News Creative Technology: Soundkarten-Pionier und Sound Blaster-Erfinder Sim Wong Hoo verstorben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Creative Technology: Soundkarten-Pionier und Sound Blaster-Erfinder Sim Wong Hoo verstorben

Mit Sim Wong Hoo ist kürzlich der Gründer, CEO und Vorsitzende des singapurischen Audiospezialisten Creative Technology und ein bedeutsamer Soundkarten-Pionier verstorben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Creative Technology: Soundkarten-Pionier und Sound Blaster-Erfinder Sim Wong Hoo verstorben
 
Schade immer ne Creative Karte gehabt, meine X-Fi Gamer rockt immer noch :-)

Und Onboardsound ne kommt mir niemals ins Haus.
 

Henner Thomsen und Gunnar Lott über den Aufstieg von Creative Labs. Man hat da dem Konkurrenten ganz gemein ein Bein gestellt und auch später den Wettbewerb immer wieder behindert, um aus der Masse herauszustechen. Ich finde seine Methoden etwas unethisch, habe deren Karten natürlich auch genutzt. Seit dem Tod von EAX setze ich sehr zufrieden auf externe DACs, um Hifianlage oder Kopfhörer zu betreiben.

Ich freue mich nicht über deinen Tod, aber man darf mal erwähnen, dass er auch etwas skrupellos gewesen ist um seine nicht so besondere Technik in der Markführerschaft zu halten.
Es geht aber nicht so weit, ihn einen Betrüger oder Verbrecher zu nennen. Mir ist das nur einfach unsympathisch.
 
Das ist natürlich schade, hab mir vor kurzem ne Soundblaster Audigy Fx gekauft, Für EAX , funktioniert heute noch in Wow Classic, Diablo, Warcraft, Bioshock usw.
 

Henner Thomsen und Gunnar Lott über den Aufstieg von Creative Labs. Man hat da dem Konkurrenten ganz gemein ein Bein gestellt und auch später den Wettbewerb immer wieder behindert, um aus der Masse herauszustechen. Ich finde seine Methoden etwas unethisch, habe deren Karten natürlich auch genutzt. Seit dem Tod von EAX setze ich sehr zufrieden auf externe DACs, um Hifianlage oder Kopfhörer zu betreiben.

Ich freue mich nicht über deinen Tod, aber man darf mal erwähnen, dass er auch etwas skrupellos gewesen ist um seine nicht so besondere Technik in der Markführerschaft zu halten.
Es geht aber nicht so weit, ihn einen Betrüger oder Verbrecher zu nennen. Mir ist das nur einfach unsympathisch.
Ich möchte das nicht verkürzt wiedergeben, ich verstehe es so, dass er eine Adlib- kompatible Karte auf den Markt gebracht hat, sich gerichtlich gegen Adlib verteidigt aber später selbst Hersteller Soundblaster-kompatibler Hardware verklagt hat.
Ich bin aber auch ein Adlib-Fanboy. Als Unternehmer hat SIM meinen Respekt, als Mensch nicht.

Henner Thomsen und Gunnar Lott über den Aufstieg von Creative Labs. Man hat da dem Konkurrenten ganz gemein ein Bein gestellt und auch später den Wettbewerb immer wieder behindert, um aus der Masse herauszustechen. Ich finde seine Methoden etwas unethisch, habe deren Karten natürlich auch genutzt. Seit dem Tod von EAX setze ich sehr zufrieden auf externe DACs, um Hifianlage oder Kopfhörer zu betreiben.

Ich freue mich nicht über deinen Tod, aber man darf mal erwähnen, dass er auch etwas skrupellos gewesen ist um seine nicht so besondere Technik in der Markführerschaft zu halten.
Es geht aber nicht so weit, ihn einen Betrüger oder Verbrecher zu nennen. Mir ist das nur einfach unsympathisch.
Noch mehr Tiefe:
 

Henner Thomsen und Gunnar Lott über den Aufstieg von Creative Labs. Man hat da dem Konkurrenten ganz gemein ein Bein gestellt und auch später den Wettbewerb immer wieder behindert, um aus der Masse herauszustechen. Ich finde seine Methoden etwas unethisch, habe deren Karten natürlich auch genutzt. Seit dem Tod von EAX setze ich sehr zufrieden auf externe DACs, um Hifianlage oder Kopfhörer zu betreiben.

Ich freue mich nicht über deinen Tod, aber man darf mal erwähnen, dass er auch etwas skrupellos gewesen ist um seine nicht so besondere Technik in der Markführerschaft zu halten.
Es geht aber nicht so weit, ihn einen Betrüger oder Verbrecher zu nennen. Mir ist das nur einfach unsympathisch.
Betrüger oder Verbrecher kommt da aber schon sehr nahe.
ABER da sich Roland (?) die nicht verklagt hatten sind die auch selber Schuld ( min. Mitschuld) an deren eigenen Untergang. Man darf nicht vergessen das in Kapitalismus "Fairness, ethische bzw. saubere Methoden" nichts zu suchen hat. Man kann es nur durch Gesetze einschränken.
 
Betrüger oder Verbrecher kommt da aber schon sehr nahe.
ABER da sich Roland (?) die nicht verklagt hatten sind die auch selber Schuld ( min. Mitschuld) an deren eigenen Untergang. Man darf nicht vergessen das in Kapitalismus "Fairness, ethische bzw. saubere Methoden" nichts zu suchen hat. Man kann es nur durch Gesetze einschränken.
Roland war das egal, aber Adlib hätten klagen sollen. SIM hat erst mit 100Prozent Adlib Kompatibilität geworben und den Marktzugang bekommen und danach auf zwei Arten Konkurrenten verklagt: Wenn alle, auch unnötige Features laufen, war es Diebstahl von Firmenwissen und wenn nur die relevanten Funktionen emuliert wurden: Unlautere Werbung, da nicht voll kompatibel. Außerdem bei Yamaha dafür gesorgt, dass Adlib nicht zeitgerecht Chips bekommt. Ne Firma von nem kanadischen Professor, die auch in Kanada produziert liegt mir dabei näher, als der geniale Rip-Offer… aber das hat SIM halt auch einfach krass durchgezogen, starker Typ.
 
Zurück