AW: Creative Sound Blaster X AE-5 - Die neue Soundkarte für Spieler und Audiofans gleichermaßen?
Ich bin aktuell vollkommen unzufrieden mit den erhältlichen Soundkarten. Es gibt eigentlich keinen Grund interne Karten mit den damit verbundenen Nachteilen zu kaufen.
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Mir kommt der Artikel zur SB AE-5 hier viel zu unkritisch vor. Der olle Molex Anschluss gehört mittlerweile wirklich nicht mehr auf moderne Hardware. Warum kein SATA-Power Anschluss?
Wie sieht es aus mit dem alten EAX Features? wird es noch unterstützt?
Was kann diese BlasterX Acoustic Engine? Ist das ein simpler DSP oder steckt mehr dahinter?
Wie sieht es mit Features wie Dolby Digital Live und dem DTS Pendant aus? Das wären Infos die hier wichtig sind wenn man z.B. Headsets oder Mehrkanal-Anlagen über Toslink angebunden hat.
Ja, das mit dem zu unkritischen Test sehe ich leider auch so.
Nichts gegen LED Beleuchtung, sieht in den Custom (Wakü) Systemen toll aus. Aber doch bitte nicht an einer Systemkomponente. Was wäre denn, wenn jede GKarte, Fesplatte, SSD und RAM mit so einem Beleuchtungsfeature käme, jeweils mit eigenem Molex Anschluss?
Wer Lust auf LED im Rechner hat, der kann sich dedizierte Lösungen dafür besorgen und alle anderen müssen für diesen Kram nicht zahlen.
Wäre auch mal toll, etwas Transparenz in die Herstellkosten und den Nutzen solcher Systeme zu bringen. Ein Abdeckblech über der Karte anzubringen, ein paar blinkende LEDS und ein extra Stromanschluss sieht "wertig und nach viel Leistung aus", scheint mir aber eher reine Marktingmaßnahme zu sein, oder? Bringt das Blech wirkliche eine sinnvolle Schirmung ?
Das sollte explizit erwähnt werden, damit solchen Entwicklungen endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird.
Habe es tatsächlich schon erlebt, dass sich jemand eine Soundkarte eingebaut hat und dann mit seinem USB-Headset behauptet hat, dass der Klang um Welten besser geworden ist.
Audio bleibt leider teilweise Vodoo, erst recht am PC. Liegt am subjektiven Hörempfinden und der dadurch verbundenen schlechten Messbar- und Vergleichbarkeit.
Die technischen Daten sind für "Halbprofis" leider nicht verständlich (44,1 kHz, 16 Bit einer CD vs. 32 Bit bei 384 KHz hier. Ist das jetzt doppelt so gut und für was braucht man 384 Khz?) und einfache verständliche Messgröße wie FPS gibt es nicht.
Interessante Fragestellungen für mich als Laien wäre die Frage extern vs. intern sowie die Frage, welche konkreten Audiogeräte an so einer Karte sinnvoll zu betreiben sind.
Ein Hinweis auf die Qualität der Treiber und der Software vermisse ich auch, Creative ist da seit Jahren als Negativbeispiel bekannt, ggf. zu unrecht?