftreten.

Tausende Spieler haben z.B. jahrelang veraltete "Scrap-Mods" benutzt, die automatisch Müll aufsammeln etc., und ihre Savesgames damit zerstört ohne es direkt zu merken. Das hat schon viele Leute vom FO4-Modden abgeschreckt. In den letzten Jahren wissen die meisten Mod-Autoren davon. Trotzdem ein riesen Nachteil im Vergleich zu Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles etwas übertrieben und viel zu grell. Es trifft nicht mehr die Stimmung von Fallout.

Sie zeigt aber was doch möglich wäre, wenn man sich Mühe gibt. Bethesda hat mit der Qualität ihrer Arbeit bewiesen wie Unmotiviert sie an die Aufgabe heran gegangen sind. Mit etwas mehr Liebe zum Spiel und der Community hätte es ein rissiger Erfolg werden können. So haben sie nur bewiesen das nur das schnell Geld zählt und auf Qualität und Spielerschaft gepfiffen wird.
 
von modernen waffen wie famas, oder alles in grün und clean war ich nie fan. hab zig mods probiert. ich habs da lieber original nur etwas schöner
 
So wirkt es wie ein billiger Shooter. Die Atmosphäre ist komplett weg.
Immerhin auch irgendwie eine Leistung, einem Spiel seine Identität zu entreißen.

8K, Raytracing und 300 Mods hat es gebraucht, um Fallout 4 wie einen billigen Shooter auf der Switch aussehen zu lassen.
 
Mir ist gerade klar geworden, was mir am Anfang des Videos so komisch vorkam. Das erinnerte mich an FarCry. Es wurde zu einem FarCry gemoddet. Am meisten stört mich aber, dass Metall nicht wie Metall aussieht und ds bei all den Wracks, Waffen, Zäunen usw. einem ständig wie ein Schlag ins Gesicht vorkommt. Jedenfalls nehme ich das als wirklich sehr, sehr störend wahr.
 
Fast.
UHD ist ein Sammelbegriff. Er gilt für 4k sowie 8k.
Fast.
Daher werden oft weiter deffinierende Zusätze wie 4k-UHD oder 8k-UHD hinzugefügt, um genauer zu spezifizieren.
Fast.
Wobei auch 4k und 8k nicht eineindeutig definiert sind, was die genaue Auflösung horizontal oder vertikal im Detail zu sein hat. Irgendwo da drum herum - irgendwo um das 4-fache, bzw. 16-fache von "fullHD".
8K wären eigentlich 8192*4320, äquivalent zu 4K 4096*2160 im 17:9 Format.
8K bei 16:9 ist 7680*4320 gemeint, was eigentlich UHD-2 ist, dazu passen 4K 16:9 3840*2160 was wiederum UHD wäre.
Im Prinzip ist eigentlich alles mit 8000 Pixeln in der vertikalen 8K.
 
Zurück